MacBook-Interessenten bitte hier lesen !! Wichtig !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
djtiger schrieb:
INFO: Du musst es ja nicht kaufen!! (Schon mal daran gedacht??)

Stimmt, und genau das habe ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, dass ich es deshalb nicht kaufen werden. Übrigens habe ich heute wieder eines dieser Spiegeldisplays bei der eProcure gesehen. War einfach grauenhaft.
 
Markus! schrieb:
Das hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Dadurch geht etwas Kontrast verloren, aber an der Lichtstärke ändert das nichts. Die Streuung schluckt kein Licht.

Langsam wird es echt langweilig, der Kontrast ist doch über die Lichtstärke definiert oder was heisst Kontrast bei dir?

Beide Displaystechnologien Anti-Reflective (Glossy) und Anti-Glare(die Matten) haben eine Oberflächenbehandlung, die AGs aben eine rauhe Oberfläche an der einfallendes Licht diffus abgelenkt wird. Das gleiche passiert aber auch mit dem Licht "aus dem" Display, dadurch hast du u.a. einen schlechteren Kontrast. Die AR Displays haben eine glatte Oberfläche die Licht gerichtet reflektiert. Um diese Reflexion zu mindern wird mit einer Oberflächenbehandlung versucht den Brechungsindex an den der Luft anzugleichen. Beides gabs ausserdem auch schon bei CRTs.

Ich hab ja nichts dagegen das man die ARs kritisch betrachtet, aber das du Käufern solche Displays jegliche Vernunft absprichst finde ich schon ziemlich unverschämt. Man könnte nämlich genau so gut das von denen Behaupten die an den matten Displays festhalten.
 
in2itiv schrieb:
ach markus, lass es ...bei solchen bemerkungen zeigt sich einfach zu schnell, das du nicht weisst wovon du schreibst.
...OSX läuft auf macs und nicht auf intels....und in diesen macs sind jetzt intel prozessoren verbaut.....der rest ist sowas von unterschiedlich zu PCs, das solche bemerkungen einfach nur unsinn sind.
Ja, gestern hätte ich das auch noch gesagt. Aber die Hardware ist sich ähnlich genug, dass ich es durchaus für möglich halte, dass es eine brauchbare OS X-Version auf Standard X86 Hardware geben kann.
was machst du denn mit Macs ? ....nach dem was du schreibst klingt das nach spielen statt arbeiten....Ich kann dir nur sagen, das sich mit Macs wunderbar arbeiten lässt und das mit sicherheit auch in zukunft.
Was klingt denn Deiner Meinung nach danach, dass ich damit Spielen wollen würde :rolleyes:
Aus den Macbook Pro Threads sollte Dir eigentlich auch bekannt sein, dass die Prozessor-Leistung für mich nicht das Feature ist, dem sich alles andere unterzuordnen hat. Meine Einstellung zu shared-graphic sollte Dich eigentlich auch nicht gerade dazu veranlassen auch nur im entferntesten anzunehmen, ich könnte Spiele auf dem Mac spielen.
Wenn wenigstens Du mal diesen Thread gelesen hättest, wüsstest Du auch, dass ich bereits schrieb, dass ich mit meinem Powerbook noch wunderbar arbeiten kann und das hoffentlich noch eine zeitlang so bleibt.
So, wie ich Dich mittlerweile kenne, vermute ich dass Du auch ein Problem damit hättest, wenn Apple irgendwann nur noch Unterhaltungselektronik herstellt.
Achja, um Deine Frage zu beantworten: Bildbearbeitung, Illustration und DTP. So hauptsächlich. In Zukunft auch 2D Animation, was ich z.Zt. noch hauptsächlich am PC mache(n muss).
 
Ich habe das neue Macbook natürlich noch nicht live gesehen, allerdings kann es beim Thema Display nur besser sein als das iBook G4, das ich habe. Da muss auch nur ein kleiner Lichtstrahl dran kommen und man kann's vergessen und die Qualität ist wohl das schlechteste überhaupt, da braucht man sich nichts vormachen. Also erstmal schauen, ob das Display vom Macbook wirklich so schlecht ist.
 
Zahlensalat schrieb:
Der Kontrast ist doch über die Lichtstärke definiert oder was heisst Kontrast bei dir?
Nicht ganz. Er definiert sich nicht nur über die Lichtstärke, sondern eigentlich durch den Unterschied zwischen tiefstem Schwarz und hellstem Weiß.

Die nicht-entspiegelten Displays haben bessere Schwarzwerte. Der Kontrast wird also dadurch verbessert, dass nach unten hin, im schwarzen Bereich weiter runter gegangen wird.
In der Darstellung von weiß ist bei gleicher Hintergrund-Beleuchtung kein Unterschied. Die Spanne wird nur nach unten vergrößert.
 
Ausführlicher Erfahrungsbericht eines MacBook-Nutzers
16:43



Auf Macworld ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht von einem MacBook-Nutzer erschienen, der zuvor Windows eingesetzt und mit dem neuen Geräten den Wechsel zum Mac gewagt hat. Ein Grund für den Umstieg war für ihn Boot Camp und der damit verbundenen Möglichkeit, Windows nativ ausführen zu können. Die große Sorge war der glänzende Bildschirm, allerdings stellte sich im Gebrauch heraus, dass dieser zwar bei bestimmten Winkeln Reflexionen zeigt, seine bislang verwendeten Notebooks mit Hochglanz-Bildschirmen aber schlechter waren. Mit dem Display lasse es sich daher sehr gut arbeiten. Die Verarbeitung mache einen hervorragenden Eindruck. Auch der Betrieb von Windows gestaltet sich sehr einfach, wobei die integrierte iSight leider noch nicht unterstützt wird. Bislang ist der Anwender sehr zufrieden mit seinem neuen Gerät, wobei er angibt, noch einige Einarbeitungszeit zu benötigen.

Sicher noch nicht als relevant zu bewerten, aber immerhin etwas.
macworld.com/news/2006/05/18/handson/index.php
 
Markus! schrieb:
Ein Notebook Display hat nicht zu spiegeln. Wer es kauft, hat sich mit einer billigen Masche ködern lassen, oder es ganz bewußt für den Einsatz nur in den Abendstunden als DVD-Player/Fernseher Ersatz gekauft, oder ist zufällig irgendwo Nachtwächter.

Markus! schrieb:
Da hast Du recht.In diesem Thread wird aber auch nicht mit „draußen arbeiten“ gegen das Macbook Display argumentiert. Es behauptet niemand, dass mit dem iBook, oder dem Powerbook draußen ein Arbeiten bei Sonnenschein oder hellem Tageslicht möglich wäre.

:hamma: merkst du eigentlich noch was?
 
Mac4Life schrieb:
:hamma: merkst du eigentlich noch was?
Ich vermute, dein wortkarger Beitrag möchte durch das zitieren zweier meiner Aussage einen Widerspruch aufzeigen.

Wenn Du bitte noch die Güte hättest, zu erklären, welcher das sein soll, wäre das vielleicht sogar ein sinnvoller Beitrag zur Diskussion.
 
Was hier abgeht ist grausam. Auf den einschlägigen Mac-Newsseiten macht man sich schon lustig über diese Glossy-Diskussionen im Forum. Schlimm hier.
 
....schliessen, bitte .. !!!
 
@Markus
Lass es doch jetzt mal sein!
Du hast diesen Thread sowas von zugemüllt , das nervt nur noch sowas von krass!
Hier sind bestimmt über 100 Posts von dir, und jedes sagt das gleiche aus.
 
Turboplasma schrieb:
Was hier abgeht ist grausam. Auf den einschlägigen Mac-Newsseiten macht man sich schon lustig über diese Glossy-Diskussionen im Forum. Schlimm hier.
Naja, es wird sicher nicht nur um diesen Thread gehen. Und wenn Du den Macnews-Kommentar meinst, erwähnen die ebenfalls Dinge, wie shared-graphic etc. Es geht dort nicht explizit um die Diskussion der glänzenden Displays.
 
Doch es geht hauptsächlich um diesen Thread. Ist ja auch der albernste Thread aller Zeiten in diesem Forum. Entsetzlich!
 
cava schrieb:
Er hat aber recht. Warum bietet Apple nicht wie bei der Pro-Version beide Displaytypen an?
Weil Apple nicht mit Markus! gerechnet hat. :D
 
RocketMan schrieb:
@Markus
Lass es doch jetzt mal sein!
Du hast diesen Thread sowas von zugemüllt , das nervt nur noch sowas von krass!
Hier sind bestimmt über 100 Posts von dir, und jedes sagt das gleiche aus.
Ich bin beim Thema geblieben und wir haben verschiedene Argumente ausgetauscht. Hast Du Argumente angebracht, außer mich als krank zu bezeichnen? :rolleyes:

Im übrigen ist Avalons Beitrag seit langem mal wieder ein brauchbares Gegenargument. Nimm Dir ein Beispiel daran und sag was zum Thema, als immer nur mich persönlich anzugreifen und unwahre Behauptungen zu machen, wie das ich in 100 Posts immer wieder die gleichen Aussagen machen würde.

Nimmt man in2itiv den Wind aus den Segeln schreit der auch nur noch nach Schließen :rolleyes:
 
Tensai schrieb:
Weil Apple nicht mit Markus! gerechnet hat. :D

Bravo! Der war wirklich gut.

Mit sowas konnte keiner rechnen. Sonst hätte Gott sich für den sechsten Tag auch etwas anderes überlegt ...
 
limo schrieb:
Meine Vermutung: Die meisten die hier klagen, haben noch ein iBook G4 zuhause und wollen das MacBook einfach schlecht machen um sich besser zu fühlen. Oder sie haben ein MacBook Pro und ärgern sich, weil ihnen im Nachhinein auch ein MacBook gereicht hätte und sie haufenweise Geld gespart hätten... ;)

Genau so wird es sein. Ich habe bisher nur einen Powermac, hätte mir aber liebend gerne ein Macbook gekauft, wenn es ein vernünftiges Display gehabt hätte. Wenn Apple wenigstens beide Displaymöglichkeiten zur Wahl angeboten hätte, so wie bei der Pro-Version. Mir aber egal. Ich brauche nicht unbedingt ein Notebook. Hat Apple halt keinen Umsatz mit mir gemacht. Selber schuld.
 
cava schrieb:
Er hat aber recht. Warum bietet Apple nicht wie bei der Pro-Version beide Displaytypen an?

Ich stimme auch zu. Wenn an sich denn für OsX entschieden hatte dann ist man in der Preiskathegorie bis 1500 Euro gezwungen ein Spiegel-display zu nehmen. Ich finde da hat Apple einfach nicht genügend Vielfalt - oder - Apple möchte die Leute (zusätzlich zu anderen features) dazu bewegen ein MbP zu nehmen. Also mir gefällt die Marketingstrategie von Apple überhaupt nicht, immerhin wollen sie hohe Aualität zu einem überduchschnittlichen Preis anbieten, oder?
 
patrickk schrieb:
Natürlich wird Licht geschluckt, es entstehen nur keine "Geisterbilder"
2-5% des Lichtes gehen je Glas-Luft Übergang verloren

Bei einer guten Vergütung ist es wesentlich weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten