MacBook Pro 2011 aufrüsten (16GB RAM, 128GB SSD)

Ich denke dogpile ist nichts hinzuzufügen. Ich bin immer noch baff was die SSD ausmacht.
 
Absolut. Ich hatte in dem neuen Gerät (MBP i7 2,2 GHz) die werksmäßige 500er HD drin und war schockiert wie wenig schneller die Kiste im Alltagsbetrieb im Vergleich zu meinem alten (MBP C2D 2,4GHz) war. Selbst in einem so neuen Gerät, das technisch eigentlich state-of-the-art sein sollte, ist es mit einer SSD ein komplett anderes Arbeitserlebnis. Ich habe mich dann mehr oder minder durch den 500-Seiten SSD-Thread hier gequält (zusätzlich noch den 200 Seiten+ Thread zu den Optibays) und mich dann für folgende Variante entschieden:

120 GB SSD von ADATA
Einbaurahmen als Ersatz für das Superdrive (Wollte ihn schnell und aus Dtl. haben, 29€ sind da nicht zuviel)

Als Datenplatte läuft eine 1TB Samsung in 9,5mm nebenher.

Es erstaunt mich immer wieder wenn die Maschine in 4s heruntergefahren ist und in 15-20s vom Einschalten arbeitsbereit ist. Ein besonderer Moment ist immer auch der Punkt an dem sich die Samsung-Platte in den Schlafmodus begibt und das Gerät nahezu geräuschlos ist. Mich haben die Platten lautstärkemäßig nie gestört, aber das ist nochmal was anderes...

Und gerade mit einer SSD drin sollte es durchaus lebensverlängernd wirken wenn die Größe der Auslagerungsdatei (Swap) durch einen maximal ausgebauten RAM möglichst niedrig gehalten werden kann.

lg

Chr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe einen MBP 13zoll Ende 2011, mit 2,4 GHz i5, mir gekauft, laut Apple darf ich 8GB Speicher einsetzen, die würden mir glaube ich auch reichen, oder wäre es doch besser gleich die 16GB?
Habe ein sehr günstiges Angebot gesehen http://www.voelkner.de/products/216957/Kingston-Hyperx-Blu-8GB-Kit-DDR3-1333mhz.html nur bin ich mir nicht sicher, ob die Speichermodule ok sind, oder sonst lieber andere kaufen?
 
Jau.
Und Du könntest stattdessen in Deinem Book auch 2 x 8 GB-Riegel verbauen.
Kostet natürlich ne kleine Ecke mehr..:p
 
wäre es besser? und welche sind am besten, die günstigsten kann ich mir selbst suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es besser wäre, kannst nur Du selber wissen.
Wenn Du soviel nicht brauchst, bringt es Dir keinen Vorteil - hängt halt vom jeweiligen Nutzerverhalten ab.
Also mal arbeiten, dann in die Aktivitätsanzeige schauen und auf den Swap unter Speicher achten.
Hast Du statt Swap sogar noch freien Speicher (grün), brauchst Du es definitiv nicht.
Nimm einfach Markenram, also Samsung, Hynix, Kingston, Corsair & co, keinen billig-no-name-Ram a la Kompubay.
 
ok,
habe auch Samsung und Kingston in Visier, nur weiß ich nicht, welche von den beiden besser ist. Bei Lion braucht man wohl doch mehr Speicher.
Ob es besser wäre, kannst nur Du selber wissen.
das kann ich leider noch nicht beurteilen, ist mein erster MBP. Deshalb frage ich auch was vorausschauend besser ist.
 
das kann ich leider noch nicht beurteilen, ist mein erster MBP. Deshalb frage ich auch was vorausschauend besser ist.

Ja deshalb wie gesagt:
Also mal arbeiten, dann in die Aktivitätsanzeige schauen und auf den Swap unter Speicher achten.
Hast Du statt Swap sogar noch freien Speicher (grün), brauchst Du es definitiv nicht.

4 GB-Riegel sind halt saubillig zur Zeit, 8 GB-Riegel noch teuer (Tendenz aber sinkend).
In einem Jahr bekommst Du 2 x 8 GB sicher günstiger, dafür kannst Du aber mit den 4 GB-Riegeln nix mehr anfangen.

habe auch Samsung und Kingston in Visier, nur weiß ich nicht, welche von den beiden besser ist.
Vollkommen egal.;)
 
Kann, muss aber nicht sein -> Schweinezyklus... und das hätte man vor einem halben Jahr auch von 3TB-Platten gesagt.

Eben.
Entweder man braucht es und kauft es, oder man braucht es nicht und lässt es.

habe gerade geschaut, es sind 700 MB frei

Dann würd ich es lassen, denn eine Aufrüstung wird Dir nix bringen (sogar aktuell 700 MB mehr Ram als Du bräuchtest) und das Geld ist besser in eine SSD investiert.
 
Zurück
Oben Unten