MacBook Pro 2009 neu aufsetzen

Nach dem Einschieben der SL DVDrödlet der Mac jetzt auch wieder ein Weilchen ... und stürzt dann ab

Hi
definiere bitte "abstürzen"

Wenn du die originale Snow Leo DVD (System-DVD in grau) hast, dann ist dort auch der AHT.
Der sollte aufzurufen sein, wenn du mit eingelegter DVD und der alt-Taste startest ..... oder bei Starten die Taste D gedrückt hälst

Wenn es allerdings eine gekaufte Snow Leo DVD ist, ist der AHT nicht droben

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben .... MacBook Pro (2009?)
.... aber genau welches Modell hast du nicht geschrieben. Modell-Typ?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
definiere bitte "abstürzen"
.. es kommt das hässliche graue Fenster, das mich in mehreren Sprachen auffordert die Einschalttaste so lange festzuhalten bis der Mac runterfährt:
Das Gerät rödelt rum, nach einiger Zeit erhalte ich das Fenster "Sie müssen den Computer neu starten". Also Einschaltknopf festhalten bis er runterfährt.

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben .... MacBook Pro (2009?)
.... aber genau welches Modell hast du nicht geschrieben. Modell-Typ?
Also es ist ein MacBookPro 7.1 mit Intel Core 2 Duo
MBP 13" mid 2010 ... und das geht bis High Sierra

Wenn du die originale Snow Leo DVD (System-DVD in grau) hast, dann ist dort auch der AHT.
... es ist, glaube ich, eine kopierte "Original" DVD

ich muss zunächst beichten, dass ich normalerweise Windows User bin
... was bitte war doch gleich ein/e AHT?
Ich hatte ja geschrieben dass ich die Platte jetzt platt gemacht habe, da sollte es doch möglich sein, wieder ein Betriebssystem draufzubekommen!
Also SL ist mir nicht gelungen ... siehe oben
Dann habe ich jetzt versucht einen Bootstick zu erstellen. Auch dieses ist mir noch nicht gelungen! Ich habe verschiedene Diskmaker runtergeladen (da braucht man ja für jedes System einen anderen). Und dann wechselweise High Sierra, Sierra, El Capitan runtergeladen (irgendwo steht, dass man High Sierra nur installieren kann, wenn man vorher El Capitan installiert hat - und da sagt ihr Mac User, Mac wäre einfacher als Windoof!
Egal welche Kombination von Diskmaker und Download - es klappt nicht. Die runtergeladenen Dateien heißen ...dmg - und ansonsten erkennt man das System nicht und wenn man sie anklickt entsteht eine .pkg Datei - von der ich nicht weiß wo sie zu finden ist, wenn ich dem Diskmaker zeigen soll wo sie ist ... ihr seht ich habe keine Ahnung! Aber ich bin zuversichtlich.
... Habe ich schon geschrieben, dass bei mit auch noch ein MiniMac von meinem Bruder steht der nur zweimal piept wenn man ihn anschaltet?
 
Hi

fangen wir mal so an

AHT .... Apple Hardware Test .... entspricht in etwas der "Diagnose" bei heutigen Rechnern
.... und der AHT ist nur auf der originalen grauen DVD (System-DVD) droben .... oder wenn man davon eine korrekte Kopie (vom Datenträger) macht und nicht nur einfach im Finder kopiert

Auf den gekauften Snow Leo DVD ist der AHT nicht droben

.... wobei hier noch ein weiteres Problem besteht.

Die gekauften Snow Leo DVD sind in der Regel 10.6.3. ..... aber dein MBP braucht mind. 10.6.3 oder 10.6.4
(MBP 13" mid 2010)
.... und wenn deins mit 10.6.4 ausgeliefert wurde und braucht, ist die originale DVD zu alt ... und das erklärt das "abstürzen"

.... und nochmals sorry, dass ich dich nochmals nach dem genauen Modell gefragt habe, obwohl du es schon beantwortet hast und ich ebenfalls ja darauf geantwortet habe ....

Das hässlich graue Fenster, in dem mehrere Sprachen sind .... heißt Kernel-Panik ....
und tritt bei groben Hardware- oder Softwareproblemen auf

Falsche System DVD (zu alt) wäre eine Möglichkeit, auch ein defektes SATA-Kabel für die HDD.
Am System, das auf der DVD war, kann es nicht mehr liegen, da du ja die HDD gelöscht hast.

HDD .... die könnte aber auch defekt sein .... hattest ja die HDD im FPDP grau hinterlegt.
Dazu wären jetzt die SMART-Werte wichtig. SMART Utility hab ich dir ja schon geschickt.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die gekauften Snow Leo DVD sind in der Regel 10.6.3. ..... aber dein MBP braucht mind. 10.6.3 oder 10.6.4
OK, das ist mir, glaube ich schon mal begegnet.

HDD .... die könnte aber auch defekt sein .... hattest ja die HDD im FPDP grau hinterlegt.

... grau unterlegt, lag ja wohl daran, dass ich versucht habe sie aus dem laufenden System zu löschen.

Das mit der SMART Utility hat sich ja wohl erledigt, da ich die Festplatte platt gemacht habe und kein Betriebssystem mehr auf dem Mac ist - oder kann ich das von USB Stick starten? Ich bin ja recht hoffnungsvoll, dass es mir mit eurer Hilfe vielleicht gelingen könnte einen bootfähigen USB Stick mit irgendeinem OS zu erstellen.
 
Die runtergeladenen Dateien heißen ...dmg

Wenn du eine Version von Sierra brauchst und damit mit DiskMaker X einen Stick zum Installieren machen willst .... probier das aus

Lade dir am MacBook Air von Dosdue den Sierra patcher und damit kannst du dir den vollen Installer von Sierra (ist automatisch die letzte Version) laden und mit dem passenden DiskMaker X (müsste die v6 sein) machst du dir einen Installationsstick für dein MBP


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lade dir am MacBook Air von Dosdue den Sierra patcher und damit kannst du dir den vollen Installer von Sierra (ist automatisch die letzte Version) laden und mit dem passenden DiskMaker X (müsste die v6 sein) machst du dir einen Installationsstick für dein MBP
1. Ist den die .dmg Datei die richtige oder muss ich die erst entpacken zu .pgk?
2. Ist Sierra patcher eine "normale" Installation? Mir würde eine "normale", gerne auch mit SnowLeopard reichen.
3. DiskMaker ist, glaube ich schon bei Version 9

... ich fürchte, ich benötige eine Schritt für Schritt Anleitung! ... Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mir das mit dem DiskMaker und den OS Downloads nicht gelungen ist.
 
Hi
auch wenn DiskMaker X bei v9 ist, kann man sich ältere Versionen laden

Jedes MacOS braucht eine spezielle Version von DiskMaker X

.... aber wie ich gerade sehe, kann man auf der DiskMaker X Seite auch den MacOS Installer (App) laden

https://diskmakerx.com/download/



Der Sierra Patcher erlaubt, die den vollen Installer als App zu laden und nicht als dmg
.... und man kann (muß aber nicht) den Patcher auch dazu verwenden, ein MacOS auf Rechner zu installieren, die von Apple nicht mehr vorgesehen sind (unsupported mac).
Wurde zwar ursprünglich dafür vorgesehen, bringt aber auch andere Vorteile .... auch für supported macs


Für DiskMaker X brauchst du die Installer App und kein dmg und kein pgk ..... so war es zumindest in der Vergangenheit


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auch wenn DiskMaker X bei v9 ist, kann man sich ältere Versionen laden
.... aber wie ich gerade sehe, kann man auf der DiskMaker X Seite auch den MacOS Installer (App) laden
https://diskmakerx.com/download/
Der Sierra Patcher erlaubt, die den vollen Installer als App zu laden und nicht als dmg
.... und man kann (muß aber nicht) den Patcher auch dazu verwenden, ein MacOS auf Rechner zu installieren, die von Apple nicht mehr vorgesehen sind (unsupported mac).
Wurde zwar ursprünglich dafür vorgesehen, bringt aber auch andere Vorteile .... auch für supported macs
Für DiskMaker X brauchst du die Installer App und kein dmg und kein pgk ..... so war es zumindest in der Vergangenheit
Sorry, aber ich fürchte, deinen Post musst du bitte für einen dummen Windows Nutzer übersetzen. Ich verstehe "Bahnhof?"
 
Ich verstehe "Bahnhof?"

Auch meine Mojave Bootstick mag er nicht (da ist allerdings die EFI an mein Thinkpad angepasst).

naja, wenn du sowas hin kriegst, sollte der Mac doch erst recht kein Problem darstellen ;)

..... aber was genau verstehst du jetzt nicht?

lade dir von der DiskMaker X Seite die v6 und macOS Sierra Install App
hier nochmals der link

https://diskmakerx.com/download/


Wie bereits oben geschrieben, dürfte es mit DiskMaker X weder mit einer Sierra.dmg noch mit einer Sierra.pgk gehen ...... deswegen die
macOS Sierra Install App
für die Erstellung des Bootsticks


Das mit dem Sierra Patcher lassen wir jetzt mal weg. Mal sehen ob das obige mit DiskMaker X funktioniert


Gruß yew
 
Ja, wenn das immer so einfach wäre! Diskmaker v6 habe ich ja schon. Auf dem MacBookAir ist Mojave installiert, wenn ich auf den obigen Link klicke "Mac OS Sierra Install App" dann kommt das Fenster "update suchen" und "update nicht gefunden" - klar, das ist kein update von Mojave und nach klick auf "ok" , wird mir mac OS Big Sur angeboten.
Tje nun?
 
wenn ich auf den obigen Link klicke "Mac OS Sierra Install App" dann kommt das Fenster "update suchen" und "update nicht gefunden"
Noch ein stolperstein: Du darfst dafür nur den Safari-browser benutzen. Tust du das?
 
Sorry, bitte für einen Windows Nutzer übersetzen. Ich verstehe nur "Bahnhof?"

schreibe doch bitte mal präzise, was für eine Version auf der DVD ist, 10.6.x? deinMBP muss mindestens 10.6.3 haben, sonst klappt das nicht,
ist die DVD weiß ? oder grau?
grau muss wirklich ORIGINAL dann von diesem MBP sein, sonst klappt es auch nicht.
Alternative, baue die HD ( du solltest besser eine SSD kaufen, glaube es einfach) in ein ext. Gehäuse oder Adapter SATA-USB

dann startest du die Install von der DVD auf die ext. HD, nach erfolgreicher Installation lädst du das Comboupte 10.6.8 ( https://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=en_US&locale=en_US )

das update auf die ext. laden und dann drüber installieren, wenn alles gepklappt hat, kannst du die HD später wieder ins MBP bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil hier noch keiner darauf reagiert hat:

er will mir auch Norton verkaufen (mein Bruder ist einmal nachts einem Anruf aus Indien aufgesessen und hat Geld für eine Virusüberprüfung bezahlt),

Bloß nicht Norton - lasse bitte die Finger von irgendwelchen Virenprogrammen! Dieser Norton-Mist ist wie Schadsoftware auf dem Mac und macht die Rechner zudem extrem langsam (oder legt sie ganz lahm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
@Chaostheorie
mit Norton ist egal, weil die Platte eh schon gelöscht wurde

@Retnueg
welche DVD das ist, lässt sich schlecht feststellen, weil der TE schreibt, das wäre eine Kopie .... vermutlich von einer Retail-DVD .... sonst wäre ja der AHT mit droben

@erikafuchs
ok, den Installer kannst du so bei DiskMaker X nicht laden .... also doch dem Umweg über Dosdude
Lade dir den Patcher und mit dem Patcher dann die macOS Sierra Installer App

http://dosdude1.com/sierrapatch.html


Gruß yew
 
@Retnueg
welche DVD das ist, lässt sich schlecht feststellen, weil der TE schreibt, das wäre eine Kopie .... vermutlich von einer Retail-DVD .... sonst wäre ja der AHT mit droben

das mit der DVD habe ich dann nicht gesehen, klar, da ist kein AHT drauf, ( aber 10.6.3. muss sie mindestens haben, das weiss ich ganz genau, habe auch noch ein ein MBP mid 2010 )

dann bleibt nur noch der Versuch auf ext. zu installieren, das sollte meiner Meinung nach auch klappen.Bei mir hat das funktioniert, 100%tig.

Nur wenn jetzt hier dauernd mit Diskmaker oder sonstigen Hilfsprogrammen von jeder Seite argumentiert wird und jeder etwas anderes geschrieben hat,

kommt Erika überhaupt nicht mehr klar ;) denn Sie schrieb ja, Sie würde gerne SL = 10.6.8 installieren, also konzentriert euch doch bitte darauf und nicht dauernd Vorschläge von Installern

von 10.9.5 , EL und weitere Systeme zu beschreiben.

@ Erika, Und noch einmal die HD ist vermutlich am Ende ihrer Zeit, kauf dir eine preiswerte SSD, sonst macht es wirklich keinen Spass mit dem MBP,

das werden Dir die anderen hier auch bestätigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was heisst eigentlich "...droben..."?
 
welche DVD das ist, lässt sich schlecht feststellen,

Doch, eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch, die DVD einlegen, anwählen und CMD+I , da könnte dann evtl. die Versionsnr des Systemes mit erscheinen ;)
 
1. Ist den die .dmg Datei die richtige oder muss ich die erst entpacken zu .pgk

lass das doch ertst einmal, Du wolltest doch SL -10.6.8 als System, das führt dich doch alle nur in die irre ;)

konzentriere dich auf dein Ziel, was Du erreichen möchtest und lasse dich nicht immer ablenken, sonst wirst Du nie damit fertig ;)

ich gebe Dir nun mal eine adhok Anleitung aus der Erinnerung :))


Also DVD in dein MBP einlegen, Neustart mit gedrückter Alttaste, dann die DVD als Bootvolumen auswählen,

( vorher solltest du natürlich die ext HD angeschlossen haben)

wenn das System von der DVD gestartet ist, in die Menüleiste gehen und das FESTPLATTEN DIENSTPROGRAMM AUFRUFEN,

um die HD für MacOS zu formatieren wie folgt:

die HD anwählen in der Seitenleiste, auswählen : eine Partition, dann

GUID (Partitionsschema) und MacOS Journaled einstellen,
ausführen/ bestätigen / anwenden

dann ist die HD soweit fertig, sofern sie technisch noch OK ist,

jeztz kannst Du die Installtion beginnen und den Anweisungen folgen,

bei der Option. Ziel auswählen, nimmst Du dann die ext HD. dann sollte die Install laufen. bis zum Ende ausführen, dann das Comboupdate laden,

habe ich dir ja schon verlinkt,

sollte das anfangs mit der Install nicht klappen, IST DAVON AUSZUGEHEN, DASS DIE DVD NICHT OK IST, , sei es, dass das System zu niedrieg ist( bspw. 10.6.1)

dann geht es damit nicht, da muss du dir dann eine andere besorgen

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten