MacBook: Immer dieser nervige SAT1-Ball!

Tommy0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin vor 8 Wochen von Windows auf ein MacBook mit 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 1 GB RAM (667 MHz DDR2) umgestiegen. Installiert ist Mac OS X Version 10.4.10.

Anfangs war ich ganz begeistert und alles war in Ordnung. Tolle im Betriebssystem bereits integrierte Programme, sensationell schneller Bootvorgang, usw...

Seit 4 Wochen häufen sich jedoch die Probleme und es ist quasi nicht mehr möglich, den Rechner ordentlich zu betreiben. Bei allen möglichen verschiedenen Anwendungen (Mail, Safari, Excel, iTunes) bleibt in unregelmäßigen Abständen (teilweise im Minutentakt) der Rechner hängen und zeigt nur noch diesen blöden Sat1-Ball (wie heißt denn der offiziell?) an. Der bleibt dann teilweise bis zu 40 Sekunden und danach gehts wieder weiter. Das kann einem den Spaß ganz schön verderben. Auch eine Neuinstallation nach Formatierung der Festplatte - fast schon wie zu Windoof-Zeiten - hat nix gebracht, obwohl z.Zt. wirklich nur das OS installiert ist.

Gibt's diese Probleme auch noch bei anderen Usern? Ich weiss gar nicht, wie ich den Jungs bei Gravis diesen Mangel erklären soll, denn wie gesagt, der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf... teilweise fast direkt nach dem Einschalten, teilweise erst nach einer halben Stunde!

Außerdem gibt's noch das Problem, dass das MB beim Öffnen des Deckels seit einiger Zeit nicht mehr einschaltet, nachdem man es durch Schließen des Displays schlafen geschickt hat. In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass dass erst seit OS Version 10.4.9 auftritt. Dort wurde empfohlen, auf Version 10.4.8 zurückzugehen. Über die Version 10 habe ich noch nix entdeckt, ob das da immer noch der Fall ist...

Danke für Eure Rückmeldungen.

Tom
 
platte checken
rechte reparieren
nach beschädigten Schriften suchen
 
schickst du eventuell deine platte recht früh in den ruhezustand?
 
hab genau die selben probleme.

schau mal nach dem smart status deiner internen platte.
ich bekomm ein negatives ergebnis.

allerdings ist ein austausch bei mir schon geplant :p hitachi 7k200
 
Wow, das geht aber fix hier!!! Danke...

Zwei Fragen zu den o.g. Beiträgen:
@Olymp: wie such ich nach beschädigten Schriften?
@Daniel@MAC: Wie kann ich den smart status meiner Platte feststellen?
 
...fast schon wie zu Windoof-Zeiten ..

Hmm, warum benutzen so viele MacUser einen so negativen Wortschatz, wenn es um Windows geht? Du schreibst selbst, dass das MacOS Probleme macht (also ich nehme nicht an, dass die Hardware schuld ist), aber trotzdem muss man nochmal auf Windows draufbashen... Bei Windows hatte ich jedenfalls nach Formatierung und Neuinstalltion nie wirkliche Perfomanceprobleme. Selbst wenn ich noch die Standardprogramme offen hatte (Office, Firefox, Thunderbird, VLC ...) hat er nicht wirklich lange gebraucht.
Mein Macbook muss auch öfters mal pausieren, aber das nehme ich mittlerweile in den Kauf. Dafür ist der Workflow vieeeel angenehmer. Vielleicht sollte man einfach von MacOS keine Wunder erwarten... :)
 
Vielleicht aber auch n Hardwaredefekt ? RAM oder so? Oder es läuft was im Hintergrund - unnnötigerweise - was Ressourcen frisst (Firewall etc. pp)
 
Fontbook. zu deutsch Schriftensammlung starten und den Befehl suchen...nach defekten Schriften suchen oder so ähnlich...ich benutze Linotype Fontexplorer und weis daher nicht mehr genau wie das Fontbook genau funktioniert.
aber das feature ist drin

von der der DVD booten, Festplattendienstprogramm öffen, das Volume auswählen und unten lesen ob das steht: Smart status: Überprüft
oder ob das was anders steht und dann in der Farbe rot;

Überprüft sollte eigentlich die platte i.O sein...

alles andere wäre eher kritisch
 
Bevor Du jetzt irgendetwas im BS änderst (z.B. Systemschriften) erst einmal testen, ob mit der Hardware alles in Ordnung ist (Festplattendienstprogramm- Platte testen und notfalls Fehler reparieren; Apple-Hardware-Test). Wenn das zu keinem Ergebnis führt, mal die Log-Dateien checken. Wieviel Plattenspeicher ist noch frei und wieviele Programme laufen? (Auch mal einen Blick in die Autostart-Objekte werfen.)
Läuft das Dashboard und wenn ja, wieviele Widgets (und welche)?
Gruss
der eMac_man
 
erst einmal testen, ob mit der Hardware alles in Ordnung ist (Festplattendienstprogramm- Platte testen und notfalls Fehler reparieren; Apple-Hardware-Test).

Platte ist in Ordnung, auch der Apple-Hardware-Test hat keine Fehler gezeigt.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt, mal die Log-Dateien checken.

Wo finde ich die, und woher weiss ich, ob das was drin steht ok ist?

Wieviel Plattenspeicher ist noch frei und wieviele Programme laufen? (Auch mal einen Blick in die Autostart-Objekte werfen.)

Auf meiner Platte sind noch 80 GB frei. Im Moment laufen gerade neben Safari noch Mail und die Schriftensammlung und der Rechner hängt im 3-Minutentakt. Wo finde ich die Autostart-Objekte?

Läuft das Dashboard und wenn ja, wieviele Widgets (und welche)?

Ja, das Dashboard läuft im Hintergrund mit 5 Widgets!

Gruß, Tom
 
Hmm, warum benutzen so viele MacUser einen so negativen Wortschatz, wenn es um Windows geht? Du schreibst selbst, dass das MacOS Probleme macht (also ich nehme nicht an, dass die Hardware schuld ist), aber trotzdem muss man nochmal auf Windows draufbashen... Bei Windows hatte ich jedenfalls nach Formatierung und Neuinstalltion nie wirkliche Perfomanceprobleme. Selbst wenn ich noch die Standardprogramme offen hatte (Office, Firefox, Thunderbird, VLC ...) hat er nicht wirklich lange gebraucht.
Mein Macbook muss auch öfters mal pausieren, aber das nehme ich mittlerweile in den Kauf. Dafür ist der Workflow vieeeel angenehmer. Vielleicht sollte man einfach von MacOS keine Wunder erwarten... :)
Das scheint für manche Selbstbestätigung zu sein, vor allem für die Switcher, um den Umstieg zu rechtfertigen. ;)
 
Drehender Sat1-Ball heißt:
Der RAM reicht im Moment nicht aus, Daten werden auf die (im Vergleich zum RAM) langsame Festplatte ausgelagert. Das heißt:
Entweder hast Du zu wenig RAM, für das was Du im Augenblick mit dem Rechner machst (das können auch viele aktive Widgets sein). Oder Deine Festplatte ist ziemlich voll, so dass das Auslagern an Grenzen stösst.

Meine Erfahrung ist außerdem: Wenn ich einige Zeit mit sehr großen Dateien arbeite, z.B. große Tiffs in Photoshop, und ich danach wieder zu anderen Programmen gehe, wird der Rechner sehr langsam, selbst, wenn ich Photoshop beende. Dann hilft nur ein Neustart.

Edit: Bei 80 GB freiem Plattenspeicher, dazu geöffnet: Safari, Mail, Schriftsammlung, 5 Widgets sollte es die Probleme nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den RAM auf 2 GB ausbauen. Nach meiner Erfahrung läuft OS X mit mehreren Programmen erst dann richtig angenehm. 1 GB ist auf jeden Fall zu wenig. Das System ist halt sehr RAM gierig und das wird mit Leopard sicher nicht besser.
 
Ich nehme mal an, dass die Indizierung durch Spotlight schon abgeschlossen ist (?).
Wo Du die Log-Dateien findest, wurde ja schon beantwortet (Konsole).
Entscheidend bei den Widgets kann auch sein, um welche Widgets es sich handelt. Widgets, die laufend über das Internet aktualisiert werden (z.B. Rgegenradar), können auch das System ausbremsen.
Wenn Safari mit 20 Tabs läuft (und dann auch noch mit Seiten, die viel Flash-Inhalte beinhalten) kann das ebenfalls an der Performance zehren.
Die Autostart-Objekte findest Du in den Systemeinstellungen-Benutzer.
Ein weiteres Problem könnten (wie schon erwähnt wurde) Programme mit intensiven Speicherbedarf sein. Solltest Du also ein Word- oder Photoshop-Dokument geöffnet haben, welches doch eine beträchtliche Grösse hat, könnte auch dieses Deine Probleme verursachen. (Erst recht, wenn dieses Programm dann auch unter Rosetta ausgeführt wird.)
Gruss
der eMac_man
 
Kann mich gar nicht daran erinnern, diese Frage gestellt zu haben...:confused: ;)

Die Frage kam von mir!

Ich nehme mal an, dass die Indizierung durch Spotlight schon abgeschlossen ist (?).

Keine Ahnung, wie führe ich denn die überhaupt durch? Oder macht das Spotlight selbst?

Wo Du die Log-Dateien findest, wurde ja schon beantwortet (Konsole).

Und was darf wo nicht drinstehen - falls man das so pauschal beantworten kann?

Entscheidend bei den Widgets kann auch sein, um welche Widgets es sich handelt. Widgets, die laufend über das Internet aktualisiert werden (z.B. Rgegenradar), können auch das System ausbremsen.

Ich hatte eine Wettervorhersage drin, die ich jetzt rausgeschmissen hab... Keine Besserung!

Wenn Safari mit 20 Tabs läuft (und dann auch noch mit Seiten, die viel Flash-Inhalte beinhalten) kann das ebenfalls an der Performance zehren.

Passiert auch schon bei einem Tab ohne flash.

Die Autostart-Objekte findest Du in den Systemeinstellungen-Benutzer.

Da steht jetzt nur noch der SmartReporter drin.

Ein weiteres Problem könnten (wie schon erwähnt wurde) Programme mit intensiven Speicherbedarf sein. Solltest Du also ein Word- oder Photoshop-Dokument geöffnet haben, welches doch eine beträchtliche Grösse hat, könnte auch dieses Deine Probleme verursachen. (Erst recht, wenn dieses Programm dann auch unter Rosetta ausgeführt wird.)

Problem tritt auch ohne speicherintensive Anwendungen auf. Was ist Rosetta?

Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten