MacBook Pro 2009 neu aufsetzen

E

erikafuchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich muss zunächst beichten, dass ich normalerweise Windows User bin (Ich habe aber immerhin ein iPhone und iPad). Ich habe aber unter OpenOffice ein Makro erstellt, das auf WIN, Mac und Linux läuft und benötige dafür einen Mac.
Jetzt hat mir mein Bruder sein (schlechtgepflegtes) MacBookPro (2009?) überlassen. Da ist jede Menge Unnützes drauf. Beim Start muss ich nicht nur die Uhr immer neu stellen (das ist wohl ein anderes Problem), er will mir auch Norton verkaufen (mein Bruder ist einmal nachts einem Anruf aus Indien aufgesessen und hat Geld für eine Virusüberprüfung bezahlt), er will auch einen Brother Drucker verbinden (diesen Aufruf werde ich auch nicht los) und alle möglichen Zugriffe auf das Netzwerk authorisiert haben (dito) und dann ist auch noch die Festplatte mit privatem Müll gefüllt.. Ich möchte ihn neu aufsetzen und das gelingt mir nicht. Im Festplattendienstprogramm ist die Festplatte und der eingeschobene Eintrag "HDD" (eine Partition?) ausgegraut wenn ich sie löschen will, beim Partitionieren geht nur eine neue Partition hinzufügen. Ich habe auch eine Snowleopard DVD. Wenn ich die Starte kann ich wählen unter "OSX installieren" - bringt mir das den gewünschten Erfolg?, oder Dienstprogramme. Wenn ich letzteres wähle hatte ich gehofft die Fetsplatte nach dem Neustart plattmachen zu können. Ich klicke auf den Button "Neustart". Das Gerät rödelt rum, nach einiger Zeit erhalte ich das Fenster "Sie müssen den Computer neu starten". Also Einschaltknopf festhalten bis er runterfährt. Das kann man beliebig wiederholen.
 
Eins steht fest: Das Ding musst du platt machen - gründlich!

Du musst in der Wiederherstellung mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu formatieren, dann kannst du das System frisch installieren.
 
mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu formatieren
genau - aber wie?
Update: ich habe eine externe Festplatte mit Snowleopard (von einer Installation auf ein Thinkpad). Auch wenn ich das Festplattendiesntprogramm von dort aus starte ist die interne Festplatte ausgegraut wenn ich sie löschen will. Liegt das möglicherweise an den Zugriffsrechten? Möglicherweise habe ich den Benutzername geändert.
Und noch ein Update: Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf "Reparatur der Zugriffsrechte" klicke, werden mir 7 Minuten angezeigt - auch nach einiger Zeit ändert sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS ist denn jetzt drauf? Und welches MacBook Pro von 2009 ist es?
Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Über die Recovery ( mit ALTTASTE gedrückt starten.) dann das Festplattendienstprogramm nutzen.
2. Internetrecovery ( bei Start diese Tasten gedrückt halten cmd+Alt+R ) dann das Festplattendienstprogramm nutzen.
3. Ein Bootstick.dann das Festplattendienstprogramm nutzen.
 
Hi

komplett neu aufsetzen ist schon richtig, aber die Frage ist doch auch, mit welchem System und welche Software soll dann darauf laufen?

Grundsätzlich bin ich immer der Ansicht, erst das gewünschte System laden und dann mit dem Installer die HDD löschen .... und nicht in die Recovery booten und löschen und dann geht gar nichts mehr zu laden

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also es ist ein MacBookPro 7.1 mit Intel Core 2 Duo (32 Bit?) mit Mac OS X 10.6.8. Ich dachte bei 32 Bit geht eh nicht mehr und SL DVD habe ich ja. Ich hätte auch einen Installationsstick mit Sierra oder Mojave (?) den will er nicht.
Start mit gedrückter Alt Taste bewirk nichts besonderes, es kommt ein Pfeil der auf die Festplatte "HDD" zeigt, nach einiger Zeit kommt der normale Bildschirm, Bei Start mit cmd r kommt auch der normale Bildschirm, ebenso mit cmd alt r. Hilft mir ein Bootstick wenn ich die SL DVD habe?
 
Start mit cmd r kommt auch der normale Bildschirm, ebenso mit cmd alt r.

die Recovery oder Internet-Recovery war für die damaligen Systeme nicht vorhanden. Dafür hatte man ja die System-DVDs, die man regelmäßig kaufen konnte, bzw. man konnte das System über Download kaufen, wenn man sein System updaten wollte.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Dafür hatte man ja die System-DVDs,
Ja, genau. Und nun?

Würde es mir den helfen High Sierra runterzuladen? Ich komme zum Installieren/Löschen ja nicht an die Festplatte ran - oder ich baue sie aus und lösche sie mit g-parted?
 
Wenn du den Link von yew nutzt dann nimm den Safari aber ich glaube mit 10.6.8 wird der schon zu alt sein um High Sierra zu laden. Du müsstest mindestens auf El Capitan hoch gehen bevor du High Sierra laden kannst.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Kennst du jemanden der auch nen Mac hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zum Installieren/Löschen ja nicht an die Festplatte ran - oder ich baue sie aus und lösche sie mit g-parted?

Du solltest die HD allemal ausbauen und vernichten, die ist verseucht :crack: abgesehen davon, ist sie evtl. noch die erste und hat damit ihr Leben hinter sich
kaufe dir eine neue SSD, dann hast du auch noch Spass mit dem MBP, dann läuft alles wesentlich schnelller
Ich würde an deiner Stelle maximal bis El Capitän installieren, von High Sierra hat man nicht viel wirklich Gutes gehört, schon garnicht auf älteren Macs ;)

wenn du dann eine neue SSD hast, kannst Du mit der ORIGINAL oder Retail DVD starten unnd SL installieren, dann das comboupdate laden und auf El updaten,
VORSICHT BEIM EIN/AUSBAU DER HD, das Flachkabel ist SEHR empfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme zum Installieren/Löschen ja nicht an die Festplatte ran
Im Festplattendienstprogramm ist die Festplatte und der eingeschobene Eintrag "HDD" (eine Partition?) ausgegraut wenn ich sie löschen will, beim Partitionieren geht nur eine neue Partition hinzufügen

tja, du kannst ja nicht das System löschen, von dem du aktuell gebootet hast ... wäre, als wenn du dir den Ast absägst, auf dem du sitzt.

Steht doch auch in dem link, den ich gepostet habe


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kennst du jemanden der auch nen Mac hat?
Ich habe hier selbst das MacBookAir meiner Frau und selbst ein Lenovo X240 mit El Capitan.
die HD allemal ausbauen und vernichten, die ist verseucht :crack: abgesehen davon, ist sie evtl. noch die erste und hat damit ihr Leben hinter sich
kaufe dir eine neue SSD, dann hast du auch noch Spass mit dem MBP, dann läuft alles wesentlich schnelller
Ich würde an deiner Stelle maximal bis El Capitän installieren,
Wegwerfen würde ich sie nicht, nach einer Partitionierung hätte ich keine Angst vor Seuchen. Und eine SSD würde ich in das alte System auch nicht einbauen - aber entsorgen will ich den Mac auch nicht.
tja, du kannst ja nicht das System löschen, von dem du aktuell gebootet hast
... das ist mir schon klar. Ich hatte ja geschrieben, dass ich von einer externen Festplatte das Festplattendienstprogramm mit SL gestartet habe, da ist die eingebaute Festplatte auch ausgegraut. Ich weiss allerdings nicht, wie ich den Mac zwingen kann, von dieser externen Festplatte auch zu booten. Ebenso habe ich es ja auch mit dem Festplattenprogramm auf der Installations DVD versucht, da stürzt der Mac aber, wie beschrieben, ab. Und auch mit dem Mojave oder High Sierra Bootstick (keine Ahnung was drauf Ist - den habe ich gebraucht um El Capitan auf mein Thinkpad zu bringen) klappt es nicht.
Wenn ihr mir nicht sagen könnt, wie ich den Mac dazu zwinge von der externen Festplatte mit SL zu booten, baue ich die Festplatte morgen aus. ... Ich benötige ja wohl auch sowieso noch eine neue Speicherbatterie für das EFI (oder wo auch immer das gespeichert wird).
So long
 
Hi

das MBP hat keine Speicherbatterie ... läuft in der Regel alles über die normale Batterie. Evtl ist noch ein Kondensator als Speicher verbaut, aber der ist nicht so ohne weiteres zu tauschen.

Wegen der Festplatte .... mit Smart Utility kann man die SMART-Werte der Festplatte auslesen.
Bin noch beim Schauen, ob ich eine alte Version finde, die unter SL läuft. Beim Hersteller von Smart Utility kann ich grad nichts finden.


Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

beim Einschalten/Neustart die [ALT-/WAHL]-Taste gedrückt halten, dann kannst Du die Festplatten auswählen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@erikafuchs

hab im Netz so auf die Schnelle keine alte Version von SMART Utility gefunden .... alles tote links
.... allerdings hab ich die v2.2 noch bei mir im Archiv gefunden und die ist kompatibel mit Snow Leo

könnte ich dir per email schicken. Die Datei ist knapp 3 MB groß


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
beim Einschalten/Neustart die [ALT-/WAHL]-Taste gedrückt halten, dann kannst Du die Festplatten auswählen.
Prima, das geht! .... hat aber leider nicht geholfen. Der Mac stürzt ab. Ebenso wenn ich bei dieser Methode die SL DVD wähle. Auch meine Mojave Bootstick mag er nicht (da ist allerdings die EFI an mein Thinkpad angepasst).
 
So, jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und extern an das MacBookAir angeschlossen und die Festplatte gelöscht und partitioniert. Nach dem Einschieben der SL DVDrödlet der Mac jetzt auch wieder ein Weilchen ... und stürzt dann ab. Mache ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten