Macbook Air / Pro und RAM

TheStrike

TheStrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
245
Reaktionspunkte
39
Hallo liebe MacUser,

eine Frage, denn ich blicke da nicht so ganz durch:

Wieviel RAM machen beim M! aktuell Sinn,
stimmt es, das Prozesse auf die SSD ausgelagert werden,
und deshalb auch 8GB reichen ?

Irgendwie beschreibt Apple auf der Website nicht,
wie ich mehr RAM auswählen kann.

Danke

Apple Macbook Pro
 
Doch, eigentlich steht es da. Es kommt halt darauf an, was du mit dem MacBook machen willst. :)
ram.jpg
 
  • Love
Reaktionen: TheStrike
Screen Shot 2021-12-17 at 7.51.05 AM.png


:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0
Vielen Dank.

Und mehr RAM to choose geht nicht ?
 
Doch, wenn du "Wählen" gehst...kannst du den Prozessor, RAM usw. noch anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Ken Guru und TheStrike
Der Preis des Mehrspeichers ist eine Unverschämtheit.

Bildschirmfoto 2021-12-17 um 15.45.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
@TheStrike
Was hast Du denn mit dem MB vor? Wahrscheinlich reicht Dir sogar das Air, wie ca. 90% aller User.

stimmt es, das Prozesse auf die SSD ausgelagert werden,
Ja, nennt sich swappen und das machen auch die Intel-Macs und Windows-PCs. Beim M1 sind nur sehr schnelle SSDs verbat, weshalb man das swappen nicht mehr richtig merkt, aber...
und deshalb auch 8GB reichen ?
...je nach Anwendung kann das trotzdem sein. Tut der SSD auch nicht unbedingt gut wenn die 24/7 beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, TheStrike und Franken
Ja, ist knackig teuer, aber genug RAM kann man nie haben, wenn die Kiste lang genutzt werden soll.

Ich habe das MBP M1 in Vollausstattung, weil das zukunftssicher ist und das Ding möglichst lang ohne Theater mit knappem RAM oder zu wenig SSD eingesetzt werden soll. Reserve unterm Deckel beruhigt 😃
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Dvvight, Heat Vision, TheStrike und 2 andere
Ja, nennt sich swappen und das machen auch die Intel-Macs und Windows-PCs. Beim M1 sind nur sehr schnelle SSDs verbat, weshalb man das swappen nicht mehr richtig merkt, aber......je nach Anwendung kann das trotzdem sein. Tut der SSD auch nicht unbedingt gut wenn die 24/7 beschrieben wird.
D. h. es wäre besser - wenn man Geld sparen will - mehr RAM zu kaufen und dafür eher eine externe schnelle SSD dazu zu kaufen.
Konkret
16 RAM - 512 GB SSD anstatt
8 RAM - 1 TB SSD
So richtig?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, uetzi und TheStrike
D. h. es wäre besser - wenn man Geld sparen will - mehr RAM zu kaufen und dafür eher eine externe schnelle SSD dazu zu kaufen.
Konkret
16 RAM - 512 GB SSD anstatt
8 RAM - 1 TB SSD
So richtig?
Hmmm … nö 😃

16 GB und 1 TB. Weil man dann eben nicht mit externen Platten hantieren muß. Das geht einem irgendwann auf den Geist, besonders bei einem mobilen Rechner.

Beim Speicher, gleich welcher Art, spart man am falschen Ende. So ein Rechner ist ja nicht nur für ein oder zwei Jahre, das Ding soll (hoffentlich) viele Jahre genutzt werden. Ohne externem Gedöns.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Dvvight, Heat Vision, Gregors Apfel und eine weitere Person
D. h. es wäre besser - wenn man Geld sparen will - mehr RAM zu kaufen und dafür eher eine externe schnelle SSD dazu zu kaufen.
Konkret
16 RAM - 512 GB SSD anstatt
8 RAM - 1 TB SSD
So richtig?
Nein nein, es geht ja nicht um den Speicherplatz. Der wird beim Swappen ja nur temporär benutzt. Die SSD dürfte aber deutlich schneller kaputtgehen, wenn da andauernd geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und TheStrike
Wie schnell wird denn die SSD kaputtgehen?
Wieviel SSD's sind denn schon auf Grund von Swap kaputt gegangen?
Wie hoch ist denn die Lebensdauer einer SSD in einem MacBook?

Oder sind das alles nur theoretische "Probleme"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Franken
Oder sind das alles nur theoretische "Probleme"?
Ja - für die meisten Anwendungen im nicht professionellen Bereich.
Wie schnell wird denn die SSD kaputtgehen?
Kann dir niemand sagen.
Wieviel SSD's sind denn schon auf Grund von Swap kaputt gegangen?
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Es gibt wohl kaum einen "Dead-of-Swap-SSD" Zähler im Internet...
Wie hoch ist denn die Lebensdauer einer SSD in einem MacBook?
Man kann von ausgehen das qualitativ gute SSD's im Mac verbaut sind. Wenn Du's etwas genauer wissen willst...lies dich am besten mal ein.

Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber. Nimm 16GB wenn du damit besser schlafen kannst und benutze das Gerät.

Nutzen und versuchen keine Sorgen darüber zu machen "Wie lange wird es halten" - es kann dir leider niemand sagen. Pech kannste immer haben, aber statistisch ist das die Ausnahme.

Achja, das gleiche gilt für den Akku - nur falls die Frage als nächstes kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, TheStrike und Ken Guru
Alle Macs sind sehr schön,
und bin wirklich froh, dass Apple von Intel weg ist.

Das war nicht richtig harmonisch,
lauter Lüfter am MacBook etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Nicht billig, aber wer braucht, muss dat löhnen.
@TheStrike
Warum sauer? Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt, tut mir leid. Ich meinte nur, dass der Preis schon echt hoch ist, aber wenn man ein MacBook mit soviel RAM braucht, muss man den leider bezahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: TheStrike
Alle Macs sind sehr schön,
und bin wirklich froh, dass Apple von Intel weg ist.

Das war nicht richtig harmonisch,
lauter Lüfter am MacBook etc.
Die M-Dinger brauchen extrem wenig Energie. Was eben keine brüllendem Lüfter und keine glühende Kiste bedeutet. Wenn man, so wie ich, zu 100% auf Solarstrom lebt, kein schlechtes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, 7zeichen und TheStrike
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Diese Diskussionen halte ich für akademisch. Mir ist noch NIE eine SSD abgeraucht (im Gegensatz zu einigen HDD). Irgendwo hier im Forum hat auch mal einer gerechnet und festgestellt, dass man die SSD auch durch Swappen nicht platt bekommt (rein rechnerisch).

Und zur Performance: einen Unterschied zwischen 8GB und 16GB (am M1 Air - hatte beide) konnte ich nicht feststellen. Zumindest nicht bei meinen Anwendungen - Photoshop, DxO, Luminar etc.

Nur aus Gründen der Zukunftssicherheit (wenn man das Gerät lange halten will) oder monstermäßigen Anforderungen an die Hardware würde ich zu mehr als 16GB raten. Für das gesparte Geld würde ich lieber in mehr SSD investieren. Nix nervt auf Dauer mehr, als zu wenig Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, TheStrike, Franken und eine weitere Person
Hmmm … nö 😃

16 GB und 1 TB. Weil man dann eben nicht mit externen Platten hantieren muß. Das geht einem irgendwann auf den Geist, besonders bei einem mobilen Rechner.

Beim Speicher, gleich welcher Art, spart man am falschen Ende. So ein Rechner ist ja nicht nur für ein oder zwei Jahre, das Ding soll (hoffentlich) viele Jahre genutzt werden. Ohne externem Gedöns.
Merci für die Info - für mich ist es nur für den Übergang. Dann hole ich mir lieber 8 GB mit 1 TB - ob als Air oder Mini ist noch offen.
 
Zurück
Oben Unten