MacBook Pro 2011 aufrüsten (16GB RAM, 128GB SSD)

Solari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte meinem MacBook Pro (early 2011) eine deutliche Leistungssteigerung verschaffen und dazu folgende Komponenten einbauen:

1) 16GB RAM
-> CSX 2x 8GB = 16GB KIT DDR3 RAM 1333 Mhz PC3-10600 SO-DIMM
___http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/CSX-2x-8GB-16GB-KIT-DDR3-RAM-1333-Mhz-PC3-10600-SO-DIMM
2) 128GB SSD-Festplatte (im Austausch für optisches Laufwerk)
-> SATA-Adapter-KIT für MacBook Pro
___http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
-> Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
___http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...estplatte/dp/B004W2JKZI/ref=pd_cp_computers_3
3) 2TB HDD
-> welche???


Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1) Habe ich durch die neuen Komponenten eine signifikante (negative) Veränderung bzgl.:
-> Wärmeentwickung?
-> Stromverbrauch?
-> Garantie?
2) Würdet ihr mit ggf. zu alternativen Komponenten raten?
-> Kompatibilität
-> Preis/Leistungs-Verhältnis
3) Muss ich mit Einbauproblemen rechnen? (Sollte ich lieber die Finger davon lassen?)


Ich bedenke mich schon mal für eure Kommentare/Empfehlungen/Ratschläge!

Viele Grüße,
Solari
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da jetzt nicht so der Profi, aber ich hab auch vor kurzem bei Apple nachgefragt.
Ram kannst du einfach ohne Garantieverlust austauschen.
Ich glaub Festplatte auch, allerdings bin ich mir da nicht so sicher.
 
1) Wärmeentwicklung und Stromverbrauch sollte sich nicht signifikant verändern. Jedenfalls konnte ich da bei meinem MBP nichts feststellen. Bezüglich der Garantie ist der Tausch von RAM und Festplatte meines Wissens kein Problem, das Ersetzen des optischen Laufwerks allerdings schon!

2) Das hardwrk-Kit und die SSD sind schon in Ordnung. Den Adapter und das Laufwerksgehäuse kann man (z.B. über eBay) auch deutlich günstiger bekommen. Zum RAM kann ich nichts sagen. Ich würde aber erstmal nur die SSD (und ggf. das Optibay) einbauen und dann schauen, ob die RAM-Erweiterung überhaupt nötig ist.

3) Ich selbst hatte größere Probleme mit einer Schraube am Superdrive, die sich partout nicht bewegen ließ und schließlich aufgebohrt wurde. Das ist aber wohl eine absolute Ausnahme. In der Regel ist der Umbau, richtiges Werkzeug, gute Umbauanleitungen (z.B. bei iFixit.com) und ein wenig Geschick, absolut kein Problem!

Du kannst Dich gerne auch mal in den folgenden Threads umschauen:

https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-fuer-425659/index510.html
https://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/index220.html
 
Ich weiß ja nicht wie du dein MacBook nutzt, ich selber habe 8GB Ram in meinem mid 2009 MacBook und habe es noch NIE geschafft, die 8GB auszunutzen (4GB hingegen recht einfach, sonst hätte ich mir die 8GB ja nicht gekauft ;) ). Ich nutze recht viele Programme gleichzeitig und bin auch ein exzessiver Tabs Nutzer in Safari/ Firefox, 8-10 Tabs jeweils sind keine Seltenheit.
Zu der SSD kann ich nur sagen: Läuft. Habe sie selber und bin hochzufrieden.
 
Ich weiß ja nicht wie du dein MacBook nutzt, ich selber habe 8GB Ram in meinem mid 2009 MacBook und habe es noch NIE geschafft, die 8GB auszunutzen (4GB hingegen recht einfach, sonst hätte ich mir die 8GB ja nicht gekauft ). Ich nutze recht viele Programme gleichzeitig und bin auch ein exzessiver Tabs Nutzer in Safari/ Firefox, 8-10 Tabs jeweils sind keine Seltenheit.

Safari/Firefox sind ja ach nicht so das Problem, da sind auch 30-40 Tabs ok. Aber wenn man virtuelle Maschinen braucht oder mit Photoshop große Grafiken bearbeitet, sind 16GB manchmal zu wenig...
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich werde mich dann noch mal in den Nachbarthreads etwas "umlesen".

Übrigens: Ich habe gelesen, man solle die SSD lieber an den Steckplatz der HDD packen und die HDD in den carrier. Könnt ihr das bestätigen?
 
Naja, les doch einfach mal die Amazon-Testberichte.
Ich hab nur die ersten 2 gelesen und in beiden stand, dass sie sehr leise ist.
 
Hallo iErkuchen,

ich habe schon eine Menge Test- und Nutzerberichte gelesen. Einige schreiben, sie sei leise, andere schreiben, sie sei zu laut und man höre zu häufig dieses lästige Festplattenklicken...
Solche Geschichten sind leider immer sehr subjektiv. Das selbe Meinungsspektrum werde ich hier im Forum wahrscheinlich auch vorfinden...
 
Ja leise ist halt subjektiv. Die WD Blue 500 gb soll auch leise sein. Ich dachte ich spinn als das Ding seine Motoren angeworfen hat ^^
 
Also ich habe ne WD 750 GB platte drin im Optibay und höre nichts störendes .
 
Jup, ohne Probleme ;)

Ich hab hier nur eine CS3 Windows Lizenz und bin beruflich jetzt auch komplett auf OSX umgestiegen. Und da man die Lizenz nicht crossgraden kann ohne auf CS5.5 zu wechseln bleibt ja nichts anderes übrig.

Ich nutze den Unity Modus unter VMware Fusion und hab der VM 4 Kerne und 8GB RAM zugewiesen. Damit läuft Photoshop perfekt. In Verbindung mit der SSD im MBP auch deutlich schneller als vorher auf meinem C2D Dell Optiplex mit Win7.
 
Warum sollte es nicht? Der Core i7 in Verbindung mit den 16GB RAM ist verdammt flott. Und bei den RAM Preisen macht weniger als 16GB doch kaum noch Sinn.
 
16 Gb RAM im MBP geht? Du lieber Himmel...

Hmm, wenn Du ein 1700€+ Gerät nur zum Websurfen und Mailen benutzt, stellt sich die Frage sicher nicht. Für alle anderen die mit Geräten dieser Preisklasse produktiv arbeiten (müssen) schon. Ich habe im meinem 15er MBP late 11 seit Gestern 8GB Ram drin und ärgere mich schon das ich hier nicht mehr ausgegeben habe. Die Swap-Datei ist bei PS, ID und ein paar anderen geöffneten Programmen schon wieder bei 2 GB. 16GB sind im Moment so billig wie lange nicht, ist eine absolut vernünftige Investition (an erster Stelle sollte man aber eine SSD einsetzen, den Performance-Schub kann nichts anderes erreichen).
 
Zurück
Oben Unten