Macbook Festplatte aufrüsten

Ich habe sie gestern noch schnell eingebaut. Funktioniert tadellos und wurde auch sofort erkannt. Über die Akkulaufzeit kann ich leider noch nichts sagen. Was die Lautstärke angeht, so höre ich absolut nichts. Wie bei meiner vorherigen Samsung 160GB mit 5400U/min.

Meine Empfehlung: Western Digital Scorpio Black 320GB 16MB SATA (WD3200BEKT) 7200rpm

das hört sich doch schon mal sehr gut an

ich werd noch bis nächste Woche warten und dann die bjkt mit free-fall sensor kaufen :dance2:

thx für die rückmeldung :cake:
 
hmm 30 min weniger batterie laufzeit ist natürlich für mich herb, da ich mein macbook oft in der uni brauche und da sind 30 min natürlich schon spürbar :/
mehr hitzeentwicklung würd mich vllt auch etwas stören. naja dafür gibts halt mehr speed und platz.

hat sonst noch wer erfahrungen mit der platte gemacht? mich würd wenn dann die mit 7.200 umdrehungen interessieren (WD3200BEKT)
 
Eine frage:

stimmt es das wenn ich sage ich will die daten bzw. die komplette alte festplatte auf die neue große machen danach der restliche speicher nicht mehr frei ist.

bsp: festplatte 60GB (alte)
neue fstplatte 350 GB (Neu)

ich spiele bzw. kopiere die 60er auf die 350er

und danach ist der restliche speicher das heißt die 290gb weg?!?!

hat mir grad so jemand erzählt...
 
Hallo macteen

Dem ist nicht so! Deine 60Gb brauchen auf der neuen Platte auch nur 60GB. Der Rest ist frei für was auch immer.
Bin zwar auch nicht gerade das Speicher-Computer-Genie aber ich kann mir nicht vorstellen wie der auf die Idee kommt das sich die 60GB auf der ganzen 350GB Platte breit machen sollen!

Was ich aber immer sehr witzig finde ist die Tatsache das auf Deiner 350Gb Platte nur etwa 310Gb Speicher wirklich zu Verfügung stehen werden.

Hat irgendwas mit Umrechnung vom Byts auf Bits zu tun glaub ich.

Meine 320GB Platte gibt im Endeffekt nur 289GB Speicher her.
 
ok also brauch ich mir da keine sorgen machen oder?^^
 
ok also brauch ich mir da keine sorgen machen oder?^^
nein da solltest Du Dir keine Sorgen machen...

würde ja auch nicht wirklich Sinn machen sich dann ne größere Platte zu kaufen;)

@oepfelchern: die Hersteller geben die Plattengröße in MB an. Da 1000 MB aber in der Umrechnung nur 0,97 GB sind (und nicht 1GB) "fehlen" also ca 3%. Bei der WD Scorpio 320 sind 320.072 MB angegeben, sollten also rund 312 GB bei rauskommen...
 
Eine frage:

stimmt es das wenn ich sage ich will die daten bzw. die komplette alte festplatte auf die neue große machen danach der restliche speicher nicht mehr frei ist.

bsp: festplatte 60GB (alte)
neue fstplatte 350 GB (Neu)

ich spiele bzw. kopiere die 60er auf die 350er

und danach ist der restliche speicher das heißt die 290gb weg?!?!

hat mir grad so jemand erzählt...
Was die Leute alles so erzählen. Wenn ich mir ein neues Heft mit (sagen wir mal) 30 Seiten kaufe, dort den Inhalt von einem alten Heft mit 10 Seiten reinschreibe, dann sind die restlichen 20 Seiten in dem neuen Heft plötzlich verschwunden?
Gruss
der eMac_man
 
Danke für Deine Ausführungen sulfidate.
Hab allerdings gedacht es habe was mit Byts und Bits zu tun.
Aber ich lerne gerne was dazu.

Laut meinem Finder hat meine 320Gb Platte eine Kapazität von 297.77GB. Muss wohl annehmen das der Rest für,s System gebraucht wird oder sonst wo.

Schönen Gruss vom sonnigen Gartensitzplatz

Marco
 
So jetzt muss ich auch mal nachfragen: Ich habe in meinem Neuen MBP eine 5400er Platte drinnen, die nicht gerade der Hammer ist! Bin jetzt am überlegen, ob ich die HD austauschen soll (7600er), wobei ich mir über die Garantie Gedanken mache!
Die Garantie wird wahrscheinlich nicht verfallen, wenn ich sauber und ohne jegliche Rückstände arbeite. Oder sehe ich das falsch?

Welche Platte würdet Ihr bevorzugen: http://geizhals.at/deutschland/a339765.html oder http://geizhals.at/deutschland/a341324.html ?
 
Warum kein 320GB Modell?
Die sind aufgrund der höheren Datendichte pro Platter schneller.

Den Aufpreis für den FreeFall Sensor bzw. G-Force Protection wie es bei Seagate heißt, kannst du dir sparen, da das MBP bereits einen verbaut hat. Doppelt hält in dem Fall nicht besser, sondern kann zu Kernel Panics führen.

Von der Seagate HDD würde ich persönlich abraten, da sie zwar bei großen Dateien recht gut ist, bei kleinen jedoch einbricht. Quelle: Techreport

@oepfelchern:
Der Rest wurde nicht fürs System verwendet, das ist die reale Größe. Hast wohl falsch umgerechnet, 320GB*0,931 = 297,92GiB
 
@oepfelchern:
Der Rest wurde nicht fürs System verwendet, das ist die reale Größe. Hast wohl falsch umgerechnet, 320GB*0,931 = 297,92GiB

bin gerade noch am klonen meiner heute erstandenen wd3200bevt (64€ bei alternate) und auch bei mir hat sie eine "echte" größe von 297,77 gig!

l.g.

timminger
 
Muss ich denn beim normalen MacBook drauf achten, dass ein "free fall sensor" enthalten ist? Wenn ja, welche 250er könnt Ihr mir mit diesem Sensor empfehlen.

Vielen Dank!
 
Soweit ich weiß, muss die HD nicht unbedingt einen Free Fall sensor haben.... Das hat man mir zumindest beim MacBook Pro gesagt...
 
Kann mir aber denken, dass das Pro nen eigenen hat aber das normale Macbook nicht. Wer kann hier helfen?
 
Das MacBook Pro hat einen eigenen FreeFall Sensor, hab ich aber auch schon vorher im Thread geschrieben. Weiter sollte man in dem Fall auf einen in der HDD verzichten, da es zu KernelPanics kommen kann.

Anscheinend besitzt das MacBook auch einen FreeFall Sensor, zumindest hab ich das in den Pressemitteilungen vom MacBook Refresh gefunden. 100%ig sicher bin ich mir dabei aber nicht, da ich das eigentlich als Feature vom MBP kenne. Sollte das MB einen haben, kannst du darauf bei der neuen HDD verzichten.

Und auch hier Frage ich einmal: warum ein 250GB Modell? 320GB HDDs kosten nicht viel mehr (meistens 10-20€) sind dafür aber schneller aufgrund der höheren Datendichte der Platter.
 
@ Etecos: Vielen Dank für die Infos!

Welche 320er mit 7200 U/Min kannst Du denn empfehlen?
 
@oepfelchern: die Hersteller geben die Plattengröße in MB an. Da 1000 MB aber in der Umrechnung nur 0,97 GB sind (und nicht 1GB) "fehlen" also ca 3%. Bei der WD Scorpio 320 sind 320.072 MB angegeben, sollten also rund 312 GB bei rauskommen...

Knapp daneben ist auch vorbei. Die Plattengroessen werden in Bytes angegeben. 1 Gigabyte sind 1024 Megabyte = 1024*1024 Kilobyte = 1024*1024*1024 Byte. die 1024 sind uebrigens 2^10. Damit hat ein Gigabyte 1024^3 = 1073741824 Bytes.

Teilst Du nun 320 000 000 000 Bytes durch 1073741824 erhaeltst Du 298.02 Gigabyte.

Um 10^9 von 2^30 zu unterscheiden soll man Gigabyte und Gibibyte verwenden. Tut aber im normalen Leben kaum einer.
 
Anscheinend besitzt das MacBook auch einen FreeFall Sensor, zumindest hab ich das in den Pressemitteilungen vom MacBook Refresh gefunden. 100%ig sicher bin ich mir dabei aber nicht, da ich das eigentlich als Feature vom MBP kenne. Sollte das MB einen haben, kannst du darauf bei der neuen HDD verzichten.

ja klar hat das macbook so einen sensor! übrigens nennt der sich bei apple
sudden motion sensor;)

l.g.

timminger
 
Kann also sorgenfrei zu den günstigeren Platten ohne diesen Sensor greifen?!?
 
Gibt es mittlerweile eigentlich auch 500 GB oder 750 GB Platten fuer das MacBook?


Gruss
aao_scout
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
917
Udo Martens
U
H
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1.021
Difool
BigR
Antworten
7
Aufrufe
490
BigR
BigR
D
Antworten
2
Aufrufe
83
D
D
Antworten
33
Aufrufe
889
Schiffversenker
Schiffversenker
F
Antworten
37
Aufrufe
952
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
M
Antworten
21
Aufrufe
381
picknicker1971
picknicker1971
S
Antworten
33
Aufrufe
1.184
T-easy
T
Zurück
Oben Unten