"Einsetzen erlauben" abschalten?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

immer wenn ich etwas in die Zwischenablage kopiert habe, um es irgendwo anders einzusetzen, werde ich blöd gefragt "einsetzen erlauben". Das nervt.

Das scheint eine Sicherheitsmaßnahme zu sein, um Apps den Zugriff auf die Zwischenablage zu erlauben?

Ich möchte das gerne ausschalten. es nervt mich einfach, wenn ständig aus dem blauen heraus so eine blöde Pop-up-Frage kommt. Ist das möglich?

ich möchte, dass die App nur dann Zugriff auf die Zwischenablage hat, wenn ich das aktiv irgendwo einsetze.

aber im Grunde ist es mir scheißegal, ich möchte einfach dass diese Pop-ups aufhören.

geht das?

Ich meine mich zu erinnern, dass Tiktok still und heimlich im Sekundentakt das Clipboard auslesen will.
Ohne dir was zu erzählen. Du siehst da nix von.
Auf dem Wege können sie bei Tiktok alles Mögliche (und noch was anderes) über dich erfahren und absaugen. u.a. auch Passwörter, die gerade so so im Clipboard rumliegen.

----
In diesem Sinne ist es sehr wünschenswert, dass iOS dich informiert, dass Tiktok gerade deine Daten absaugt.
Abstellbar ist es m.W. nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass Tiktok still und heimlich im Sekundentakt das Clipboard auslesen will.
Ohne dir was zu erzählen. Du siehst da nix von.
Auf dem Wege können sie bei Tiktok alles Mögliche (und noch was anderes) über dich erfahren und absaugen. u.a. auch Passwörter, die gerade so so im Clipboard rumliegen.

----
In diesem Sinne ist es sehr wünschenswert, dass iOS dich informiert, dass Tiktok gerade deine Daten absaugt.
Abstellbar ist es m.W. nicht.
Ja, das war 2020. Wir haben mittlerweile 2025 und diese Funktion existiert schon lange nicht mehr, es gab genug Aufschrei und Sicherheitsbedenken etc.
Das hatte man schnell entfernt.

es nervt mich einfach, wenn ständig aus dem blauen heraus so eine blöde Pop-up-Frage kommt.
Du solltest eigentlich froh sein, dass/wenn diese Abfrage kommt. Besonders, wenn sie "aus dem blauen heraus" kommt. Apps könnten dadurch u.a. Passwörter oder andere sensible Daten abgreifen, ohne, dass du was mitkriegst. Damals gab es einen großen Aufschrei, u.a. wegen Reddit und co., weil eben das dadurch aufgedeckt wurde.

Du solltest lieber die Apps, bei denen die Popups einfach so auftreten, meiden, als eine Lösung für etwas zu suchen, das dich schützt!

Eigentlich sollte die Abfrage nicht ständig wieder kommen. Einmal bestätigen und dann sollte man für die jeweilige App erst mal Ruhe haben. So ist das jedenfalls bei mir. Wenn die Abfrage bei der gleichen App ständig wieder kommt, dann stimmt irgendwas nicht.

Die Frage die bliebe: Das Standardclipboard oder eine Erweiterung, die verschiedene Zwischenablagen speichert?
(Wobei ich zugeben muss, dass die beim neuesten iOS nicht kenne)

Eigentlich sollte die Abfrage nicht ständig wieder kommen.
Nope. Apps, die darauf ausgerichtet sind immer die Zwischenablage zu checken, fragen dich immer wieder.
"Lieferungen" waere so ein Beispiel. Wenn du etwas auf Copy liegen hast und die App aufmachst, wirst du gefragt. Jedesmal.

Nope. Apps, die darauf ausgerichtet sind immer die Zwischenablage zu checken, fragen dich immer wieder.
"Lieferungen" waere so ein Beispiel. Wenn du etwas auf Copy liegen hast und die App aufmachst, wirst du gefragt. Jedesmal.
Also ich nutzte ständig Yoink, also eine dedizierte App, die darauf ausgerichtet ist, immer die Zwischenablage zu checken (das ist ihre ganz Funktion), und da kommt nicht ständig eine Abfrage.

und du hast bei jedem Oeffnen davor was neues in die Zwischenablage gelegt?

und du hast bei jedem Oeffnen davor was neues in die Zwischenablage gelegt?
Ja.

Ich habe gerade noch mal in den Einstellungen geschaut. Da gibt es folgendes:
Einstellungen → Apps → Yoink → Aus anderen Apps einsetzen
Das muss auf "Erlauben" stehen und nicht auf "Fragen".

Bei mir ist es so dass sowohl EBAY Kleinanzeigen jedes Mal und jedes Mal wieder fragt, als auch Google Maps. Jedenfalls dann, wenn sich Inhalt in der Zwischenablage befindet. Ich kopiere vorher ganz bewusst bestimmte Sachen, um sie dann dort einzusetzen. Jedes Mal wenn ich einsetzen möchte, kommt sofort dieses Pop-up. Wenn ich dann auf neun klicke, kann ich aber manuell dennoch einsetzen. Das ist ja eigentlich das, was ich möchte.

Ich kann wirklich nicht verstehen, dass Apple nicht in der Lage ist sowas anders zu lösen.

Warum lässt Apple überhaupt zu, dass Apps zwischen Ablagen auslesen können? Es wäre doch sehr sinnvoll, dass sie nur dann ausgelesen werden dürfen, wenn die Userin den Inhalt manuell auch einsetzt.

Zurück
Oben Unten