MacBook Pro 2009 neu aufsetzen

Die gekauften Snow Leo DVD sind in der Regel 10.6.3. ..... aber dein MBP braucht mind. 10.6.3 oder 10.6.4
also Günter meint es geht mit externem Anschluss - das ist mein nächster Ansatz
Noch ein stolperstein: Du darfst dafür nur den Safari-browser benutzen. Tust du das?
Nö - sagt einem ja keiner! Bei welchem Ansatz würde das helfen?
muss wirklich ORIGINAL dann von diesem MBP sein, sonst klappt es auch nicht.
nö, ist es nicht, die habe ich vor hundert Jahren von einem Kollegen kopiert. Nein, nicht einfach im Finder - wiederherstellen? - x-Code ist auch noch drauf
Alternative, baue die HD ( du solltest besser eine SSD kaufen, glaube es einfach) in ein ext. Gehäuse oder Adapter SATA-USB
das mache ich jetzt mal
Bloß nicht Norton - lasse bitte die Finger von irgendwelchen Virenprogrammen!
Ich hatte dazu geschrieben, dass mein Bruder nachts um 2 von einem (wahrscheinlich) Inder angerufen wurde (kennt ihr die Anrufe nicht "I call you from Microsoft support, there is a problem with you computer ... " - ich dachte, da fällt keiner drauf rein, mein Bruder schon - mit einem Mac!) die Kreditkartenabrechnung konnte man nicht mehr sperren.
dann bleibt nur noch der Versuch auf ext. zu installieren, das sollte meiner Meinung nach auch klappen.Bei mir hat das funktioniert, 100%tig.
na dann wollen wir das mal probieren
@ Erika, Und noch einmal die HD ist vermutlich am Ende ihrer Zeit, kauf dir eine preiswerte SSD, sonst macht es wirklich keinen Spass mit dem MBP,
ich habe hier eigentlich mehrere Computer und zur Not auch noch eine SSD. Da probiere ich aber erstmal ob das Gerät überhaupt was taugt. Grüße von Pit - Erika Fuchs war die geniale Chefredakteurin von Micky Maus!
was heisst eigentlich "...droben..."?
Österreich?
 
also Günter meint es geht mit externem Anschluss - das ist mein nächster Ansatz

Hallo Pit Erika :crack:
Günter meint es nicht nur, Günter weiss es auch, da ich es selbst schon oft genug gemacht habe ;)

Voraussetzung ist aber wie schon gesagt, DIE DVD Version muss minimum 10.6.3 sein, sonst klappt es vermutlich auf auf ext. auch nicht, aber probieren solltest Du es in jedem Fall.

Grüße von Pit - Erika Fuchs war die geniale Chefredakteurin von Micky Maus!

:kopfkratz:

Österreich? NEIN, es ist schlichtweg damit gemeint, dass es auf der DVD mit drauf ist, oder eben auch nicht, wie in deinem Fall
 
Also: DVD und externe Festplatte geht nicht - ich habe vage in Erinnerung, dass es SL 10.6.3 ist.
Jetzt also Diskmaker v6 mit Sierra und Firefox.
 
Also, ich habe:
1. Firefox installiert
2. Diskmaker v6 damit runtergeladen und installiert und
3. Von der Diskmaker Seite El Capitan runtergeladen - die Datei heißt im Downloadordner "InstallMacOSX.dmg
4. Diskmaker gestartet und den Weg zu obiger Datei gezeigt
5. "This file can't be used to create an OS X installation disk"
 
Hi
hast du die "InstallMcOSX.dmg" überhaupt gemountet??

Gruß yew
 
Wie geht das? Bedenke: Ich bin windoof!
Ich habe die Datei angeklickt, dann entsteht eine .pgk Datei?
 
Also: DVD und externe Festplatte geht nicht - ich habe vage in Erinnerung, dass es SL 10.6.3 ist.

kann eigentlich nicht sein, wenn überhaupt, liegt es BESTIMMT an deiner KrüppelDVD :crack: das hat IMMER funktioniert

Das ist aber keine klare Aussage, könntest Du bitte mal schreiben,
warum, welche Fehlermeldungen, oder was MacOS sonst so zu meckern hatte
 
und was passiert, wenn du diese Datei anklickst?
Ich dachte, das soll ich nicht: "Dieses Paket führt ein Programm aus, das feststellt, ob die Software installiert werden kann." - Will ich das?

Ich mache ja parallel was Anderes: Ich habe auch noch eine Thinkpad X60 mit SL 10.6.8. Diese Partition kopiere ich gerade auf die externe Platte, die in das PowerBook soll. Dann habe ich aber glaube ich anschließend ein Problem mit der EFI?
 
Das ist aber keine klare Aussage, könntest Du bitte mal schreiben, warum, welche Fehlermeldungen, oder was MacOS sonst so zu meckern hatte
.. es kommt das hässliche graue Fenster, das mich in mehreren Sprachen auffordert die Einschalttaste so lange festzuhalten bis der Mac runterfährt:
Das hässlich graue Fenster, in dem mehrere Sprachen sind .... heißt Kernel-Panik ....
und tritt bei groben Hardware- oder Softwareproblemen auf
 
Hi
du hast sicherlich KEIN PowerBook
... und ich glaube nicht, dass das Kopieren der Partition vom ThinkPad dir weiter hilft

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Dieses Paket führt ein Programm aus, das feststellt, ob die Software installiert werden kann." - Will ich das?
Wenn du einen Installationsstick erstellen willst, dann solltest du das wollen.
 
Wenn du einen Installationsstick erstellen willst, dann solltest du das wollen.
Aber der Installationsstick ist doch für ein anderes Gerät. Ich habe jetzt mal weiter geklickt und dann könnte ich El Capitan auf dem MacBookAir installieren, da ist aber schon Mojave drauf, das bringt mich doch nicht weiter.

du hast sicherlich KEIN PowerBook
... und ich glaube nicht, dass das Kopieren der Partition vom ThinkPad dir weiter hilft
Die Installation auf dem Thinkpad glaubt aber fest daran, dass sie auf einem PowerBook läuft. Meines Wissens ist nur die EFI anders - fragt mich aber nichts Genaueres
 
Ach ja, parallel habe ich auch mal den McMini aufgemacht, da war der RAM Speicher locker, jetzt läuft er. Es ist aber ein PowerMac 10.1 mit PowerPCG4(1.2) Prozessor. Was macht man denn mit sowas? Eine schicke externe Festplatte gibt es auch dazu. Und einen iMac in türkis ist auch noch da und irgendwo auch noch ein klobiges altes MacBook der ersten Generation?
 
Aber der Installationsstick ist doch für ein anderes Gerät. Ich habe jetzt mal weiter geklickt und dann könnte ich El Capitan auf dem MacBookAir installieren, da ist aber schon Mojave drauf, das bringt mich doch nicht weiter.
Er will nicht das System installieren, sondern nur die passende Installationsdatei im ProgrammeOrdner ablegen, bzw. aus dem internet herunterladen und dort dann ablegen. Hast du dir denn mal die Größe der Datei angeschaut, ein System ist um die 6GB groß, die .pkg dürfte wesentlich kleiner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er will nicht das System installieren, sondern nur die passende Installationsdatei im ProgrammeOrdner ablegen, bzw. aus dem internet herunterladen und dort dann ablegen. Hast du dir denn mal die Größe der Datei angeschaut,
Ich soll beim letzten Klick aber eine Festplatte aussuchen auf die installiert werden soll. Soll ich die Installation auf den USB Stick ausführen - der wird mir aber nicht angezeigt, nur die eingebauten Partitionen?
 
hi,
dann ist der USB-Stick falsch Partitioniert und Formatiert, oder defekt, mal im Terminal, diskutil list , eingeben und hier Posten.,
Franz
 
Jetzt hat mir mein Bruder sein (schlechtgepflegtes) MacBookPro (2009?) überlassen. .

Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie alles schief läuft und ALLES schief ist, schaue doch mal bitte am Gehäuseunterboden,

was es tatsächlich für ein Mac ist, sonst wird hier noch tagelang hermugekaspert,
hier herrscht ja das reine Chaos :crack:

Danke für die nähere Erläuterung der Fehlermeldung bezüglich ext. Installation

Weiss Du was ich glaube, dass die Hardware vom Mac einen Schuß hat, da kannste versuchen was du willst mit den verschiedenen Systemen installieren, das wird nicht klappen.

Deine ext. Installation mit Kernelpanik, DAS HABE ICH NIEMALS GEHABT, DAS FUNTIONIERT garantiert, so wie es geschrieben habe, hast Du die HD auch vorher richtig formatiert?

Fang noch mal strukturiert mit allen wichtigen Daten des Mac VON VORNE AN; sonst gibt das hier nix, ausserdem ist dein Mac Mini und andere Hardware hier jetzt fehl am Platz,

da stiftest Du noch mehr unnötige Verwirrung, das macht doch keinen Sinn..

Oder willst Du uns hier verwirren :noplan:

Wenn der Mac, wie Du schriebst, so schlecht gepflegt wurde, hat der bestimmt noch ein paar Macken, die dir verschwiegen wurden :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann ist der USB-Stick falsch Partitioniert und Formatiert
nun, das ist halt ein USB Stick, ich dachte, das übernimmt der Diskmaker - wie soll ich den denn formatieren?
schaue doch mal bitte am Gehäuseunterboden,
Serial WQ038FZEATM
hast Du die HD auch vorher richtig formatiert?
wie oben beschrieben.
ausserdem ist dein Mac Mini und andere Hardware hier jetzt fehl am Platz,
da stiftest Du noch mehr unnötige Verwirrung, das macht doch keinen Sinn..
ok stimmt - sorry
 

Du machst es einem wirklich nicht einfach, alles muss man dir aus der Nase ziehen ;) nach Recherche Seriennummer ist es dann dieses MBP .siehe unten

wie bereits erwähnt, tippe ich mal auf einen Hardwaredefekt, ich habe original ein baugleiches MBP von 2010, das macht solche Zicken nicht, da muss noch was anderes im argen liegen,

oder Du hast die genauen Anweisungen von den Usern hier NICHT richtig umgesetzt, oder befolgt, andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.
quetsche mal deinen Bruder aus, was mit dem MBP sonst noch so passiert ist.

Es könnte aber auch schlichtweg sein dass das SATA HD -Flachkabel einen defekt hat, die HD ebenso,

nimm mal eine SSD FORMATIERE SIE; WIE ICH ES DIR GESCHRIEBEN HABE, dann versuchst du es mit der DVD die Installation. Oder auch mit einem erstellten Bootstick, ( mit Maverick, oder El Capitan, ) der natürliich genau wie HD und SSD für den Mac formatiert sein MUSS

UND! wenn deine Software DVD nur kopiert wurde, ist es unbrauchbar, zwischen kopieren und Klonen ist ein eklatanter Unterschied,

die DVD muss schon geklont sein, sonst klappt das nicht,

Die Daten deines MBP

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010) 2.4Ghz. Intel Core 2 Duo (P8600) ("Penryn") MacBook7,1

(Actual) 4 GB RAM (Apple) , 2 - 204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM

SOFTWARE

Original OS
Mac OS X 10.6.3 (10D2162)
Later OS
Mac OS X 10.6.4 (10F2108), 10.7.2 (11C74)
Maximum OS
macOS 10.13.6 (17G65)
 
Zurück
Oben Unten