MacBook aufrüsten

silvR6 schrieb:
Hallo, ich habe im INternet gelesend, dass Samsung eine 160GB 2,5" S-ATA Platte im Juli auf den Markt bringen wollte. Habe aber vergeblich nach einem Shop gefunden der sie anbietet. Habt ihr vielleicht ne Idee wo ich die Platte bekommt oder welche Hersteller bieten noch eine 160GB Platte für ein MacBook an? Gruß und Danke

Auch beim Grosshändler noch nix in Sicht. Aber pass auf wenn Du Dir eine zulegst. Die Platte darf nur 9,5 mm Bauhöhe haben. Die "dicken Dinger" kommen meist mit 12,5 mm daher. Die passen nicht !!!!

mfg.. Bluthusten
 
silvR6 schrieb:
ich habe im INternet gelesend, dass Samsung eine 160GB 2,5" S-ATA Platte im Juli auf den Markt bringen wollte.
Seagate sollte auch bald damit rauskommen. Die IDE-Version gibt's schon.

Bluthusten schrieb:
Aber pass auf wenn Du Dir eine zulegst. Die Platte darf nur 9,5 mm Bauhöhe haben. Die "dicken Dinger" kommen meist mit 12,5 mm daher.
"Meist"?
Echt, gibt's noch andere außer den Fujitsus?
 
200 Gb 2,5 Zoll SATA gibt es jetzt auch.

nur die Bauhöhe muss noch stimmen... ;)
 
160 gb sata platten von hitachi gibts auch schon :) 5400 rpm
keine ahnung ob die ins MB reinpassen..:rolleyes:
 
howx schrieb:
160 gb sata platten von hitachi gibts auch schon :) 5400 rpm
keine ahnung ob die ins MB reinpassen..
Ja klar.
Jeder vernünftige Hersteller bietet Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe an.
Hitachi auch.

Nur bei Fujitsu "riecht" die Nicht-Erwähnung der Bauhöhe in der PM wieder nach 12,5mm...
 
Vernüftiger Hersteller oder nicht. Ob die Platten 12,5mm oder 9,5mm Bauhöhe haben richtet sich nach der Anzahl der verbauten Platter. 200 GB auf einem Platter unterzubringen ist bis jetzt noch nicht möglich. Deshalb wird die 200er Fujitsu mit Sicherheit 12,5mm haben. Es geht Euch aber auch nicht schnell genug mit dem techn. Fortschritt. Meine erste Festplatte hatte satte 5 MB, war gross wie ein Schuhkarton, hat richtig Kohle gekostet und beim Hochfahren hatte man das Gefühl als würden die Triebwerke von nem Jumbo Jet gestartet.

mfg... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Vernüftiger Hersteller oder nicht. Ob die Platten 12,5mm oder 9,5mm Bauhöhe haben richtet sich nach der Anzahl der verbauten Platter. 200 GB auf einem Platter unterzubringen ist bis jetzt noch nicht möglich. Deshalb wird die 200er Fujitsu mit Sicherheit 12,5mm haben.

na so sicher würde ich ja nicht sein ;)
 
volksmac schrieb:
na so sicher würde ich ja nicht sein ;)

Bin ich auch nicht. Es geht auf jeden Fall weiter. Aber für den Rest diesen Jahres sehe ich da schwarz. Vor allem was die 200er angeht. Ich freue mich schon auf das erste SuperSlim DVD Laufwerk mit BlueRay das ins iBook passt ...

mfg... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Ob die Platten 12,5mm oder 9,5mm Bauhöhe haben richtet sich nach der Anzahl der verbauten Platter.
Klar.

Bluthusten schrieb:
200 GB auf einem Platter unterzubringen ist bis jetzt noch nicht möglich.
Muß man ja auch nicht.
Heutige Notebook-Platten arbeiten ja schon mit deren zwei.
Also liegt die Zielmarke bei 100GB pro Platter (da die nicht so einfach viel kleiner zu bekommen sind)

Bluthusten schrieb:
Deshalb wird die 200er Fujitsu mit Sicherheit 12,5mm haben.
Naja, der "Witz" (und deshalb auch mein Zitat vom "vernünftigen" Hersteller) ist aber:
Es gibt schon 160GB-Modelle.

Fujitsu nutzt dabei drei Platter, deshalb das Gehäuse.
Andere Hersteller kommen dabei aber mit 2 Plattern aus - und dementsprechend mit 9,5mm Höhe.
Fujitsu arbeitet also mit geringeren Datendichten als Hitachi und Seagate - und das kompensieren sie - meines Erachtens sehr dürftig - mit einer zusätzlichen Datenscheibe - Welche allerdings in engeren Notebooks zu Platzproblemen führen kann.
 
Hallo!

Ich möchte mir nun eine neue Platte für mein Macbook kaufen,könnt ihr mir dabei mit links und preisen helfen?Dann kann auch mal jemand sagen welche platte aufjedenfall läuft.Achja und ausserdem bitte erst links mit mindestens 5000er rpm.....

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Such einfach mal im MacUser-Forum nach dem Beitrag "MacBook aufrüsten", da findest du auf 12 Seiten jede Menge Links.
 
Ma.Ger schrieb:
Hallo! Ich möchte mir nun eine neue Platte für mein Macbook kaufen,könnt ihr mir dabei mit links und preisen helfen?Dann kann auch mal jemand sagen welche platte aufjedenfall läuft.Achja und ausserdem bitte erst links mit mindestens 5000er rpm..... Danke für eure Hilfe!

Bei mir läuft die Seagate Momentus 120GB SATA (ST9120821AS) mit 5400 Touren und 8MB Cache. Superleise und superschnell. Hat 111,- Euro im EK gekostet. Ladenpreis weiss ich nicht, müsste aber so um die 140,-Euro liegen.

Habe mir für die ausgetauschte Seagate Momentus 60 GB ein externes Gehäuse bei Cyberport bestellt. USB 2.0, Firewire 400 und Firewire 800. Ganz frisch auf dem Markt. Ein echt starkes Gehäuse. Kostet so um die 90,- Euro.


mfg... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Habe mir für die ausgetauschte Seagate Momentus 60 GB ein externes Gehäuse bei Cyberport bestellt. USB 2.0, Firewire 400 und Firewire 800. Ganz frisch auf dem Markt. Ein echt starkes Gehäuse. Kostet so um die 90,- Euro.
Welches?
Das von Onnto?
 
@ performa

Danke für die News. Ich hab schon lange keine 2,5" Platte mehr zerlegt. Ich dachte die kämen heute alle schon mit 2 Plattern aus. Das Fujitsu noch auf drei Scheiben rumkratzt war mir neu. Aber suchen wir die Schuld nicht bei den Plattenherstellern. Wenn Apple das MacBook 2 - 3 mm dicker gemacht hätte wär es nicht schlimm gewesen und die ganzen Diskussionen hätten ein Ende. Und auch mein Warten auf einen mind. 8-fach SuperSlim Doublelayer DVD Brenner. :(
 
performa schrieb:
Welches? Das von Onnto?

Yepp ! Geiles Teil ! Wird aber schweinmässig heiss ! Kommt aber glaube ich von den Chips. Kann nicht von der Platte kommen.

Ich brauche es aber nur fürs Backup.

mfg... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Yepp ! Geiles Teil !
Ich hab "nur" die USB/FW400-Version mit IDE intern.
Das Gehäuse ist nicht das allerkleinste für Notebook-Platten, aber wirklich stabil.
Finde die Notebook-Gehäuse von Onnto auch super.

Bluthusten schrieb:
Wird aber schweinmässig heiss ! Kommt aber glaube ich von den Chips. Kann nicht von der Platte kommen.
Naja, ich habe durchaus schon heiße 2.5"-Platten erlebt.
Und die Chips sind ja in jedem Gehäuse verbaut, da es die gleichen von Oxford sein dürften - womit das vielleicht sogar eher für die Wärmeableitung des Gehäuses spricht...
 
@ performa

Ich denke auch es ist die sehr gute Wärmeableitung des Gehäuses die es so heiss erscheinen lässt.
Ich habe aber das ganze Internet nach einem SATA Gehäuse für 2,5er Platten abgesucht. Da gibt es auch schon einige aber das Teil von Onnto war das einzige mit allen 3 Anschlussmöglichkeiten. Und wenn ich mir irgendwann das 17er MB-Pro holen werde sollte der FW-800 Port mit dabei sein. Aber knapp 100,- Ökken für ein externes Gehäuse find ich schon ein bischen heftig.

Aber, wo wir sowieso schon vom Thema abschweifen... hab eben ne Mail von Apple bekommen. Die gestern georderte Mighty Mouse Wireless kommt noch diese Woche. Sollte ursprünglich erst am 15.08. kommen. Ich renne gleich noch ne Runde nackisch ums Haus vor Freude.

mfg... Bluthusten
 
um noch einmal auf den ram zurück zu kommen ;)

der ram hier von km-elektronik müsste doch passen und ist ja auch preislich sehr atraktiv oder habt ihr irgendwas zu beanstanden an dem angebot?
 
discostur schrieb:
der ram hier von km-elektronik müsste doch passen und ist ja auch preislich sehr atraktiv
Gut, ich hab schon ein paar Mißerfolge damit hier im Forum gelesen.
Aber ich hab denselben - der einwandfrei funktioniert..
 
Zurück
Oben Unten