Kaufberatung MacBook als Desktop einsetzen oder separaten iMac kaufen?

Da Dell miteilt, dass sie keine Kompatibilität für Apple Geräte gewährleisten wird bei mir kein Dell Gerät mehr zum Einsatz kommen.
Dell war für mich in den 90er ein Synonym für Qualität und Professionalität, das hat sich scheinbar in den letzten Jahren geändert.
Jandas ist leider Standart.fast alles nur windows Design
 
Ich habe bei meinem mid 2018 MacBook Pro bereits die dritte Batterie, das bedeutet fast 1x pro Jahr eine neue Batterie.
Das ist ungewöhnlich. Mein 2017er MBP (gekauft in 2018 kurz vor der Konferenz, weil gebraucht) hängt fast nur am Strom. Ist jetzt über 3 Jahre alt und der Akku ist noch "good" (ca. 81% nach 202 Zyklen). Sicherlich nicht mehr besonders - aber eben nicht jährlich ein neuer Akku.

Ob Mobilgerät oder Desktop hängt halt von der Arbeitsweise ab. Wenn man an unterschiedlichen Standorten arbeitet und keine Cloud-Lösung nutzen will, halte ich ein Notebook trotz besagter Akku-Thematik für das geeignetere Gerät. Die Kosten für den Akku will ich gar nicht verharmlosen, sind dann aber eben der "Zuschlag" für die eigene Arbeitsweise (normaler Akkuverschleiß unterstellt).
Ich habe mir jetzt ein USB-C auf DisplayPort-Kabel gekauft, um den Rechner einmal die Woche ohne Powersupply zu betreiben. Ist klar, ist 'ne Krücke, ab BigSur (bin noch auf 10.15.7) gibt es da ein Tool, welches den Akku zwischen 20 % und 80 % hält.
 
Da hat Apple schon recht, wenn man ein Gerät für Mobil kauft, soll man es auch mobil nutzen!
Das tun ja praktisch alle, mindestens ab und zu.
Und dann wenn man weg geht, hat man doch keine Lust 2 Geräte synchron zu halten, oder?
Desweiteren ist ein Notebook praktisch ein Mac mit Laufreserve, falls mal der Strom ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Italiano Vero tja das mit dem Dock ist so eine Sache ... ja bei mir ist auch eine OWC TB4 Dock dazwischen. Ein Grund weshalb ich damals den Dell gewählt habe, war der eingebaute Hub, doch die war zumindest auf Seite Apple eine Enttäuschung, Laden, Wake Up und was mich am meisten genervt hat, ist der LAN-Port, der bringt gerade mal knapp 500 MB anstatt 1 GB und so habe ich ebenfalls eine Dock gekauft. Aktuell sind jetzt 2 Kabel an meinem MBP 16" (2021) Dell Monitor -> Thunderbolt -> MBP und OWC -> Thunderbolt -> MBP.
Wie gesagt absolut happy bin ich mit dem Dell nicht und könnte ihn auch zumindest unter Apple nicht ohne Einschränkungen empfehlen.
 
Da Dell miteilt, dass sie keine Kompatibilität für Apple Geräte gewährleisten wird bei mir kein Dell Gerät mehr zum Einsatz kommen.

Eizo hat die Kompatibilität bereits gelaunchter Monitore mit M1 (und M1Pro) überprüft.
Hinweise sind auf deren Site zu finden.
 
Das 16“ kommt von Apple mit einem 140W Netzteil, die meisten Monitore bieten 60W…
Die 140W braucht man aber auch nur wenn man auf volle Power ist und die Batterie noch geladen werden soll. Im Normalbetrieb reichen die 60W völlig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Tripolix und Nicolas1965
Was heisst den „volle Power“? Also 60w reichen für Nutzung mit externen Monitor und gleichzeitig laden?
 
Bei mir reicht das absolut. Hatte Anfangs auch "Sorge", dass das etwas eng sein könnte.
Da ich keine Renderjobs am laufen habe, (ich zitiere einen anderen User) "idled der Rechner ohnehin die meiste Zeit vor sich hin".
Von gelegentlichen Spitzen abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Tommac187 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten