Macbook in den USA kaufen?

below schrieb:
Ich hab's gerade mal durchgerechnet. Wenn wir davon ausgehen dass weiterhin kein Zoll auf Computer erhoben wird, dann sparst Du wegen des schlechten Dollar tatsächlich (inkl. aller Steuern) über EUR 200 beim mittleren MacBook Pro.

Hätte ich ich echt nicht gedacht.

Alex

Kann ich für den lokalen USA-Einkauf im Apple Store mit Sales Tax nicht nachvollziehen:

Mittleres MBP: US$ 2499,-

Sales Tax 7% US$ 174,93

Summe US% 2673.93

aktueller Kurs: 1€ = 1,2942 US$

Preis in €: 2066,09

Ust 19%: € 392,56

Brutto-Preis: € 2458,65

Kreditkartengebühr oder Umtauschgebühr für Fremdwährung mind. 1,5 % (von 2066,09): € 30,99

effektiver Bruttopreis: € 2489,64

Preis im Apple-Store versandkostenfrei: € 2499,-

Einsparung: € 9,64, dafür englische Tastatur, kein 14-tägiges Rückgaberecht

=> IMO Unrentabel

Das Problem ist, dass in USA immer Nettopreise angegeben werden, nur beim online-Kauf in eine Store aus einem anderen Bundesstaat fällt keine Sales-Tax an!

Gruß

Harald
 
Ich muss nochmal nachrechnen, es könnte tatsächlich sein dass ich mich da vertan hab... Insb. da ich mit SF Salestax (8,5) gerechnet habe

Es lohnt sich also, das mal genau zu betrachten.

Alex
 
Chino schrieb:
Hi,

ich missbrauche den thread jetzt einmal um eine themenbezogende frage zu stellen. Wie hoch ist denn die chance, dass man wirklich vom zoll erwischt wird. es kann sich ja auch um ein gerät von nem freund handeln bzw. woher will der zoll denn wissen ob man das gerät nicht schon auf der hinfahrt dabei hatte? Klar, wenn man das Gerät noch mit der Verpackung usw. transportiert, wird man sicherlich eine Erklärung parat haben müssen. Aber was ist denn, wenn das Notebook einfach im Second Skin im Rucksack steckt?

mfg

Jo, klingt echt plausibel: "Ich habe es in Deutschland gekauft und es direkt mit US-Tastatur bestellt. Die Rechung hab ich verloren."

Die Gefahr erwischt zu werden ist relativ. Aber man sollte nicht so blöd sein, den Karton mitzunehmen und den US-Stromstecker im gleichen Gepäck zu haben. ;)
 
Und an den Wiederverkaufswert denken. Für viele ist eine amerikanische Tastatur nicht akzeptabel, insbesondere für Menschen, die mit zehn Fingern schreiben. Ich würde es nicht für 500,- kaufen, es sei denn ich könnte für wenig Geld und Aufwand eine dt. Tastatur drauf machen.
 
eine andere Möglichkeit ist, sich es von jemandem in den USA "schenken" zu lassen. Wenn er sich dort laengere Zeit aufhält, ich glaube länger als 10 Monate oder so, muss er offiziell auch keine Zollgebühren mehr bezahlen
 
Saugkraft schrieb:
Achja? Und nach was soll ich suchen du Superschlaumeier?

Meinst du ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt? Und meinst du ich würde nochmal fragen, wenn ich was gefunden hätte?

Da platzt mir doch echt der Kamm bei solchen dämlichen Kommentaren! :mad:

Wann lernt ihr Klugscheißer eigentlich mal, nen Link zu dem Thread zu posten oder einfach die Klappe zu halten? Mannomann da geht mir echt der Hut hoch, wenn man mir unterstellt, dass ich entweder zu faul oder zu dämlich bin die Suchfunktion zu benutzen!

Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Dann formulier ich meine Frage eben um, damit der Herr Juniorclub auch zufrieden ist:

Kann mal bitte jemand einen Link zu einem Thread posten, in dem die 100fach beantwortete Frage Macbook in den USA kaufen behandelt wird? Das wäre außerordentlich freundlich, ich selbst bin nämlich zu dumm, das alleine zu bewerkstelligen. Vielen Dank im Voraus!

Na, ist das nach deinem Geschmack? :p

ob Mod, Mensch, User oder was auch immer. Wenn du dich ärgerst, dann beiss in den Tisch. Das Geschreibsel ist daneben. Ich habe die Suchfunktion mit 3 verschiedenen Suchbegriffen laufen lassen, und immer Threads gefunden.
 
below schrieb:
"Desweiteren können und werden wir nicht dulden, dass in Beiträgen Hinweise gegeben werden, wie Hardware und Software aus dem Nicht-EU-Ausland unter Umgehung der Steuerpflicht eingeführt werden kann bzw. sollte."
https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php


Endlich eine Erklärung dafür, dass hier soviele "Saubermänner" und Denunzianten sind ...
 
below schrieb:
Ich muss nochmal nachrechnen, es könnte tatsächlich sein dass ich mich da vertan hab... Insb. da ich mit SF Salestax (8,5) gerechnet habe

Es lohnt sich also, das mal genau zu betrachten.

Alex

Die Rechnung ist realtiv einfach:

Aufgrund des Euro-Standes "sparst" Du Dir bei gleichem Zahlenwert des Verkaufspreises 29,4%, es kommen aber Sales Tax (bei Deiner Rechnung 8,5%), Umtauschgebühr (1,5%) und EinfUst. (19%). Macht zusammen 29%. Da die Ust. auf VK-Preis + Sales Tax kommt, kommen noch 0,085x0,19 = 1,6% drauf, in Summe also 30,6 %. Daher wäre bei einem Einkauf des MBP in SF OHNE andere Rabatte das Teil effektiv teurer 1,6% als in D.

Gruß

Harald
 
HaSchuk schrieb:
Die Rechnung ist realtiv einfach:/QUOTE]

Muss mich vertan haben irgendwo, Deine Rechung ist natürlich richtig.

Alex
 
Ren Van Hoek schrieb:
ob Mod, Mensch, User oder was auch immer. Wenn du dich ärgerst, dann beiss in den Tisch. Das Geschreibsel ist daneben. Ich habe die Suchfunktion mit 3 verschiedenen Suchbegriffen laufen lassen, und immer Threads gefunden.
Tja, wenn das die offizielle Aussage ist.. Von mir aus. Nehmt doch noch in die Forenregeln auf: "Der Mod hat immer Recht. Der Mod irrt nie."

Dann simmer alle glücklich und zufrieden. Ich hab etwa 6 verschiedene Suchbegriffe eingegeben. Wenn du noch 3 Wörter mehr investiert hättest, wüsste ich jetzt auch, nach was du gesucht hast. Aber dann hätt ich ja was gelernt. Bleibt lieber dabei, keine Details zu nennen, weder nen Link noch nen Suchbegriff, ich bleib dabei in Zukunft in den Tisch zu beißen.

Und jetzt klink ich mich bei der OT Diskussion um Sinn und Unsinn eines solchen Postings aus und formuliere in Zukunft anders.
 
mpeterle schrieb:
eine andere Möglichkeit ist, sich es von jemandem in den USA "schenken" zu lassen. Wenn er sich dort laengere Zeit aufhält, ich glaube länger als 10 Monate oder so, muss er offiziell auch keine Zollgebühren mehr bezahlen

Dies gilt AFAIK nur, wenn ein "normaler" Käufer sich mind. 12 Monate in USA aufhält. = Erwerb zum Eigengebrauch in USA, d.h. wesentlicher Erwerbsgrund war nicht die Nutzung in der EU. "Geschenke" aus USA in dieser Höhe sind ebenfalls grundsätzlich zu verzollen.
 
HaSchuk schrieb:
Dies gilt AFAIK nur, wenn ein "normaler" Käufer sich mind. 12 Monate in USA aufhält. = Erwerb zum Eigengebrauch in USA, d.h. wesentlicher Erwerbsgrund war nicht die Nutzung in der EU. "Geschenke" aus USA in dieser Höhe sind ebenfalls grundsätzlich zu verzollen.

Rischtisch. Ich glaube, die ganze Regel ist so:

Aufenthalt mind. 12 Monate, Kauf muss 6 Monate vor Rückkehr liegen.
Für "echte" Umzüge ist das kein Problem, ich hab das schonmal gemacht. Wenn man mit einem Haufen Kisten voll Haushaltskram, Bettzeug, Klamotten etc. in Frankfurt am Flughafen steht dann kuckt der Zoll mal ganz grob, ob man nicht doch vielleicht eine Wagenladung niegel-nagelneue Notebooks drin hat. Sonst wollten die meine Rechnungen (die ich hatte) gar nicht sehen.

Einen Umzug nur mit MacBook glauben die aber wahrscheinich nur nach intensivem Nachweis ;)

Alex
 
Blödsinn... Warum sollte man sein MacBook in den USA kaufen? Um später zu sagen, "Das habe ich aus den USA gekauft".

Die paar Euro Ersparnis und dann auch noch den Ärger mit Netzteil usw. Außerdem bekommt man in Deutschland wohl keinen Support für ein in den USA gekauftes Gerät.
 
Also ich würde mir das Gerät nicht im Ausland kaufen!

Zahle lieber ein paar Euro mehr, und dafür passt alles! (Software/Tastatur/Stecker/Garantie....)
 
Netzteil: kein Ärger
Support: Weltweit (zumindest mit Apple Care)
 
HaSchuk schrieb:
Das Problem ist, dass in USA immer Nettopreise angegeben werden, nur beim online-Kauf in eine Store aus einem anderen Bundesstaat fällt keine Sales-Tax an!
Zu welchem Staat gehört denn der Online-US-Store?
 
mobilephoner schrieb:
Zu welchem Staat gehört denn der Online-US-Store?

Ich glaube zu jedem, denn Apple hat inszwischen auch überall Geschäfte. Und ein "Export" ist es nur, wenn Du ein einen Staat Exportierst, in dem Du keinen Laden hast.

Alex
 
Danke Alex,
dann kann man also keinen Mac ohne Sales Tax bekommen...
 
mobilephoner schrieb:
Danke Alex,
dann kann man also keinen Mac ohne Sales Tax bekommen...

Doch. Nach Alaska liefern lassen

Alex
 
Stimmt :)
Aber da muss man erstmal hinkommen und ein Igloo finden.
 
Zurück
Oben Unten