MacBook Air Umtausch nach 3 Reparaturen

Weisst du an was mich das erinnert? An einen Ami der Apple verklagt hat weil das iPhone billiger wurde. Komische Welt...
 
tut mir leid, das gibt es nirgendwo, dass der Ersatz am Preis festgelegt wird.

Ist auch völlig unlogisch, stell´dir vor es wäre teurer geworden, was dann?
 
Das iPhone wurde nach wenigen Woche 200$ billiger und ich muss sagen, dass mich das auch gestört hatte vor allem da ich mir noch eines der 600$ Geräte geholt hatte...

Ich versteh Dein Problem aber auch nicht so ganz. Nimm Dir halt ein Anwalt und verlang den Kaufpreis zurück. Die Möglichkeit hast Du doch noch immer. Aber informier Dich vorher nochmal bevor es da einen Harken gibt.

Was meint Ihr was sie bei meinem Pro machen? Geben sie mir da auch das billigste was zwar schneller ist, aber wo die zweite Grafikkarte wegfällt?

Der CD-Player muss also repariert und falls dies nicht möglich ist, ersetzt werden.
Falls die Reparatur zweimal misslingt oder auch das Ersatzgerät den gleichen
Mangel aufweist, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und sein Geld zurück
verlangen.
Apple hält sich da aber anscheinend eh nicht dran, da sie verlangen, dass das Gerät drei Mal zur Reparatur weg gewesen sein musste, also vier Mal was damit war!
Der Verbraucher muss maximal zwei Nacherfüllungsversuche hinnehmen, bevor er
weitere Rechte geltend machen kann (§ 440 Satz 2 BGB). Führt der Verkäufer eine
Ersatzlieferung durch, braucht man sich diese nur einmal gefallen zu lassen. Hat
auch das Ersatzgerät wieder einen Defekt, bestehen generelle Zweifel an der
Qualität des Produktes.

Nach fehlgeschlagener Nacherfüllung, in der Regel nach Ablauf einer dem
Verkäufer gesetzten Frist, kann der Verbraucher vom Vertrag zurücktreten (§§ 440,
323 BGB), d. h. die mangelhafte Sache dem Verkäufer gegen Erstattung des
Kaufpreises zurückgeben (§ 346 BGB). Nach § 323 Abs. 5 Satz 2 BGB kann der
Verbraucher nicht von dem Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.
Das bedeutet nicht, dass der Verbraucher kleinere Mängel akzeptieren muss. Er
kann dann aber nur Nacherfüllung verlangen oder ggf. den Kaufpreis mindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde man sollte immer ein gerät bekommen. entweder es wird repariert oder man bekommt ein gerät das genau soviel kostet! & nicht 300€ weniger.
wie auch immer ich bin von apple enttäuscht und werde das gerät hier im anzeigemarkt dann zu einem fairen preis verkaufen sobald ich es habe!

Es gibt Kunden, die will man einfach nicht haben...

Was Apple macht ist voll und ganz rechtens. Wir sind hier ja nicht bei Wünsch-dir-was ;)

Wo hast du das Gerät denn nun gekauft?
 
Du könntest nach den drei erfolglosen Reparaturen auch einfach von dem Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen. Vorteil: Als Student bekommst Du beim Neukauf grad ein iPod und Drucker dazu. Nachteil: Apple wird das sicher nicht einfach machen wollen und Du wirst Dir ein Anwalt nehmen müssen.
Aber nur wenn es sich um eine Reparatur auf Gewährleistung handelt und wenn sich jeder Reparaturversuch auf den selben Fehler bezogen hat. Wenn es mal die Batterie, dann das Display und dann wieder etwas anderes war, dann sind dies unterschiedliche Reparaturversuche.
Wer allerdings die Garantie in Anspruch genommen hat, hat im Allgemeinen seinen Gewährleistungsanspruch verwirkt, weil er dem Händler die Möglichkeit auf Nachbesserung genommen hat.
Ich bin kein Jurist und das ist keine Rechtsberatung, aber ich meine gelesen zu haben, dass eine Nutzungspauschale nicht zulässig ist!
Dann lies noch mal genau nach.
Im Zweifelsfall in der letzten c't, da ist ein ähnlicher Bericht drin (dort geht es um Sony). Aber da hat ein Kunde wirklich alle Fehler gemacht, die man machen kann insbesondere weil auch dieser nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kannte.
 
Also wenn drei Mal der selbe Fehler war, kann man vom Verkäufer mein Geld zurückverlangen? Und wenn man Apple mit der Reparatur "beauftragt" hat, hat man Pech gehabt? Habe ich eigentlich ein Anrecht auf "Entschädigung" weil das Gerät monate lang weg und damit nicht nutzbar war?

Ich habe mein Air jetzt drei Mal wegen dem Hitzeproblem zur Reparatur bei einem Apple Service Partner gehabt. Hatte mit der Hotline abgesprochen, dass ich es noch zweimal weggebe und dann tauschen sie es mir um. Bin mal gespannt was sie mir sagen werde. Wäre ja schon schön, wenn sie mir das gleich teure, also das mit SSD geben würden. ;)

Beim Pro waren es drei verschiedene Sachen (Lautsprecher war kaputt, Display hat geflackert und dann ist es immer angegangen, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe.) Denk dann tauschen sie es mir auch nicht um, oder? Aber wenn doch, müsste ich ja das etwas schnellere bekommen, weil da kleinste nicht die beiden Grafikkarten drin hat, oder?
 
Kinders: Wo und wann habt ihr eure Geräte gekauft? Das ist entscheidend!
 
Was meint Ihr was sie bei meinem Pro machen? Geben sie mir da auch das billigste was zwar schneller ist, aber wo die zweite Grafikkarte wegfällt?

Wenn du einen Anspruch auf Wandlung hast und wenn sich die Ausstattung bei den neuen Modellen verschlechtert hat und wenn Apple dein Modell nicht mehr hat dann sollten die Chancen auf ein neues Modell ganz gut stehen.
 
also mein MBA rev:B wurde im Media Markt gekauft.
 
also mein MBA rev:B wurde im Media Markt gekauft.

Dann hast du Gewährleistungsansprüche nur gegenüber Media Markt.

Die Apple Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung in dem Fall. Die können so oft rumreparieren, wie sie wollen. Und dass sie dir überhaupt ein Austauschgerät anbieten - dann sogar noch der schon neuen Generation - ist reine Kulanz!

Aber merke: Wenn du das Austauschgerät nimmst, dann ist deine Gewährleistung gegenüber Media Markt quasi hinüber.
 
Also mein MacBook Air rev. A ist auch vom MediaMarkt (25% Rabatt Aktion) und das Pro habe ich direkt von Apple.

Das Air wurde dreimal wegen der Hitze eingeschickt und das Pro wegen drei verschiedenen Sachen.

Was mich an Apple nervt ist, dass ich immer zum nächsten Service Partner fahren muss und da bin ich immer eine gute Stunde unterwegs was mich jedes Mal gut 10€ an Benzin kostet. Klingt wenig aber wenn ich das Gerät drei Mal hin bringe und abhole, bin ich bei 60€!

Das Air hat Apple mir angeboten zu tauschen, wenn es jetzt aus der Rep. kommt und weiterhin so heiß wird und nachdem die schon zweimal das LogicBoard gewechselt habe, gehe ich stark davon aus, dass sich da nichts ändert. Und da Apple das alte nicht mehr auf Lager hat, werde ich ziemlich sicher das neue bekommen. Die Frage ist halt nur welches. Beim Air bin ich mir recht sicher, dass es das kleinere wird.

Aber was ist beim Pro. Das habe ich ja direkt bei Apple gekauft und auch die vollen 1799€ abzüglich Studentenvorteil bezahlt. Kann Apple mir dann einfach das kleinere geben was dann nicht mehr die schnelle Grafikkarte hat? Das wäre damit ja nicht mehr gleichwertig... Beim Air kann ich's ja verstehen, immerhin ist auch das kleine schneller und dass es weniger kostet, würde ja nur eine Rolle spielen, wenn ich es direkt bei Apple gekauft hätte und mein Geld zurück haben wollen würde...

Ich habe das mit der Garantie und Gewährleistung glaub ich immer noch nicht so ganz verstanden... Also Gewährleistung habe ich 24 Monate wobei da die Beweispflicht auf meiner Seite ist. Garantie sind 6 Monate und der Rest (also bei Apple die weiteren 6 Monate) ist Kulanz? Und ein Recht auf Geld zurück hätte ich nur, wenn dreimal der gleiche Fehler auftritt und ich den dem Verkäufer gegenüber geltend machen würde. Was wäre jetzt aber z.B. wenn mein Pro (bei Apple direkt gekauft) 8 Mal kaputt gehen würde und jedes Mal was anderes wäre? Apple kann doch nicht wirklich von mir verlangen, das sich jedes Mal die 20€ Benzinkosten zahle, das MacBook 16 Wochen eingeschickt habe und am Ende noch immer kein funktionierendes Gerät habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Apple nervt ist, dass ich immer zum nächsten Service Partner fahren muss und da bin ich immer eine gute Stunde unterwegs was mich jedes Mal gut 10€ an Benzin kostet. Klingt wenig aber wenn ich das Gerät drei Mal hin bringe und abhole, bin ich bei 60€!

Ich bin noch nie mit einem Rechner bei einem Servicepartner gewesen, das Teil wurde jedes Mal abgeholt und wiedergebracht. Egal wo gekauft, ob bei Gravis oder bei Apple. Vom Powerbook Titanium bis zum iMac 24". Anruf bei Apple, Defekt geschildert, auf Entfernung von 55km zum nächsten Service hingewiesen (die ersten Jahre waren es noch fast 100km) und schon wurde mir Abholung angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Was machst du blos mit deinen Macs? Konntest du auch schon mal arbeiten damit, oder waren sie immer beim Mech?
 
Was machst du blos mit deinen Macs? Konntest du auch schon mal arbeiten damit, oder waren sie immer beim Mech?
Das war nur ein Beispiel. Mein ersten MacBook war insgesamt fünf Mal weg bis mir Apple als Entschädigung (auch weil die Service Partner zu denen ich fahren sollte es manchmal einfach nicht angenommen haben) einen iPod geschenkt. Das Air war dann jetzt dreimal weg und das Pro auch dreimal.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie von dem Austauschgerät aus? Habe ich dann wieder 12 Monate?
 
Also mein MacBook Air rev. A ist auch vom MediaMarkt (25% Rabatt Aktion) und das Pro habe ich direkt von Apple.
Dann hast Du, genau wie King T., den Gewährleistungsanspruch nur gegenüber MediaMarkt für das MBA.

Das Air wurde dreimal wegen der Hitze eingeschickt
Vom MM?
Nur wenn es vom MM gemacht wurde, hast Du Anspruch auf Wandlung durch den MM (nicht durch Apple).
Hast Du es jedoch auf Garantie von Apple reparieren lassen, dann hast Du dem MM die Möglichkeit auf Nachbesserung genommen. Da hier dann ein Dritter herumrepariert hat, befindet sich das MBA nicht mehr im selben Zustand wie bei Übergabe durch MM. Damit muss MM auch nicht in die Gewährleistung treten.
Wenn Du es auf Garantie hast reparieren lassen, musst Du Deinen Garantievertrag mit Apple durchlesen. Normalerweise gibt es keine Austauschregelung in Garantieverträgen. Normalerweise dürfen die Hersteller unendlich oft herumreparieren oder austauschen. Das ist aber nicht Deine Entscheidung, sondern die des Herstellers.
das Pro wegen drei verschiedenen Sachen.
Dann hast Du keinen Anspruch auf Wandlung, oder nicht so einfach.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie von dem Austauschgerät aus? Habe ich dann wieder 12 Monate?
Lies Deinen Garantievertrag da steht alles drin: http://a248.e.akamai.net/7/248/8352...s/salespolicies_consumer.html#Anchor-10-11306
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das mit der Garantie und Gewährleistung glaub ich immer noch nicht so ganz verstanden... Also Gewährleistung habe ich 24 Monate wobei da die Beweispflicht auf meiner Seite ist. Garantie sind 6 Monate und der Rest (also bei Apple die weiteren 6 Monate) ist Kulanz? Und ein Recht auf Geld zurück hätte ich nur, wenn dreimal der gleiche Fehler auftritt und ich den dem Verkäufer gegenüber geltend machen würde. Was wäre jetzt aber z.B. wenn mein Pro (bei Apple direkt gekauft) 8 Mal kaputt gehen würde und jedes Mal was anderes wäre? Apple kann doch nicht wirklich von mir verlangen, das sich jedes Mal die 20€ Benzinkosten zahle, das MacBook 16 Wochen eingeschickt habe und am Ende noch immer kein funktionierendes Gerät habe??

Gewährleistung gibt es gesetzlich vorgeschrieben und muss vom Verkäufer übernommen werden. Sie gilt 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. In den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon ab Werk bestand, es sei denn, der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen. Danach musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf da war.
Tritt ein Mangel auf, so darfst du dir als Käufer aussuchen, ob du eine Reparatur oder ein neues Gerät willst (es sei denn, eine neue Sache wäre unverhältnismäßig).

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dieser kann dann auch Umfang und Laufzeit festlegen.
In der Garantie legt Apple fest, dass sie nach eigenem Ermessen reparieren, austauschen oder das Geld zurückzahlen. Fordern kannst du da also gar nichts.

Das Problem ist: Lässt du was von Apple per Garantie machen, dann kann der eigentlich Verkäufer, bei dir Media Markt, das Gerät in Gewährleistungsfällen zurückweisen, da schon jemand anderes daran rumgebastelt hat. Erst recht wenn du ein Austauschgerät hast.

Der bessere Weg wäre der Gang zum Media Markt (auch wenn dieser nur an Apple schickt). Die müssen dann auch für Nachteile durch den Mangel wie z.B. Fahrtkosten aufkommen.
 
da bin ich ja froh, dass ich samstag noch ein original verpacktes mac book air der revision a mit 64 gb ssd bekommen habe,.. ;-) original verpackt... für kleinstes geld, verglichen mit dem ersten verkaufspreis und auch dem reduzierten preis,.. und dem danach auch ;-)

für mich reicht es,.. und es ist neu! und 64 ssd sind der hammer!
 
Zurück
Oben Unten