MacBook: Immer dieser nervige SAT1-Ball!

So, hab heute mal erste Rückmeldung von Gravis bekommen.

Am Rechner liegt's definitiv nicht, von einer externen Festplatte funktioniert mein MacBook wunderprächtig. Alle Diagnoseprogramme haben außerdem eine intakte Festplatte ergeben. Jetzt soll das Betriebssytem neu installiert werden. Ich hab zwar gesagt, dass ich das schon getan hab, aber vielleicht haben die Experten hier ja noch einen Trick auf Lager...

Grüße, Tom
 
Wie und welche Diagnose-Programme hast Du denn laufen lassen? Was ist das für eine externe Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
Ja genau: GRAVIS.

Der Mann am Telefon hat zumindest mal was von Disk Warrior erwähnt.
 
Eigentlich ist es egal, wer die Diagnose-Programme hat laufen lassen. ;)
Auch eine "Oberflächenprüfung" von einer externen Festplatte gestartet, ergibt keinen Befund darüber, ob nicht vielleicht ein mechanisches Problem vorliegt.
der eMac_man
 
Ich würde mal eine andere HDD verbauen lassen wenn das Problem nach der erneuten Neuinstallation noch immer besteht.
 
hey mein macbook hat das auch die letzte woche gemacht (ich hab es letzte woche gebraucht gekauft) und die jungs bei gravis haben mir übermittelt ich solle den PRAM und NVRAM resetten und bei mir hat es bis jetzt zumindest quasi wunder gewirkt.
an deiner stelle würd ich es zumindest mal versuchen.. :)

hier der link klickmich

gruß cj
 
Bei einem Bekannten mit einem Macbook hat das Cache leeren und der PRAM Reset auch Wunder gewirkt. Obwohl ich das in der Vielzahl der Fälle immer für ein Placebo gehalten habe.
 
hm doof, hat bei mir jetzt für ca. 4 stunden ballfreies arbeiten gesorgt und nun hatte ich grade 4-5x 30 sekunden ball.. :(
 
So, hab heute mein MacBook bei Gravis abgeholt. Hat jetzt 'ne neue Festplatte und läuft prima - so gut lief's noch nie, da ich rückblickend schon von Anfang an die Probleme hatte...

Der Mitarbeiter hat was von kaputten Blöcken auf der Festplatte erzählt, wußte aber ansonsten auch nix genaues. Na ja, ist jetzt auf jeden Fal - hoffentlich - erledigt!

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Tom
 
hm doof, hat bei mir jetzt für ca. 4 stunden ballfreies arbeiten gesorgt und nun hatte ich grade 4-5x 30 sekunden ball.. :(

Hast du mal geschaut ob der Hersteller deiner Platte ein Tool anbietet, mit dem du die Platte komplett auf defekte Sektoren scannen kannst?

Ich habe eine Fujitsu in meinem MBP. Da gibt es ein Tool namens FJDT (leider nur für DOS oder Windows :-D ), welches den S.M.A.R.T-Status der Platte liest und alle Sektoren "non-destructive" auf Defekte testet.

Gruß
Dirk
 
Hast du mal geschaut ob der Hersteller deiner Platte ein Tool anbietet, mit dem du die Platte komplett auf defekte Sektoren scannen kannst?

Mein MacBook ist inzwischen auch bei GRAVIS angekommen.. darum können die sich jetzt sorgen machen ;) aber dennoch danke!
 
Ok, bin mal gespannt, ob es bei dir auch die Platte war.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten