MacBook Pro 2016 Mojave 10.14.1 lässt sich nicht ausschalten

JuerschenKah

Hallo,

ich habe auf einem MacBook Pro 2016 (mit SSD) Mojave 10.14.1 installiert. Soweit funktioniert anscheinend alles bis auf:
Leider läßt sich der Rechner nicht mehr vollständig ausschalten. Nach „Ausschalten“ wird Bildschirm dunkel also scheinbar fährt er runter, aber die Tastaturbeleuchtung bleibt an! Danach (auch nach längerem Warten) hilft nur das harte Aus- (also laaaaange den Knopf drücken) und dann wieder Einschalten

Probiert habe ich schon: Mojave neu aufsetzen, Mojave neu aus Internet laden, SMC, NVRAM, PRAM zurücksetzen. Alles leider ohne Erfolg.

Wenn der Rechner nach einiger Zeit in Sleep-Modus geht, startet er teilweise wieder korrekt (also drücken Einschaltknopf geht), meistens allerdings hängt er wieder worauf dann nur noch hartes Ausschalten hilft.

Hat jemand noch irgendeine Idee? Echt ratlos :-(

LG JuerschenKah

Irgendwelche Helferlein installiert? Auch nach dem Neuaufsetzen? Irgendwelche externen Geräte angeschlossen?

Hm, vergessen zu erwähnen: Abgesicherten Modus probiert, und auch über Task-Liste die Programme kontrolliert. Kein Erfolg.
Externe Geräte: Nur die (Bluetooth-)Maus. Externe Platte ist abgehängt. Ich probiere jetzt noch mal deaktivieren Bluetooth. Mal sehen...

Zurück
Oben Unten