MacBook Air M2 mit Creative Suite?

Turboplasma

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich bräuchte eine Einschätzung zum MacBook Air M2. Normalerweise benutze ich einen Mac Studio mit 64GB RAM und arbeite damit in Indesign und Photoshop, erstelle damit Magazine mit rund 50 Seiten und ca. 250 Fotos. Falls der Studio mal überraschend ausfällt, benötige ich einen Zweitrechner, mit dem diese Aufgaben nahtlos zur Überbrückung von ein bis zwei Tagen zu erledigen sind. Daher meine Frage: kommt ein MacBook Air M2 15 Zoll mit 24 GB RAM wohl mit der Creative Suite und den oben genannten Aufgaben klar? Oder sieht man dann nur den bunten Ball? Ich erwarte natürlich nicht die Leistung des Mac Studio, aber würde gerne das Air nehmen, um es ansonsten privat zu nutzen und da finde ich es einfach praktischer als ein Pro. Leider finde ich zum Thema Indesign auf dem Air M2 online keinerlei Kaufberatungsvideos und im Apple Store waren sich die Verkäufer nicht einig, weil sie dazu keine Erfahrungswerte hatten. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?
 
Hi,
Ein MacBook Air ist da überfordert, es führt an einem MacBook Pro kein Weg vorbei.
Franz
 
Schwer zu sagen ich würde aber einfach mal so ein Projekt öffnen am Studio und schauen wie viel RAM direkt verplant werden. Solange du am MacBook Air nicht direkt über 20 gb RAM verbrauchst sollte da keine swap Bremse ins Spiel kommen
 
Ich mache gerade einen 300+ zeitigen Katalog an einem Mac Pro 6.1 mit 16GB RAM, InDesign reizt das nicht aus. Und in Photoshop kommt es drauf an, was du machst. Aber für zwei Tage reicht das Air locker. Oder schaust du alles in hoher Auflösung an?
 
Naja, als Backup sollte das schon mal ein paar Tage abbildbar sein. Der Vorteil ist eben, dass du zusätzlich ein mobiles Gerät bekommst. Sonst musst du dir einen zweiten Studio mit 64 GB in die Schublade stellen. :)

Meine Erfahrung mit InDesign ist auch, dass das schon klappen sollte. Das Programm hat nicht wirklich hohe Anforderungen, man kann ja die Vorschauleistung reduzieren. Photoshop könnte ein anderes Kapitel sein, aber es gibt ja auch noch den Swap. Würde sagen als Backup gar kein Problem.

Disclaimer:
Habe in dieser Konstellation allerdings auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Meine Projekte waren stets kleiner und mittlerweile bin ich außerdem bei Affinity.
 
Hi,
Ein MacBook Air ist da überfordert, es führt an einem MacBook Pro kein Weg vorbei.
Franz
Am Besten noch auf ein M3 Pro warten und mindestens 16“ und unter 32 GB RAM brauchst nicht mal die CC installieren….

Natürlich alles „Gefühltes Wissen“ und keine reale Erfahrung.

Etwas mehr Kontext zu deiner Aussage wäre schön und Hilfreich.
:rolleyes:
 
Naja, als Backup sollte das schon mal ein paar Tage abbildbar sein. Der Vorteil ist eben, dass du zusätzlich ein mobiles Gerät bekommst. Sonst musst du dir einen zweiten Studio mit 64 GB in die Schublade stellen. :)

Meine Erfahrung mit InDesign ist auch, dass das schon klappen sollte. Das Programm hat nicht wirklich hohe Anforderungen, man kann ja die Vorschauleistung reduzieren. Photoshop könnte ein anderes Kapitel sein, aber es gibt ja auch noch den Swap. Würde sagen als Backup gar kein Problem.

Disclaimer:
Habe in dieser Konstellation allerdings auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Meine Projekte waren stets kleiner und mittlerweile bin ich außerdem bei Affinity.

50 Seiten sind nicht die Welt, die SSD ist schnell genug, die GPU auch. Könnte auch in hoher Auflösung klappen. Wie gesagt, ich arbeite noch an einem 2013er Mac Pro und das geht gut.
Bei der Bildbearbeitung könnte es etwas langsamer werden, aber das kommt stark darauf an, was man macht und was für einen schnell ist. Zum Überbrücken langt das allemal.
 
Hallo, ich bräuchte eine Einschätzung zum MacBook Air M2. Normalerweise benutze ich einen Mac Studio mit 64GB RAM und arbeite damit in Indesign und Photoshop, erstelle damit Magazine mit rund 50 Seiten und ca. 250 Fotos. Falls der Studio mal überraschend ausfällt, benötige ich einen Zweitrechner, mit dem diese Aufgaben nahtlos zur Überbrückung von ein bis zwei Tagen zu erledigen sind. Daher meine Frage: kommt ein MacBook Air M2 15 Zoll mit 24 GB RAM wohl mit der Creative Suite und den oben genannten Aufgaben klar? Oder sieht man dann nur den bunten Ball? Ich erwarte natürlich nicht die Leistung des Mac Studio, aber würde gerne das Air nehmen, um es ansonsten privat zu nutzen und da finde ich es einfach praktischer als ein Pro. Leider finde ich zum Thema Indesign auf dem Air M2 online keinerlei Kaufberatungsvideos und im Apple Store waren sich die Verkäufer nicht einig, weil sie dazu keine Erfahrungswerte hatten. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?
Deine Anforderungen habe ich damals mit einem 2012 Mini / 8gb RAM bewältigt :LOL:
Solange du keine 1000-seitigen Kataloge fürs Rollenoffsetverfahren entwirfst, sollte alles im grünen Bereich sein mit deinem M2 / 16Ggb ;)
 
Deine Anforderungen habe ich damals mit einem 2012 Mini / 8gb RAM bewältigt :LOL:
Solange du keine 1000-seitigen Kataloge fürs Rollenoffsetverfahren entwirfst, sollte alles im grünen Bereich sein mit deinem M2 / 16Ggb ;)
16GB+ RAM und 4GB+ RAM für 4K+ Monitore werden empfohlen. Da kommst du mit 8GB nicht weit ;) Bei InDesign werden auch 16GB RAM empfohlen.
 
Du schreibst, dass du die Creative Suite auf dem M2 einsetzen willst. Meinst du jetzt die Creative Cloud? Ich glaube nicht, dass erstere übehaupt kompatibel ist. Zu alt.
 
Hallo, ich bräuchte eine Einschätzung zum MacBook Air M2. Normalerweise benutze ich einen Mac Studio mit 64GB RAM und arbeite damit in Indesign und Photoshop, erstelle damit Magazine mit rund 50 Seiten und ca. 250 Fotos. Falls der Studio mal überraschend ausfällt, benötige ich einen Zweitrechner, mit dem diese Aufgaben nahtlos zur Überbrückung von ein bis zwei Tagen zu erledigen sind. Daher meine Frage: kommt ein MacBook Air M2 15 Zoll mit 24 GB RAM wohl mit der Creative Suite und den oben genannten Aufgaben klar? Oder sieht man dann nur den bunten Ball? Ich erwarte natürlich nicht die Leistung des Mac Studio, aber würde gerne das Air nehmen, um es ansonsten privat zu nutzen und da finde ich es einfach praktischer als ein Pro. Leider finde ich zum Thema Indesign auf dem Air M2 online keinerlei Kaufberatungsvideos und im Apple Store waren sich die Verkäufer nicht einig, weil sie dazu keine Erfahrungswerte hatten. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?
Ich bastel gerade an einem 220 seitigen Katalog mit über 3000 Fotos auf meinem MacMini M1, 16 GB. Daran hängen 2 27" Dell Displays
Das ist absolut kein Problem. Ich splitte mein Dokument allerdings in Teilbereiche und füge alles als "Buch" zusammen. Dann hab ich immer kleine, handliche Dateien 🙂 Zeichen-, Absatz- und Objektformate, sowie Seitenzahlen, Musterseiten und Inhaltsverzeichnis kannste Synchronisieren
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-23 um 21.56.20.png
    Bildschirmfoto 2023-08-23 um 21.56.20.png
    95,2 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde es also mal mit dem Air versuchen, es gibt ja noch die Möglichkeit zur Rückgabe innerhalb von 14 Tagen. Mit 24GB RAM werden die Mindestanforderungen von Indesign in der Creative Cloud (ich hatte fälschlicherweise Suite geschrieben) übertroffen und das Air müsste schließlich nur kurz aushelfen, falls der Mac Studio mal ausfällt. Damit dieser Thread auch für andere Mitglieder einen Nutzen hat, werde ich die Erfahrungen dann hier ergänzen!
 
Am Besten noch auf ein M3 Pro warten und mindestens 16“ und unter 32 GB RAM brauchst nicht mal die CC installieren….

Natürlich alles „Gefühltes Wissen“ und keine reale Erfahrung.

Etwas mehr Kontext zu deiner Aussage wäre schön und Hilfreich.
:rolleyes:
Das ist etwas sehr übertrieben. Ich habe ein Intel MacBook Pro mit 16 GB und arbeite seit vier Jahren fast täglich professionell mit InDesign, Photoshop und Co. Der Rechner ist damit keineswegs überfordert, gerade InDesign läuft sehr smooth.

Ein M2 Air sollte das locker schaffen. Ist von den reinen Benchmarks sowieso um einiges schneller. Wenn du allerdings auf den M3 und mindestens 24 GB RAM oder mehr warten kannst, dann nimm den.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde es also mal mit dem Air versuchen, es gibt ja noch die Möglichkeit zur Rückgabe innerhalb von 14 Tagen. Mit 24GB RAM werden die Mindestanforderungen von Indesign in der Creative Cloud (ich hatte fälschlicherweise Suite geschrieben) übertroffen und das Air müsste schließlich nur kurz aushelfen, falls der Mac Studio mal ausfällt. Damit dieser Thread auch für andere Mitglieder einen Nutzen hat, werde ich die Erfahrungen dann hier ergänzen!
Schreib hier gern deine Erfahrungen mit dem Rechner. Das ist immer sehr hilfreich für andere :)
 
Und was sagt das aus? Mir reichen 16GB nicht, Photoshop hat da regelmäßig eine Auslagerung von 60GB. Kommt auf die Tools und die Daten an.
 
Und was sagt das aus? Mir reichen 16GB nicht, Photoshop hat da regelmäßig eine Auslagerung von 60GB. Kommt auf die Tools und die Daten an.
Es ging mir um die generelle Aussage

Am Besten noch auf ein M3 Pro warten und mindestens 16“ und unter 32 GB RAM brauchst nicht mal die CC installieren….

die einfach nicht haltbar ist.

Natürlich kommt es auf die Tools und Dateigrößen an. Aber grundsätzlich lässt sich damit gut arbeiten.
 
16GB ist bei Photoshop eher das Minimum. Natürlich reicht das zum Überbrücken und für leichte Arbeiten. Aber bei den aktuellen ist das Shared Memory und das merken die User später dann.
Ich bin vor zwei Jahren von 20MP auf 45MP umgestiegen, das hat die Leistung mal eben halbiert ;)
 
Ich bin vor zwei Jahren von 20MP auf 45MP umgestiegen, das hat die Leistung mal eben halbiert ;)
Ja völlig klar, mehr ist immer besser. Aber die Ursprungs-Frage bezog sich auf die Überbrückung falls der alte Rechner die Hufe hebt. Und 250 Fotos auf 50 Seiten hört aus meiner Erfahrung nicht nach 45MP Files an :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
322
Sequoia
Sequoia
K
Antworten
18
Aufrufe
479
lulesi
lulesi
A
Antworten
20
Aufrufe
860
Dirk12
D
E
Antworten
3
Aufrufe
264
Screensaver
Screensaver
J
Antworten
25
Aufrufe
715
JimmyGS
J
Zurück
Oben Unten