Macbook Pro 13" oder Macbook Pro 15" inkl. Matten Display

Also das MBP soll eigentlich fast jeden Tag mit zu FH genommen werden. Zu Hause habe ich dann noch einen 24" Monitor an dem das MBP kommt.
 
Wer benutzt hier eigentlich täglich sein 15" MBP im Studium oder trägt es jeden Tag mit zur Arbeit?

Ich nehme es täglich zur Arbeit mit und habe keine Probleme mit dem Gewicht in einem Rucksack.
Die Entscheidung, ein mattes, hochauflösendes Display zu nehmen, war insgesamt eine sehr gute. Die kleinere Darstellung belastet meine Augen auch nicht, das hatte ich zu Anfang ein wenig befürchtet.

Einziges Manko: Wenn Du gern Filme/Serien darauf schaust, macht es mit dem nur ab BluRay- Qualität Spaß (mindestens 720p). Das Display ist da gnadenlos.
 
Ach so viele Filme schaue ich unterwegs nicht. Wenn dann zu Hause und da ich das MBP eh ja am TFT angeschlossen und ansonsten wird über den TV geschaut.
 
Also ich habe ein MBP13" mid 2010 und hatte noch nie Probleme mit den Spiegelungen des Displays.Und wenn man das Display ein wenig im Winkel verändert sind die Reflexionen auch weg. Viele sind hier glaube ich verwõhnt mit Lüfterlautstärke, wobei die aktuellen MBP13 wirklich etwas lauter sein sollen, aber ob man das als normalsterblicher wahrnimmt sei mal dahingestellt. Meine Windows Notebooks sind um einiges lauter. Und Batterielaufzeit ist mit dem 13 und 15 fast gleich, da das 15 ja auch mehr power hat. Mein Akku hält mind. 3Std bei der normalen Benutzung (emails, inet, word) auch mit 100 Helligkeit. Ich finde die 15" zu groß fúr jeden Tag mitzuschleppen. Und 0,5kg sind nicht ohne. Hier mal 0,5 und da mal 0,5kg macht sich bemerkbar.
Wenn du power brauchst für Videoschnitt, 3D Grafikbearbeitung und Spiele dann schon das 15" aber für ein para Hausarbeiten reicht das 13er vollkommen aus. Und wenn du es auch im Zug benutzt wird es mit dem 15" eng.
 
Beide Geräte sind nicht optimal. Das 15er ist für unterwegs ziemlich groß und schwer, selbst das 13er ist schon recht klobig. Hier kommt dann zusätzlich noch das spiegelnde Display dazu. Von ein paar anderen Punkten mal ganz abgesehen.
 
Was wäre denn optimal ?
 
Was wäre denn eine optimale Lösung??

Evtl. ein MBA 13" für die Sachen unterwegs wie z.B. Office, Internet, Mail, Datenbanken, Programmieren und ein wenig Audio- und Videobearbeitung (nur Hobbymäßig) sowie einen Leistungsstarken Mac für zu Hause für die großen Projekte.
Da müsste man aber wieder 2 Rechner synchron halten.

Möchte auch nicht mehr als 1670€ ausgeben. Dies ist genau der Preis den ich als Student für ein MBP 15" inkl. matten Display bezahlen würde. Zudem sind die 1670€ schon eine Menge Geld die sinnvoll in eine Mac Konfiguration investiert werden sollen. Ich suche halt ein System mit dem ich noch in 3 bis 4 Jahren Spaß haben werde.
 
Ich rate dir zu einem 13er als Student. Wenn du viel schreibst kannst du ja das Textverarbeitungsprogramm so einstellen das man einen größeren Zoom hat aber weniger von der Seite sieht. Und die 600,-€ die du sparst steckste in einen Monitor für 300,-€ für zuhause und schon haste keine Probleme mehr mit der größe. Und wer arbeitet den bitte im Sommer draussen in der Sonne. Entweder arbeiten oder Sonne. Das kenne ich aus meinen Studientagen, wenn man arbeiten wollte dann in ruhe in der Bib und nicht draussen. Ausser du studierst etwas wo du immer draussen sein musst. Mit der Reflektion das finde ich sehr übertrieben. Wenn man sich auf das konzentriert was man gerade am Rechner macht merkt man das garnicht.
 
Einen Asus 24" Monitor habe ich ja schon zu Hause.

Mich stört am MBP 13" bloß die Auflösung. Da finde ich die persönlich vom aktuellen MBA 13" und MBP 15 um längen besser.
Bloß das MBA würde ich nur als Zweitrechner benutzen da man es nicht aufrüsten kann mit RAM oder Festplatte.
Ne andere Überlegung war mir ein MBA 13" mit 128GB SSD als Zweitrechner und einen MacMini (kleinste Version) als Hauptrechner zu holen. Das würde auch im Budget liegen. Jedoch sind dies 2 gleich starke Rechner und das MBP 15" hat einfach noch mehr Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine lange Diskussion um zum Punkt zu kommen.

Ein MBP 15 ist im 21Jahrhundert ja schon eine Arche Noah. Portabilität und Mobilität waren mir schon beim 13er ein Greul. Leistung ist spätestens seit den iCore Prozessoren doch kein Thema. Viele Menschen, die mit ihrem Mac Geld verdienen tun dies auf alten Core2Duo Maschinen, manche sogar auf MPs mit Dual G5 Prozessoren. Und das im Musik und Grafikbereich. Nur wer wirklich mit sendefähigem HD Material arbeitet ist mit den neusten Rechnergenerationen gut beraten, dann reicht aber in der Regel auch ein MBP 15" für nur einfache Arbeiten, Layoutschnitte etc.

Wenn man bedenkt was man so in seiner Tasche alles drin hat und dann inklusive Gewicht der Tasche auf der Schulter trägt dann wird jeder Orthopäde mit derselbigen zucken.

Ich kann Dir ein MBA mit i7, ob jetzt 13" oder 11" nur wärmstens empfehlen. Gerade das 13er bietet mit seiner 1440x900 Auflösung genug Arbeitsfläche. Das Gerät hat eine ordentliche Akkulaufzeit, ist laufruhig und robust. Die Leistung reicht dicke. Du kannst das bei Anandtech nachlesen. Wozu dann noch einen Macmini dazukaufen? Das Display der Airs ist gerade nach einem MBP mit Glasscheibe eine Offenbarung. Ich arbeite sehr gerne damit. Übrigens nutze ich das 11er. Da überlegt man erst gar nicht, ob man es daheim lässt. Für mehr Daten bindet man einfach einen Heimserver à la Synology ein und kann auch von unterwegs drauf zugreifen.

Allerdings. Nur wegen der Glasscheibe jetzt das 2009er MBP zu verkaufen und so viel Geld draufzulegen ist evtl. Irrsinn. Es gibt ja Folien. Evtl. lohnt sich die mehr. Sobald IVY Bridge kommt, kommt auch USB 3.0 und die Rechner werden auch kühler werden. Anfang nächsten Jahres sollte es soweit sein. Und ich denke dannn werden auch alle MacBooks bis aufs 17er zum Air werden.
 
Irgendwie eine never-ending-story :)
 
Irgendwie eine never-ending-story :)

Eigentlich nicht. Du traust Dich nur nicht zu einer Entscheidung und hoffst das andere sie Dir abnehmen. Kauf einfach was Du brauchst und nicht was Du willst.

Man muss Apple sein Geld nicht schenken. Ein MBP 2009 ist up to date und sogar für Musikproduktion und Adobe CS geeignet solange man sich den zahnlosen Löwen nicht antut.

Eine entspiegelnde Folie und ein SSD Laufwerk mag da ein gutes Tuning sein, wenn man meint, dass man etwas Neues braucht.
 
Tja 10.7 habe ich jetzt schon drauf und finde es bis dato auch noch mal gar nicht so schlecht.

Ist das MBP 15" den überhaupt nicht mehr zeitgemäß und wäre ein MacMini inkl. MBA 13" eine sinnvolle Lösung?
Den Mini könnte man später noch mit RAM und Festplattenkapazität aufrüsten. So hätte man für zu Hause ein länger aktuelles Modell.
 
Nimm doch einfach das 15"... das erlaubt Dir ausreichend Flexibilität. Ich war in einer ähnlichen Situation und mein MBP 15 von 2006 hat mir bis diesen Sommer treu gedient und hat mir oft als Desktopersatz gedient, wenn ich länger auf Reisen war. Jetzt habe ich mir wieder ein 15" bestellt, HiRes, aus den gleichen Gründen. Ich weiß nie, wann ich es tatsächlich als Desktopersatz brauche und für wie lange.

Mach doch mal den Test, kauf das 15" probeweise und schau, ob und wie es sich in Deinen Alltag integriert. Falls Du das Gefühl hast, dass Du es ungern mitnimmst, schwenke auf MBA 13" um (wg der höheren Auflösung, also lieber kein MBP 13, auch wenn es auf den ersten Blick mehr Dampf hat). 14 Tage Rückgaberecht hast Du ja dank Fernabsatzgesetz.
 
@josh hast du dein MBP 15" jeden Tag mit dabei??
 
Ja... jeden Tag. Weil ich einfach zu gern damit arbeite und mir das Gewicht überhaupt nichts ausmacht. Ich find's auch großartig, um damit auf dem Schoß zu arbeiten.

Ich sitze jeden Tag mindestens 8 Stunden davor, beruflich bedingt :)

PS: habe mal 2 Wochen das MB Air versucht... und bin doch wieder zum 15". Das Air ist zwar großartig leicht... aber ich hab mich damit nicht flexibel genug gefühlt (sowohl technisch, ich hätte doch lieber 8GB Ram, als auch von der Leistung, ich brauche es auch spontan um Multimedia Daten zu sichten, draußen... hat was mit dem Beruf zu tun :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattesmusic
Am besten kaufst Du n 17er. Wiegt auch nicht mehr und ist noch mehr für die Zukunft gerüstet usw.

Mal im Ernst. Brauchst Du 8GB RAM? Wozu einen Mini dazu kaufen bei zwei nahezu gleichwertigen Rechnern?

Das 15er mag der beste Kompromiss sein, es mag aber deshalb nicht unbedingt die beste Lösung sein. Bei Pressefotografen sehe ich jedenfalls keine 15er sondern MBA 11" und die arbeiten sogar damit. Ich betone noch mal. Wer nicht gerade mit HD Material seine Brötchen verdienen muss, der kommt locker mit nahezu jedem Rechner von Apple klar. Alles andere ist oft in Foren generierter Schnappreflex.

Und das Fernabgabegesetz sieht nicht vor, dass Du einen Rechner 14 Tage überall unterwegs testest. Das ist ein Missbrauch dieses Gesetzes. U.U. kann der Händler einen Teil Deines Geldes einbehalten, wenn der Wert des Artikels gemindert ist. Als neu darf er das Ding sowieso nicht mehr verkaufen. Ich finde solche tollen Empfehlungen echt schlimm. Es ist gedacht, um den Rechner zuhause unter aller Vorsicht auszuprobieren.
 
Und das Fernabgabegesetz sieht nicht vor, dass Du einen Rechner 14 Tage überall unterwegs testest. Das ist ein Missbrauch dieses Gesetzes. U.U. kann der Händler einen Teil Deines Geldes einbehalten, wenn der Wert des Artikels gemindert ist. Als neu darf er das Ding sowieso nicht mehr verkaufen. Ich finde solche tollen Empfehlungen echt schlimm. Es ist gedacht, um den Rechner zuhause unter aller Vorsicht auszuprobieren.

Aber ich hab doch gar nicht geschrieben, dass er das Gerät heftigst belasten soll. Ich gebe zu, ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Aber mit "ungern mitnehmen" war nicht gemeint, dass er das Gerät versuchen soll überall mit hinzunehmen. Ich glaube, man kriegt, selbst wenn es zuhause steht, ein sehr gutes Gefühl dafür, ob die "Masse" stören würde unterwegs, oder eben nicht.

Ich hab keine Ahnung, was der TE studiert, aber zwischen MBA und MBP ist schon eine Kluft. Ich persönlich brauch die Leistung und die Flexibilität. Und schon alleine 1680x1050 sind mir das Gewicht wert.
 
Ich studiere Informatik und mache nebenbei Recordingaufnahmen für die Band in der ich Trommel und Videogeschichten für den Hobbybereich.
Also arbeite viel mit Latex, Xcode, Ecplise, SQL, UML Tools, Mathworks, Office, Logic Pro und Final Cut Pro, Ableton Live.

Nebenbei befasse ich mich mit dem Programmieren von iPhone Apps.
 
Ähnliches Profil hatte ich auch und ich kann Dir das HiRes MBP 15" dafür nur wirklich ans Herz legen. Alleine bei "Videogeschichten" wirst Du mächtig viel Spaß mit der aktuellen Serie haben. Aber auch zum wissenschaftlichen Arbeiten eignet es sich wunderbar. Großes Argument hier ist dann HiRes. Die Möglichkeit zwei Artikel parallel betrachten und vergleichen zu können oder in TeXShop schreiben zu können, während verwandte Arbeiten offen sind, ist fast unbezahlbar. Es geht natürlich auch auf 1440x900 (hatte mein altes MBP und hat auch jetzt das größere MBA), habe ich auch lange Jahre gemacht, aber es fehlt immer etwas Platz. Zwischen dem größten MBA und dem MBP sind es für Studis "gerade mal" etwas mehr als 300 Euro Aufpreis. Würde ich auf jeden Fall zahlen, für das Plus an Komfort und Leistung.
 
Zurück
Oben Unten