Wie bekomme ich in Mojave diese Kontextmenü weg?

Örs

Aktives Mitglied
Liebe Mac Freunde,

Ich habe ein MacBook Pro von 2009. 2,66 GHz.
Der Mac ist generalüberholt. Mehrere Betriebssysteme, auf den Internen Festplatten. Snow Leo und El Capitan. Läuft alles.
Da ist jetzt Mojave ganz frisch drauf.

Wie bekomme ich diese Zettelwirtschaft weg?
Für gewöhnlich klicke ich einen Ordner oder eine Datei zwei mal mit dem Cursor, den ich über das Trackpad erhalte. Diese Zettel verhindern genau das. Nun mag ich mir nicht alles jedes Mal durchlesen, was da auf den Zettel steht.
Außerdem, wenn die Fenster als Spalten gezeigt werden, kann man rechts immer den nächsten Inhalt eines Ordners sehen. Die Zettel verhindern das.
Dann sind andere Zettel, die einfach erscheinen, egal, wo der Cursor steht.
Und dieses Ordnerbild ist auch immer wieder da.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Namen der Bilder.
Datei auf dem Schreibtiisch
Datei im Ordner
Irgendwo geklickt
Kommt andauernd

Anhänge

• Datei auf dem Schreibtiisch.jpg
    Datei auf dem Schreibtiisch.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 70
  • Dateio im Ordner.jpg
    Dateio im Ordner.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 58
  • Irgendwo geklickt.jpg
    Irgendwo geklickt.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 51
  • Kommt andauernd.jpg
    Kommt andauernd.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 48
  • 1755792606573.png
    1755792606573.png
    244,6 KB · Aufrufe: 61
Das sind alles keine „Zettel“, sondern die Möglichkeiten, die das Kontextmenü bietet (außer dem Ordner-Bild).
Irgendwie erzeugst du auf dem Trackpad das, was dem Rechtsklick (oder ctrl + Klick) bei der Maus entspricht.
Möglicherweise kann man da bei Mojave etwas anders einstellen als bei den anderen Systemen. Schau mal in die Systemeinstellungen, ich denke, auf dem MacBook(Pro) gibt es da einen Eintrag zum Trackpad.

Die "Zettel" heißen korrekt Kontextmenü. ;)
Wenn die ohne dein Zutun erscheinen stimmt was mit deinem Trackpad oder deiner Handhabung nicht. Oder mit der Einstellung des Trackpads.

Mit Zettel meinst du vermutlich das kontextmenü.
Kann es sein das du immer mit rechtsklick auf die Datei gehst?
Weiter öffnet sich Dateien und Ordner in Mac OS mit einfach Klick

Lieber Schiffversenker,
Werde ich machen. Lieben Dank.
Mit Rechtsklick, das weiß ich nicht. Ich habe nur die Einstellungen vom Trackpad, wo ich fast alles ausgeschaltet hatte im El Capitan. Im Mojave ist vieles vom Trackpad aktiv.

wo ich fast alles ausgeschaltet hatte im El Capitan. Im Mojave ist vieles vom Trackpad aktiv.
Das ist alles sehr vage, so kann man natürlich nur mutmaßen, was bei dir nicht stimmt...

@Örs zeige uns Screenshots deiner Einstellungen des Trackpads

Für gewöhnlich klicke ich einen Ordner oder eine Datei zwei mal mit dem Cursor, den ich über das Trackpad erhalte. Diese Zettel verhindern genau das
Dem folgend, was durch vorige Rückfragen angedeutet und ermittelt wurde, klingt deine Beschreibung dananch, als ob ein Doppelklick/Doppeltapp einen Rechts- alias Sekundärklick auslöst – anstelle das Öffnen des Objekts im zugeordneten Standardprogramm zu bewirken.
Das sei dann in Systemeinstellungen > Trackpad (bzw. im Falle installierter Drittanbietererweiterungen fürs Trackpad dort) oder bei den > Bedienungshilfen (etwa bei der Zeigersteuerung) zu kontrollieren.

Ich habe nur die Einstellungen vom Trackpad, wo ich fast alles ausgeschaltet hatte im El Capitan. Im Mojave ist vieles vom Trackpad aktiv.
Das kenne ich, daß bei Systemupgrades immer wieder mal Einstellungen geändert oder zurückgesetzt werden. Nicht sehr häufig, aber wenn, dann halt überraschend und irritierend.
Mal unsinnig, meistens hängt es aber damit zusammen, daß Einstellungsmöglichkeiten erweitert wurden. Oder anders zusammengefasst.
Wenn ich upgrade, schau ich immer erstmal schnell die Systemeinstellungen durch, ob mir da gleich eine Veränderung auffällt.
Nebeneffekt: man sieht auch gleich, ob da was ganze Neues auftaucht.

Zurück
Oben Unten