MacBook aus TM Backup herstellen

bogues

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bekomme ein „neues“ Macbook. Das neue ist ein Macbook Air mit M1 Chip, das alte ein Pro von 2014. Auf dem alten ist noch Big Sur, auf dem neuen vermutlich Sequoia. Kann ich den neuen trotzdem aus dem TM Backup vom alten Macbook wiederherstellen?

Vielen Dank!

Sequoia. Kann ich den neuen trotzdem aus dem TM Backup vom alten Macbook wiederherstellen?

Was Benutzerdaten ect. betrifft auf jeden Fall, Programme weniger. Denn die laufen u.U z.T nicht mehr auf dem neuesten macOS.
Wenn das Book neu installiert wurde, fragt der Migrationsassistent beim ersten Systemstart so oder so was und von was
aus dieser Mac wiederhergestellt werden soll.

Innhalb des Migrationsassistent kann man eine eingeschränkte Auswahl dessen treffen was vom alten Mac auf den neuen soll.

Für ein externes USB Time Machine Medium muss das externe Gerät auf dem M-Mac vorher "erlaubt" werden.

Kann ich den neuen trotzdem aus dem TM Backup vom alten Macbook wiederherstellen?
Hab ich nie versucht, aber welchen Sinn hätte ein Backup, bei dem man zumindest die eigenen Daten nicht auf ein neueres Gerät übertragen kann?
Rechner kaputt - Backup nutzlos?

Eine 1:1-Wiederherstellung des kompletten Rechners wird natürlich nicht klappen, es sei denn auf dem „neuen“ liefe weiterhin das alte System. Du wirst Programme aktualisieren müssen und vermutlich in Zusammenhang damit auch etliche Einstellungen erneuern. Auch in den Systemeinstellungen kann sich manches geändert haben, erweitert, verschoben, gelegentlich werden auch Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt bei Systemupgrades, etwa weil es neue Features gibt, neue Einstellungsmöglichkeiten.

Hallo,
ich bekomme ein „neues“ Macbook. Das neue ist ein Macbook Air mit M1 Chip, das alte ein Pro von 2014. Auf dem alten ist noch Big Sur, auf dem neuen vermutlich Sequoia. Kann ich den neuen trotzdem aus dem TM Backup vom alten Macbook wiederherstellen?

Vielen Dank!
Warum stellst Du eine solche Frage nicht, bevor Du ein neues Gerät kaufst? Und was ist das überhaupt für ein M1? Und was meinst Du eigentlich mit „wiederherstellen“?

Notfalls muss ich die Daten halt manuell übertragen. Wollte halt nur wissen, ob es auch so funktioniert.

Es geht. 32-bit Apps werden z. B. aussortiert. Man muss nur schauen was man an neuen Apps dann braucht wenn es der Fall sein sollte.

Da das alte unter Big Sur läuft, sind da keine lauffähigen 32 bit Programme mehr drauf.
Es gibt i.d.R. keine Probleme beim Wechsel von Big Sur zu Sequoia.

Einfach mit dem Migrationsassistenten alle Daten, Konten und Einstellungen wiederherstellen.

Notfalls muss ich die Daten halt manuell übertragen. Wollte halt nur wissen, ob es auch so funktioniert.

Auch das würde in Grenzen relativ leicht funktionieren.
Was ganz sicher nicht funktioniert sind diverse Software-Seriennummern.

Warum stellst Du eine solche Frage nicht, bevor Du ein neues Gerät kaufst? Und was ist das überhaupt für ein M1? Und was meinst Du eigentlich mit „wiederherstellen“?
Hä?
Die Spezifikationen des Rechners spielen keine Rolle. Egal wieviel RAM eingebaut ist oder wie groß die Platte.
Und „wiederherstellen“ ist ein normaler Begriff dafür, einen Rechner aus einem Backup zu installieren. Auch wenn beim Wechsel auf ein neueres System oder gar einen neueren Prozessortyp der ursprüngliche Zustand natürlich nicht komplett wiederhergestellt werden kann, aber zumindest die persönlichen Dat(ei)en.

Ich verstehe Deinen Post nicht. Hat er Dich oder den Fragesteller irgendwie weiter gebracht? Und auch Deine Fragen verstehe ich nicht. Die Fragestellung war kristallklar, und die Lösungsvorschläge und die Lösung zeigen das auch.

Ich verstehe Deinen Post nicht. Hat er Dich oder den Fragesteller irgendwie weiter gebracht? Und auch Deine Fragen verstehe ich nicht. Die Fragestellung war kristallklar, und die Lösungsvorschläge und die Lösung zeigen das auch.
Ich weiß auch nicht was der will, hab deshalb gar nicht weiter drauf reagiert..

Zurück
Oben Unten