Hallo zusammen,
vorab, ich bin (fast) Neueinsteiger in die Apple Welt, bisher Win PC + Android Smartphone, nur ein IPad Air 2 aus 2015 zum surfen und bisher auch etwas für Homeschooling genutzt. Von daher bitte ich um Verzeihung, falls ich "Selbstverständlichkeiten" nicht drauf habe .
Wir haben uns für Homeschooling und allgemeines transportabels Arbeiten ein "Familien" MacBook Air M1 geleistet, nur mit dem IPad mit Maus und Tastatur war für die Kids dann doch zu einschränkend.
Haben das gute Stück jetzt rund eine Woche, aber doch das ein oder andere Problem, ich vermute das meiste im Zusammenhang mit den mehreren eingerichteten Nutzern (aktuell 4 User angelegt, meine Frau und ich und beide Kinder).
1) unser Hauptproblem ist aktuell folgendes:
Unsere Dateien mit denen wir arbeiten liegen alle auf einem NAS, Synology DS213J.
Wir haben täglich mehrfach das Problem, dass ein oder alle user (manchmal so, manchmal so), einen Dateityp vom NAS nicht öffnen können. Das Air zeigt einen Fehler, dass die Berechtigungen zum öffnen nicht gegeben wären und man diese unter Ablage -> Informationen sehen kann. Dort steht aber überall "Lesen und Schreiben" für alle User.
Manchmal sind es jpg, manchmal pdf, manchmal beides (alles was mit der Vorschau App geöffnet wird). Excel oder Word (haben Office 365) werden bisher immer geöffnet, auch wenn sie im gleichen Ordner im NAS liegen und die gleichen Berechtigungen haben).
Manchmal betrifft es nur einen Nutzer (meist sind alle parallel angemeldet und wir wechseln über den schnellen Userwechsel Bildschirm sperren -> anderen Nutzer wählen), manchmal mehrere.
Wenn ich es statt mit der Vorschau App mit einem anderen Programm aus der Liste öffnen möchte (z.B. Safari), kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei aus einer Quelle kommt, die nicht zertifiziert ist.
Das Problem kann ich nur beheben, wenn ich das Air M1 komplett neu starte, nur den Nutzer Ab- und wieder Anmelden reicht nicht. Am NAS wird nichts geändert.
Dann wird der gleiche Dateityp wieder problemlos von der Vorschau App geöffnet.
Das nervt aber ziemlich, vor allem wenn meine Kids Schulaufgaben machen.
Jemand eine Idee was das sein kann bzw. wie man das behebt? Hatte ich bisher am Win PC +NAS nie, dort aber auch nur einen Nutzer eingerichtet.
2) manchmal dauert der schnelle Benutzerwechsel ewig, gerne mal 10s schwarzer Bildschirm), manchmal geht er in 0,nix.
3) das inzwischen bekannte Bildschirmschonerproblem haben wir auch mehrfach am Tag. (Bildschirmschoner geht einfach so mittendrin an und man kann nichts mehr machen, Air reagiert quasi nicht mehr) Durch Zu- und wieder aufklappen geht es dann wieder. Nicht schlimm, ist schnell erledigt und da denke ich kommt bald ein Fix von Apple, trotzdem komisch. Den schnellen Benutzerwechsel will ich nicht aufgeben, weil das schon sehr angenehm ist mit Fingerprint Login.
4) edit: unter Teams haben wir auch ein Problem. Meine Tochter hat 2 Teams Account, einen persönlichen und einen von der Schule. Wenn beide aktiv sind, ist Teams (über Rosetta installiert) quasi nicht mehr nutzbar (jede Aktion wie ein Klick dauert mehrere Sekunden oder es hängt sich ganz auf). Wenn man sich vom persönlichen Account abmeldet, geht es problemlos. Hat das jemand anders auch schon beobachtet? Nicht schlimm, weil sie den persönlichen Account nicht wirklich braucht.
Danke im voraus für Eure Hilfe / Ideen
vorab, ich bin (fast) Neueinsteiger in die Apple Welt, bisher Win PC + Android Smartphone, nur ein IPad Air 2 aus 2015 zum surfen und bisher auch etwas für Homeschooling genutzt. Von daher bitte ich um Verzeihung, falls ich "Selbstverständlichkeiten" nicht drauf habe .
Wir haben uns für Homeschooling und allgemeines transportabels Arbeiten ein "Familien" MacBook Air M1 geleistet, nur mit dem IPad mit Maus und Tastatur war für die Kids dann doch zu einschränkend.
Haben das gute Stück jetzt rund eine Woche, aber doch das ein oder andere Problem, ich vermute das meiste im Zusammenhang mit den mehreren eingerichteten Nutzern (aktuell 4 User angelegt, meine Frau und ich und beide Kinder).
1) unser Hauptproblem ist aktuell folgendes:
Unsere Dateien mit denen wir arbeiten liegen alle auf einem NAS, Synology DS213J.
Wir haben täglich mehrfach das Problem, dass ein oder alle user (manchmal so, manchmal so), einen Dateityp vom NAS nicht öffnen können. Das Air zeigt einen Fehler, dass die Berechtigungen zum öffnen nicht gegeben wären und man diese unter Ablage -> Informationen sehen kann. Dort steht aber überall "Lesen und Schreiben" für alle User.
Manchmal sind es jpg, manchmal pdf, manchmal beides (alles was mit der Vorschau App geöffnet wird). Excel oder Word (haben Office 365) werden bisher immer geöffnet, auch wenn sie im gleichen Ordner im NAS liegen und die gleichen Berechtigungen haben).
Manchmal betrifft es nur einen Nutzer (meist sind alle parallel angemeldet und wir wechseln über den schnellen Userwechsel Bildschirm sperren -> anderen Nutzer wählen), manchmal mehrere.
Wenn ich es statt mit der Vorschau App mit einem anderen Programm aus der Liste öffnen möchte (z.B. Safari), kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei aus einer Quelle kommt, die nicht zertifiziert ist.
Das Problem kann ich nur beheben, wenn ich das Air M1 komplett neu starte, nur den Nutzer Ab- und wieder Anmelden reicht nicht. Am NAS wird nichts geändert.
Dann wird der gleiche Dateityp wieder problemlos von der Vorschau App geöffnet.
Das nervt aber ziemlich, vor allem wenn meine Kids Schulaufgaben machen.
Jemand eine Idee was das sein kann bzw. wie man das behebt? Hatte ich bisher am Win PC +NAS nie, dort aber auch nur einen Nutzer eingerichtet.
2) manchmal dauert der schnelle Benutzerwechsel ewig, gerne mal 10s schwarzer Bildschirm), manchmal geht er in 0,nix.
3) das inzwischen bekannte Bildschirmschonerproblem haben wir auch mehrfach am Tag. (Bildschirmschoner geht einfach so mittendrin an und man kann nichts mehr machen, Air reagiert quasi nicht mehr) Durch Zu- und wieder aufklappen geht es dann wieder. Nicht schlimm, ist schnell erledigt und da denke ich kommt bald ein Fix von Apple, trotzdem komisch. Den schnellen Benutzerwechsel will ich nicht aufgeben, weil das schon sehr angenehm ist mit Fingerprint Login.
4) edit: unter Teams haben wir auch ein Problem. Meine Tochter hat 2 Teams Account, einen persönlichen und einen von der Schule. Wenn beide aktiv sind, ist Teams (über Rosetta installiert) quasi nicht mehr nutzbar (jede Aktion wie ein Klick dauert mehrere Sekunden oder es hängt sich ganz auf). Wenn man sich vom persönlichen Account abmeldet, geht es problemlos. Hat das jemand anders auch schon beobachtet? Nicht schlimm, weil sie den persönlichen Account nicht wirklich braucht.
Danke im voraus für Eure Hilfe / Ideen