MacBook lässt sich nach 3 Wochen Nichtbenutzung nicht einschalten

Ja, wenn der USB-C Controller wohl nicht reagieren kann, dann geht es mit dem Stromkabel. Das ist für den Notfall gedacht.

Ja, wenn der USB-C Controller wohl nicht reagieren kann, dann geht es mit dem Stromkabel. Das ist für den Notfall gedacht.

daran denken viele eben nicht
Weil es auch absolut keinen Sinn ergibt.
Viele Millionen Computer werden nur noch über USB geladen, auch Millionen Macs. Zum Laden ist es irrelevant, ob der Port reagiert, denn das wäre ein Software Problem. Geladen wird aber auch, wenn null Stück Software geladen ist.

Warum ergibt es keinen Sinn ? Das Ladekabel ist für den Notfall eine sichere Lademöglichkeit wenn der USB Controller abgestürzt ist.
Es ist einfach gut zu wissen ein Backup zu haben. Mein Dienstnotebook wird auch nur über USB-C betrieben, hat aber auch ein Ladeanschluss. Ob der für den Notfall gedacht ist, weiß ich nicht.

Ein paar Stunden ist es jetzt am Ladekabel.

Wenn es ein paar Stunden geladen hat, Egal über welchen Anschluss und sich von alleine nichts tut würde ich mal versuchen die Tastenkombination Umschalt + Fn + Steuerung + Option + Cmd + Ein- / Ausschalttaste gleichzeitig zu drücken.

Wenn sich auch dann nichts tut kann ich mir vorstellen das dieses Gerät im DFU Mode steckt.

Ein zweiter Mac, ein USB-C Kabel, die richtigen Ports an beiden Macs, auf dem zweiten Mac das Programm Apple Konfiguration 2 könnte das Problem dann u.U lösen. Die Anleitungen dazu finden sich auf den Apple Seiten. Wenn kein zweiter Mac vorhanden ist, kein Bekannter einen hat oder man sich das nicht zutraut bleibt noch der Weg in den nächsten Apple Store.

Das funktioniert auch bei einer komplett leerer Batterie da die dazu nötigen Teile über USB vom zweiten Mac aus versorgt werden.

Wenn du es selbst versuchen willst aber auf jeden Fall vorher die Anleitung lesen.

In einem Apple Store sollte man in der Lage zu sein das Book auf diesem Weg zum laufen zu bringen.
Aber selbst dazu braucht man dort einen Termin.

Zurück
Oben Unten