Kaufberatung MacBook defekt - Jetzt noch Mac Mini 2014 kaufen?

Schon lustig, wie ein kleiner Buchstabe, der ja aequivalent ist zu ss, ploetzlich einem Wort eine ganz andere Bedeutung verleihen kann. Ja, ich meinte natuerlich Maszen. Also mit SZ. Amitastatur auffe Aabeit. ;)
Kurz mal OT:
Ich hatte jahrelang eine Ami-Tastatur. Soweit ich mich erinnere, konnte man ß mit alt+s schreiben, ä, ö, ü indem man mit alt+u die Pünktchen macht und dann a, o, u "darunterschreibt".
Klingt umständlich, ich hatte mich aber gut daran gewöhnt. :)

On Topic:
Natürlich solltest Du die Kratzer reklamieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ach das finde ich immer toll. da wird eine Diagnose an einem Rechner gestellt ophne dass das wohl jemand mal aufschraubt und tipt sofort aufs teuerste Teil.
Normalerweise überprüft man erst mal den MacSafe Adapter ob da überhaupt Strom durchläuft bzw. der Ein- Ausschalter funktioniert.
Fakt ist aber dass bei Apple solche Massnahmen nicht vorgesehen bzw. ausgebildet werden.
Bei Apple arbeiten keine Techniker sondern Fuzzis in einer Tauschbude. Wenn das Gerät erst 13 Monate alt ist, ist es für einen zertifizierten Apple Sevictechniker überhaupt kein Problem dass als Kulanz durchzudrücken. Das weiss ich aus meiner jahrelangen Zeit als Servicetechniker bei und für Apple.
Und dann wundert sich dieser Saftladen dass sie mit Laptop und Desktops stagnieren.
Tip: Kauft euch Macs bei Saturn und Mediamarkt und dazu für weniger Geld als bei Apple eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre.
1700.- Euro für nen Laptop und nach 13 Monaten eine Reparatur für 700.-€ - Alter ich würde das denen quer in den HIntern treiben bis die Augen rausfallen.
Mit der Abschaffung der kleinen und grossen Applecenter hat Apple einen gewaltigen Fehler gemacht. Seitdem ging es auch mit dem Service rapide bergab.
 
Hallo TE, habe mir das ganze genau durchgelesen. Meiner Meinung grenzt das ganze an miese Abzocke und dann die Äusserung wegen der Tastatur kein feiner Zug.
Aber das sie dir in ein unvermacktes MacBook schöne Kratzer bei der Reparatur reingemacht haben ist nicht zu toppen.
Hast du es erst zu Hause gemerkt? Oder schon im Store?
Ich an deiner Stelle würde hinfahren und auf dem Austausch des Cases bestehen denn du hast es ohne die Macken abgegeben. Sie sollen da mal schauen wie sie die Kuh von Eis bekommen.
Wenn mir das passiert wäre dann hättest du mich mal sehen sollen. Dehnen hätte ich so den Marsch geblasen das sie tagelang nicht mehr gewußt hätten ob sie Männchen oder Weibchen sind.

Bist du im MTZ gewesen? Oder auf der Große Bockenheimer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ich finde das ganze auch bei besten Willen nicht in Ordnung. Ich war heute, jetzt zum dritten Mal, vor Ort wegen den Kratzern und zumindest hier bekomme ich jetzt kostenlos ein neues Top-Case. Allerdings auch hier nur nach mehrfachem einfordern. Die erste Antwort war wieder mehr als patzig.. ungefährer O-Ton: „Cool, das du dass so möchtest, aber das entscheidest nicht du.“

Ich möchte hier jetzt nicht öffentlich einen Store beschuldigen aber es ist wirklich nicht mehr schön. Nach dem neuen Top-Case werde ich ganz sicher keinen Fuß mehr da rein setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, rembremerdinger und eine weitere Person
Hast ne Nachricht in der Unterhaltung
 
Ich wuerde verlangen mit dem Chef zu sprechen. Und zwar subito pronto.
 
Ich habe das MacBook heute abgeholt und warum auch immer, haben sie im Rahmen des Tausches des Top-Cases auch die Tastatur ausgetauscht. Auf dem Beleg steht noch „entsprechend Reparatur-Programm“ .. Eig. hatte ich keine Probleme mit der Tastatur aber okay, ich glaube jetz ist fast das ganze Notebook einmal durch getauscht worden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, rembremerdinger und electricdawn
Ich habe das MacBook heute abgeholt und warum auch immer, haben sie im Rahmen des Tausches des Top-Cases auch die Tastatur ausgetauscht. Auf dem Beleg steht noch „entsprechend Reparatur-Programm“ .. Eig. hatte ich keine Probleme mit der Tastatur aber okay, ich glaube jetz ist fast das ganze Notebook einmal durch getauscht worden :D

Kommt für den Store selbst wahrscheinlich "besser"/billiger, wenn die behaupten gegenüber Apple deine Tastatur war kaputt, als wenn sie in den Büchern schreiben sie haben dein Topcase bei der Reparatur vermackt und der Kunde hat reklamiert.

Du hast ja in beiden Fällen das gleiche Resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und PiaggioX8
Na dann drück ich dir die Daumen das du jetzt Ruhe hast. Und das Book wieder normal benutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, iPhill und WalterWhite
Kommt für den Store selbst wahrscheinlich "besser"/billiger, wenn die behaupten gegenüber Apple deine Tastatur war kaputt, als wenn sie in den Büchern schreiben sie haben dein Topcase bei der Reparatur vermackt und der Kunde hat reklamiert.

Du hast ja in beiden Fällen das gleiche Resultat.

Also ich habe das immer so gehandhabt, dass ich bei Geräten die einem Reparaturprogramm unterlagen den Kundnen automatisch darauf hingewiesen habe. Oft wissen die Kunden das nämlich gar nicht.
Denn solange da nichts ist, macht Apple von sich aus gar nichts, obwohl sie ja von allen Kunden die email haben und in den allermeisten Fällen auch wissen wer welches Gerät hat. Gerade bei den Serien mit den GPU-FEhlern habe ich gnadenlos "zugeschlagen".
Apple macht nämlich nur dann was, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und spekuliert darauf dass bei Reparaturprogrammen die Geräte solange durchhalten bis sie ausserhalb Garantie und/oder Reparaturprogrammzeitlauf sind.
Hat schon seinen Grund, warum Apple die reichste/wertvollste Firma der Welt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, dg2rbf und rembremerdinger
Da habt ihr ganz sicher recht.. Allerdings finde ich es irgendwie verrückt in das MBP, für das ich ja vor 13 Monaten 1750€ bezahlt habe, jetzt noch mal 700€ draufzulegen. 2450€ in ein absolutes Basis-Konfig MacBook ohne Touch Bar zu stecken widerstrebt mir irgendwie.

Evtl. ist der Ärger Momenten auch einfach die antreibende Motivation.
Ja, da kann ich dich verstehen; merke dir fürs nächste Mal: Seit den Retina Books sollte AppleCare[+] beim Kauf eines Geräts direkt miteinkalkuliert werden.
Oder: Du kaufst deine Macs künftig bei uns in der Schweiz; ist einerseits günstiger und andererseits bekommst du automatisch mind. 2 Jahre Garantie, auch ohne Apple Care.

Ich möchte hier jetzt nicht öffentlich einen Store beschuldigen aber es ist wirklich nicht mehr schön.
Hm, das wäre aber in keiner Weise verkehrt. Im Gegenteil, ich würde an deiner Stelle eine Google-Bewertung schreiben; in diesem Fall wohl ein 1-Sterne-Rating und dazu schreiben warum. Solch eine Reaktion schaut sich nämlich das Management eher an als viele erwarten würden. Und kann durchaus was nutzen - längerfristig.
Ich wuerde verlangen mit dem Chef zu sprechen. Und zwar subito pronto.
Jep, würde ich auch - hab ich in Zürich schon 2x gemacht und beide Male wurde mein zuvor ignoriertes Problem anstandslos ernstgenommen und behoben. :)
Anders jedoch als hier: Beide Male noch innerhalb der Garantie/ACPP.
 
Du kaufst deine Macs künftig bei uns in der Schweiz; ist einerseits günstiger und andererseits bekommst du automatisch mind. 2 Jahre Garantie, auch ohne Apple Care.

1. Bis ich das Gerät durch den Zoll habe, spare ich auch nichts mehr
2. Haben die Schweizer nicht ein eigenes Tastaturlayout?
 
1. Bis ich das Gerät durch den Zoll habe, spare ich auch nichts mehr
Computer sind zollfrei; beim aktuellen Eurokurs und den 7.7% MwSt. relativiert sich's wieder.
2. Haben die Schweizer nicht ein eigenes Tastaturlayout?
Du kannst bei uns auch eines mit DE-Layout kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Danke... Dann habe ich ja meine Ausrede für den nächsten Urlaub in Zürich :)
Hab's eben mal gerechnet: Bei uns kriegst das aktuelle 15" MacBook Pro Gerät mit 512GB/16GB RAM/i7 6x2.6GHz für CHF 3'049 macht (bei einem Eurokurs von 1.175) faktisch mit CH-MwSt. Rückvergütung (7.7%) und Einfuhr in DE mit 19% MwSt. gute € 2'868.-, das gleiche Gerät kostet in DE ganze € 3'299.- und obendrauf hast dann 2 Jahre Garantie. :p
Wenn das nicht lohnt - € 431.- günstiger und 2 Jahre Garantie! Ich sollte auf Import-/Export-Handel umsatteln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und Xt4221
Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und bin mehr als skeptisch.
Dass die Kratzer in einer Reparatur in das Gehäuseoberteil gekommen sind, geschenkt, das ist kacke, kann aber passieren.
Dass aber das Logicboard nicht auf Gewährleistung ausgetauscht wurde, glaube ich nicht. Apple „Techniker“ sind angehalten Geräte innerhalb der Gewährleistung kostenfrei zu reparieren. Dazu muss aber oft eine Rechnung vorgelegt werden, aus der hervorgeht dass ein Kauf als Privatperson getätigt wurde und in einem Apple eignen Vertriebskanal. Online oder Store.

Mich würde mal der Reparaturbeleg der ersten Reparatur interessieren, so ist es schwierig das nachzuvollziehen.

Ps. Ja, auch wenn Gewährleistung nicht greift, kann man über Kulanz reden. Das stelle ich nicht in Frage.
 
Du kannst gerne skeptisch sein aber so ist es mir passiert, finde ich auch nicht toll, ist aber so. Den Kaufbeleg auf privat ausgestellt konnte ich natürlich vorlegen, das Gerät selbst war makellos und offensichtlich nicht durch mich beschädigt worden. War Apple aber alles egal. Genau 33 Tage nach Garantie-Ende.
 
Wenn man liest das sie an der Börse mit einer Billion bewertet werden, muss man schon sagen das sie sich das andauernd kostenlose reparieren einfach nicht mehr leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Qualitätsprogramme haben Apple immer schon begleitet, auf dem Weg zur Billion. (Immer noch absurd) ;)

Wie gesagt, glaube dass hier noch andere Faktoren (Absatzweg, physischer Schaden, gewerblicher Kunde) eine Rolle spielen aber ohne Dokumente kann der Thread ein schönes Märchen und ich ein negativer, nichts glaubender Hater sein:)
 
Zurück
Oben Unten