MacBook Pro 2016 oder MacBook Pro 2017 - Welches kaufen?

Welches Gerät würdet ihr empfehlen ? (Begründung bitte als Beitrag/Kommentar)


  • Umfrageteilnehmer
    19
Genau so ist es....
 
Jetzt liegen mir zwei Angebote vor: Das Modell "Late 2016" für € 1'080.- und das Modell "Mid 2017" für € 1'350.- (beide in der mittleren Basisausführung ohne TouchBar, mit 256GB SSD, 8GB RAM, 2.0 vs. 2.3GHz i5)

Bei diesen Preisen frage ich mich gerade, wie seriös die wohl sind.
 
Genau so ist es....

Ich kann nur von meinem MB ausgehen. Wie stark das Geraeusch bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen. Egal, wie laut es ist; es IST ein technischer Defekt, den man reklamieren KANN (aber nicht unbedingt muss). Wackeln sollte da gar nichts.
 
Ich kann nur von meinem MB ausgehen. Wie stark das Geraeusch bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen. Egal, wie laut es ist; es IST ein technischer Defekt, den man reklamieren KANN (aber nicht unbedingt muss). Wackeln sollte da gar nichts.

Wieso wackeln????!!!
Da wackelt auch nix. Es geht hier um ein leises klack Geräusch beim schütteln.
Schütteln sollte man eh kein MacBook....

Reden wir hier von der gleichen Sache?????
Im Düsseldorfer Store bekommst du über das von mir beschriebene Geräusch schriftlich die Bestärigung,das dies kein Mangel ist und von Apple nicht anerkannt wird.
 
.. was die Sache nicht besser macht.
Wenn man den technischen Hintergrund dieses Geräuschs kennt,dann versteht man auch wieso das so ist.

Außerdem müsste dann Apple auch Geräte anderer Generationen zurück nehmen,was ja nichts bringt. Es ist Bauartbedingt durch seine Konstruktion . Das gibts ja bekanntlich schon lange. Aufgefallen wäre es den wenigsten,wenn es nicht im Net kursieren würde.
 
Ok, dann sag mal, warum das wackeln "muss". :)

PS: Ich "schuettele" mein MB nicht, ich kippe es einfach langsam hin und her. Wie gesagt, mich stoert das Gefuehl/Gereausch nicht, da es nur sehr leise, und kaum spuerbar ist. Aber wieso ist es ueberhaupt da? Warum MUSS das so sein?
 
Also das flackern bei mir war nicht dieses normale, welches beim an und ab stecken des Displays passiert! Es flackerte mit einer viel höheren Frequenz und hörte erst wieder auf als ich den externen Monitor wieder anschloss.

Und das knacken beim aufklappen hab ich auch noch bei keinem anderen MacBook erlebt. Ich kenne einen Verwandten, der auch ein 2016er besitzt und da klickt es nur gaaaanz leise. Bei mir ist es so, als ob da Sand dazwischen ist.

Das auch 2017er solche Probleme haben, stimmt mich jetzt natürlich etwas besorgt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@LeckerApfel:
Mein MB (nicht Pro!) knarzt nicht beim Aufklappen, hat auch (bis jetzt) keine Tastaturprobleme. Nur dieses minimal spuer- und hoerbare, sehr dumpfe Klacken, was mich aber, wie gesagt, nicht weiter stoert. Ein laenger andauerndes Flackern sollte natuerlich nicht sein (und tritt bei mir auch nicht auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerApfel
Ok, dann sag mal, warum das wackeln "muss". :)

PS: Ich "schuettele" mein MB nicht, ich kippe es einfach langsam hin und her. Wie gesagt, mich stoert das Gefuehl/Gereausch nicht, da es nur sehr leise, und kaum spuerbar ist. Aber wieso ist es ueberhaupt da? Warum MUSS das so sein?


Das Geräusch kommt vom Magneten im Bildschirm. Wenn man den Bildschirm verschließt und leichten Druck auf die Mmitte des Bilschirm am oberen Rand ausübt, sollte beim schütteln das Geräusch weniger bzw. weg sein.
Der Magnet kann nicht fest verklebt werden,wegen der "Wärmeausdehnung".
Da hier bei jedem Gerät leichte Toleranzen sind,haben die Geräte auch verschieden starke Geräusche.

Wackeln soll und muss man das Gerät natürlich nicht.
 
Der Magnet kann nicht fest verklebt werden,wegen der "Wärmeausdehnung".

Also ehrlich, das halte ich fuer ein... na ja... Geruecht. Es gibt da sowas wie Gummi und so... Nix gegen Dich, aber das ist eine hanebuechene Erklaerung.
 
Also ehrlich, das halte ich fuer ein... na ja... Geruecht. Es gibt da sowas wie Gummi und so... Nix gegen Dich, aber das ist eine hanebuechene Erklaerung.

Man hätte es bestimmt anders lösen können. Ist aber nun mal so. Ich schüttel das Ding nun mal nicht,wieso auch. Mir kommt es darauf an,das nicht ein Defekt oder ähnliches dahinter steckt.Eine Beeinträchtigung in der Funktion gibts auch nicht. Also ist das für mich akzeptabel.
 
Und das Risiko in Kauf nehmen, dass genug Leute sich darueber beschweren, und es ueberall bekannt wird? Ne, irgendwie kommt mir das sehr Apple-unaehnlich vor.

Und wie gesagt, ich schuettele nicht. Das kommt schon beim einfachen Kippen. Und ein getragenes MacBook haelt man ja wohl nicht immer genau(!) waagrecht. :)
 
Und das Risiko in Kauf nehmen, dass genug Leute sich darueber beschweren, und es ueberall bekannt wird? Ne, irgendwie kommt mir das sehr Apple-unaehnlich vor.

Und wie gesagt, ich schuettele nicht. Das kommt schon beim einfachen Kippen. Und ein getragenes MacBook haelt man ja wohl nicht immer genau(!) waagrecht. :)

Man muss es schon kräftig schütteln
, sonst hört man das bei den von mir getesteten Geräten nicht. Und bei meinem das gleiche. Kann ja sein, das bei dir wirklich was anderes nicht in Ordnung ist. Das würde ich so auch nicht hin nehmen. Beim normalen hin und her bewegen darf das nicht sein.
 
Wie gesagt, es ist nur sehr leise, sehr dumpf, und kaum spuerbar. Deswegen stoert es mich auch nicht, und alles andere scheint in Ordnung zu sein.
 
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren: da ich selber bereits den ersten Tausch der Tastatur meines 2016er 13" MacBook Pro (no Touch Bar) hinter mir habe ärgert es mich durchaus ein wenig, dass Apple mir erneut die alte Tastatur eingebaut hat. Wenn ich hier jetzt allerdings lese, dass auch das 2017er von den laut schmatzenden Tasten betroffen sein soll wird mir ehrlich gesagt ganz anders...

Ein paar Denkanstöße:
  • 2017er hat potenziell eine funktionsfähige Tastatur, die des 2016er ist nachweislich per Design defekt
  • Die Kaby Lake CPUs werden insgesamt wärmer als die Skylake-Varianten, sind dafür jedoch bis zu 10% schneller
  • Falls du das MacBook Pro dauerhaft mit einem externen Bildschirm betreiben willst musst du bedenken, dass es dabei recht warm wird. Ich habe einen 4k-Bildschirm an meinem 13" mit Core i7 hängen und das Gehäuse wärmt sich spürbar auf, vor allem im Bereich zwischen F9/F10 und L
  • Die Akkulaufzeit des 2016er Modells soll besser sein als die des 2017er
  • Die Akkulaufzeit des Touch Bar Modells ist geringer als die des MBP ohne Touch Bar (kleinerer Akku; 28W statt 15W CPU)
  • Die knallenden Scharniere treten meines Wissens nach bisher nur beim 15" MacBook Pro oder beim 13" MacBook Pro mit Touch Bar auf. Das 13" no-Touch-Bar ist davon meine ich nicht betroffen
  • 2017er beherrscht 10-bit HEVC in Hardware, 2016er nicht.
Ich kann übrigens verstehen, dass du unentschieden bist. Allein wegen der marginal schnelleren CPU, die im Gegensatz dazu jedoch wärmer wird, lohnt sich der Aufpreis nicht. Zumal auch noch dazu im direkten Vergleich die Akkulaufzeit sinkt. Und wenn jetzt tatsächlich die Tastatur denselben Defekt aufweist wie beim 2016er Modell gibt es überhaupt keinen Grund mehr, das teurere Modell zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und electricdawn
Was haben die Preise mit der Seriosität zu tun? :kopfkratz:

Es gibt Angebot, die sind zu schön um wahr zu sein. Ich konnte nichts finden, wo man nur ansatzweise die von dir genannten Preise zahlt, oder sind das gebrauchte Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Preise mit der Seriosität zu tun? :kopfkratz:

Herkunft? Verkäufer?

Davon abgesehen hast du meine mehrfach gestellte Frage nicht beantwortet... kaufst du das MB in Deutschland? Oder wo bekommt man solche Billigstangebote?
 
Zurück
Oben Unten