MacBook Pro 2016 oder MacBook Pro 2017 - Welches kaufen?

Welches Gerät würdet ihr empfehlen ? (Begründung bitte als Beitrag/Kommentar)


  • Umfrageteilnehmer
    19
Wenn du ein 2016-Gerät nimmst, könntest du es BTO-bestellen, also nicht in der Standardausführung. Dann bekommst du von Apple frisch eines zusammengebaut und aus Shenzhen geliefert. Ansonsten helfen dir alle Verbesserungen nix, wenn das Gerät monatelang beim Händler gelegen haben könnte und dadurch die ersten Fehler der neuen Generation noch hat. Denn da hört man ja von nicht mehr funktionierenden Tasten, Gehäuseknacken usw. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Würde aber eher ein Gerät mit Touchbar nehmen. Sie ist nicht schlecht, hab zB das Dock jetzt in der Touchbar drin und kann so zwischen den offenen Programmen wechseln, das Dock versperrt mir also keinen Platz mehr am Bildschirm. Um ein paar Dollar das BetterTouchTool kaufen und die Touchbar wird richtig hilfreich.

Außerdem hat das mit Touchbar den zweiten Lüfter und ist dadurch länger lautlaus, und etwas leiser (unter Volllast aber insgesamt lauter, wie angemerkt wurde, da zwei Lüfter mehr Lärm machen können als einer..., dafür hat es aber auch geringfügig mehr Power).

Wenn dir das nicht so wichtig ist und du das Risiko in Kauf nimmst, dann kauf bitte gleich das günstigste 2016-MBP, das du bekommen kannst, ohne CPU-Upgrade.

Hab mir das nochmal durchgelesen, du bekommst um 1080 Euro ein MacbookPro aus 2016? Greif bitte zu, der Preis ist ja Wahnsinn. Für die Einsparung leb ich gern mit ein paar Nachteilen, vergiss die Touchbar wieder...
 
Um ein paar Dollar das BetterTouchTool kaufen und die Touchbar wird richtig hilfreich.
Danke für den Tipp, ist mir noch garnicht aufgefallen :)
Und das Tool für das Dock nennt sich "Rocket", falls es jemand sucht. Funktioniert bei mir allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Warum soll ich mir den ganzen Huddel geben mit Apple, wenn ich gleich ein gescheites Keyboard und andere Verbesserungen bekommen kann? Klar sind 270 Euro ein Haufen Geld. Ich wuerde luegen, wenn ich das verneinen taete. Aber unter den derzeitigen Umstaenden wuerde ich mir genau ueberlegen, ob es mir die ganze Sache wert waere. Im Endeffekt gibst Du die 270 Euro dafuer aus, staendig zu einem Apple-Store zu fahren, dich mit denen rumzuschlagen, und nichts als Aerger zu haben.

Kann natuerlich sein, dass Du Glueck hast. Weiss man halt nie.

1. Weil du bei dem 2017 genau das gleiche Problem haben kannst.

2.Wenn du dir die Verkaufszahlen von 2016 er anguckst,dann sind die Reklamationen unter 1%. Die zufriedenen 99% der Kunden schreiben hier ja nichts rein.

Man kann sehr gut ein Refurbished nehmen. Das ist noch mal billiger und zusätzlich komplett gecheckt worden.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
1. Weil du bei dem 2017 genau das gleiche Problem haben kannst.

2.Wenn du dir die Verkaufszahlen von 2016 er anguckst,dann sind die Reklamationen unter 1%. Die zufriedenen 99% der Kunden schreiben hier ja nichts rein.

Da du keine Quellen angibst, gebe ich mal eine rein:

LTP_BWB_2017-rank-over-time_v2.1.jpg

Bildquelle
 
Reklamationen sind nicht immer berechtig. Um nur eine zu nennen, klackerndes Display. Ist bei den ganzen Geräten im Düsseldorfer Store auch vorhanden. Verfälscht dann bedeutend solch eine Statistik
 
2.Wenn du dir die Verkaufszahlen von 2016 er anguckst,dann sind die Reklamationen unter 1%. Die zufriedenen 99% der Kunden schreiben hier ja nichts rein.

Mit Zahlen und Vergleichen kann ich nicht dienen - da ich keine Statistik führe. Aber von den 2016er Neukäufern kenne ich erschreckend viele welche ich mit Problemen mitbekomme und/oder bei uns aufschlagen. Oder sagen wir es so - bei keinem einzigen Apple Rechner war die Anzahl der Reklamationen derart hoch wie beim 2016er.
 
Natürlich sinkt die Reklamationsrate (auf deine erwähnten 1 Prozent und wahrscheinlich noch niedriger), wenn man das Problem auf deinem Weg lösen würde, indem man einfach sagt, dass „klackernde Displays“, obwohl bspw. im Düsseldorfer Store vorhanden, halt einfach nicht als reklamationsfähig deklariert werden. Genau so etwas verfälscht dann natürlich Statistiken.
 
Man kann sehr gut ein Refurbished nehmen. Das ist noch mal billiger und zusätzlich komplett gecheckt worden.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Ich hab seit letze Woche ein 13" von 2016 von Apple refurbished und war in der Hoffnung dass da das neue Keyboard schon drinnen ist oder zumindest diese Probleme gefixed wurden.. fehlanzeige. Meine E-Taste klickt so abnormal laut, sobald das MacBook warm wird, dass ich es zurück geben werde. Ich hab echt versucht mich dran zu gewöhnen, aber das es sich ausgerechnet um E handelt, unmöglich.

Außerdem hat meins auch noch ein paar andere Macken, die mich zwar nicht zum zurückgeben gebracht haben, aber auch nerven:
- das MacBook knarzt beim aufklappen
- 1x fing der Bildschirm anzu flackern, als ich den externen Monitor abgekoppelt hab (Kabel gezogen)
- Pfeil hoch & runter werden erst "gelesen" wenn man richtig runter drückt - nervt dahingehend, das mein Tipp-Stil eher sanft ist und ich nicht so sehr auf die Tasten hämmere

Hab im Store ein 2017er ausprobiert, und konnte keine Macken feststellen.. Hab auch yes > /dev/null & yes /dev/null
um es ein bisschen in Fahrt zu bringen, alle tasten klangen gleich. Bevor ich jetzt nur ein 2016er Austausch-Modell kriege oder die das zwar "reparieren", aber der fehler bleibt, beiße ich lieber in den saueren Apfel.

Das bestätigt in meinen Augen, dass Apple zumindest das Problem erkannt hat.
 
Natürlich sinkt die Reklamationsrate (auf deine erwähnten 1 Prozent und wahrscheinlich noch niedriger), wenn man das Problem auf deinem Weg lösen würde, indem man einfach sagt, dass „klackernde Displays“, obwohl bspw. im Düsseldorfer Store vorhanden, halt einfach nicht als reklamationsfähig deklariert werden. Genau so etwas verfälscht dann natürlich Statistiken.

Ich meine das klackern beim hin und her bewegen falls das falsch rüber gekommen ist. Das gibts bei den aktuellen und älteren Geräten auch und ist kein Mangel in Sinne der Gewährleistung.
 
- 1x fing der Bildschirm anzu flackern, als ich den externen Monitor abgekoppelt hab (Kabel gezogen)

Das ist normal, dass der kurz flackert, weil er u.U. die Aufloesung umstellt. Sollte aber wirklich nur kurz sein.
 
Ich meine das klackern beim hin und her bewegen falls das falsch rüber gekommen ist. Das gibts bei den aktuellen und älteren Geräten auch und ist kein Mangel in Sinne der Gewährleistung.

Und was ist deine Meinung bezüglich der Tastatur des 2016er-Gerätes? Beklagt werden hängende Tasten, Tastenklicks mit unterschiedlicher Lautstärke, Abhängigkeit des Tastenhubs von der Erhitzung des Gerätes, nicht funktionsfähige Tasten. Auch normal oder verfälscht auch das die Statistik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zumal ja jetzt schon wirklich einige Leute auch hier im Forum von diesem Problem betroffen waren. Bei dem 2017er Geraet soll der Fehler ja (bis jetzt) nicht mehr auftreten.
 
Ich hab seit letze Woche ein 13" von 2016 von Apple refurbished und war in der Hoffnung dass da das neue Keyboard schon drinnen ist oder zumindest diese Probleme gefixed wurden.. fehlanzeige. Meine E-Taste klickt so abnormal laut, sobald das MacBook warm wird, dass ich es zurück geben werde. Ich hab echt versucht mich dran zu gewöhnen, aber das es sich ausgerechnet um E handelt, unmöglich.

Außerdem hat meins auch noch ein paar andere Macken, die mich zwar nicht zum zurückgeben gebracht haben, aber auch nerven:
- das MacBook knarzt beim aufklappen
- 1x fing der Bildschirm anzu flackern, als ich den externen Monitor abgekoppelt hab (Kabel gezogen)
- Pfeil hoch & runter werden erst "gelesen" wenn man richtig runter drückt - nervt dahingehend, das mein Tipp-Stil eher sanft ist und ich nicht so sehr auf die Tasten hämmere

Hab im Store ein 2017er ausprobiert, und konnte keine Macken feststellen.. Hab auch yes > /dev/null & yes /dev/null
um es ein bisschen in Fahrt zu bringen, alle tasten klangen gleich. Bevor ich jetzt nur ein 2016er Austausch-Modell kriege oder die das zwar "reparieren", aber der fehler bleibt, beiße ich lieber in den saueren Apfel.

Das bestätigt in meinen Augen, dass Apple zumindest das Problem erkannt hat.

Bei uns genau andersrum. Mein 2016 15 Zoll ohne Mängel und das 2017 von meiner Frau ging letzte Woche zurück wegen Tatatur Geräusche und Ploppen des Bildschirms beim schließen.
 
Zumal ja jetzt schon wirklich einige Leute auch hier im Forum von diesem Problem betroffen waren. Bei dem 2017er Geraet soll der Fehler ja (bis jetzt) nicht mehr auftreten.

Doch - ist immer noch nicht im Griff. Auch die neuen 2017er Geräte nicht....
Nur gibt es zur Zeit mehr 2016er Geräte als die 2017er und daher schlagen nicht so viele 2017er Reklamationen auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, dann nehme ich das zurueck.
 
Und was ist deine Meinung bezüglich der Tastatur des 2016er-Gerätes? Beklagt werden hängende Tasten, Tastenklicks mit unterschiedlicher Lautstärke, Abhängigkeit des Tastenhubs von der Erhitzung des Gerätes, nicht funktionsfähige Tasten. Auch normal oder verfälscht auch das die Statistik?

Nein,wieso??? Hab ich ja nicht behauptet.
 
Nein,wieso??? Hab ich ja nicht behauptet.

Wollte nur nachfragen, da ich diesen Einwand nicht verstehe:

Reklamationen sind nicht immer berechtig. Um nur eine zu nennen, klackerndes Display. Ist bei den ganzen Geräten im Düsseldorfer Store auch vorhanden. Verfälscht dann bedeutend solch eine Statistik

Du nennst schließlich nur ein einziges Beispiel... wollte nur wissen, was noch so unter „nicht berechtigte“ Reklamationen bezüglich des MacBook Pro 2016 zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist ja auch kein Reklamationsgrund, sondern hat einen technischen Grund. Ein wackelnder Magnet kann nicht unbedingt als technische Notwendigkeit durchgehen (ist bei meinem MB auch so vorhanden, aber kaum merk-, hoer-, oder spuerbar, deswegen juckt es mich auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Zurück
Oben Unten