Macbook Pro 13" oder Macbook Pro 15" inkl. Matten Display

Bei Office gehört für mich z.B. auch Keynote bzw. Powerpoint dazu. Hast Du da mal eine Präsentation als Film exportiert? Da ist nämlich vorbei mit Ruhe.

Ne, ne Präsi hab ich noch nicht als Film exportiert. Ich präsentiere immer selbst. Aber dass bei sowas rum ist mit der Ruhe ist auch klar. Da rechnet ja dann auch der Rechner und die CPU darf mal was tun, da darf dann auch der Lüfter wach werden.

Genauso beim Schneiden einer eyeTV- Sendung, beim Arbeiten mit Timeline oder ähnliches.
Ich hole mir doch kein Notebook mit i5 bzw. i7-Prozessor, um nur mal damit im Internet zu surfen, Emails zu bearbeiten oder einen Brief zu schreiben. Dafür kann ich jedes Netbook oder auch das iPad benutzen.

Nur für Office dient mir meines auch nicht. Aber wie schon gesagt: Tut die CPU was braucht der Lüfter nicht schlafen.

Der Rechner ist aber zum Arbeiten gedacht. Und das soll er, bitteschön, nicht so machen, dass man denkt, dass da jemand mit einem Staubsauger durch das Zimmer jagt.

Naja, soo laut empfinde ich das nicht aber jeder hat da ein anderes Empfinden

Für mich war das jedenfalls der Hauptgrund für den Wechsel von 13 zu 15 Zoll.

Wie gesagt, jeder hat so seine Prios ;)
 
Also ich bin vom 13" 2008 auf das 15" 2010 hi-res antiglare umgestiegen, nahezu ausschließlich wegen dem Display. An die Größe hab ich mich selbst sehr schnell gewöhnt und ich habs wirklich oft in ner Umhängetasche (Kasten von Zirkeltraining) dabei.
Da ich ständig zwischen zwei Wohnsitzen pendle bin ich immer wieder dankbar um den Platz auf dem Display wenn ich gerade kein Externes anschließen kann!

D.h. wenn dus dir leisten kannst dann nimm das Große! Ich bin jeden Tag froh drum wenn ich kein externes Display zur Verfügung habe. Dazu kommt, dass der Sound auch besser ist und es sich nach meinem Geschmack auf dem Schoß besser anfühlt weil es einem eben nicht so schnell "zwischen den Beinen durchfällt"

Hab kurz noch a Bild gemacht, verglichen wird ein MacBook White und mein MBP:
http://dl.dropbox.com/u/9448975/IMG_0733.JPG

sorry für die Quallität, is ein iPhone Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier nicht vom MacBook, sondern vom MacBook pro. Und meiner Meinung nach ist das sehr wohl ein Arbeitsgerät. Wenn Du der Meinung bist, dass Du ein besseres Notebook in diesem Preissegment findest (inklusive Software - damit meine ich auch OSX), dann sei Dir das unbenommen und Du kannst es Dir gerne kaufen. Ich hingegen war mit den bisher gekauften Apple-Produkten bisher völlig zufrieden. Es gibt weitaus schlechter ausgestattete Windows-Modelle, die ein vielfaches eines MacBook pro kosten. Dazu hier mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Sony-CW1S1E-No...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1305861554&sr=1-1
Bis jetzt konnte ich alle anfallenden Arbeiten auf einem Mac erledigen. Ich sehe also gar keinen Grund, auf eine andere Marke umzusteigen.
 
[OT]

Das ist ja wohl ein schlechter Witz und kann nicht dein Ernst sein. Sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass das ein getürktes Angebot ist.

[/OT]

Bis jetzt konnte ich alle anfallenden Arbeiten auf einem Mac erledigen. Ich sehe also gar keinen Grund, auf eine andere Marke umzusteigen.

Legitime Meinung die du sicher nicht alleine hast. Mir ist mindestens eine Person bekannt, mit der du teilen musst ;)
 
hi mattes,
hatte dir ja gesagt wenn ich mein mbp 13'' bekommen hab schreib ich mal rein:
habs heute bekommen und muss sagen, bis jetzt überzeugt es mich vollkommen, ist mein erster mac und find das system schön einfach und gut durchdacht, aber das is ja nix neues :)
zum display muss ich sagen, bis etz nur im haus gearbeitet, und keine probleme mit dem spiegeln gehabt, wenn man sich draufkonzentriert dass es spiegeln könnte dann sieht man sich selbst, aber sonst fällt mir das gar nicht auf.
bin kein anspruchsvoller nutzer auf leg viel wert auf gute verarbeitung und da bin ich genau beim richtigen produkt gelandet glaube ich.
bei fragen meld dich ;)
 
@bmorph erstmal Danke für deine Antwort.
Sag mal wie sieht das mit der Akkuleistung des MBP 13" aus? Wenn ich bei mir die Helligkeit des Display's auf 100% stelle dann kann ich auch draußen etwas erkennen jedoch ist nach 3 Stunden (Office- und Programmierarbeiten) der Akku platt. Dies ist ärgerlich wenn man mal sein Ladekabel vergessen hat und noch weiter arbeiten möchte.

Stelle mir halt vor, dass die Akkulaufzeit bei einrm MBP 15" inkl. matten Display viel länger ist wenn man ja das Display nicht auf 100% Helligkeit stellen muss.
 
Hi,
ich hole diesen Thread noch mal raus. Also ich habe mich immer noch nicht ganz entschieden welches MBP für mein Studium am geeigneten ist. Zwischendurch war ich auch mal vom neuen MBA fasziniert jedoch ist mir echt ein wenig zu filigran.
Also entweder wird es jetzt definitiv ein MBP 13" oder ein MBP 15. Beim 15" finde ich die herausragende Leistung sowie die Option mit dem matten Display sehr genial. Der Preisunterschied zum MBP 13" ist eigentlich Nebensache.
Jedoch habe ich immer noch ein wenig bedenken das das MBP 15" etwas zu schwer werden könnte wenn man es jeden Tag mit rum trägt und auch mal auf dem Sofa bzw. Bett mit arbeitet. Wie seht Ihr das. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den MBP 15" gemacht. War es euch zu schwer und seit daher auf das kleinere 13" gewechselt oder gewöhnt man sich schnell daran. Kennt Ihr evtl. noch gute Taschen wo man das MBP gut verstauen kann.
Habe jetzt folgenden Rucksack gefunden: http://missionworkshop.com/products/bags/backpacks/rucksack/sanction.php

Gruß
Mattes
 
Kann man auch mal gemütlich auf dem Sofa oder im Bett mit dem 15" liegen ??
 
Das kommt auf den User an. Ich finde es generell unbequem im Liegen mit dem Rechner zu hantiere, im Sitzen stört mich der Unterschied 13" - 15" nicht.
 
Ach im liegen geht es zur Zeit zeitweise mit dem MBP13". Bin bloß immer noch mit dem Gewicht an Hadern.
Aber so ein MBP 15" wäre schon geil. Damit hätte ich eine sehr leistungsstarke Maschine und könnte dann z.B. noch einen alten MacMini G4 für Medien, FTP, und Printserverdienste benutzen. Das wäre eigentlich ideal. Unterwegs könnte ich auch gut am MBP 15" arbeiten und zu Hause steht dann immer noch ein externes 24" Display. Aber das Gewicht.
 
Wir reden von + 500gr.
Wie trägst Du denn Dein Notebook, am Ohrläppchen?
In jeder Tasche oder Rücksack merkt man von dem Mehrgewicht nichts. Wenn wir hier das MBA mit dem 15er Pro vergleichen würde, könnte ich die Aussagen verstehen (beim doppelten Gewicht), aber beim 13er Pro... ich hatte auch mal das 13er weil ich dachte ich will mobiler sein.. wird man aber nicht... der Unterschied ist wirklich minimal. Wenn mobil, dann 13" MBA...
 
Das stimmt das MBA ist echt mobil. Jedoch stört mich das ich es nicht aufrüsten kann.
 
he mattes,
habe mir vor 4 Wochen das 15" Hihres matt gekauft. Es ist spitze! nicht zu schwer. meine Überlegung war auch initial das 13er habe mich wegen des displays für das größere entschieden und bin super zufrieden
 
Wer benutzt hier eigentlich täglich sein 15" MBP im Studium oder trägt es jeden Tag mit zur Arbeit?
 
Ich kann beides mit "Ja" beantworten. Das MBP 4.1 hat mich am Ende meines Studiums begleitet und das MBP 5.3 begleitet mich täglich zur Arbeit und wo ich sonst so hin gehe. Wieso?
 
Ich bin mir halt immer noch tierisch unschlüssig ob das mbp 15" nicht zu groß ist. Von der Leistung und den matten Display bin ich pro 15" da ich denke die Leistung wird bis zum Ende des Studiums noch ca. 1,5 Jahre und weit darüber hinaus vollkommen reichen.
Ach mal so 1670€ für ein MBP 15" inkl. matten Display sind schon ne menge Holz. Da überlegt man einmal mehr ob das Geld richtig investiert ist. Aber ich denke jetzt nach dem Update wird es ein werden.
Hast du mit dem MBP auch in der Bahn gearbeitet. Fahre jeden Tag insgesamt 1,25 Stunden mit dem Zug und arbeite daher öfters im Zug noch ein paar Sachen für das Studium auf.
 
Also, mein letzter Poste, vor allem in diesem Thema ist schon ein weile her, aber wie damals schon gesagt (Vergleichsbild steht noch online) würde ich immer wieder zum 15" MBP greifen. Der Hauptgrund ist das Display insbesondere die hi-res antiglare Option. Du bekommst einfach weit mehr Arbeitsfläche auf dem Bildschirm bei einem nur etwas größeren und schwereren Notebook. Sollte das MBP nur gelegentlich als Desktopersatz dienen lohnt sich der Griff zur größeren Variante.

PS: Die meisten Taschen, Rucksäcke etc. sind eh auf 15 Zoll ausgelegt. Du wirst den Größen und Gewichtsunterschied also nicht so gravierend merken wie du ihn dir vorstellst.
 
Zurück
Oben Unten