MacBook Pro 2018: Hitzeentwicklung und Lüfter

Ich habe auch ein MacBook Pro mit i9 32GB RAM und 2TB SSD.

Seit dem "Temperatur"-Patch läuft meines merklich kühler, allerdings: Sobald ein externes Display angeschlossen ist läuft IMMER die 560X, da wird es dann, auch im Leerlauf, spürbar wärmer und die Lüfter sind da immer an der Hochdrehgrenze. Schon kleinere Aufgaben lassen die dann rauschen. Was zusätzlich ein Faktor dabei ist, ist die Umgebungstemperatur. Wenn es, so wie die letzten Wochen, ziemlich warm im Raum (>27°C) ist, sind die Lüfter deutlich öfter und länger in Betrieb als bei, so wie jetzt, ca. 22-23°C... Mit der integrierten GPU (= ohne externen Bildschirm) bleiben die Lüfter länger stumm, es sei denn macOS schaltet die Radeon wieder ein. Das könnte man aber mit "pmset" unterbinden wenn die Grafikleistung nicht notwendig ist.
Das ist eine sehr interessante Info, vielen Dank dafür. Ich hatte mit dem 15" MacBook Pro 2015 nämlich exakt dieses Problem, die Lüfter haben mich in den Wahnsinn getrieben und liefen bei den Temperaturen hier schon im Leerlauf fast auf Vollgas sobald ein externen Bildschirm angeschlossen wurde. Bisher konnte ich noch keine definitive Aussage finden, ob dies bei den neueren MBP genauso ist oder nicht. Jetzt weiß ich, dass das grundlegende Problem auch drei Jahre später noch immer unverändert vorhanden ist. Auch im Jahr 2018 ist ein MacBook Pro nicht als Desktopersatz geeignet.
 
Auch im Jahr 2018 ist ein MacBook Pro nicht als Desktopersatz geeignet.
Das will ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich selbst betreibe einen 24'' am MBP 2017 15''. Die Temperatur wird von MFC mit ca. 55º Celsius angegeben. Kommt halt immer darauf an, was für Software betrieben wird und welche Aufgaben über den Tag anstehen. Nur vom Anstecken eines Monitors jedenfalls wird das Teil nicht heiß.
Ich mache mir auch keine Sorgen, wenn ich einen 27''-Monitor anschließe.
 
Es geht nicht darum, dass es heiß wird. Es geht darum, dass die Lüfter loslaufen und ab einer gewissen Umgebungstemperatur einen Mordskrach veranstalten. Und das ist komplett unabhängig von der Software, die Dinger liefen bei mir schon im Leerlauf mit 4.000rpm und haben dann sobald ich etwas banales gemacht habe, z.B. in Word getippt oder eine Tabelle bearbeitet, auf 6.000rpm aufgedreht. Und laut @Necrolyte scheint das Verhalten beim 2018 identisch zu sein. Im Übrigen ist es stark davon abhängig ob du einen LoDPI oder einen HiDPI Monitor angeschlossen hast - es gab mittlerweile mehrere Berichte von Anwendern mit LoDPI-Monitor die das Problem nicht beobachten konnten. Da du von 24" sprichst gehe ich davon aus, dass du keinen HiDPI-Monitor (aka Retina in Apples Marketingsprech) angeschlossen hast, korrekt?

Außerdem ist das Thema Lüfterlärm ein sehr subjektiver Aspekt. Die meisten Anwender hören Lüfterlärm gar nicht. Ich kann dir gar nicht mehr aufzählen wie oft mir Leute stolz erzählt haben wie lautlos ihr neuer Rechner sei und ich konnte ihn zwei Räume weiter schon hören. Meine Frau gehört zu dieser Spezies, wenn die im Wohnzimmer ihr Laptop aufklappt höre ich es am anderen Ende des Hauses röhren - sie merkt das überhaupt nicht, ihr Hirn filtert diese Geräusch und Frequenzen komplett raus.

Aber trotzdem hast du recht, die Sichtweise ist subjektiv. Ich konkretisiere meine Aussage daher: Auch im Jahr 2018 ist ein MacBook Pro für mich persönlich nicht als Desktopersatz geeignet.
 
Aber trotzdem hast du recht, die Sichtweise ist subjektiv. Ich konkretisiere meine Aussage daher: Auch im Jahr 2018 ist ein MacBook Pro für mich persönlich nicht als Desktopersatz geeignet.

;-)

Du hast natürlich insofern recht, als die Wärmeleistung subjektiv heute größer ist als früher.
Dazu kommt das spezielle Design, welches die einen lieben (wegen Optik) und die anderen verteufeln (wegen weniger Luft).

Könnte sein, dass auch das ein Grund für Apple ist, den im Forum bereits diskutierten Switch auf eigene Prozessoren zu machen (wenn sie denn tatsächlich darüber nachdenken).
 
Leute, ihr müsst immerhin mal bedenken, was diese Teile mittlerweile für eine Leistung bringen (müssen) und das in immer kleineren Formfaktoren. Klar, ein Desktop wird im Endeffekt immer mehr bringen. Aber es ist schon erstaunlich, was ein Laptop liefern kann, wenn man sich im Vergleich dazu einen Desktop ansieht. Und auch die grossen Laptops a la Alienware blasen tüchtig, wenn die Leistung gefordert wird. Die müssen halt nur nicht drosseln, wenn es wirklich zur Sache geht, anders als die wirklich flachen Teile.

Lärm machen sie halt alle.
 
Leute, ihr müsst immerhin mal bedenken, was diese Teile mittlerweile für eine Leistung bringen (müssen) und das in immer kleineren Formfaktoren. Klar, ein Desktop wird im Endeffekt immer mehr bringen. Aber es ist schon erstaunlich, was ein Laptop liefern kann, wenn man sich im Vergleich dazu einen Desktop ansieht. Und auch die grossen Laptops a la Alienware blasen tüchtig, wenn die Leistung gefordert wird. Die müssen halt nur nicht drosseln, wenn es wirklich zur Sache geht, anders als die wirklich flachen Teile.

Lärm machen sie halt alle.

Und genau das ist der Unterschied. WENN die Leistung gefordert ist.
Das ist sie aber wohl kaum beim surfen oder Office Sachen, die auch ein iPhone ohne Lüfter genauso schnell schafft :S

Ich habe jz das zweite Modell da. Und auch wenn das bei so anfänglichen Installationen sich auch die Lüfterseele ausm Alu-Leib gebrüllt hat, scheint es mir sonst bisher kühler und leiser, ist aber rein subjektiv.
Dafür kratzt und knartscht es im Inneren mehr als das Erste (auch subjektiv). Die Schnarrgeräusche sind lauter bzw störender als die meiner externen HDD von WD.

Auch das zweite Modell hat außen Kratzer bzw Dellen. Diesmal sitzt das Logo perfekt, aber zwei Ecken sind leicht angeschlagen.
Nur wegen den Ecken werde ich es nicht zwangsläufig tauschen, aber finanziellen Ausgleich fordern.
Das Schnarren aber ist echt blöd.
Subjektiv scheint es weniger zu sein, sobald das Display sich deaktiviert (im Hintergrund arbeitet das Gerät aber noch).
 
Sag mal wo kaufst du die Dinger, dass du jetzt 2x hintereinander ein Gerät mit optischen Macken erhalten hast?
 
Ich lease als Freiberufler über das Apple Financial Programm, ausliefernder Händler ist Cyberport.

Ich habe aber auch schon unter Videos von bspw. dem Youtuber vTudio mehrere englischsprachige Kommentare gelesen, die ihr Macbook aufgrund von Macken mehrfach getauscht haben. Auch er selbst brauchte 3 Anläufe....
 
Interessant.... das klingt mir nämlich tatsächlich eher danach als würden dir Rückläufer angedreht werden. Kann natürlich Zufall sein, dass du 2x hintereinander ein Neugerät mit Macken bekommst, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte da doch eher gering sein. Und bei a) einem derart hohen Preis, b) Apples Auftreten und c) dem Perfektionsanspruch den Apple an sich selber stellt und regelmäßig nach außen kommuniziert würde ich ehrlich gesagt weder ein optisch angeschlagenes Gerät noch eines mit elektrischen Störgeräuschen oder nervigem Lüfter akzeptieren.

Danke für die Info jedenfalls.
 
Es geht darum, dass die Lüfter loslaufen und ab einer gewissen Umgebungstemperatur
Ein Kumpel war kürzlich bei mir und hat mich gefragt, ob ich ihm bei seinem MBP helfen kann. Es mache furchtbaren Krach.

Eingeschalten. Lüfter laufen los. Nix getan, nur hochgefahren. Lüfter werden hörbar lauter. Keine App gestartet.

Denk mir das gibts ja nicht. MBP ist ein 2014er 15“. Hatte den Verdacht dass vielleicht die WLP getrocknet ist oder die Lüfter verstaubt sind. Aber nix. Wir haben alles nochmal gereinigt, neue WLP aufgetragen - und es wurde nicht besser. Das Ding hat nix geleistet - und die Lüfter waren echt störend laut.

Ich hab keine Ahnung warum manche von den Dingern so heiss laufen. Umgebungstemperatur lag bei 23°.
 
@mj
Ich dachte dasselbe bei diesem Mal. Beim ersten war es ja das Logo, das sah deutlich nach Verarbeitungsfehler aus. Ebenso die Kratzer der Tastatur.
Diesmal war auch die Folie am Macbook an einigen Stellen weißlich - muss also mechanisch schonmal was zu spüren bekommen haben ...

Wenn ich es direkt bei Apple tausche, tauschen die aber ja eh auch nur auf Refurbished? Cyberport wäre eig verpflichtet, mir Neugeräte einzutauschen.
 
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit der deutschen Rechtsprechung nicht auskenne. Allerdings würde ich erwarten, dass dir beim Neukauf auch ein Neugerät zusteht und nicht ein sichtbar gebrauchtes.

@Dextera So einen krassen Fall hab ich bisher Gott sei Dank noch nicht erlebt. Meine MacBook Pros waren immer nur kontrolliert nervig und nicht willkürlich. Allerdings werde ich jetzt auf absehbare Zeit kein Mobilgerät mit Lüfter mehr kaufen, dank MacBook ist das für meine Zwecke auch gar nicht mehr nötig. Und der iMac bleibt glücklicherweise so leise, dass ich ihn überhaupt nicht höre.
 
Wenn ich es direkt bei Apple tausche, tauschen die aber ja eh auch nur auf Refurbished? Cyberport wäre eig verpflichtet, mir Neugeräte einzutauschen.

Bei denen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Anfang des Jahres ein 12' MB gekauft - eingeschweißt, alles gut soweit. Außer: Über 10 Ladezyklen. Direkt eingepackt und zurück. Nächstes Gerät kommt, gleiches Spiel, Ladezyklen > 10 - wieder zurück und mit Zuzahlung dann den iMac gekauft. Mit dem hatte ich dann keine Probleme mehr.

Die Frage danach, ob man refurbished-Geräte auf- und dann verkaufe, wollte mir der Kundensupport nicht beantworten.

Jetzt vor einer Woche folgendes:
MBP 13' 2018 mit i7, 16GB/256GB - direkt im Store MUC verfügbar, also hin und kaufen.
Zuhause die Überraschung, Macke am Gehäuse? Und das soll neu sein?
Also wieder zum Store. Der Clown von Mitarbeiter demonstrativ künstlich so getan, als müsse er für das Erkennen der Beschädigung gleich sein Monokel auspacken. Als ich ihm dann sagte, dass ich für >2500€ ein NEUGERÄT wünsche, hat er das bockig akzeptiert. Allerdings musste ich den Mac dort lassen und ohne nach Hause fahren.

Am Tag darauf dann die Ersatzlieferung, original Umverpackung (wie beim iMac) versiegelt von Apple iwo aus den Niederlanden.
Das Gerät? Wie aus dem Ei gepellt! :)

TL;DR: bei NBB, CyberPort und Co nur kaufen, wenn man nicht kleinlich ist und die Ersparnis wichtig ist.
Ansonsten, auf keinen Fall, nach meinen Erfahrungen bisher sind das Refurbished Geräte, anders kann ich mir 10 Ladezyklen auf Neugeräten nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine dumme Frage. Kann man ueberhaupt ein Notebook kaufen, bei dem der Akku wirklich NULL Ladezyklen anzeigt? Ich meine, die werden doch wohl mindestens einmal mal getestet? 10 kommt mir zwar auch etwas viel vor... weiss es halt nicht.
 
Ob da jetzt 0, 1 oder gar 2 sind - spielt für mich dann keine Rolle. Es wird eh jedes Gerät händisch auf Funktionsfähigkeit geprüft.
Aber 2x MB 12' mit je glatt 10 Zyklen ist dann schon mehr als Testen oder probieren - den Akku musst ja dann auch wenigstens 8-9x vollständig entleeren.
 
Aber 2x MB 12' mit je glatt 10 Zyklen ist dann schon mehr als Testen oder probieren - den Akku musst ja dann auch wenigstens 8-9x vollständig entleeren.

Ist das noch so? Ich würde meinen das beim MBP 2018 schneller hochgezählt wird, als das noch beim Vorgänger aus 2015 der Fall war. Bei dem war ich nach 3 Jahren bei unter 200 Zyklen, die werden nicht zu halten sein, wenn ich die bisherigen Zyklen hochrechne.
 
Bei denen habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Anfang des Jahres ein 12' MB gekauft - eingeschweißt, alles gut soweit. Außer: Über 10 Ladezyklen. Direkt eingepackt und zurück. Nächstes Gerät kommt, gleiches Spiel, Ladezyklen > 10 - wieder zurück und mit Zuzahlung dann den iMac gekauft. Mit dem hatte ich dann keine Probleme mehr.

Die Frage danach, ob man refurbished-Geräte auf- und dann verkaufe, wollte mir der Kundensupport nicht beantworten.

Jetzt vor einer Woche folgendes:
MBP 13' 2018 mit i7, 16GB/256GB - direkt im Store MUC verfügbar, also hin und kaufen.
Zuhause die Überraschung, Macke am Gehäuse? Und das soll neu sein?
Also wieder zum Store. Der Clown von Mitarbeiter demonstrativ künstlich so getan, als müsse er für das Erkennen der Beschädigung gleich sein Monokel auspacken. Als ich ihm dann sagte, dass ich für >2500€ ein NEUGERÄT wünsche, hat er das bockig akzeptiert. Allerdings musste ich den Mac dort lassen und ohne nach Hause fahren.

Am Tag darauf dann die Ersatzlieferung, original Umverpackung (wie beim iMac) versiegelt von Apple iwo aus den Niederlanden.
Das Gerät? Wie aus dem Ei gepellt! :)

TL;DR: bei NBB, CyberPort und Co nur kaufen, wenn man nicht kleinlich ist und die Ersparnis wichtig ist.
Ansonsten, auf keinen Fall, nach meinen Erfahrungen bisher sind das Refurbished Geräte, anders kann ich mir 10 Ladezyklen auf Neugeräten nicht erklären.

Danke! Ist nicht das erste Mal, dass ich das über Cyberport höre. War aber schon paar Jahre her, und dachte das kann ja eig nicht sein...

Allerdings zeigt die Systeminfo bei mir 2 Ladezyklen, das passt. Ich habe es zwar bereits einmal komplett gelöscht, inklusive dem xartutil --erase-all Terminalbefehl für die Touch Bar Infos. Bleibt die Info über die Ladezyklen oder sind die dann weg? Vorher hab ich leider nicht geguckt.
 
TL;DR: bei NBB, CyberPort und Co nur kaufen, wenn man nicht kleinlich ist und die Ersparnis wichtig ist.
Ansonsten, auf keinen Fall, nach meinen Erfahrungen bisher sind das Refurbished Geräte, anders kann ich mir 10 Ladezyklen auf Neugeräten nicht erklären.

Unsinn. Habe Bekannte bei Cyberport und im Kölner Store auch bereits einiges gekauft, das sind zu 100% Neugeräte wenn verschweißt. B-Ware wird angeboten, ist aber entsprechend gekennzeichnet.
 
Unsinn. Habe Bekannte bei Cyberport und im Kölner Store auch bereits einiges gekauft, das sind zu 100% Neugeräte wenn verschweißt. B-Ware wird angeboten, ist aber entsprechend gekennzeichnet.

Deine Bekannten sind kein Garant für irgendwas. Bekannt sind mir die VK mittlerweile auch - ändert das was am Geschäftsmodell/dem Einkauf? Vielleicht haben deine bekannten ja eine Erklärung für die 10 Ladezyklen auf zwei Geräten und nur 2 auf einem anderen Gerät (dafür aber mit Macke), meine jedenfalls nicht.

Keines meiner bei Apple gekauften Geräte war je in einem solchen Zustand (optisch/Ladezyklen).
 
Ist das noch so? Ich würde meinen das beim MBP 2018 schneller hochgezählt wird, als das noch beim Vorgänger aus 2015 der Fall war. Bei dem war ich nach 3 Jahren bei unter 200 Zyklen, die werden nicht zu halten sein, wenn ich die bisherigen Zyklen hochrechne.

Habe meine persönliche Erfahrung wiedergegeben, ob das überall so ist, kann ich nicht bewerten.
Ich muss dazu aber sagen, dass die Mängel anerkannt worden sind und ein unkomplizierter Tausch angeboten wurde.

Dennoch muss man sich fragen, wie der Preis-Limbo zustande kommt, wenn die Geräte angeblich alle fabrikneu sind.
Die Folie um den Apple Karton ist für mich kein Siegel, um die aufzuziehen, brauchts nicht die Apple Fab.

Bei Interesse kann ich mal ein Foto von einem richtigen Umkarton MIT SIEGEL machen, DAS ist Neuware, alles andere ist (Apple Stores ausgenommen)
- MEINER Erfahrung nach -
Hardware Lotterie (wenn auch auf hohem Niveau).
 
Zurück
Oben Unten