Macbook in den USA kaufen?

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.190
Hallöchen,

ein Bekannter fliegt demnächst in die USA und will sich da ein Macbook besorgen, weil die Dinger da wegen des Dollarkurses günstiger sind als hier im Edu Store.

Meine Fragen:
- Hat er ne Chance, da ne deutsche Tastatur zu bekommen, bzw. später eine nachzurüsten?
- Wie sieht es mit dem Tiger aus? Ist der grundsätzlich Multilingual oder wird der in englisch sein? Und wenn englisch.. Ist es ein Lizenzverstoß, wenn ich ihm dann nachträglich meine deutsche Version aufspiele?
- Ist das Netzteil universal (für 110 und 220V)?
- Und kriegt der da vor Ort (Retail Store in Miami) möglicherweise sogar den amerikanischen Edu Preis, wenn er seine Studipappe vorzeigt?

Fragen über Fragen.. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprache sollte sich Umstellen lassen

Netzteil ist ein amerikanisches und wird wohl nicht passen.
 
Achja? Und nach was soll ich suchen du Superschlaumeier?

Meinst du ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt? Und meinst du ich würde nochmal fragen, wenn ich was gefunden hätte?

Da platzt mir doch echt der Kamm bei solchen dämlichen Kommentaren! :mad:

Wann lernt ihr Klugscheißer eigentlich mal, nen Link zu dem Thread zu posten oder einfach die Klappe zu halten? Mannomann da geht mir echt der Hut hoch, wenn man mir unterstellt, dass ich entweder zu faul oder zu dämlich bin die Suchfunktion zu benutzen!

Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Dann formulier ich meine Frage eben um, damit der Herr Juniorclub auch zufrieden ist:

Kann mal bitte jemand einen Link zu einem Thread posten, in dem die 100fach beantwortete Frage Macbook in den USA kaufen behandelt wird? Das wäre außerordentlich freundlich, ich selbst bin nämlich zu dumm, das alleine zu bewerkstelligen. Vielen Dank im Voraus!

Na, ist das nach deinem Geschmack? :p
 
Da sind ein paar...

Im übrigen :

OSX ist immer Multilingual...Deutsche Tastatur geht schon, aber wahrscheinlich nur mit guten Verbindungen zu einem Händler (habe ich schon gemacht).

Falls der Link nicht geht : Im iBook/PowerBook/Macbook Forum mal nach "amerika" suchen. Da gibt es sooo viele Threads. Ok, viele auf das PB bezogen, spielt aber keine Rolle...
 
Saugkraft schrieb:
Und nach was soll ich suchen du Superschlaumeier?... Da platzt mir doch echt der Kamm bei solchen dämlichen Kommentaren! :mad: ... Wann lernt ihr Klugscheißer eigentlich mal, nen Link zu dem Thread zu posten oder einfach die Klappe zu halten? Mannomann da geht mir echt der Hut hoch, wenn man mir unterstellt, dass ich entweder zu faul oder zu dämlich bin die Suchfunktion zu benutzen!... Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
so wird hier mit moderatoren umgegangen? das is ja n undankbarer job :rolleyes:
 
naja.. er hat ihn ja nicht in seiner Rolle als Moderator beschimpft.

Ich finde solche Kommentare auch nervig - auch wenns Saugkraft ein wenig "deutlicher" ausgedrückt hat.
 
um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....

(wahrscheinlich steht das alles in den Links, die ihr gefunden habt, aber egal...)

rechne das nochmal durch. zum US-Preis (edu wirds nicht geben) kommen noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, deutsche Tastatur und event. Netzteil (weiß nicht ob die universell sind, wenn ja, reicht auch ein simpler Steckdosenadapter)
 
bwzler schrieb:
um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....

(wahrscheinlich steht das alles in den Links, die ihr gefunden habt, aber egal...)

rechne das nochmal durch. zum US-Preis (edu wirds nicht geben) kommen noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, deutsche Tastatur und event. Netzteil (weiß nicht ob die universell sind, wenn ja, reicht auch ein simpler Steckdosenadapter)

Die Preise im Apple Store sind ohne die jeweilige Mehrwertsteuer. Dann eben noch Zoll usw. Deutsche Tastatur, blabla. Netzteil muss nur der Stecker ausgetauscht werden.

Im Prinzip lohnt es sich nicht.

Kann man aber alles mit der Suche rausfinden. Man muss sich halt nur nicht so doof anstellen und nicht nach einem Versuch schon aufgeben. Die Googlesuche ganz unten funktioniert am Besten.
 
Und da die Fragen schon Tausendmal beantwortet wurde, hier auch mein üblicher Senf:

:Oldno:

Bei der Einfuhr nach Deutschland musst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll zahlen. Wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist ist das natürlich egal.

EDIT: Und wenn das Book in USA im Laden gekauft wird kommt US Sales Tax (unterschiedlich, in San Francisco 8,5%), die Du bei der Einfuhr nach Deutschland NICHT erstattet bekommst.

Und ja, ich kenne Leute, die bei einem Schmuggelversuch erwischt wurden. Das ist gar kein Spass.

Alex
 
mal der reihe nach:
° osx = multilingual
° netzteil = universal (brauchst nur die amerikanische ecke abmachen und ein rasiererkabel reinstecken
° us-edu = keine ahnung
° sales tax nicht vergessen
° zoll = kost glaub nix auf rechner
° einfuhrmwst = sollte man nicht vergessen
° tastatur = hatte nen halbes jahr die englische und eigentlich keine probs. ueber connections ist nun aber ne deutsche tasta drauf.
 
Ich hab's gerade mal durchgerechnet. Wenn wir davon ausgehen dass weiterhin kein Zoll auf Computer erhoben wird, dann sparst Du wegen des schlechten Dollar tatsächlich (inkl. aller Steuern) über EUR 200 beim mittleren MacBook Pro.

Hätte ich ich echt nicht gedacht.

Alex
 
Hi,

ich missbrauche den thread jetzt einmal um eine themenbezogende frage zu stellen. Wie hoch ist denn die chance, dass man wirklich vom zoll erwischt wird. es kann sich ja auch um ein gerät von nem freund handeln bzw. woher will der zoll denn wissen ob man das gerät nicht schon auf der hinfahrt dabei hatte? Klar, wenn man das Gerät noch mit der Verpackung usw. transportiert, wird man sicherlich eine Erklärung parat haben müssen. Aber was ist denn, wenn das Notebook einfach im Second Skin im Rucksack steckt?

mfg
 
Chino schrieb:
ich missbrauche den thread jetzt einmal um eine themenbezogende frage zu stellen. Wie hoch ist denn die chance, dass man wirklich vom zoll erwischt wird.

Die Frage ist nicht, wie hoch die Chance ist. Die Frage ist, wie scharf Du auf eine Vorstrafe bist.

Im Übrigen:

"Desweiteren können und werden wir nicht dulden, dass in Beiträgen Hinweise gegeben werden, wie Hardware und Software aus dem Nicht-EU-Ausland unter Umgehung der Steuerpflicht eingeführt werden kann bzw. sollte."
https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php

Alex
 
below schrieb:
Die Frage ist nicht, wie hoch die Chance ist. Die Frage ist, wie scharf Du auf eine Vorstrafe bist.

Im Übrigen:

"Desweiteren können und werden wir nicht dulden, dass in Beiträgen Hinweise gegeben werden, wie Hardware und Software aus dem Nicht-EU-Ausland unter Umgehung der Steuerpflicht eingeführt werden kann bzw. sollte."
https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php

Alex

Oh,

verdammte Axt. Sorry, hatte nicht vor gegen die Boardregeln zu verstoßen. Tschuldigung dafür. Frage hat sich damit dann auch erledigt.

Sorry nochmal
 
Super. Das nenn ich mal umfassend beantwortet. Danke! Dann werd ich das meinem Bekannten mal zu lesen geben..

Mein Macbook ist übrigens heute in der Zustellung. *freu* Hoffe, der Kerl von TNT kommt bald. Will heute auch irgendwann nochmal zur Arbeit. ;)

Moderator ist ganz sicher ein undankbarer Job. Erst liest man immer wieder denselben Schmonzes, dann hat man es mit x-tausend Usern zu tun von denen garantiert 20% nicht mehr zu helfen ist... Da hat man ganz klar irgendwann mal die Nase voll, alles zum 100. Mal zu behandeln. Das versteh ich sehr gut.

Aber meine Ansage ging ja auch nicht an den Mod als Mod sondern an den Schreiber als Schreiber. Denn das Posting war völlig sinnlos. Ich geh mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass hier solche Themen schon mal behandelt wurden. Kamen ja vermutlich schon andere auf die Idee. Um mir das zu denken, muss ich nicht mal bis zehn zählen können. Aber wenn ich über die Suchfunktion nix finde finde ich nix. Dann nützt mir die Ansage von Juniorclub auch nix. :p

Deshalb ist meine Devise immer: entweder ich halt den Rand oder ich schreib nen Link dazu. Dann von mir aus auch mit dem Spruch: "Hättest du nach x und y gesucht, hättest du 50 Links bekommen DU DEPP!". Den Schuh zieh ich mir dann auch gerne an. Ist meine Meinung. Muss auch nicht jeder teilen. ;)

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Werde ihn das mal durchrechnen lassen.

Edit: Nochmal zum Zoll.. Die Brüder verstehen da echt keinen Spaß. Ich würde mir das auch 20 Mal überlegen, denn erstens kriegt man da mächtig eine auf die Zwölf und zweitens zahlt man heftigst Strafe.
Ist ja schließlich auch so, dass man ganz offensichtlich ein Macbook mit amerikanischen Steckern, amerikanischer Tastatur, etc. dabei hat. Da braucht man nicht mal versuchen, denen zu erklären, dass man das schon dabei hatte als man in die USA geflogen ist. Kommt auch noch dazu, dass man ganz sicher nicht das komplette Geraffel mit Steckern, Handbüchern, CDs, etc. hin und zurück schleppt. Dämlich sind die ja auch nicht.

Aber so günstig wie der Kurs derzeit ist.. Ist ne Rechnung wert. Falls er sich dazu entschließt, poste ich mal die Erfahrungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chino schrieb:
Oh,

verdammte Axt. Sorry, hatte nicht vor gegen die Boardregeln zu verstoßen. Tschuldigung dafür. Frage hat sich damit dann auch erledigt.

Sorry nochmal

Gut, dass du dich gleich entschuldigt hast, Chino! Mich hat man erst mal locker drei Wochen gesperrt, um über meine Untaten nachzudenken....nachdem ich berichtet habe, wie ich mein MacBook in den USA für knapp 80% des deutschen Studentenpreises erworben habe.
Jaja....Zollgesetz....trotzdem habe ich Spass an meinem Book! :D

An SAUGKRAFT:
Aus eigener Erfahrung....musst im Store nur sagen, dass du student bist. Im Regelfall will der Verkäufer nicht mal wissen, wo.
 
SchlimmerFinger schrieb:
Aus eigener Erfahrung....musst im Store nur sagen, dass du student bist. Im Regelfall will der Verkäufer nicht mal wissen, wo.
Das klingt gut. Ne Studipappe vorzeigen kann er ja auch. Obwohl ich bezweifle, dass die Amis damit was anfangen können.

Kleiner Exkurs: Ne Bekannte von mir war in in den USA. Frage einer Amerikanerin: "Wo kommst du her?" Antwort: "Deutschland" Frage der Amerikanerin: "Ah. Deutschland. Das liegt doch in der Nähe von Europa, stimmts?" :D
Achja, um politisch korrekt zu bleiben.. Das sind natürlich Einzelfälle! ;)
 
Zurück
Oben Unten