MacBook: Immer dieser nervige SAT1-Ball!

Tja, das ist genau das, was ich eigentlich nicht wollte, noch mehr Geld ausgeben - ohne Garantie, dass es später auch sicher besser ist! Ich finde das MB war so schon teuer genug und sollte doch eigentlich auch so funktionieren, wie es der Hersteller ausliefert. Oder liege ich da falsch?:confused:

Grüße, Tom

Natürlich, da hast du vollkommen recht.

Ich will hier keinen anmotzen, aber die Behauptungen mehr Ram und eine schnellere Festplatte sind doch der totale Nonsens. Es geht Tommy nicht darum, mehr aus seinem MacBook rauszuholen, sondern darum, dass es überhaupt flüssig läuft. Und das sollte es in der derzeitigen Standardkonfigurion von Apple definitv!!! Wenn das nicht der Fall ist, liegt wohl ein (Hardware-)Fehler vor. Also, bei Apple Care anrufen und zum Service Provider gehen. Dein Book ist erst acht Wochen alt und hat somit noch Garantie! Oder habe ich etwas übersehen und du hast es gebraucht erworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da hast du vollkommen recht.

Ich will hier keinen anmotzen, aber die Behauptungen mehr Ram und eine schnellere Festplatte sind doch der totale Nonsens. Es geht Tommy nicht darum, mehr aus seinem MacBook rauszuholen, sondern, darum, dass es überhaupt flüssig läuft. Und das sollte es in der derzeitigen Standardkonfigurion von Apple definitv!!! Wenn das nicht der Fall ist, liegt wohl ein (Hardware-)Fehler vor. Also, bei Apple Care anrufen und zum Service Provider gehen.

Jepp, genau darum geht's. Und genau wie oben vorgeschlagen werde ich es jetzt auch machen... Ich werde dann an dieser Stelle über das Ergebnis berichten!

Grüße, Tom

PS: Falls doch noch jemand eine Idee hat: bis ich am Montag bei Apple Care anrufen kann ist ja noch ein ganzer Tag! ;)
 
Hi,

um noch einen neuen Aspekt einzubringen ...

beobachte doch mal genau, nach welcher Aktion dein SAT1-ball erscheint.
z.B. gibt es im Finder (windows-welt: Explorer) teilweise Probleme mit manchen Dateien, von denen er automatisch diverse informationen lesen will.
Konkret: hatte mal ein defektes jpg-Bild auf der Platte, und immer wenn der Finder das Verzeichnis anzeigen wollte, hatte ich erstmal 1 minute die Bunte Kugel zum bewundern ;-)

Zweite Sache ... den Ball gibt es manchmal für das ganze System, und manchmal nur für ein Programm - beweg mal die Maus, hast du überall den Ball?

Jemand hat hier geschriben, der Ball hätte was mit zu wenig RAM zu tun ... das ist zumindest nicht die ganze Wahrheit. Besser: Ein Programm wartet auf eine exclusive I/O-Operation (z.B. Festplatte, TV-Karte, RAM, CPU ...)

Viel Erfolg,
Tom
 
Jepp, genau darum geht's. Und genau wie oben vorgeschlagen werde ich es jetzt auch machen... Ich werde dann an dieser Stelle über das Ergebnis berichten!

Grüße, Tom

PS: Falls doch noch jemand eine Idee hat: bis ich am Montag bei Apple Care anrufen kann ist ja noch ein ganzer Tag! ;)

Noch ein kleiner Tipp wg. der Reparatur (damit es möglichst schnell geht): kenne mich mit Gravis nicht sonderlich aus, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Gravis nicht in jeder Filiale einen eigene Werkstatt hat (weil du in deinem ersten Beitrag etwas von Gravis schriebst). Dann geht das MacBook evtl. in die Hauptzentrale nach Berlin. Also am Besten Service Provider mit eigener Werkstatt suchen, dann geht's sicherlich schneller.
 
Natürlich, da hast du vollkommen recht.

Ich will hier keinen anmotzen, aber die Behauptungen mehr Ram und eine schnellere Festplatte sind doch der totale Nonsens. Es geht Tommy nicht darum, mehr aus seinem MacBook rauszuholen, sondern darum, dass es überhaupt flüssig läuft. Und das sollte es in der derzeitigen Standardkonfigurion von Apple definitv!!! Wenn das nicht der Fall ist, liegt wohl ein (Hardware-)Fehler vor. Also, bei Apple Care anrufen und zum Service Provider gehen. Dein Book ist erst acht Wochen alt und hat somit noch Garantie! Oder habe ich etwas übersehen und du hast es gebraucht erworben?

Das kann ich nur unterstützen: Totaler Nonsense. Ein neues Notebook mit 1 GB RAM ist völlig ausreichend dimensioniert, um bei normalem Betrieb flüssig zu arbeiten. Offensichtlich liegt hier ein anderes Problem vor und solche "Ratschläge" sind echt nutzlos. Man sollte da etwas ernster sein.
 
Hast du denn schon mal neu installiert? Evtl. ist ja irgend etwas am System beschädigt. Ich würde auf jeden Fall mal eine Neuinstallation ausprobieren.
 
Hast du denn schon mal neu installiert? Evtl. ist ja irgend etwas am System beschädigt. Ich würde auf jeden Fall mal eine Neuinstallation ausprobieren.

Im ersten Post steht, dass er bereits neu installiert hat.
 
Hi!

Da ich auch manchmal etwas auf Programme warten muss, hab ich diesen Thread mit großem Interesse gelesen.

Ein genauerer Blick in die Aktivitätsanzeige: ich hab insgesamt 14 GB (!!!) virtuellen Speicher. Gestern frisch gebootet. Widgets hab ich mal aussortiert. Die verbleibenden Widgets brauchen aber massig virtuellen Speicher. Könnt ihr mir erklären, warum der UnitConverter über 300 MB Speicher benötigt?

Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und hab jetzt 2 Semester Programmieren in Java hinter mir. Ein kleines bischen kann ich also abschätzen wieviel Speicher man so brauchen könnte, evtl. Aber das ist doch irgendwie verdammt viel. Was für Werte habt ihr da?

Jetzt zu den Problemen von Tommy: Es gibt im Internet verschiedene Listen, die man mal durchgehen sollte. Ich such nachher noch welche raus. Da wird zum Beispiel auch empfohlen nur wenig Objekte auf dem Schreibtisch abzulegen.

Gruß
 
beobachte doch mal genau, nach welcher Aktion dein SAT1-ball erscheint.

Da gibt's nun leider überhaupt keine erkennbare Regel. Mal einfach so beim surfen beim Aufrufen teilweise jeder zweiten Seite, mal beim Mails abrufen, mal beim Arbeiten mit Excel (auch ohne dass Mail oder Safari läuft).

Zweite Sache ... den Ball gibt es manchmal für das ganze System, und manchmal nur für ein Programm - beweg mal die Maus, hast du überall den Ball?

Teilweise ist das ganze System betroffen, in manchen Fällen kann ich aber noch die dahinterliegenden Fenster anklicken und immer kann ich das animierte Dock sehen. In den meisten Fällen, bei denen das System zuerst nur teilweise betroffen ist, ist aber nach ca. 10 Sekunden auch da der Wurm drin und dann heissts halt warten...

Jetzt zu den Problemen von Tommy: Es gibt im Internet verschiedene Listen, die man mal durchgehen sollte. Ich such nachher noch welche raus. Da wird zum Beispiel auch empfohlen nur wenig Objekte auf dem Schreibtisch abzulegen.

Auf die bin ich schon sehr gespannt. Allerdings zum letzten Punkt gleich die Anmerkung, dass auf meinem Schreibtisch wirklich nur meine HD liegt und die Dateien, die ich während einer Surfsession runterlade.

Grüße und schönen Sonntag noch,
Tom
 
Das Volumen hast du schon mal repariert, nicht das hier defekte Strukturen vorliegen an denen sich das OS dann verhackt!?!
 
Ich will ja nicht nerven.. aber hast Du eventuell den Temperature Monitor drauf? Bin mir ziemlich sicher, dass ich durch die neuste Version ähnliche Probleme hatte!
 
Ich will ja nicht nerven.. aber hast Du eventuell den Temperature Monitor drauf? Bin mir ziemlich sicher, dass ich durch die neuste Version ähnliche Probleme hatte!

Du nervst nicht! Nein, den habe ich nicht drauf. Probleme hab ich schon mit dem nackten OS.

Grüße, Tom

Das Volumen hast du schon mal repariert, nicht das hier defekte Strukturen vorliegen an denen sich das OS dann verhackt!?!

Ja, alles schon mal vorschriftsmäßig durchexerziert.

Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du zufällig TechToolPro? Ansonsten hat Gravis das sicherlich zum prüfen.
 
-Und "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" hast Du ausgeschaltet?
-Ich würde auch mal für eine Nacht die Batterie rausnehmen und dann frühmorgens auf Neustart drücken - ohne Batterie und ohne Netzteil.
Vielleicht kann man das Powermanagement so "zappen".
-hardwaretest hast Du sicher schon gemacht
-falls Du zwei Speicherriegel hast würde ich jeweils einen mal rausnehmen
-caches leeren/löschen
-sich einloggen und wieder ausloggen
-unbedingt mal eine zweiten, dritten user (als admin und nicht admin) anlegen und sehen was passiert, unter dem jeweiligen admin die rechte reparieren
-ich weiß ja nicht was ms-office so macht, aber vielleicht verändert das die systemschriften, so dass es dann fehler gibt?
-benutzt du irgendeine erweiterung, druckertreiber, maustreiber der noch ppc-code hat?, ok, müsste man ja sehen auf deiner aktivitätsanzeige
-ansonsten sehen deine werte alle sehr gut aus, sodass du keinen beachball sehen dürftest . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, warum legst Du nicht mal einen neuen Benutzer an und beobachte ob dann das gleiche Problem auftritt!
 
-Und "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" hast Du ausgeschaltet?

Ja, ist aus.

-Ich würde auch mal für eine Nacht die Batterie rausnehmen und dann frühmorgens auf Neustart drücken - ohne Batterie und ohne Netzteil.
Vielleicht kann man das Powermanagement so "zappen".

Jetzt frage ich mich nur, wie der Rechner ohne Akku und ohne Netzteil überhaupt Strom bekommen soll, damit der Druck auf den Einschaltknopf wenigstens ein bischen Wirkung zeigt.;)

-hardwaretest hast Du sicher schon gemacht

Ja.

-falls Du zwei Speicherriegel hast würde ich jeweils einen mal rausnehmen

Hab ich schon gemacht, kein Unterschied! Auch nicht langsamer als mit doppeltem Speicher. Hmmmm, was bringt mir dann überhaupt der doppelte Arbeitsspeicher?:confused:

-caches leeren/löschen

Macht Onyx, dass ich gestern installiert habe ja auch alles!

-sich einloggen und wieder ausloggen

Latürnich auch das...

-unbedingt mal eine zweiten, dritten user (als admin und nicht admin) anlegen und sehen was passiert, unter dem jeweiligen admin die rechte reparieren

Siehe Antwort voriges Posting: noch schlimmer!

-ich weiß ja nicht was ms-office so macht, aber vielleicht verändert das die systemschriften, so dass es dann fehler gibt?

Keine Ahnung, Problem war jedoch auch schon vor der MS-Office-Installation da.

-benutzt du irgendeine erweiterung, druckertreiber, maustreiber der noch ppc-code hat?, ok, müsste man ja sehen auf deiner aktivitätsanzeige

Nur MS-Office.

-ansonsten sehen deine werte alle sehr gut aus, sodass du keinen beachball sehen dürftest . . .

Womit hast Du die denn verglichen? Liegt bei Deinen Vergleichswerten die Festplatte auch in ähnlichen Bereichen?

Grüße, Tom
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem iBook. Das hatte eine defekte Platte. Allerdings gab es bei den Modellen noch den Vorteil, dass sie um Platten eingebaut hatten, die um einges lauter waren. Somit konnte man schon am auffälligen "klacken" der Platte, den Fehler auf diese begrenzen. Einen S.M.A.R.T Fehler wurde damals auch ncith erkannt. Aber das Problem des SAT1 Balls war ähnlich.
Heute hab ich auch ein MacBook 2,16Ghz und muss sagen das ich auch nicht so zufrieden bin. Denn das bunte Ding tanzt öfter als mir lieb ist auf dem Bildschirm herum. Aber ich bin auch einer, der gern viele Programme offen hat und auch viel am Book macht. Von daher werd ich bald auf 2 GB RAM erhöhen.
MfG
 
Jetzt frage ich mich nur, wie der Rechner ohne Akku und ohne Netzteil überhaupt Strom bekommen soll, damit der Druck auf den Einschaltknopf wenigstens ein bischen Wirkung zeigt.;)

da ist ja noch eine Batterie drin, die zum Beispiel das Datum und die Powereinstellungen im Puffer hält. Der Druck auf den Einschaltknopf wirkt dann wie ein SMC (PowerManager) Reset:

Du solltest, falls nicht schon gemacht, auch das PRAM zurücksetzten.

Versuch auch noch mal das SMC Firmwareupdate:

/downloads/macbooksmcfirmwareupdate11.

Es könnte sein, dass ein falsch eingesteller PowerManager Deinen Prozessor und Bus Schlafen schickt, bzw. runtertaktet.

Checken, ob ein Speicherriegel kaputt ist. Einen rausnehmen,wenn zwei drin sind.

Womit hast Du die denn verglichen? Liegt bei Deinen Vergleichswerten die Festplatte auch in ähnlichen Bereichen?

Die Werte sind für eine Notebookplatte normal.

Was nicht heißt, dass sie nicht doch eine unerkannte Macke hat.

Falls Du jemanden mit FW-Platte kennst oder eine zweite 2,5" Platte zur Verfügung hast, probier mal damit zu starten.
 
Zurück
Oben Unten