Macbook kaufen, Eure Erfahrungen, Eure Ratschläge

Bei iPhones und iPads war die Differenz zwischenzeitlich noch unverschämter, ich habe mir zwei iPads und zwei iPhones im Laufe der Zeit aus USA mitbringen lassen ... und natürlich habe ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt ... :rotfl: ... ich bin gleich am Flughafen zum Zoll und habe gelatzt, jawoll! Wo denkt Ihr hin?
Ob du den Staat bescheißt oder nicht geht mir sowas von am Arsch vorbei. Nur nich heulen wenns dann doch mal knallt ;)
 
(M)ein 2017er 12-inch MacBook ist der ideale Reisebegleiter. Sehr leicht und handlich. Ob es soviel aushält wie (m)ein MacBook Air, das wird die Zukunft zeigen, denn Sommer 2017 ist bei uns ausgefallen und der Winter ist noch nicht da.

Die Auswahl an Sleeves ist überschaubar, das Incase 12" ICON Sleeve ist praktisch, denn es hat keinen Reißverschluss. Daheim kann so ein Adapter praktisch sein, um doch mal einen externen Monitor und eine externe Festplatte (oder einen USB-Stick) anzuschliessen.

Ach ja ...
Anhang anzeigen 219994
Edit: Dieser Wert ist selbstverständlich von meinem eigenen MacBook zufällig ermittelt.
Ich war heute im Applestore und trotzdem weiß ich nicht weiter. Habe mehr Fragen als vorher.
Du hast den I7-Prozesser ... warum? Lohnt sich das für Dich? Wie viel Hauptspeicher hast Du? Wird ein I7 heisser und verbraucht mehr Strom als die anderen Konfis?
Der freundliche Applestoremitarbeiter meinte, dass der I7 kaum bestellt werde, dass die Kunden in einer solchen Preisklasse dann auf die MBPs zugreifen würden.
Ich will ja nur relativ anspruchslose Anwendungen verwenden, das CPU-intensivste ist die OCR-Engine von Abby ... aber ich benutze die Rechner meistens 6-7 Jahre, bis zum bitteren Ende, und da möchte ich nicht gern, dass sie vorzeitig die dann aktuellen Betriebssysteme nicht mehr gebacken kriegen.
 
da möchte ich nicht gern, dass sie vorzeitig die dann aktuellen Betriebssysteme nicht mehr gebacken kriegen.
Das liegt dann weniger an der Prozessorleistung denn am eingestellten Support von Apple.
 
Das liegt dann weniger an der Prozessorleistung denn am eingestellten Support von Apple.
Es gab ja auch keinen Grund den MacPro 3,1 rauszuwerfen.
Die Treiber sind ja alle da.
(Ja, ich bin sauer, ich hab einen der läuft super)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Eben.
Du solltest aber halt mal einen neuen kaufen. (wenn es nach Apple ginge)
 
aber ich benutze die Rechner meistens 6-7 Jahre, bis zum bitteren Ende, und da möchte ich nicht gern, dass sie vorzeitig die dann aktuellen Betriebssysteme nicht mehr gebacken kriegen.
6-7 Jahre und die ganzen zukünftigen Mac OS-Versionen wird auch das MacBook locker durchhalten, zumal du ja ohnehin die Ausstattung mit 16 GB RAM nehmen wolltest.

Nebenbei: im Apple Refurbished-Store kostet das MacBook ca. ±1.550€. Das MacBook Pro Retina mit 15", 2.2GHz, i7, 256 GB SSD und 16 GB RAM bekommst du von Händlern auf eBay schon für 1.600€. Ist natürlich viel größer, schwerer, nicht so schick und eine ältere Modellreihe, dafür aber besser ausgestattet.

Bei den diversen Händlern gibt es übrigens vereinzelt noch das MacBook Pro Retina 13" Early 2015, ziemlich gut ausgestattet (i7 und 16 GB RAM waren Optionen) für 1.100-1.300€.
 
dass sie vorzeitig die dann aktuellen Betriebssysteme nicht mehr gebacken kriegen.
Da brauchst du bei Apple keine Angst haben: Wenn das kleine Gerät eines Modelljahres nicht mehr unterstützt wird wird auch das Große nicht mehr unterstützt. Da ist Apple sehr konsequent.
 
Für i7 und RAM-Vollausstattung spräche der Wiederverkaufswert.
Dagegen spräche, wenn das Gerät erst in 6-7 Jahren wieder verkauft werden soll, ist es eh nur noch 200-300 Euro wert und dem Anforderungsprofil nach wird die Vollausstattung eher nicht benötigt.
 
Da brauchst du bei Apple keine Angst haben: Wenn das kleine Gerät eines Modelljahres nicht mehr unterstützt wird wird auch das Große nicht mehr unterstützt. Da ist Apple sehr konsequent.
Schönes Gegenbeispiel: Das Macbook unibody White 6.1 darf immer noch Highsierra, die ganze MBP 2009er Reihe aber schon länger nicht mehr ...

Meine Meinung: am I7 wird eine Zukunftsfähigkeit nur dann scheitern, wenn auch richtig prozessorlastige Software dran hängt. Ansonsten reicht der kleinere Prozessor aus. Was rüsten denn MBP-Besitzer der älteren Baujahre hauptsächlich nach? RAM und SSD wenn noch möglich. Da würde ich den Fokus auch bei einem Neukauf hinlegen. Wenn ich überhaupt diese Preise für diesen geringen Gegenwert zahlen würde, den Apple gerade bei seinen Books anbietet.
 
Schönes Gegenbeispiel: Das Macbook unibody White 6.1 darf immer noch Highsierra, die ganze MBP 2009er Reihe aber schon länger nicht mehr ...
Ein Macbook ist kein Macbook Pro. Außerdem bestätigt das ja meine Aussage immer noch denn ich schrieb ja nicht "Wenn das große Gerät eines Modelljahres nicht mehr unterstützt wird wird auch das Kleine nicht mehr unterstützt."
 
Schau dir mal die MacBook(Pro)s an auf dieser Seite, die kommen mir relativ günstig vor:
https://www.guterkauf.com.de/de_DE/...MIlP3n2p341gIVxCnTCh3g4Qx9EAYYBCABEgL1aPD_BwE
6-7 Jahre und die ganzen zukünftigen Mac OS-Versionen wird auch das MacBook locker durchhalten, zumal du ja ohnehin die Ausstattung mit 16 GB RAM nehmen wolltest.

Nebenbei: im Apple Refurbished-Store kostet das MacBook ca. ±1.550€. Das MacBook Pro Retina mit 15", 2.2GHz, i7, 256 GB SSD und 16 GB RAM bekommst du von Händlern auf eBay schon für 1.600€. Ist natürlich viel größer, schwerer, nicht so schick und eine ältere Modellreihe, dafür aber besser ausgestattet.

Bei den diversen Händlern gibt es übrigens vereinzelt noch das MacBook Pro Retina 13" Early 2015, ziemlich gut ausgestattet (i7 und 16 GB RAM waren Optionen) für 1.100-1.300€.
Aber, Freunde ... ich will kein MacbookPro, ich will kein Macbookpro ... meine Kinder haben jeweils MBPs ... ich will keinen Backstein ... ich will kein MBP ... schon gar nicht ein 15'', ich ... :heul: ... ich will KEIN Macbook Pro ... Buaaaaaaaa!

Ich habe das doch mehrmals geschrieben ... vielleicht muss ich deutlicher werden ... ich will das schwuchtelige Roségold-Macbook ... stellt Euch vor, der große Barry ist eine Frau oder er ist vom "anderen Ufer" und er will UNBEDINGT das rosagoldene Macbook!

Es soll mich neben meinem iPad 12'' auf meinen Reisen im Handgepäck begleiten, es soll mich auf meinen Radtouren begleiten können, wenn ich Lust habe, es soll mich auf Bisinesssitzungen von der grauen Masse abheben. :D

So.

Meine Frage an unseren schwedischen Eistiger galt dem Nutzen des I7-Prozessors. Was ist wichtiger für ein langes, mit vielen Macossen kompatibles Leben, der Hauptspeicher oder der Prozessor? Dumm wäre es, wenn ich sowohl für I7, als auch für 16Gigs latze, und dann geht Apple hin und soritiert die ganze MB-Linie gleichzeitig aus.
Was meint Ihr? Ich denke ich kaufe entweder die Billigheimer-, oder die Hammerausstattung. Denn in Zeiten höchster Not, bringt der Mittelweg den Tod. :rotfl:
 
Meine Frage an unseren schwedischen Eistiger galt dem Nutzen des I7-Prozessors. Was ist wichtiger für ein langes, mit vielen Macossen kompatibles Leben, der Hauptspeicher oder der Prozessor? Dumm wäre es, wenn ich sowohl für I7, als auch für 16Gigs latze, und dann geht Apple hin und soritiert die ganze MB-Linie gleichzeitig aus.

Der i7 Core ist nicht lebensnotwendig.
Ich arbeite mit macOS und Parallels / Windows und entwickle unter Windows mit Visual Studio. Der i5 Core reicht locker aus. Leider gab es bei mir damals nur die 8GB / 512GB Lösung zu kaufen. ich hätte lieber die 16GB damals schon gehabt. Wichtiger sind 16GB und die 512er SSD damit Du da eine Weile Ruhe hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Barry Lyndon
Meine Frage an unseren schwedischen Eistiger galt dem Nutzen des I7-Prozessors. Was ist wichtiger für ein langes, mit vielen Macossen kompatibles Leben, der Hauptspeicher oder der Prozessor?
Also bei mir wäre es der Hauptspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Impcaligula
Aber, Freunde ... ich will kein MacbookPro, ich will kein Macbookpro ... meine Kinder haben jeweils MBPs ... ich will keinen Backstein ... ich will kein MBP ... schon gar nicht ein 15'', ich ... :heul: ... ich will KEIN Macbook Pro ... Buaaaaaaaa!

Ich habe das doch mehrmals geschrieben ... vielleicht muss ich deutlicher werden ... ich will das schwuchtelige Roségold-Macbook ...
Ok, ok! Ich wollte es nur mal versuchen. :p

Ansonsten gilt das:

Der i7 Core ist nicht lebensnotwendig.
Ich arbeite mit macOS und Parallels / Windows und entwickle unter Windows mit Visual Studio. Der i5 Core reicht locker aus. Leider gab es bei mir damals nur die 8GB / 512GB Lösung zu kaufen. ich hätte lieber die 16GB damals schon gehabt. Wichtiger sind 16GB und die 512er SSD damit Du da eine Weile Ruhe hast.

Und da du ja unbedingt ein Roségold-MacBook haben willst, ist die Auswahl ohnehin sehr klein, was die Modellreihen und Konfigurationen angeht. Mit 16 GB RAM wird es schon völlig ausreichend sein und lange halten, keine Sorge.

Wenn du es sowieso abschreiben kannst, warum nimmst du nicht die Version mit 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i7, 512 GB SSD und 16 GB RAM? Kostet 1.995€ bei MacTrade. Dann schreibst du es mit 665€ p.a. ab und danach kannst du es noch locker 3-4 weitere Jahre nutzen. Und in der Ausstattung solltest du 2023/24 noch 300-400€ dafür bekommen.

Außerdem sind die 2000€ nicht viel, wenn man dafür einem am Hungertuch nagenden Konzern ein wenig unter die Arme greifen kann. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ich würde 8 GB Ram nehmen und i5 Prozessor und dabei 500,- EUR sparen, zu 99% wird man
da keinen Unterschied bemerken. 8 GB reichen für jede Anwendung, auch für mehrere parallel, aus.
 
8 GB reichen für jede Anwendung, auch für mehrere parallel, aus.

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. LR + PS und der Speicher ist fast ausgelastet. Ich würde daher auf jeden Fall zu 16GB raten.
 
Das kann ich so leider nicht unterschreiben. LR + PS und der Speicher ist fast ausgelastet.

Photoshop braucht bei mir im Moment 700 MB Speicher.
Ich nutze gerade Photoshop, Illustrator, Thunderbird, Firefox, Acrobat pro, InDesign, Open office, iTunes, Vorschau und
ein paar kleinere Apps ... und liege jetzt bei 3,72 GB aktivem Speicher

Lightroom scheint ja ein echter Killer zu sein. Ist die Frage, ob man das braucht.
Barry ja nicht
Keine Graphik, keine Videos, keine Spiele, keine Musik, keine Fotos, keine Kindereien.
 
Wenn er ne große SSD drin hat, wird bei zu wenig RAM so flott geswappt, dass er das gar nicht merkt.

In meinem Mac Pro sind nur 8 GB drin ohne Probleme und ich fahre da schon recht aufwendige und umfangreiche Audioprojekte drin (und zT 3 Stunden lange Full HD Final Cut Projekte).
Kann mir keiner erzählen, dass der Excel-Barry da 16 GB braucht.

Und wenn die 8 GB tatsächlich je voll sein sollten - was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, sonst wäre er Poweruser - dann wie gesagt wird das Swapfile ruck-zuck von der SSD gelesen, ohne dass man überhaupt merkt, dass der RAM voll ist..

Daher würde ich bei dem Anwendungsprofil empfehlen:
Verkauf->irrelevant, da min. 6 Jahre Nutzung-> i5, 8 GB, aber SSD groooooß wie ein katalanischer, schriftstellender Torero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Computerhirni
Zurück
Oben Unten