Macbook m1 - Empfehlung externer Monitor

Ich hab die Helligkeit auf 100%, in meinem Fall wären das laut diesem LG Calibration Studio 180 cd/m2 glaub ich. Bei mir hält sich das mit dem Backlight Bleeding nach meinem Empfinden aber in Grenzen, habe allerdings auch keinen Vergleich.


Der sollte eigentlich immer auf den Eingang gehen, den Du zuletzt eingestellt hast (tut meiner jedenfalls).
Meine die Einstellung pro Eingang. Also pro Eingang die Settings für Helligkeit, Kontrast einstellen. Einen Andren Picture Moder merkt er sich pro Eingang - andere Settings in Custom nicht.

Wenn ich einen Film sehe, dann ist es oben links schon aufgehellt. Kannte ich so nicht nicht von Displays. Bei Helligkeit = 100 natürlich am deutlichsten.
 
Kleines Update
Ich war unvernünftig und habe noch einen Eizo 2785 dazu bestellt
Wie sind die beiden im Vergleich...

- Der Eizo ist besser verarbeitet und fühlt sich fertiger an
- Der Eizo hat klar die besseren Farben (am Liebe Grüsse, muss man schon etwas mehr rumschrauben)
- Der Eizo hat bessere Menu Presets (2x user - bei LG muss man dazu in die kalibrierung gehen)
- Das Menu vom Eizo ist sehr fummelig
Somit kann ich beim Eizo 2 Eingänge unterschiedlich konfigurieren. Beim Liebe Grüsse, gibt es nur den Anwendermodus den er zu m andren Eingang mitnimmt oder eben einen voreingstellten Modus auswählt - und die passen nicht gut.
- Der Eizo hat weniger Backlight Bleed und hat einen besseren Schwarzwert.
- Beim Eizo passen die Farbprofile nicht ganz. Kontrast überstrahlt bei knapp über 50. An der Grundeinstellung bin ich fast verzweifelt.
- Der Eizo kostet das doppelte

ABER !
- Der Eizo hat einen leichten aber doch sichtbaren grün-rot Shift von rechts nach links. Doch sichtbar im Alltag!

- Der LG hat inn der Desktop Anwendung das homogenere Bild
- Der LG hat Backlight Bleed (Ich schaue aber keine Filme auf dem LG)
- Der LG hat das bessere Menu
- Bei spielen ist der LG etwas flotter

Wenn nicht der Shift gewesen wäre. hätte ich den Eizo super gern behalten... aber einmal gesehen habe ich immer drauf geschaut. Es bleibt der LG. Das Bild vom LG ganz klar auch noch Luft nach oben hat was Homogenität angeht. Aber hier ist der Farbton wenigstens gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, cry0sleep und Ken Guru
Eventuell hat sich der Nachfolger des LG (wusste ich seit gestern auch nicht dass es den gibt) 27UP850-W bezüglich homogener verbessert.
 
HILFE - es gibt einen neuen :)
Wusste ich auch nicht. Aber da ist das identische Panel drin. Etwas andrer Fuss und die Höhenverstellung anders. Hoffentlich hat der nicht bessere Menu Presets. :(
 
Der 2785 ist grade knapp. Zum Ende des Monats sollen die Regale wieder voll sein, dann könnte der Preis auch wieder etwas nachgeben.
 
Hmmm.. ich habe noch recht viele gesehen. Und der Preis war auch ganz OK. Wie gesagt - tolles Gerät, aber ich hatte Pech mit dem Panel. Die farben waren klar besser!
 
Ich kann tatsächlich noch was berichten... Ein Kollege von mir hat ein neueres Modell des LG Monitors.
Ich konnte mal vergleichen - habe meinen dahin geschleppt.
Es gibt Unterscheide.
Der neuere ist viel heller! Das sieht man deutlich. Sein Modell ist auch noch etwas homogener - alles in allem etwas kühler abgestimmt.
Der neue hat das gleiche Menu - einzig kann man die Farbtemperatur nun zusätzlich zum manuellen Modus via Schieberegler selbst hinbasteln.
Der neue ist bei der Option Super resolution etwas anders aktiv. Der neue ist hier etwas aggressiver. Er "malt" schon in der geringsten Stufe um weisste Schrift einen schwarzen Rand. Das tut der Vorgänger nicht.
Ihr werdet sagen - Super resolution ... mach aus den Mist.
Aber ich brauch den Mist. Beim Anschluss des Firmenlaptops kann ich nicht auf 4K gehen. Die Vergrösserung von 200% (die ich brauche) macht die virtuelle Umgebung nicht mit und daher muss ich von 1440p hochskalierten. Da hilft die super resolution ungemein die Schärfe zu verbessern.
UND... da ich leider nicht eine feste Einstellung pro Eingang definieren kann, muss ich einen Kompromiss aus beiden Versionen (MacBook an 4K und Win-Laptop an 1440p) finden.

Falls jemand einen andren Woraround hat, bitte melden. Wenn ich bloss pro Eingang die Settings festlegen könnte zum Anwender Modus...
 
Hi...

hätte eine Frage zu den Einstellungen:

Nutze den LG 27GL63T-B Monitor am MacBook M1 ( 2020 ) mit einem USB-C bzw. Displayport-Kabel.
Hier kann man ja unter ( OS Monterey ) "Systemeinstellungen" --> "Display" die Bildwiederholungsrate auf 60 - 144 Hz, entweder auf fix oder variabel stellen.
Kann jemand sagen was die Vor- und Nachteile davon sind? Sollte man einen bestimmten Wert auf fix oder variabel einstellen?

Danke für die Hilfe...
 
Hi...

hätte eine Frage zu den Einstellungen:

Nutze den LG 27GL63T-B Monitor am MacBook M1 ( 2020 ) mit einem USB-C bzw. Displayport-Kabel.
Hier kann man ja unter ( OS Monterey ) "Systemeinstellungen" --> "Display" die Bildwiederholungsrate auf 60 - 144 Hz, entweder auf fix oder variabel stellen.
Kann jemand sagen was die Vor- und Nachteile davon sind? Sollte man einen bestimmten Wert auf fix oder variabel einstellen?

Danke für die Hilfe...
Das ist egal, so wie's bei Dir besser funktioniert/Du es angenehmer findest. Hatte im spontane-Fragen-Thread auch eine Antwort geschrieben, die landete leider inmitten von anderen Beiträgen zu einem anderen Thema.
 
Hat jemand ne zündende Idee, wie ich die Eingänge in den Settings individualisieren kann :)
 
Hi...

hätte eine Frage zu den Einstellungen:

Nutze den LG 27GL63T-B Monitor am MacBook M1 ( 2020 ) mit einem USB-C bzw. Displayport-Kabel.
Hier kann man ja unter ( OS Monterey ) "Systemeinstellungen" --> "Display" die Bildwiederholungsrate auf 60 - 144 Hz, entweder auf fix oder variabel stellen.
Kann jemand sagen was die Vor- und Nachteile davon sind? Sollte man einen bestimmten Wert auf fix oder variabel einstellen?

Danke für die Hilfe...
Wo ist denn das einzustellen. Ich kann nur 30Hz und 60Hz

1644096425113.png
 
Das ist egal, so wie's bei Dir besser funktioniert/Du es angenehmer findest. Hatte im spontane-Fragen-Thread auch eine Antwort geschrieben, die landete leider inmitten von anderen Beiträgen zu einem anderen Thema.

Ah okay, danke dir für die Info...
 
OK... ist das denn von Vorteil. Ich hab ihn per USB-C dran
 
OK... ist das denn von Vorteil. Ich hab ihn per USB-C dran
Wahrscheinlich nutzt du das USB-C auf HDMI mit max. 60 Hz. ( was vollkommen okay und ausreichend ist ).
120, 144 bzw. 240 Hz. sind dann Monitore die, diese Herzzahl unterstützen und eher dann auch zum zocken genutzt werden usw.

Somit reicht 30 bzw. 60 Hz. vollkommen aus zum normalen Gebrauch... :)
 
Ich nutze usb-C auf usb-c zur Verbindung (inkl Aufladen) des MacBooks. Ich brauch nicht mehr als 60hz. Der Monitor kann doch eh nur 60HZ. Beim Surfen hätte ich gern die 120 :)
 
Wenn dein Monitor nur 60hz kann wie willst du dann mehr einstellen????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten