MacBook Pro 2016 oder MacBook Pro 2017 - Welches kaufen?

Welches Gerät würdet ihr empfehlen ? (Begründung bitte als Beitrag/Kommentar)


  • Umfrageteilnehmer
    19
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren: da ich selber bereits den ersten Tausch der Tastatur meines 2016er 13" MacBook Pro (no Touch Bar) hinter mir habe ärgert es mich durchaus ein wenig, dass Apple mir erneut die alte Tastatur eingebaut hat. Wenn ich hier jetzt allerdings lese, dass auch das 2017er von den laut schmatzenden Tasten betroffen sein soll wird mir ehrlich gesagt ganz anders...

Ein paar Denkanstöße:
  • 2017er hat potenziell eine funktionsfähige Tastatur, die des 2016er ist nachweislich per Design defekt
  • Die Kaby Lake CPUs werden insgesamt wärmer als die Skylake-Varianten, sind dafür jedoch bis zu 10% schneller
  • Falls du das MacBook Pro dauerhaft mit einem externen Bildschirm betreiben willst musst du bedenken, dass es dabei recht warm wird. Ich habe einen 4k-Bildschirm an meinem 13" mit Core i7 hängen und das Gehäuse wärmt sich spürbar auf, vor allem im Bereich zwischen F9/F10 und L
  • Die Akkulaufzeit des 2016er Modells soll besser sein als die des 2017er
  • Die Akkulaufzeit des Touch Bar Modells ist geringer als die des MBP ohne Touch Bar (kleinerer Akku; 28W statt 15W CPU)
  • Die knallenden Scharniere treten meines Wissens nach bisher nur beim 15" MacBook Pro oder beim 13" MacBook Pro mit Touch Bar auf. Das 13" no-Touch-Bar ist davon meine ich nicht betroffen
  • 2017er beherrscht 10-bit HEVC in Hardware, 2016er nicht.
Ich kann übrigens verstehen, dass du unentschieden bist. Allein wegen der marginal schnelleren CPU, die im Gegensatz dazu jedoch wärmer wird, lohnt sich der Aufpreis nicht. Zumal auch noch dazu im direkten Vergleich die Akkulaufzeit sinkt. Und wenn jetzt tatsächlich die Tastatur denselben Defekt aufweist wie beim 2016er Modell gibt es überhaupt keinen Grund mehr, das teurere Modell zu nehmen.

Apple hat glücklicherweise mein MBP 2016 nach 8 Monaten gegen ein neues MBO 2017 getauscht. Kostenlos. Also kann ich beide Modell super vergleichen:

1. Die Tastatur ist tatsächlich besser aber immer noch nicht perfekt. Die "Pfeil-nach-oben-Taste" klingt und knirscht wie die am 2016´er Modell.
2. Wärmer wird mein Kaby Lake nicht
3. Ich betreibe mein MBP 2017 fast dauerhaft mit einem externen 4k-Monitor. Das MBP bleibt dabei super kühl und leise
4. Akkulaufzeit beim 2017 ´er Modell ist besser
5.Knallende Scharniere sind beim 2017´er Modell kein Thema mehr, beim 2016´er Modell waren Sie mit ein Grund für den kostenlosen Tausch gegen ein 2017´er MBP
6. HEVC? Interessiert mich nicht.

Alles in Allem: Das 2017´er Modell ist in Bezug auf die Tastatur ein Fortschritt aber noch immer nicht perfekt!
 
Herkunft? Verkäufer?

Davon abgesehen hast du meine mehrfach gestellte Frage nicht beantwortet... kaufst du das MB in Deutschland? Oder wo bekommt man solche Billigstangebote?
Nö, warum sollt' ich? In der CH. :)
 
Also bei mir hat jede Taste ihren Druckpunkt und mehr nicht, auch die Pfeiltasten. Da gibt es keinerlei Geknirsche, auch nicht beim Auf- und Zuklappen. Defakto gibt es abseits vom Lüftergeräusch und meinen Tippgeräuschen absolut keinen Mucks von sich (den Vibrationsmotor im Touchpad hört man beim Klicken natürlich schon).

Man darf halt kein Gerät nehmen, dass es auf Lager gibt und das dann wochenlang oder im Fall der 2016-Modelle monatelang herumgelegen ist. Meins wurde vor 2 Wochen zusammengeschraubt und ich hab das absichtlich so gemacht, damit die Fabrik möglichst alle "Fixes" auf mein Gerät anwenden kann, die vielleicht derzeit auf Lager befindliche Geräte in Geschäften noch nicht haben.

Aber bei knapp unter 1100 Euro könnte ich auch mit ein paar kleinen Einschränkungen leben.
 
Wo gibt es den die MBP zu dieses Preisen? Neu von einem deutschen Händler könnte ich direkt schwach werden beim 2016er Model ☺️
 
Wo gibt es den die MBP zu dieses Preisen? Neu von einem deutschen Händler könnte ich direkt schwach werden beim 2016er Model ☺️
Nene, im Schweizer Handel, hab' nur zum Tageskurs umgerechnet. :)
 
Das ergibt jetzt aber keinen Sinn. In der Schweiz ist das Preisniveau ein gutes Stück höher, da sind die Geräte also nicht günstiger, sondern im allerbesten Fall nicht teurer. Wenn du nicht in der Schweiz lebst und zum Kauf extra hinfährst, musst du es bei der Ausreise auch verzollen.
 
Das ergibt jetzt aber keinen Sinn. In der Schweiz ist das Preisniveau ein gutes Stück höher, da sind die Geräte also nicht günstiger, sondern im allerbesten Fall nicht teurer. Wenn du nicht in der Schweiz lebst und zum Kauf extra hinfährst, musst du es bei der Ausreise auch verzollen.
Nope. Elektronik ist in der Schweiz meist günstiger als in der EU ...
 
Das stimmt...hab schon manches ThinkPad aus der CH entführt....
 
Danke,
da hat mein Geldbeutel nochmal Glück gehabt!
Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen, egal ob 2016 oder 17
 
ich bin auch neugierig wo du ein MBP 2017 13" für 400 € unter den Applepreis herbekommst. Ich schätze mal die Anderen hier auch. Ist das wirklich beim jeden Händler in die Schweiz so? Im Applestore kostet das teil 1.729 CHF =1.548,63 €
 
Leider hat sich am Dienstag unser MacBook Air nach fast 7 Jahren tadellosen Dienstes verabschiedet. Nun musste/sollte Ersatz her. Ich habe mich für die kleinste 13" MacBook Pro Version (2017) entschieden, auch wenn die 2016 Version von der Leistung ausgereicht hätte. Doch da ich viel Fotobearbeitung machen und mittlerweile auch immer öfter mal 4k Videos dazu kommen und das MacBook auch wieder 7 Jahre, oder mehr, halten soll, war für mich klar, es wird das 2017er Modell.
 
@Thunderbirds: Ich nehme an, der unterschiedliche Preis errechnet sich teilweise wohl auch durch eine unterschiedliche MWSt..
 
ich bin auch neugierig wo du ein MBP 2017 13" für 400 € unter den Applepreis herbekommst. Ich schätze mal die Anderen hier auch. Ist das wirklich beim jeden Händler in die Schweiz so? Im Applestore kostet das teil 1.729 CHF =1.548,63 €

Ich hab noch nie was im Apple Store direkt gekauft, von einem iPhone mal abgesehen. :rolleyes:
Guck, z.B. der neue 5K iMac kostet bei Apple selber CHF 1'999.-, hier kriegst du den für CHF 1'699.- und das auch noch mit 2 Jahren Garantie, bei Apple is' es nur eines & das alles auch noch CHF 300.- günstiger.
Und so ähnlich läuft das bei allen Apple Geräten ... man muss nur die Augen offen halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich hab noch nie was im Apple Store direkt gekauft, von einem iPhone mal abgesehen. :rolleyes:

Nun, wenn man in einen Apple-Store geht, dann kann man auch da durchaus Preise bekommen, die absolut mit den Online Angeboten hier in Deutschland mithalten können, oder sie gar toppen. Das habe ich am Mittwoch noch so erfahren dürfen und das neue MacBook Pro konnte ich auch gleich mitnehmen! ;)
 
Die komplette 2017er Serie vernascht den Vorgänger in nahezu jedem Bereich, egal wie marginal der Unterschied manchmal scheint. Der neue Core i7 (aka m7) des 12' MB (mid 17) ist _schneller_ als der i5 des 13' nTB 2016, gleichauf mit dem i5 13' TB 2016. Natürlich ohne Beanspruchung der GPU und mit Abfall der Leistung (thermisch bedingt).

Und das 13' nTB Basismodell ist mit seinem i5 schneller, als sein TB-Pendant mit 28 Watt CPU (Single- und MultiCore).

Natürlich keine Revolution - für einen Refresh aber schon bemerkenswert. Es gibt 2017 keinen Mac, der per Default für irgend etwas "zu langsam" ist. Bevor ich aber ~10% mehr Leistung nehme (die ich vielleicht 4min/h "brauche"), hab ich lieber den doppelten Speicher und "verzichte" auf die Lüfter.

Es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, ein 2016 Modell dem 2017er Modell vorzuziehen.
(Leistungswerte anhand von GeekBench verglichen)
 
Zurück
Oben Unten