MacBook aufrüsten

Schakal_No1 schrieb:
Spricht irgendwas dagegen? hab auch keine negativen Erfahrungsberichte darüber gelesen.
Hmm...
vereinzelte negative Erfahrungsberichte habe ich anfangs vom MDT-RAM gelesen. Allerdings soll MDT was an der Programmierung der Module "gedreht" haben (der Mac-Anteil an Nutzern des 667er RAMs dürfte ziemlich hoch sein), und ich kenne auch viele positive Berichte.

Ich habe mit meinen 2GB MDT im Mac mini nicht die geringsten Probleme.
Wirklich klasse - gerade zu dem Preis.
Und auch sonst mit MDT immer gute Erfahrungen gehabt.

Schakal_No1 schrieb:
und diese Festplatte (120GB Seagate ST9120821AS Momentus 5400.2 sATA 9.5 mm hoch)
Warum wartest du nicht noch ein bißchen auf die Momentus 5400.3?
Habe vor kurzem gelesen, die solle Juli auch als 160GB-SATA erscheinen.
 
hey, das ist n guter Tipp mit der 5400.3er, kannst du mir zufällig die Quelle nennen, woher du das weißt und/oder was die dann kosten wird? Bin für mehr Speicher natürlich gerne zu haben und die Platte hats nicht eilig.

EDIT: seh grad, die hat dann nur 4200 UPM, das is dann denk ich ma n bisschen wenig, 5400 hätt ich noch ok gefunden. Oder is das nicht so schlimm?
 
Ich habe mir gerade bei Arlt für 79 Euro pro Stück zwei MDT 1GB Riegel für das Macbook bestellt. Die werden noch im Laden am Tisch eingebaut, ist mir egal wie die glotzen. Wenn die Riegel irgendwie Ärger machen lasse ich sie gleich dort :D

macccc
 
Schakal_No1 schrieb:
kannst du mir zufällig die Quelle nennen, woher du das weißt
Amerikanische Foren (allerdings keine Gerüchte, sondern angeblich Aussagen von Seagate).

Ansonsten: frag doch mal selbst bei Seagate.
Mich würde die Platte unter Umständen auch interessieren.

Die bereits lieferbare IDE-Version kostet etwa 200 EUR.
Insofern rechne ich bei der SATA-Version mit ähnlichen Preisen (und deshalb denke ich auch, dass es tatsächlich nicht mehr lange mit dem Erscheinen dauern wird)
 
so, hab mich ma grad erkundigt, gibt die jetzt schon, so wie ich das verstanden hab, z.B. hier für 195€.
Bericht von Seagate hier
hab nur nichts über die Ausmaße gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man bei einer speicher bestückung von 1 Gig Ram und einem 256 MB Ram eine schlechtere Performance wie wenn man das book mit 2 x 512 Mb bestückt, oder merkt man da keinen unterschied?
 
SphinX schrieb:
hat man bei einer speicher bestückung von 1 Gig Ram und einem 256 MB Ram eine schlechtere Performance wie wenn man das book mit 2 x 512 Mb bestückt, oder merkt man da keinen unterschied?
Gute Frage. :D
Ich denke, die ist auch nicht "pauschal" zu beantworten.

Auf der einen Seite:
Durch Dual Channel steigt die theoretische Bandbreite auf das Doppelte.
In der Praxis macht sich das aber "nur" mit Performance-Steigerungen von 0-5% bemerkbar (ausgenommen, wenn die Grafik "am Anschlag" operiert, siehe barefeats-Test)

Auf der anderen Seite:
Mit einem 1GB-Riegel hat man 25% mehr Gesamtkapazität.
Ausgehend von der Annahme, dass 1GB sehr leicht auszuschöpfen sind (auch für weniger anspruchsvollere User und Programme), sollte die höhere Gesamtkapazität sich auch positiv auswirken. Denn Swappen auf die Festplatte ist eine sehr viel größere Performance-Einbuße, als oben genannte einstellige Prozentgrößen.

Allein aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit würde ich persönlich lieber den 1GB-Riegel nehmen. Grund:
256MB sind bei ebay "nichts" wert.
512MB kosten etwa 40 - 45 EUR beim Händler.
1x1GB kosten etwa 75-80 EUR.

1GB ist aber auch nicht allzuviel.
Wenn man später nochmal aufrüsten möchte (auf 1,5 oder 2GB), müßte man einen relativ teuer gekauften 512MB-Riegel mit Verlusten verkaufen.
 
ersteinmal vielen dank.
Muss es eientlich genau der gleiche speicherriegel sein um Dual Channel
nutzen zu können oder reichen da 2 Riegel mit gleicher Leistung (also z.B. 2 x 1GB).
 
Beim MacBook macht es sehr wohl einen unterschied, ob man DualChannel hat oder nicht.

Die DualCore CPU hat eine Speicherbandbreite von 5,2 GB/s. Dafür reicht single Channel DDR2 667Mhz oder Dual Channel 533 Mhz aus.

Aber da das MacBook keine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher hat, verbraucht auch die Grafikeinheit einen Teil der Speicherbandbreite. Es sollten deswegen unbedingt zwei identische Speicherriegel eingebaut werden, damit Dual Channel funktioniert. Besonders die Grafikleistung leidet sonst spürbar, da die Speicherbandbreite bei der Grafik eh schon sehr gering ist.

Dabei sollten immer zwei identische Riegel verwendet werden.

Einfach den alten Speicher bei ebay verticken, dann halten sich auch die Kosten für das aufrüsten in Grenzen.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
Beim MacBook macht es sehr wohl einen unterschied, ob man DualChannel hat oder nicht.
Aber auch keinen großen.
Im Prinzip ist das MacBook ja ein höher getakteter Mac mini.
Und bei dem war es eben laut barefeats.com auch nur ein geringer Unterschied im einstelligen Prozentbereich.
Sprich: In den allermeisten Fällen nicht für den User bemerkbar

StuffedLion schrieb:
Es sollten deswegen unbedingt zwei identische Speicherriegel eingebaut werden, damit Dual Channel funktioniert. Besonders die Grafikleistung leidet sonst spürbar, da die Speicherbandbreite bei der Grafik eh schon sehr gering ist.
Nun, bezüglich des "unbedingt zwei identische Speicherriegel" bin ich anderer Meinung. In Tests bei barefeats.com war die Grafikleistung auch nahezu identisch (abgesehen von einem Spieletest auf "Maximum Details"). Deshalb halte ich Dual Channel bei diesen Speichertaktungen für ein "nice-to-have", aber keinesfalls für nötig. Das meinte ich oben schon:
Solange die Grafik nicht "am Anschlag" (bzgl. Bandbreite) operiert, was ohnehin kaum der Fall sein wird, bringt Dual Channel nur marginal wenig.

Gerne kann ich auch mal eigene Vergleichsbenchmarks machen...
 
performa schrieb:
...
Gerne kann ich auch mal eigene Vergleichsbenchmarks machen...

Das wäre echt klasse. Aber nur, falls du neben der WM noch Zeit dafür findest. ;)
 
Salut,

ich habe gestern die Aufrüstung mit besagtem MDT-RAM (667, CL4, bei Alternate bestellt) und einer 120 GB-Platte (Seagate Momentus) durchgeführt. Ein erster Nachttest zeigt keine Probleme, das Ding wird auch nicht wärmer als vorher. War eine gute Entscheidung :)

Grüße, JL
 
Ich will mir im "Biehler-Online-Store" folgenden Speicher bestellen:

2x 1024MB PC5300 DDR2 SO-DIMM (667MHz)

http://www.biehler-online.com/catalog/index.php cPath=21_28_132&osCsid=39f23af5173cd188f72f85a1e6cede69


Meine Frage lautet also, ob jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit selber suchen... ist es denn so schwer die bekannten Händler hier mal abzuklappern... entweder die Fenster offen zu lassen oder alternativ die Preise auf einen Zettel zu schreiben... den guenstigsten Preis zu ermitteln und dort zu bestellen????
 
ich hab nicht soviel zeit.. der thread ist ja dafür gedacht.. nun frag ich die anderen könnt ihr mir sagen ob bei mindfactory noch de rbiilligste anbieter ist mit seinen 63,70EUR
 
ersguterjunge schrieb:
ich hab nicht soviel zeit.. der thread ist ja dafür gedacht..
Nein.
Auch wenn manchmal über Preise diskutiert wird:
Dies ist eigentlich keine Preisvergleichsseite.

Es gibt allerdings Preisvergleichsseiten.
Geizhals.at beispielsweise.
Preissuchmaschine.de
Guenstiger.de
Jeder andere müßte ziemlich sicher auch suchen, ob er was günstigeres findet.
Also kannst du auch gleich selbst suchen.

Aber ich sage dir mal über den Daumen gepeilt:
Sehr viel günstiger wird's nicht mehr.
Und mindfactory gilt nicht als schlechtester Online-Händler.
Bei einem renommierten anderen wird der Preisunterschied - wenn überhaupt - marginal sein, vermute ich.
 
Ich habe mir RAM bei KM Elektronik für 79 Euro das Stück von GSkill gekauft. Einbau war schmerzhaft, aber ging reibungslos.
 
Zurück
Oben Unten