Macbook Pro 13" oder Macbook Pro 15" inkl. Matten Display

Für mich war nicht das Glossy-Display das Schlimmste, sondern das ständige lautstarke Arbeiten des Lüfters.

Das hatte ich weder mit dem 13" MBP von 2009 noch mit dem jetzigen. Bei Office, Internet und Co bleibt die Temperatur bei 40°C und der Lüfter surrt mit 2100 RPM. Klar, wenn was Rechenintensives kommt ist, so mein Eindruck im Vergleich mit dem 15" MBP 2010, der Lüfter fix bei 6000 RPMs aber das halte ich nicht für kritisch. OK, ich hab den Lüfter auch mit Fan Control angepasst, Basespeed bei 2000 belassen und Temperaturen auf 40°C bzw. 70°C runter gedreht getreu dem Motto wenn die CPU was tut braucht der Lüfter keine Pause machen.
 
Stimmt es, dass vom neuen Macbook Air 13" das Display nicht so doll spiegelt als das Display vom Macbook Pro 13" und wenn ja warum?

Gibt es den vernünftige Folien die man auf das Macbook Pro 13" kleben kann?
 
Das Display vom Air spiegelt genau so viel wie vom 13" MBP. Der Unterschied ist, dass das MBP noch mal eine Glasscheibe (welche auch spiegelt) davor hat. Daher ist das Air schon angenehmer in der Hinsicht als das MBP.
 
Ok, dann werde ich mir mal das Air in Natura anschauen. Man muss es wohl mal sehen um beurteilen zu können ob diese Spiegelung vom Air genauso störend ist oder nicht.
 
Ja, muss man. Beim MBP13" spiegelt ja eigentlich auch nicht das Display sondern die Glasscheibe. Kommt ja beim MBP kaum noch was bis zum Display, das spiegeln könnte ;)
Und mit Folien hab ich noch nicht experimentiert, das kotzte mich ja schon beim Auto an :D
 
So habe mir jetzt das MBA angeschaut und ihr habt recht es spiegelt weniger als das MBP mit Glossy Display jedoch ist mir die Power vom MBA doch ein wenig zu gering. Wenn man sich jetzt z.B. das ThinkPad X1 anschaut ist das MBA echt ne lahme Krücke.

Aber es geht ja hier eigentlich um MBP 13 mit Glossy Display oder nen MBP 15 mit nem matten Display. Irgendwie tendiere ich immer mehr zum 15". Würde es dann ja auch als Hauptrechner benutzen und fast jeden Tag mit zur Uni nehmen. Macht dies hier noch jemand von euch?
 
Bei Office, Internet und Co bleibt die Temperatur bei 40°C und der Lüfter surrt mit 2100 RPM.

Bei Office gehört für mich z.B. auch Keynote bzw. Powerpoint dazu. Hast Du da mal eine Präsentation als Film exportiert? Da ist nämlich vorbei mit Ruhe. Genauso beim Schneiden einer eyeTV- Sendung, beim Arbeiten mit Timeline oder ähnliches.
Ich hole mir doch kein Notebook mit i5 bzw. i7-Prozessor, um nur mal damit im Internet zu surfen, Emails zu bearbeiten oder einen Brief zu schreiben. Dafür kann ich jedes Netbook oder auch das iPad benutzen. Der Rechner ist aber zum Arbeiten gedacht. Und das soll er, bitteschön, nicht so machen, dass man denkt, dass da jemand mit einem Staubsauger durch das Zimmer jagt.
Für mich war das jedenfalls der Hauptgrund für den Wechsel von 13 zu 15 Zoll.
 
@^
Ein Macbook pro ist IMHO schon lange kein "Arbeitsgerät" mehr. Ich würde es genau andersherum formulieren. Wen man wirklich Arbeiten muss, ist in diesem Preissegment fast jedes andere Book besser ausgestattet als das MBP.
 
ich hatte bis vor kurzem das aktuelle mba als uni-rechner, habs fast ständig mitgenommen, ist schon sehr angenehm.

habe aber vor kurzem auf das 15er mbp gewechselt, wegen dem größeren display, ich schreibe (zb.) hausarbeiten mal hier mal da, somit nicht auf einem externem display und gerade bei längeren texten kann das 13er display zu klein sein...

mache jetzt aber auch uni bedingt print-/web- und audio-/videoproduktion, da kommt mir die leistung gelegen, will nicht immer am imac sitzen ;)

hab mir noch ne ssd eingebaut, somit ist mein jetziges mbp das perfekte gerät für mich...

muss aber auch anmerken dass meine begeisterung für das air schnell wieder weg war, es war mir einfach zu filigran:D

meiner meinung nach: mb air ausschließlich als ZWEITRECHNER!
 
Also ich tendiere zur Zeit auch zum Macbook Pro 15" als Hauptrechner.

@ strunzel: benutzt du das MBA jetzt als Zweitrechner oder hast du es wieder verkauft. Wie ist der Transport mit den MBP 15". Nimmst du ne Umhängetasche oder nen Rucksack?
Möchte halt auch überall meine Hausarbeiten sowie Java und C Programme schreiben können und da gefällt mir glaub ich ein MBP 15" mit matten Display besser als ein 13".
 
nene, habs verkauft.

bin ja student und soviel geld hat man da nicht über, neues iphone steht ja bald auch wieder an;)
nutze ne umhängetasche von aunt & uncles, da kommen auch alle anderen sachen rein, das ist dann allerdings nicht fürs fahrrad oder so geeignet...
 
Welche Tasche benutzt du den wenn man fragen darf? Vom Gewicht her ist es noch OK?

Ich schleppe bis jetzt immer nen Block, Stifte, 1 bis 2 Skripte und mein MBP 13" mit zur Uni. Vom Gewicht her ist das noch total in Ordnung.
 
http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?id=2469&tt_products=3171

wenn du das bisher mim 13er pro schaffst wirds mit dem 15er auch ok sein, ist wie ne kleine flasche wasser zusätzlich ;)

block, stifte, skripte, mehr kommt bei mir auch nicht mehr dazu...

edit: achja, ich hatte damals auch vom 13er pro auf das air gewechselt, jetzt wieder zum 15er und auch glossy!
hab das glossy display tatsächlich vermisst, es gefällt mir einfach besser... ob ihrs versteht oder nicht :D
 
Coole Tasche.
Ja dann wird das mit dem Gewicht ja schon klappen. Bloß diese 600€ ehr Aufpreis für das MBP 15". Da muss ich wohl durch wenn ich was vernünftiges haben möchte.
 
Ja im refurbished store habe ich auch schon geschaut. Leider noch kein mit matten Display gefunden. Aber vielleicht ist ja demnächst ein drin.
 
in die tasche passt das 15er übrigens sogar mit sleeve noch rein, die tasche ist wirklich recht groß. ist so ein leder das mit der zeit einen individuellen "used-look" bekommt, kann die tasche nur empfehlen :)
 
@ strunzel Ja geil. Das hört sich doch gut an. Vielen dank für den Tipp.
 
mit dem matten display gibts das auch manchmal, kostet dann mit 2,4 ghz cpu (also ansonsten standard-ausführung) 1350...
 
Das reicht mir doch mattes display und 2,4 ghz cpu
 
Zurück
Oben Unten