Kaufberatung MacBook defekt - Jetzt noch Mac Mini 2014 kaufen?

WalterWhite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
75
Reaktionspunkte
27
Hallo Zusammen,

diesmal hat es mich seit vielen Jahren auch mal wieder erwischt. Mein MBP 2017 nTB ist kaputt gegangen. Kein einschalten mehr möglich, gar nichts, kein Mucks mehr. Garantie ist abgelaufen, kein Apple Care. Wichtige Daten zum Glück alle auf externer SSD. Ich brauche also was neues und da ich nicht darauf vorbereitet war, zu möglich günstigem Kurs.

Da ich das MacBook sowieso meistens als Desktop-Ersatz nutze, wäre wohl ein Mac mini die beste Budget Lösung, auch wenn die Hardware veraltet ist, oder was meint ihr? Auf die hin und wieder vorkommenden mobilen Einsätze müsste ich mal ne Zeit lang verzichten. Würde für unter 600€ einen neuwertigen mit Restgarantie, i7, 8 GB RAM, 1TB Fusion Drive bekommen. Denkt ihr der ist ausreichend für Bildbearbeitung mit Adobe und Luminar? Ich brauche das ganze leider relativ schnell, da ich einige Bilder noch kommende Woche bearbeitet haben müsste um diese abzugeben.

Und an alle die sich auskennen, würde mein 4K LG Monitor an dem Mac mini funktionieren?

VIELEN DANK!
 
Ich würde mit dem Gerät zu einem Apple-Händler, und mal versuchen auf Kulanz etwas zu erreichen. Immerhin hast Du ja zwei Jahre Gewährleistung. Ich weiss, nicht das Gleiche wie Garantie, aber nach EINEM Jahr täte ich ein so teures Gerät nicht gleich aufgeben.

PS: Ansonsten würde ich mir alle mal eher ein gebrauchtes anderes Gerät, als einen Mini zulegen. Die Hardware ist einfach zu veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Xt4221 und Bitcruncher
Du wirst doch kein 1 Jahr altes MBP wegwerfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Apple zeigt sich da in meinem Fall leider wenig kundenfreundlich. Ich habe lange mit dem Support telefoniert. Das ganze auf das Wesentliche gekürzt: Dafür haben wir Apple Care, das wurde nicht abgeschlossen, Sorry, selbst Pech... Es scheint auch irgendwas grundlegendes defekt zu sein, es lässt sich wirklich auf keine Weise wiederbeleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Reparaturkosten? Immer noch billiger als ein Neues. Ich würde da schon versuchen, Apple bei der "Ehre" zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Reparaturkosten? Immer noch billiger als ein Neues. Ich würde da schon versuchen, Apple bei der "Ehre" zu packen.

Meinst du wirklich das sich das generell lohnen wird? Meine Konfiguration des 2017er nTB (i5, 8GB RAM, 256GB SSD) geht gebracht zum Teil für um die 900€ weg, bei reBuy bekommt man noch ganze 500€ dafür. Je nach dem was kaputt ist kommt man bei den verlöteten Komponenten doch schnell auf nicht ganz die Summe, aber nicht viel weniger oder?
 
Ich würde einfach mal anfragen. Anfragen kostet nichts. :) Und wie gesagt, versuchen wenigstens eine Preisminderung zu erreichen. Kann ja nicht angehen, dass ein teures Apple-Notebook einfach so nach einem Jahr den Geist aufgibt.
 
Danke für den Tipp. :) Ich werde morgen mal in den Apple Store in meiner Nähe fahren und dort das Teil noch mal vorzeigen und mal nachfragen, ich mache mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf eine Form von entgegenkommen, aber mal sehen.

Deshalb würde ich mir bis dahin einfach schon mal gerne eine andere Lösung überlegen falls nichts dabei rumkommt, der genannte Mini wäre also kein wirklicher Ersatz?
 
Kann ja nicht angehen, dass ein teures Apple-Notebook einfach so nach einem Jahr den Geist aufgibt.
Kann nicht sein, und dennoch passiert es.
Wie bei den Kunden, die mehrere Hundert Euro zahlen sollten wegen der angeblich nie kaputt gehenden Tastaturen.

@WalterWhite hast du einen guten Service Provider in der Nähe? Die geben sich oft mehr Mühe als Apple selbst. Denen ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
@maba_de: Leider nein, nicht wirklich.. Solche Anbieter haben wir hier nicht im Umkreis..
 
Also in der Nähe Frankfurts? Da gibt es doch bestimmt Service Provider.
 
Danke euch für die Links. Ich werde morgen Vormittag erst mal im Apple Store vorbei gucken da ich eh in der Nähe sein werde.
Dann bin ich mal gespannt was die dazu sagen.
 
...wenn Du schnell an´s Arbeiten kommen musst, wäre ein Schnellschuss über Ebay Kleinanzeigen eventuell eine Option. Mein Mac Mini läuft mit SSD noch ordentlich flott, könnte also eine gangbare Übergangslösung sein! Verkaufen kannst Du den später immer noch wieder zum (nahezu) Einstandspreis eines gebrauchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalterWhite
Hallo Zusammen,

kurz zur Info: Ich bin heute direkt zur Ladenöffnung in den Apple Store und es hat sich immerhin jemand direkt meiner
Sache angenommen. Aber leider, nach einigem hin und her, ist die Aussage von Apple: vermutlich Logic Board defekt, Gerät
ausserhalb der Garantie. Reparatur voraussichtlich: 600-700€ zzgl. Versandkosten für das einschicken. Ich habe es dann auch noch im Media Markt versucht aber auch hier
kein Erfolg. Das Festpreis-Reperatur Programm gilt nicht für die aktuellen MacBooks, Schaden scheint schwerwiegend. Kosten
nicht absehbar. Somit is das Teil praktisch hinüber.

Jetzt muss ich wohl oder übel relativ schnell kostengünstig Ersatz finden der halbwegs den Leistungen des MBP´s entspricht,
ich habe hier weiterhin einen Mini im Auge. Alternative wäre noch ein 2012/2013´er Retina MBP oder?
 
Uhm... 600-700 Euro Reparaturkosten sind nicht "kostensparend"? Ich meine, das Ding schlaegt repariert deine Optionen allemal. Klar, es ist aergerlich, dass Du offensichtlich ein Riesenpech hattest, aber bei dem Alter des Geraetes wuerde ich doch lieber reparieren, als irgend eine alte Gurke gebraucht kaufen, bei der niemand weiss, wann sie abkackt, und die auch leistungsmaessig nicht mithalten kann.

Ich verstehe da schon seit Anfang des Threads deine Motivation nicht ganz.

PS: Ich meine, das Ding ist doch so gut wie neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, ElKapitän und Fl0r!an
Sehe ich auch so. Sicherlich sehr ärgerlich, aber die 600€ sind in deinem MBP besser investiert als in einem anderen (Gebraucht-)Mac, den du zu dem Kurs kriegen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
Da habt ihr ganz sicher recht.. Allerdings finde ich es irgendwie verrückt in das MBP, für das ich ja vor 13 Monaten 1750€ bezahlt habe, jetzt noch mal 700€ draufzulegen. 2450€ in ein absolutes Basis-Konfig MacBook ohne Touch Bar zu stecken widerstrebt mir irgendwie.

Evtl. ist der Ärger Momenten auch einfach die antreibende Motivation.
 
Zurück
Oben Unten