Macbook kaufen, Eure Erfahrungen, Eure Ratschläge

Weiß nicht. Gibt es aber oft für diesen Preis. Das Refurb ist jedenfalls aus 2016 und hat nur 2,6 Ghz
Hab ich etwas übersehen?
 
dass sich die Gemeinde hier hauptsächlich über das MBP unterhält, gibt mir zu denken, dass das "Huch! Handtäschchen-Macbook" nicht besonders beliebt ist. Ist das wahr? Ist das MB ein Flop?
 
Hase, ich für meinen Teil rede vom MB.
Das Ding kostet halt so viel, dass viele sich eher gleich das 13" MBP holen.

Bei deinem Anwendungsprofil: entweder nach 2 Jahren wieder verkaufen, dann Vollausstattung, oder bis zum bitteren Ende nutzen, dann reicht das kleinere, wenn das Anwendungsprofil so bleibt.
Und wenn es sich ändert ->verkaufen und anderes kaufen (ca 200€ Wertverlust/Jahr)

Und wenn Du es jetzt kaufst und es Dir doch zu tuntig ist - zurückschicken.
 
Viele in der Gemeinde werden wahrscheinlich durchgerechnet haben, dass das MacBook, speziell wenn man es noch mit SSD, RAM und Prozessor aufrüstet, preislich schon dicht am MacBook Pro 13" liegt. Groß ist der Preisunterschied dann nicht mehr. Und da werden viele in der Gemeinde wohl doch eher zum 13" MBP greifen. Für das MacBook spricht eher das geringe Gewicht und die Farbauswahl.

So ein MBP ist immerhin 450g schwerer als das MacBook. Kein Wunder, dass ein schmächtiger Spanier davor zurückschreckt. Dabei hat sich schon mancher südeuropäischer Schlaffi einen Bruch gehoben. :D
 
dass sich die Gemeinde hier hauptsächlich über das MBP unterhält, gibt mir zu denken, dass das "Huch! Handtäschchen-Macbook" nicht besonders beliebt ist. Ist das wahr? Ist das MB ein Flop?

Also ich hab beide MBP und MB. Für unterwegs ist das MB ist echt praktisch
 
Hase, ich für meinen Teil rede vom MB.
Das Ding kostet halt so viel, dass viele sich eher gleich das 13" MBP holen.

Bei deinem Anwendungsprofil: entweder nach 2 Jahren wieder verkaufen, dann Vollausstattung, oder bis zum bitteren Ende nutzen, dann reicht das kleinere, wenn das Anwendungsprofil so bleibt.
Und wenn es sich ändert ->verkaufen und anderes kaufen (ca 200€ Wertverlust/Jahr)

Und wenn Du es jetzt kaufst und es Dir doch zu tuntig ist - zurückschicken.
Ich verkaufe nie meine Rechner, habe Macs seit 1991, .... viiiieeeeleeeee Macs, und noch nie einen verkauft, immer eher lange genutzt und dann verschenkt. Das gleiche mit iPhones und iPads.

Ein Barry ist doch kein Händler, Bursche ...:D
 
Viele in der Gemeinde werden wahrscheinlich durchgerechnet haben, dass das MacBook, speziell wenn man es noch mit SSD, RAM und Prozessor aufrüstet, preislich schon dicht am MacBook Pro 13" liegt. Groß ist der Preisunterschied dann nicht mehr. Und da werden viele in der Gemeinde wohl doch eher zum 13" MBP greifen. Für das MacBook spricht eher das geringe Gewicht und die Farbauswahl.

So ein MBP ist immerhin 450g schwerer als das MacBook. Kein Wunder, dass ein schmächtiger Spanier davor zurückschreckt. Dabei hat sich schon mancher südeuropäischer Schlaffi einen Bruch gehoben. :D
Das kommt eher daher, dass Ihr Materialisten seid, und immer nur die Kohle, das Geld "seht" ... Euch fehlt der Blick für das Ideelle, das Elegante, für die Seele ... Ihr habt keine Seele, deswegen sind viele von Euch auch Marxisten. Vor allem Du.
Q.e.D.
 
Das kommt eher daher, dass Ihr Materialisten seid, und immer nur die Kohle, das Geld "seht" ... Euch fehlt der Blick für das Ideelle, das Elegante, für die Seele ... Ihr habt keine Seele, deswegen sind viele von Euch auch Marxisten. Vor allem Du.
Q.e.D.

Wie auch immer. Hauptsache, du kommst endlich mal zu Potte und zierst dich nicht weiter wie eine katalanische Jungfrau. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, lighty09 und WollMac
Schau dir mal die MacBook(Pro)s an auf dieser Seite, die kommen mir relativ günstig vor:
https://www.guterkauf.com.de/de_DE/...MIlP3n2p341gIVxCnTCh3g4Qx9EAYYBCABEgL1aPD_BwE
Allerdings etwas zu schwer:
Bildschirmfoto 2017-10-18 um 22.06.52.png
 
Ich verkaufe nie meine Rechner, habe Macs seit 1991, .... viiiieeeeleeeee Macs, und noch nie einen verkauft, immer eher lange genutzt und dann verschenkt. Das gleiche mit iPhones und iPads.

Ein Barry ist doch kein Händler, Bursche ...:D
Das hat was mit Wirtschaftlichkeit zu tun
Bei gleichem jährlichen Wertverlust immer eins auf dem aktuellen Stand der Technik haben oder bald eine (ver)alte(tete) Gurke. :wavey:
Also alle 6 Jahre 1500 in ein neues investieren, aber die Hälfte der 6 Jahre ist das halt alte Technik, oder bei (ca.) 200 Euro per anno Wertverlust (die Du so oder so hast) nach 2 Jahren die 400 nach Verkauf wieder drauflegen und wieder 2 Jahre mit einem aktuellen usw.

Spätestens in 3 Jahren, wenn das noch neuere MB noch vieeel rosaner und goldener ist, wünscht der große Barry sich doch eh begierig das noch viel tuntiger-blinkende. :bike:
 
In den ersten beiden Jahren ist der Wertverlust höher als in den Jahren 3 und 4, also
geht die Rechnung zwar nicht ganz auf, dafür hast du aber immer ein aktuelles Gerät.

Außer du hast ein gutes Verkaufstalent oder ebay Glück. Manche kaufen ja gebrauchte
teurer ein als ein Neugerät.
 
Das MacBook 12.0 (1.4GHz i7 16GB RAM 500GB SSD SPACE GRAY) habe ich mir gekauft weil es es gibt und es mir gefällt. Komplizierter ist es nicht! Bei uns nimmt Apple 2400 Euro.

Reise (pendle) privat oft mit Boot oder Flugzeug. Nur Handgepäck. Kleine Duffel Bag. Da passt das kleine MacBook perfekt. Jedes Gramm kann den Unterschied machen wenn man um die Herde der Trolley-Schubser im Slalom herum sprinten muss. :jaja:

Rationaler wäre es vermutlich schon gewesen ein unschönes Pro haben zu wollen. Das wollte ich nicht. Möchte auch kein unschöne Freundin. Okej, laut meiner Mutter ist meine Freundin zwar schön aber eine verzogene Göre. :girli:

Zum Quälen nehme ich mein altes MacBook Air 13.3 (1.8GHz i7 4GB RAM 250GB SSD). Sperre es über Nacht in den begehbaren Wandschrank um seine lauten Schreie (Lüfter) nicht mit anhören zu müssen. :sleep:

Selbst mein uraltes weisses MacBook hat noch seine Daseinsberechtigung. Nehme es zum DVD konvertieren und DRM entfernen, also Teufelsaustreibung. :jaja:

Verkaufe niemals nie meine Rechner, Printer oder Phones und ich kaufe nix Gebrauchtes. Unbrauchbares oder Unverschenkbares kommt unter den Hammer, einem richtigen Hammer, zuletzt ein sogenanntes HP Business Laptop. :klopfer:

Gute Ratschläge zum Rechnerkauf sind immer problematisch, dazu kommt Apple Forum und Deutsch … also fanatisch und religiös … bin ich jetzt besser still ... :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Bud
In den ersten beiden Jahren ist der Wertverlust höher als in den Jahren 3 und 4, also
geht die Rechnung zwar nicht ganz auf, dafür hast du aber immer ein aktuelles Gerät.
Ja, der genaue Wertverlust ist auch immer davon abhängig, welches Gerät man genau hat.
Aber so als Anhaltspunkt.
Dass ich 2013 immer noch mit meinem 2007er MBP rumgesessen habe, war jedenfalls dämlich von mir.

Aktuell besitze ich aber weiterhin ältere Geräte aufgrund der Erweiterbarkeit - da gibt's kein adäquates Neugerät für mich momentan auf dem Markt von Apple.

Rationaler wäre es vermutlich schon gewesen ein unschönes Pro haben zu wollen. Das wollte ich nicht. Möchte auch kein unschöne Freundin.
Aber wenn die mehr kann? :crack:
 
dass sich die Gemeinde hier hauptsächlich über das MBP unterhält, gibt mir zu denken, dass das "Huch! Handtäschchen-Macbook" nicht besonders beliebt ist. Ist das wahr? Ist das MB ein Flop?
Das liegt primär daran, dass hier den Leuten auch für die einfachsten Aufgaben nicht selten das 15" MBP in Vollausstattung empfohlen wird. Weil man eben immer das größte und beste haben will. Also man selbst. Und man selbst hat schließlich ultimativ immer recht und trifft nie falsche Entscheidungen. Deshalb ist die eigene Meinung die einzig richtige. Und das ganze Konstrukt nennt sich dann Internet.

Mal Butter bei die Fische: für deine Anforderungen reicht die kleinste Konfiguration des 12" MacBook völlig aus. Ich bereue es manchmal das 13" MBP nTB genommen zu haben wenn der Lüfter wieder mal loseiert (so wie jetzt gerade) nur weil ich ein paar Tabs in Firefox offen habe. 99% meiner Arbeit erfordern keine Rechenpower und ich würde mit einem MacBook als primäres Arbeitsgerät locker auskommen, wenn... ja wenn nicht der kleine Bildschirm wär. Das war am Ende tatsächlich das einzige, was mich zum MacBook Pro statt MacBook getrieben hat, mir persönlich sind die 12" zum tagtäglichen Arbeiten einfach einen Ticket zu klein. Aber wenn dir das nichts ausmachst wirst du mit dem 12" MacBook mit 8GB RAM und 256GB SSD sehr lange sehr glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, Chuonrad und Lightspeed
Das liegt primär daran, dass hier den Leuten auch für die einfachsten Aufgaben nicht selten das 15" MBP in Vollausstattung empfohlen wird. Weil man eben immer das größte und beste haben will. Also man selbst. Und man selbst hat schließlich ultimativ immer recht und trifft nie falsche Entscheidungen. Deshalb ist die eigene Meinung die einzig richtige. Und das ganze Konstrukt nennt sich dann Internet.

Mal Butter bei die Fische: für deine Anforderungen reicht die kleinste Konfiguration des 12" MacBook völlig aus. Ich bereue es manchmal das 13" MBP nTB genommen zu haben wenn der Lüfter wieder mal loseiert (so wie jetzt gerade) nur weil ich ein paar Tabs in Firefox offen habe. 99% meiner Arbeit erfordern keine Rechenpower und ich würde mit einem MacBook als primäres Arbeitsgerät locker auskommen, wenn... ja wenn nicht der kleine Bildschirm wär. Das war am Ende tatsächlich das einzige, was mich zum MacBook Pro statt MacBook getrieben hat, mir persönlich sind die 12" zum tagtäglichen Arbeiten einfach einen Ticket zu klein. Aber wenn dir das nichts ausmachst wirst du mit dem 12" MacBook mit 8GB RAM und 256GB SSD sehr lange sehr glücklich werden.

Mein 13" 2012er MBP fährt mittelgroße Projekte, mit 4 GB RAM.
Es gab bisher noch nie Grund, den RAM aufzurüsten, außer auf 512er SSD + 1,5 TB HDD.
Das einzige was ich mir manchmal wünsche, wäre doch i7 statt i5.
 
Gute Ratschläge zum Rechnerkauf sind immer problematisch, dazu kommt Apple Forum und Deutsch … also fanatisch und religiös … bin ich jetzt besser still ... :shame:
Das ist unfair ... vor allem hier im MUF. Wäre Barry nicht so Applezentriert - ich hätte das Surface Laptop in bordeaux ins Spiel gebracht. Seele, Eleganz und preiswürdige Kombi von Touchtechnologie an Screen und Topcase. Frischer Wind im Flachheimer-Sektor. Aber auf mich hört bestimmt wieder keiner .....:D
 
Zurück
Oben Unten