MacBook Pro 2009 neu aufsetzen

Hui!
Du machst es einem wirklich nicht einfach, alles muss man dir aus der Nase ziehen
hier:
Also es ist ein MacBookPro 7.1 mit Intel Core 2 Duo mit Mac OS X 10.6.8
die DVD muss schon geklont sein, sonst klappt das nicht,
hier:
die habe ich vor hundert Jahren von einem Kollegen kopiert. Nein, nicht einfach im Finder - wiederherstellen?
wahrscheinlich mit CarbonCopyCloner oder so - gibt es das - das ist lange her?

Also nochmal:
Ich muss den USB Stick wie die Festplatte formatieren, dann erkennt die .pkg Datei ihn und ich packe die Installation da drauf und dann den Diskmaker?
Bzw. versuche es mit einer anderen Festplatte und extern (dann kann es nicht am internen Kabel liegen (- die Platte hatte aber vorher wunderbar funktioniert und wurde auch einwandfrei formatiert und partitioniert).
 
-was für eine Snow Leopard DVD war es denn? Eine passende für deinen Rechner, also grau und deinem Rechner beigepackt(die läuft) oder eine Kauf DVD, weiss mit Snow Leopard Aufdruck, selbst wenn die dann 10.6.3 enthält, läuft die auf deinem Rechner nicht, ihre BuildNummer ist zu klein, ihr fehlen bestimmte Treiber für deinen Rechner.
-und noch einmal zum Mitschreiben, das .pkg von El Capitan ist dafür gedacht, in deinem ProgrammeOrdner die passende Installationsdatei anzulegen/herunterzuladen, mit der dann entweder das System installiert werden kann oder man per TerminalkBefehl oder Diskmaker X einen Installationsstick erstellen kann, was ist daran so schwer zu verstehen. Hier auch der passende SupportArtikel des Mutterschiffs: https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
-was für eine Snow Leopard DVD war es denn? Eine passende für deinen Rechner, also grau und deinem Rechner beigepackt(die läuft) oder eine Kauf DVD, weiss mit Snow Leopard Aufdruck, selbst wenn die dann 10.6.3 enthält, läuft die auf deinem Rechner nicht, ihre BuildNummer ist zu klein, ihr fehlen bestimmte Treiber für deinen Rechner.
... es ist definitiv nicht die, die beim Computer beigepackt war. Sie ist weiß und zeigt einen Schneeleoparden, aber nur, weil ich sie selbst so bedruckt habe.

-und noch einmal zum Mitschreiben, das .pkg von El Capitan ist dafür gedacht, in deinem ProgrammeOrdner die passende Installationsdatei anzulegen/herunterzuladen, mit der dann entweder das System installiert werden kann oder man per TerminalkBefehl oder Diskmaker X einen Installationsstick erstellen kann,
... wieso "nochmal"? Das habe ich so noch nicht gelesen - das macht die Sache klarer.

was ist daran so schwer zu verstehen.
... ich kann nur nochmals darauf hinweisen, dass ich ein blöder Windows User bin. Wenn ich bei Windows darauf hingewiesen werde, dass nach meinem Klick ein neues Betriebssystem installiert wird, dann hat Windows früher meine Partition neu bespielt, meine Daten waren weg. Da muss man sich erstmal daran gewöhnen, dass mit "installieren" nur das Kopieren in den Programmordner gemeint ist.

Hier auch der passende SupportArtikel des Mutterschiffs: https://support.apple.com/de-de/HT201372
... der ist doch sehr hilfreich, den muss man nur finden.
Vielen Dank dafür und j


etzt erstmal Halleluja und frohe Weihnachten!
 
Siehe den Post #55, den hast du gelesen, hast sogar darauf geantwortet.
... Ja, wie man an der Antwort erkennen kann, bekam ich nur die Partitionen auf meinem MacBookAir angezeigt.
Ich soll beim letzten Klick aber eine Festplatte aussuchen auf die installiert werden soll. Soll ich die Installation auf den USB Stick ausführen - der wird mir aber nicht angezeigt, nur die eingebauten Partitionen?
... Du musst einen Windows Nutzer verstehen, nach dem Klick auf "Installieren" wird bei Windows die Partition überschrieben oder zumindest tiefgreifende Einträge in der Registry vorgenommen. Hätte ich den wirklich die Systempartition zum Installieren wählen sollen?
Diese Information hier hat mir gefehlt:
... mit der dann entweder das System installiert werden kann oder man per TerminalkBefehl oder Diskmaker X einen Installationsstick erstellen kann,
Wenn ich das richtig sehe, gibt es also erstens keine Registry die ich zerschießen kann und zweitens wird einfach ein Ordner mit z.B. El Capitan auf dem MacBookAir angelegt auf dem schon High Sierra drauf ist? Und die wird dann auf den entsprechend formatierten USB Stick kopiert? Oder, ich stelle vorher einen entsprechend formatierten USB Stick her?
 
Hi,
leg dochmal bitte die Windows Denke ab, Apple Systeme sind UniX Artige Systeme, da sind automatisch die System- und Userdaten getrennt usw usf.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Hier auch der passende SupportArtikel des Mutterschiffs: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Danke, das war's! Vielen Dank Bernie313 (Autonummer von Donald Duck?)! Es ist vollbracht. Mit dem obigen Link war alles ganz einfach. Keine SL DVD, kein Diskmaker, kein Patcher.
Wen es interessiert: Zunächst habe ich über den Link El Capitan runtergeladen und mit dem Terminalbefehl einen USB Stick erstellt. Damit habe ich gebootet und - welch Wunder - Die Snowleopard Installation die ich von meinem Thinkpad geklont habe, lief. SL auf der Festplatte bootete dann auch ohne USB Stick (vermutlich wurde die EFi dabei ersetzt?). Nun gut, ich habe die Festplatte gelöscht und mittels des Bootsticks dann ohne Probleme El Capitan installiert. Anschließend, wieder über den obigen Link, High Sierra runtergeladen und installiert.
@Retnueg ... und dann habe ich alles noch auf eine SSD geklont.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten