MacBook oder MacBook Air 2018?

Das MacBook (2017) schafft um die 400 nits, das MacBook Air (2018) liegt bei gerade mal etwas über 300 nits. Die Hintergrundbeleuchtung ist wohl schwächer beim Air.
 
Das Air hat ein Update bekommen; seitdem sollen es wohl 400 Nits sein.
 
Das MacBook (2017) schafft um die 400 nits, das MacBook Air (2018) liegt bei gerade mal etwas über 300 nits. Die Hintergrundbeleuchtung ist wohl schwächer beim Air.

Das ist ein alter Wissensstand. Apple hat mit dem letzten macOS Update vor einem Monat mehr Helligkeit im Air freigegeben. Jetzt leuchtet es mit min 400 nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und mj
Auch ganz interessant zu dem Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Die CPUs der MacBook 12 Reihe und des Air 2018 sind doch vom Prinzip die gleichen. Wie können die des MacBook 12 dann besser sein als die des Airs?
Wenn das Prinzip Intel heißt, ja. Da hast du recht, es sind die CPUs vom Prinzip her gleich.
Entweder bleibt mir dann die Wahl die CPU niedriger zu Takten, zu drosseln oder besser zu kühlen.
Die CPU im Macbook ist ja niedriger getaktet ;)
Ich finde grundsätzlich nämlich, dass das MacBook 12 durchaus für die lüfterlose Arbeit und des kleinen Gehäuses einen hervorragenden Job macht (YouTube). Aber wie soll es schneller arbeiten als das belüftete Air mit identischer CPU.
Keiner hat gesagt, dass es schneller arbeitet. Du sagtest aber, dass es wegen fehlenden Lüfters schneller drosseln würde. Und ohne das Book zu kennen war und bleibt diese Aussage schlicht Quatsch. Und nur das hab ich bei dir nur kritisiert. Tipp von mir: Weniger Vermutungen anstellen, mehr auf Fakten verlassen. Hat man keine Fakten vorliegen (ob aus eigener Hand oder aus dritter ist Wurscht) hält man sich am besten zurück und sagt gar nichts ;)
 
Es ist schön, dass die Thematik von dir genauer erläutert wird.
So kann auch mein Wissen und das der anderen wachsen.
Allerdings gefällt mir ehrlich gesagt die Art und Weise nicht. Ich möchte es dabei aber auch belassen und keinen großen Off-topic Schuh draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Basistakt meines MB 2017 ist beim m5/i5/whatever 1,4 GHz, auf den sehr schnell runtergetaktet wird, wenn der Prozessor arbeiten muss. Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass der Basistakt des Air höher liegt. D.h. das Air dürfte unter Last wohl leistungsfähiger sein. Dafür ist das MB 12" halt absolut still, während das Air einen Lüfter mitbringt.

Wobei man sagen muss, dass das MB 12" für "normale" Arbeiten mehr als ausreichend ist.

PS: Das Keyboard des 2017er MB 12" ist IMHO gut, und gibt keinen Anlass zur Klage. Soweit ich weiss, hat es die extremen Probleme mit diesem Keyboardtyp auch nur bei den MB Pros gegeben, da diese wesentlich heisser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan und Dom85
Der Basistakt meines MB 2017 ist beim m5/i5/whatever 1,4 GHz, auf den sehr schnell runtergetaktet wird, wenn der Prozessor arbeiten muss. Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass der Basistakt des Air höher liegt. D.h. das Air dürfte unter Last wohl leistungsfähiger sein. Dafür ist das MB 12" halt absolut still, während das Air einen Lüfter mitbringt.

Wobei man sagen muss, dass das MB 12" für "normale" Arbeiten mehr als ausreichend ist.

Ich habe die Erfahrung mit dem Air 2018 gemacht, dass unter Last sogar ein höherer Takt als der Standardtakt für längere Zeit gehalten werden kann. Wobei natürlich der Lüfter schon ordentlich und teils auch unangenehm rauschen kann.

Ich geb dir aber recht, dass das MacBook 12 leistungstechnisch für „normale“ Arbeiten auch ausreichend sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe auf dem Ding schon World of Warcraft gespielt. Ok, es war ruckelig. Aber es ging. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Wenn man sich für das 12" anstatt dem Air entscheidet, würde es evtl. Sinn machen noch etwas abzuwarten oder? Ist da die Aktualisierung der Hardware nicht überfällig?
 
Allerdings gefällt mir ehrlich gesagt die Art und Weise nicht.
Naja, das war noch recht freundlich. Etwas nicht zu wissen ist ja keine Schande. Etwas aber nicht zu wissen und dann so zu tun als wüsste man was bekommt man insbesondere in Internetforen ganz schnell aufs Brot geschmiert und das kann ganz schnell richtig fies werden. ;)
Wenn man sich für das 12" anstatt dem Air entscheidet, würde es evtl. Sinn machen noch etwas abzuwarten oder? Ist da die Aktualisierung der Hardware nicht überfällig?
Wenn du noch warten kannst dann warte. Ja, die Aktualisierung der Hardware ist überfällig. Immerhin ist die aktuelle Modellreihe von 2017. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Wenn du noch warten kannst dann warte. Ja, die Aktualisierung der Hardware ist überfällig. Immerhin ist die aktuelle Modellreihe von 2017. ;)

Andererseits gibt es das goldene MB m3 bei gerad eim Angebot für 999 Euro. Ob sich bei einem neuen MB 12" da wirklich mehr tut, das den Aufpreis wert ist? Irgendwie glaube ich nicht daran, dass dieses Jahr eins kommt. Und für TB3 müssten sie vermutlich das Board komplett redesignen. Da steht ein Ultrabook nicht an erster Stelle bei Apple.
 
Und für TB3 müssten sie vermutlich das Board komplett redesignen.
Soviel ist da nicht zu redesignen wenn man dafür dann auch den Amber Lake benutzt ;)
Die Frage ist da eher ob Apple wirklich TB3 mit rein machen will in MB ;)
 
Ich habe es nicht eilig da ich ja noch mein gutes altes 2009er habe. ;) ich warte mal die nächste Hardware Keynote ab und wenn kein neues 12“ kommt wird es eben doch das Air.
 
Danke für die Info mit der Helligkeit, war mir nicht bewusst, dass dies eine Softwarelimitierung war. Wer kommt auch auf so eine bescheuerte Idee die Helligkeit per Software zu drosseln? :rolleyes:

Dann bleibt als letzter Vorteil des MB gegenüber dem MBA noch weiterhin die Tatsache, dass es vollkommen lüfterlos ist.
 
Andererseits gibt es das goldene MB m3 bei gerad eim Angebot für 999 Euro.
Ich stehe auf dem Schlauch - wo denn? Wenn das goldene MB eine 256GB SSD hat, würde ich mir das echt überlegen als Zweit-/Reserve-Laptop.
 
Also jemandem, der H.G.Francis' Commander Perkins Fan ist, helfe ich gerne.

Kriegst die Info per Dimensionsbrecher.

Edit: PN bei Dir blockiert?
 
Danke für die Info mit der Helligkeit, war mir nicht bewusst, dass dies eine Softwarelimitierung war. Wer kommt auch auf so eine bescheuerte Idee die Helligkeit per Software zu drosseln? :rolleyes:

Dann bleibt als letzter Vorteil des MB gegenüber dem MBA noch weiterhin die Tatsache, dass es vollkommen lüfterlos ist.

Und das es nicht die erste Generation wie beim Air ist, das ist ja leider bei Apple auch immer ein Thema.
 
Also jemandem, der H.G.Francis' Commander Perkins Fan ist, helfe ich gerne.

Kriegst die Info per Dimensionsbrecher.

Edit: PN bei Dir blockiert?
Möchte auch gern wissen, wo es das MB 256GB für 999 Steine gibt ...
 
Zurück
Oben Unten