Macbook Festplatte aufrüsten

bin gerade noch am klonen meiner heute erstandenen wd3200bevt (64€ bei alternate) und auch bei mir hat sie eine "echte" größe von 297,77 gig!

l.g.

timminger

das ist mal attraktiv, was brauch ich den um die alte platte rauszunehmen, an werkzeug mein ich. und wie teuer sind gehäuse für die alte 80gb platte ausm macbook.

und wie "clont" man dann die hdd daten?
 
Gibt es mittlerweile eigentlich auch 500 GB oder 750 GB Platten fuer das MacBook?

500GB mit 9.5mm Höhe gibt es mittlerweile von Samsung (SpinPoint M6S HM500LI) - zur Sicherheit aber einfach nochmal das Datenblatt checken.
 
Ich hab mir die hier ausgeguckt, da ich gerne auf die von mir gewohnte 7200rpm Performance zurück greifen will.
Seagate-Platten habe ich bis jetzt nur verbaut und so denk ich mir wird das in meinem MacBook bald auch nicht ander sein.
 
bin gerade noch am klonen meiner heute erstandenen wd3200bevt (64€ bei alternate) und auch bei mir hat sie eine "echte" größe von 297,77 gig!

l.g.

timminger

mit der platte liebäugel ich auch schon. oder halt mit der 7.200er version davon. kann mich nicht entscheiden. hab aber gelesen, dass die serie wohl recht laut sein soll kannste das bestätigen?
achja hat sich auch deine akkulaufzeit verändert durch den plattentausch?
die platten haben ja unterschiedlichen stromverbrauch. hab im moment noch die standard 160er 5.400er hitachi platte drin bei mir.
 
Knapp daneben ist auch vorbei. Die Plattengroessen werden in Bytes angegeben. 1 Gigabyte sind 1024 Megabyte = 1024*1024 Kilobyte = 1024*1024*1024 Byte. die 1024 sind uebrigens 2^10. Damit hat ein Gigabyte 1024^3 = 1073741824 Bytes.

Teilst Du nun 320 000 000 000 Bytes durch 1073741824 erhaeltst Du 298.02 Gigabyte.

Um 10^9 von 2^30 zu unterscheiden soll man Gigabyte und Gibibyte verwenden. Tut aber im normalen Leben kaum einer.

ich bin schockiert über mein Halbwissen :eek:

wie gut das es MU gibt - da wirst du geholfen :cake:
 
oh ich habe jetzt die platte mit dem sensor genommen...hmm dann werde ich die wohl mal stornieren und die ohne den sensor holen
 
So, ich würde auch gern meine Festplatte austauschen.

Ich habe die Samsung HM160HI im Auge, kann mir wer etwas dazu sagen? Passt die auf jeden Fall, ist sie zuverlässig? (Klick mich)

Dann muss ich die Platte ja klonen bzw. möchte ich meine jetzige interne Festplatte (80GB) dann in ein externes Gehäuse packen und als externe nutzen.

Muss ich beim Gehäuse etwas beachten? Externen Stromanschluss, gewisse Bauhöhe?

Geht dieses Gehäuse hier?

Danke.

EDIT: Ich kann doch meine Festplatte auch auf eine schon vorhandene externe Platte klonen, oder? Dann würde ich mir das Gehäuse erstmal sparen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch diese Platte verbaut:

320GB 2,5" Samsung HM320JI SATA 5400rpm 8MB

Preislich ist die ja sehr attraktiv...
 
Ich habe die Samsung HM160HI im Auge, kann mir wer etwas dazu sagen? Passt die auf jeden Fall, ist sie zuverlässig?

Ich würde gleich eine 320er-Platte nehmen. Die 20Eur Aufpreis dürften es wert sein, 160GB sind auch recht schnell voll.

Das Gehäuse dürfte gehen, wenn die Platte in ein MB reingeht, dann auch in ein externes Gehäuse. Keine Ahnung ob die MB mit den 80er-Platten allerdings SATA haben? Denke schon, aber einfach mal im Systemprofiler nachsehen, ob die Platte unter Serial_ATA gelistet wird.

Externen Strom brauchen 2.5"-Platten (normalerweise) nicht, andernfalls reicht ein Y-Kabel zum Anschluß an 2 USB-Ports.

Ob ein externes Festplattengehäuse für 4,99 EUR allerdings viel taugt, weiß ich nicht.
 
Ich hab seit kurzem bei mir die Samsung HM320JI laufen.

Kann Ich im Grunde weiter empfehlen. Geschwindigkeit ist Inordnung (schneller geht bestimmt immer?!), gepasst hat die Festplatte auch ohne Probleme ins Macbook.

Wobei Ich zugeben muss dass die Festplatte hörbar ist. Nicht störend hörbar aber man hört sie doch noch.
Hatte vorher ne 80er von Seagate drin und die war Null zu hören.

Hab für die Festplatte 66euro bezahlt und muss sagen dass Ich voll und ganz zufrieden bin.
 
Ich habe diese hier:
Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT - 320GB 7200rpm 16MB 2.5zoll - SATA

Zur Serienfestplatte (bzgl. der Geschwindigkeit) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Platte kann man zwar leicht hören, das stört mich aber überhaupt nicht.
 
Hallo,

ich liebäugele gerade mit der Samsung SpinPoint MP2 HM251JJ.
Die Daten lesen sich dazu ziemlich gut finde ich:

250gb, 7200rpm, 16mb buffer und SATA 300

Hat die schon jemand von euch in einem MacBook verbaut? Ich habe eins von Anfang 2007 (version2,1). Kann es da beim SATA-Anschluss irgendwie zu Problemen kommen bzw. Geschwindigkeitseinbußen kommen oder ist das egal, welcher SATA-Anschluss vorhanden ist?

Lieben Gruß

jaro
 
Also mein MB (early 2006) hat nur SATA I (150). Die Platte die du dir ausgesucht hast, hat SATA II (300). Ist aber kein Problem, da SATA II abwärtskompatibel ist, wird also laufen. allerdings halt nur mit SATA I Speed. Macht aber nix, ich denke dan die Transfergeschwindigkeit von 150 MB/s kommt die Platte eh kaum ran. Bedenke dass eine 7200er zwar schneller ist, aber auch die Akkulaufleistung kürzt. Sonst wirds wohl keine Probs geben.

BTW wurde vorher mal gefragt: Alle MB haben SATA...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Laut tecchannel.de hat die Platt eine maximale Transferrate von 85,9mb/s. Das wäre dann ja noch deutlich unter dem Limit von SATA I.

Irgendwie kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass das keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, ob ich jetzt SATA I oder SATA II verwende. Warum gibt es dann überhaupt SATA II-Platten, wenn die Geschwindigkeit eh nicht ausgereizt werden kann?

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich nicht lieber das Geld für die Schnelligkeit in mehr Kapazität stecke, da die Geschwindigkeitsunterschiede vielleicht eh nicht so groß sind. Wie seht ihr das?
 
Der SATA II- Standard gilt ja zum einen auch für Desktop-Platten, die wesentlich schneller sind, und zum anderen soll man ja auch Luft für die Zukunft habe wenn so ein Standard festgelegt wird. Sonst bräuchte man ja mit jedem Jahr Festplattenentwicklung einen neuen Standard...

Es kommt halt drauf an was du wirklich willst. Es ist schon angenehm eine schnelle Festplatte im MB zu haben, da die absoluten Geschwindigkeiten bei den 2,5ern eh nicht so hoch sind merkt man die Unterschiede zum Teil schon deutlich. Dann muss man schauen, wie so die Werte bei ner schnellen 5400er sind - kann man mit Preis und Speed gut leben, schont man seinen Akku im Mobilbetrieb...wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wie viel das TATSÄCHLICH ausmacht.
Dann noch schauen was du an Speicher brauchst. Je größer die Platte desto langsamer wird sie in der Regel. Dennoch ist ne 500er mit 320 GB genutztem Speicher immer noch schneller als ne 320er mit 280.

Es ist wirklich von deinen persönlichen Bedürfnissen abhängig...

Grüße:)
 
Ja, da hast du wohl Recht. Ich hatte mich nun eigentlich auch schon für die schnellere MP2 mit 250gb entscheiden, wenn ich nicht heute von dem Händler, wo ich sie kaufen wollte folgende Antwort auf die Frage zur Kompatibilität bekommen hätte:

"Wenn Ihr Gerät nur SATA-I(150) kann, wird die Festplatte
bei Ihnen ein ganzes Stück langsamer sein.
Es ist leider auch möglich, dass eine SATA-II(300)- Festplatte dann garnicht
erkannt wird."

Was meint ihr denn dazu? Stimmt das? Und wenn ja: wieviel langsamer ist denn ein ganzes Stück?
 
Hallo

habe nun auch eine Frage. Habe mir ein gebrauchtes Macbook gekauft in das eine 320 GB Platte verbaut wurde. Normale Apple Garantie läuft noch bis April 2009. Kann ich für das Macbook eine normale Apple Care Garantieerweiterung machen, oder ist eine Garantieerweiterung hinfällig, da eine HDD eingebaut wurde.

Vielen dank für die Hilfe

Anarche
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
917
Udo Martens
U
H
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1.021
Difool
BigR
Antworten
7
Aufrufe
490
BigR
BigR
D
Antworten
2
Aufrufe
83
D
D
Antworten
33
Aufrufe
889
Schiffversenker
Schiffversenker
F
Antworten
37
Aufrufe
952
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
M
Antworten
21
Aufrufe
381
picknicker1971
picknicker1971
S
Antworten
33
Aufrufe
1.184
T-easy
T
Zurück
Oben Unten