MacBook: Display flackert!

Lösung des Flimmerns?

Es scheint wohl ne Lösung zu geben bzgl. des wellenförmigen Flimmerns. :)

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1057743&tstart=0

Zitat:
"First of all, please note the below procedure is to be tried at your own risk.
The basic idea is to add a custom refresh rate to the system (70Hz Vertical) and use it instead of the default one (60Hz).

What was my flicker like:
Continuous, felt like watching and old TV (European, 60Hz) and feeling the ripples. I had no sudden changes of backlight intensity, and the flicker became obvious when using a matte background image, usually grey or blue.

What I had done:
While searching for any clues on how to check/modify the display refresh rates, I found a thread (really sorry for not putting the link ... forgot it) where the poster recommended a small program (SwitchResX Control) to create a poll of faulty LCD manufacturers. I have downloaded the software and finally I managed to fix my flicker

Step 1:
Get the program at http://www.madrau.com/switchres/SwitchResXControl.zip. You should use the native resolution for the MacBook (1280x800).

Step 2:
In the program, go to the Custom tab. Press the + sign to create a custom setting. In the 'Timing Parameters' window, after making sure all the parameters are the same as the normal 1280x800 setting, set the vertical scan rate at 70. Also, check the 'Positive synch' check-box. Save everything and reboot.

Step 3:
Open System Preferences, then Displays. Now you should have the Refresh Rate drop-down option enabled (should be 60). Select the 70 setting. Save and reboot.

Step 4:
You should have a flicker-free display now.

Feel free to check http://www.iedutu.net/macbook for pics taken during setup and settings from my machine.

Please remember:
0. If anything goes wrong, select Factory Settings, save and reboot.
1. This thing worked fine for me. It might not work for you. If you have done all steps and still have a flicker, you might have a genuine hardware problem. Like I mentioned before, I did not have an extreme type of flicker, nor a random one.
2. This should be tried at your own risk. I think setting a different refresh rate cannot damage your hardware, but I'm not a hardware guy, therefore I hope nothing will go wrong with my MacBook too .

Have fun!
Cristian"
 
Na, wer traut sich? :)
Ich denke, ich schau es mir am Wochenende mal an ...

THX @santaclaws für den Tipp ...
 
was hat das mit trauen zu tun? sämtliche anderer meine Display fahren mit 60 Hz - warum sollte gerade das MacBook 70 Hz benötigen?
 
Ich bringe mein MacBook morgen zum ASP und lasse das Display tauschen. Ich hoffe, dass dann zumindest dieser Fehler weg ist,
 
Hallo leute, mein MacBook ist mittlerweile gute 9 Monate alt und flackert auch oft - ich kanns nur nicht reproduzieren, so dass ich nicht zu einem Händler kann? wann tritt es bei euch meist auf, ich kanns einfach nicht rausfinden (Akku, Netz, Ruhezustand, längerer Betrieb, grade angeschaltet, Helligkeitsstufe) - das ist zum Heulen. Habt ihr Tipps? Zum Vergleich: es ist ein September 2006 refurb 1.83 CD MB, gekauft im November:eek:
 
@ muslar: habe genau das selbe problem, das ich es einfach nicht reproduzieren kann...bei mir tritt der fehler selten auf, aber in allen möglichen situationen...volle helligkeit, geringste helligkeit, idle / busy, etc

gruß
chilla
 
Okay, bei mir heisst das dann: Apple Care kaufen und hoffen, dass es irgendwann schlimmer wird *g*
 
@muslar: bei mir war der Fehler bei allen drei Reparaturen auch nicht reproduzierbar. Ich bin zu TeamPoint gegangen, habe denen geschildert, wo mein Problem liegt, die haben sich das vor Ort angesehen, nichts feststellen können und gemeint, dass sie das Gerät dann mal ausgiebieger testen müssen.
Da dieser Fehler aber nicht unbekannt zu sein scheint, würde ich dir raten das Teil fix abzugeben und zu sehen, was dein ASP sagt :)
 
Habe mittlerweile auch ein Flackern/Flimmern bemerkt. Allderdings fällt es nur auf wenn man schräg von unten auf das Display guckt.

das habe ich auch; bei direktem betrachten fällt es nur ganz wenig auf, sobald man schräg von unten auf das display sieht fällt es ganz deutlich auf; vor allem sobald der stromspar-dimmer hinzukommt, dass ist es SEHR deutlich zu sehen.

ist das ein fall für den support, oder normal ?

doc
 
@SM74: So in dieser Auswirkung habe ich das auch. Da es mich nicht weiter stört habe ich mich deswegen noch nicht an den ASP gewendet.

Ich denke, ich werde es auch nicht machen ...
 
das habe ich auch; bei direktem betrachten fällt es nur ganz wenig auf, sobald man schräg von unten auf das display sieht fällt es ganz deutlich auf; vor allem sobald der stromspar-dimmer hinzukommt, dass ist es SEHR deutlich zu sehen.

ist das ein fall für den support, oder normal ?

doc

Nicht für Ungut, aber das ist hier der Flacker-Fred. Hier posten die Leute rein, deren Macbook-Display SPORADISCH in der Helligkeit flackert. Es gibt hier im Forum auch einen Flimmer-Thread.
Bidde nicht falsch verstehen, aber wenn jetzt jeder in diesem Fred reinschreibt, welche Probs er mit seinem Display hat, dann wirds zu unübersichtlich.;)
 
Na, wer traut sich? :)
Ich denke, ich schau es mir am Wochenende mal an ...

THX @santaclaws für den Tipp ...


Also ich habe die 70 Hz Einstellung jetzt schon eine Weile am Laufen und das Geflimmere (wellenförmige Bewegung von oben nach unten, besonders sichtbar auf einfarbigen Hintergründen) ist nachhaltig verschwunden.

Negative Auswirkungen habe ich keine entdecken können.:)

Da die Bildschirmeinstellungen anscheinend im PRAM gespeichert werden ist auch das Geflimmere am Startbildschirm verschwunden.

Greez :cake:
 
Mein flackern ist weg :) :) :), seit ich aus dem Urlaub (Frankreich) zurück in Deutschland bin. Ob das damit etwas zutun hat? Ich hatte das Flackern nur mit angeschlossenem Netzteil.
 
Also hier mal ein Zwischenstand von mir, wens interessiert:
Mein MacBook (siehe Sig.) ist seit 3 Wochen jetzt in der Reparatur bei Cancom (von denen hab ichs), es sei wohl das Mainboard kaputt und man wartet jetzt auf ein neues von Apple.
Die Reparatur sollte eigentlich nur 10 Tage dauern, von wegen.

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich eigentlich nur noch kotzen. Man gibt endsviel Kohle aus und hat dann nen grottigen Service, der ewig für die Reparatur braucht und nicht mal ein Ersatzgerät zur Verfügung stellt.
Bekannte und Freunde mit PC-Notebooks von MEDION, Fujitsu, Acer usw. haben meistens nen Vor-Ort-Service dabei, obwohl das Laptop richtig billig war.
 
Nachdem mein Display ausgetauscht wurde, ist das Flackern nach 2 Wochen doch wieder zurückgekehrt. Habe dem ASP einen neuen Auftrag erteilt. Ich denke er wird jetzt das Inverter Board tauschen.
 
Bekannte und Freunde mit PC-Notebooks von MEDION, Fujitsu, Acer usw. haben meistens nen Vor-Ort-Service dabei, obwohl das Laptop richtig billig war.

dein ASP ist "nur" ein reseller und nur n halber ASP :p
bei sowas isses ein glücksgriff, ob die leute dir schnell helfen wollen oder nicht, und liegt nicht am produkt...

gravis in DO zum beispiel bestellt die ersatzteile und ruft dich dann an wenn sie da sind und erst dann bringt man sein gerät zur reparatur (handelt sich dann meistens nur um stunden)

gruß
chilla

ps: je nach dem wo du wohnst kannste dich ja mal nach nem anderen ASP umsehen, auffer apple seite sind die aufgelistet
 
Leider alles nicht so einfach, im Bayerischen Wald ist man ja schon froh, wenn man ne DSL-Leitung hat. :)
Nützt jetzt eh alles nix, das Book ist in Reparatur und ich muss warten bis es kommt. Frist ist bis nächste Woche gesetzt, länger warten werde ich nicht, das sehe ich auf keinen Fall ein. Dann muss ein Ersatz-Book her.

Ich muss mich auch Cancom halten in Sachen Reparatur- und Garantiefällen, hab bei denen so ne 3-jährige Garantie zum Book dazu gekauft. Tja, ist schon toll, wenn das Book wohl auch in den 3 Jahren ein paar mal für ein paar Wochen bei denen ist... grrrrrr
 
So mein Macbook (Juni 2006) ist nun auch in der Reparatur.
Hatte alle typischen Krankheiten: flackerndes Display, verfärbtes Topcase und das Netzwerkkabel ist mir diese Woche durchgeschmort. Hab es dann gleich für alles in Reparatur gegeben, habe es ja auch schon lange genug herausgezögert.
 
So mein Macbook (Juni 2006) ist nun auch in der Reparatur.
Hatte alle typischen Krankheiten: flackerndes Display, verfärbtes Topcase und das Netzwerkkabel ist mir diese Woche durchgeschmort. Hab es dann gleich für alles in Reparatur gegeben, habe es ja auch schon lange genug herausgezögert.

Netzwerkkabel durchgeschmort?!?:eek:
-Oder doch nur das Netzkabel?

Haste Apple Care? -Da bei deinem ja auch schon das erste Jahre vorbei ist. Musste was bezahlen für die Rep.?
 
Zurück
Oben Unten