MacBook oder MacBook Air 2018?

Bei notebooksbilliger.de und Amazon (nicht auf Lager - kann aber dennoch geordert werden). Aber nur in Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Notebooksbilliger habe ich mein MB“12 gekauft, welches ich nun auch behalten werde(;
Direkt im Store vor Ort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ralph S. und Barry Lyndon
Bin lange aus dem „Beobachtungsgeschäft“ von Macs heraus. Mir erscheint das auf Anhieb ein sehr gutes Angebot zu sein
... Freunde, gibt‘s einen Haken?
Traut Ihr Experten dem Braten?

(kleiner, improvisierter barryscher Vers)
 
Bin lange aus dem „Beobachtungsgeschäft“ von Macs heraus. Mir erscheint das auf Anhieb ein sehr gutes Angebot zu sein
... Freunde, gibt‘s einen Haken?
Traut Ihr Experten dem Braten?

(kleiner, improvisierter barryscher Vers)

Nö, kein Haken. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Gebrauchtkauf wär auch noch so ne Option ... hab mein 2017er MB vor nem Jahr gekauft. i5 statt i3 und 512GB SSD statt 256GB. Hat 1200,- gekostet bei nem Händler inkl. dessen Gewährleistung zur Restgarantie dazu. Und das in Spacegrey anstatt dem komischen Gold :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ihr habts ja schon geklärt.

Genau: notebooksbilliger

Leider nur Gold. Naja. Ist so leicht, man könnte es sich umhängen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Liegt echt im Auge des Betrachters
Natürlich tut es das. Als ich den Gebrauchtmarkt beobachtet habe wurd einem das goldene hinterhergeworfen weil die Farbe einfach kaum jemand haben wollte. Also für Silber und Grau hat man gut nen 100er mehr bezahlt bei Gebrauchtgeräten.
 

@Sushi05:
Im Test von Notebooksbilliger wird als Minus des MB übrigens auch erwähnt: "Reduzierte Leistung unter andauernder Last".
Aber ich vermute, das dies sowohl für das MB als auch für das Air gilt. Liegt einfach am Kühlkonzept in Ultrabooks.

"Andauernde Last" heißt hier aber nicht Texte schreiben, Videos schauen und im Internet recherchieren etc. Ultrabooks sind gute Rechner, wenn man sie für das einsetzt, für das sie gemacht sind - und das ist eher nicht das ständige Rendern mit FCP.

Ob das MB nun eher droppt oder das Air? Keine Ahnung, aber die AVG-TDP des baugleichen i5 ist im Air 2 Watt höher - dafür wird die CPU aber von einem kleinen Lüfter gekühlt, während die wegen der etwas geringeren TDP sparsamere und schwächere CPU im MP ohne Lüfter auskommen muss.
Kommt am Ende wohl in etwa auf das gleiche raus.

Allerdings willst du das MacBook ja in erster Linie für dein Studium nutzen. Und hier reichen beide MB.
Ich würde das eher also festmachen an Tastatur (welche liegt dir eher) und Display. Dazu schaust du dir einfach mal beide Macs in einem Store etc. an und probierst sie aus.

Hinsichtlich der Anschluss-Vielfalt (Thema Mobiltät und Adapter) sind beide miserabel. Um Thunderbolt3 am Air auszureizen brauchst du entweder sehr viele Geräte am Mac oder sehr schnelle und teure Hardware. Schließt du z.B. immer nur eine "0815" externe Platte zur Sicherung an, hast du keinen Geschwindigkeitsunterschied. Das gilt bis hin zu Sata 3 SSDs mit bis zu 6 Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Sushi05 und electricdawn
Du hast zwar recht bzgl. der Anschlussfähigkeit, aber für die Ansprüche, die man typischerweise an ein Ultrabook hat (also, die zumindest ICH an ein solches Gerät habe), stört mich der eine USB-C Anschluss nicht wirklich. Daheim habe ich den PC, und selbst wenn ich da das MB benutzen wollte, hänge ich das per USB-C an meinen Lenovo-Monitor, der einen USB-Hub eingebaut hat, wo ich alles dranhängen kann, was ich will. Unterwegs langt mir der eine Port.

Sind halt meine Anforderungen, die das MB 12" fast perfekt erfüllt.
 
Also jemandem, der H.G.Francis' Commander Perkins Fan ist, helfe ich gerne.

Kriegst die Info per Dimensionsbrecher.

Edit: PN bei Dir blockiert?

Ist mir gar nicht aufgefallen mit der PN. Danke für den Hinweis - und für den Tipp mit notebooksbilliger/Amazon.
 
Du hast zwar recht bzgl. der Anschlussfähigkeit, aber für die Ansprüche, die man typischerweise an ein Ultrabook hat (also, die zumindest ICH an ein solches Gerät habe), stört mich der eine USB-C Anschluss nicht wirklich. Daheim habe ich den PC, und selbst wenn ich da das MB benutzen wollte, hänge ich das per USB-C an meinen Lenovo-Monitor, der einen USB-Hub eingebaut hat, wo ich alles dranhängen kann, was ich will. Unterwegs langt mir der eine Port.

Sind halt meine Anforderungen, die das MB 12" fast perfekt erfüllt.

Ich hab's auch nur erwähnt, weil es immer noch viele gibt, die mit 'nem USB-Stick unterwegs vor ihrem Mac stehen und dann dumm aus der Wäsche schauen. Man kann sich damit natürlich arrangieren. Und mir persönlich würde USB3.1 2nd Gen auch reichen. Wenn ich schnelle Hardware haben will, dann am besten im Rechner und nicht davor. Den einen Rechner für alles gibts halt - für mich - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, FunkoFan und electricdawn
Im Test von Notebooksbilliger wird als Minus des MB übrigens auch erwähnt: "Reduzierte Leistung unter andauernder Last".
Ich hatte schon das ein und andere MB Retina unter den Fingern und konnte das aber nicht beobachten. Ich finde es bei dem Test aber etwas schade, dass man sich da auf Vermutungen beschränkte statt mal das Intel Power Gadget zu benutzen, dass genaue Informationen geliefert hätte. Den Belastungstest mit Cinebench zu machen ist ja OK, aber zu schauen wann das Throtteling einsetzt, dafür gibts einen Terminal-Befehl. Daher haben diese Tests bei Notebookcheck bei mir immer einen recht faden Beigeschmack.

Keine Ahnung, aber die AVG-TDP des baugleichen i5 ist im Air
Sie sind nicht wirklich baugleich. Im Air sitzt ein Amber Lake, im MB Retina die m-Version des Kaby-Lakes. Das ist schon ein Unterschied. ;)
 
Ich hatte schon das ein und andere MB Retina unter den Fingern und konnte das aber nicht beobachten. Ich finde es bei dem Test aber etwas schade, dass man sich da auf Vermutungen beschränkte statt mal das Intel Power Gadget zu benutzen, dass genaue Informationen geliefert hätte. Den Belastungstest mit Cinebench zu machen ist ja OK, aber zu schauen wann das Throtteling einsetzt, dafür gibts einen Terminal-Befehl. Daher haben diese Tests bei Notebookcheck bei mir immer einen recht faden Beigeschmack.


Sie sind nicht wirklich baugleich. Im Air sitzt ein Amber Lake, im MB Retina die m-Version des Kaby-Lakes. Das ist schon ein Unterschied. ;)

Nein, es sind nicht die gleichen CPUs. Zumindest der Bezeichnung nach.

Im MB ist das wohl der M3-7Y32 mit 1,2/3,0 Basis/Turbo und im Air der ‎i5-8210Y mit 1,6/3,6 Basis/Turbo. Beide 14nm.
CPU-architekturtechnisch sind sie identisch. Der 8210 hat mehr Taktrate, aber der M3 könnte ebenso Takten, wenn Intel das gewollt hätte.

Dann hätte man aber die TDP von 4,5 auf 7 Watt anheben müssen (wie beim 8210) und das m-Konzept (Lüfterlose Kühlung) wäre im Eimer gewesen.
Größer Unterschied ist hier wohl, das der 8210 via Chipsatz TB3 unterstützt und der M3 nicht. Daher hat das MB auch kein TB3.

Im Grunde bauen immer alle CPUs einer Kategorie / Generation auf exakt der gleichen CPU auf. Die vielen unterschiedlichen Modellbezeichnungen beschreiben Modifikationen an TDP, Taktrate, ggfs. Grafik-Takt und Multithread Ja/Nein - abhängig von Fertigungsqualität (hier gibts große Streuungen) und Einsatzort.

Komplett falsch gelegen habe ich aber bei dem USB-C Anschluss. Ich war hier von 10Gbit ausgegangen, aber laut Apple wird hier über USB-C nur USB3.1 1Gen mit maximal 5Gbit unterstützt. Und 480MB/s reizen dann noch nicht mal Sata 3 SSDs mit max. 6Gbit (630 MB/s) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Im Grunde bauen immer alle CPUs einer Kategorie / Generation auf exakt der gleichen CPU auf.
Öhm, genau. Und im MB Retina ist die Kaby-Lake-Generation und im aktuellen Air die Amber-Lake, also der Nachfolger. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Was mich interessiert. Ist das MB dann oft am Rande der thermischen Überlastung? Das würde dann ja, wenn man mal mehr als Office macht, das kleine Book doch sehr fordern (und altern lassen?)
 
Zurück
Oben Unten