MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Das mit der Geschwindigkeit habe ich jetzt auch gelesen. Bei mir soll da nur die Mediathek (Musik / Bilder) liegen und OneDrive. Ich kann da auch die paar Sekunden warten…

T5 vs. T7 Ist preislich gerade fast gleich…
 
Die T5 ist intern mit SATA angebunden. (max. 6 Gigabit bzw. ~550 Megabyte/s - Flaschenhals ist der interne Anschluss)
Die T7 hat intern eine PCIe anbindung. (10 Gigabit bzw. 1250 Megabyte/s - Flaschenhals ist vermutlich der externe USB-Anschluss)

Die Sandisk Extreme Portable hat auch ~550 Megabyte/s, was für eine interne SATA anbindung spricht.
https://shop.westerndigital.com/de-...sandisk-extreme-usb-3-1-ssd#SDSSDE60-250G-G25

Von denen ganz klar die T7 - Die anderen beiden haben alte Technik drin.
Sieht auch am schicksten aus. Wenn es silber sein soll kann man noch 20 Euro teurere T7 Touch ins auge fassen
(wobei wichtig ist, sich im vorfeld das geblinke des sensors mal in einem Youtube video anzuschauen - für mich ist das nix.)

Wenn es schneller sein soll:
@sixtees hat einiges getestet:
Dieses Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B08X9YTWJC
Diese SSD: https://www.amazon.de/gp/product/B07TLYWMYW/
sind wohl eine recht gute Kombination, da sehr schnell und dabei vergleichsweise günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der T7 ohne Touch bleiben. 2TB kosten gerade nur 235€.
 
oha bei den Sandisk reden wir aneinander vorbei...

Sandisk Extreme Pro sind SD-Karten...

Hier die SSD bezeichungen:
Sandisk Extreme Portable -> 550 MB/s (USB mit 5 oder 10 Gigabit)
Sandisk Extreme Pro Portable -> 1000MB/s (USB 3.2 gen 2 mit 10 Gigabit)
Sandisk Extreme Pro Portable v2 -> 2000 MB/s (USB 3.2 gen 2x2 mit 20 Gigabit)

Samsung T5 -> 550 MB/s -> (USB-C mit 5 oder 10 Gigabit)
Samsung T7 -> 1000 MB/s -> (USB 3.2 gen 2 mit 10 Gigabit)

Die Geschwindigkeit USB 3.2 gen 2x2 mit 20 Gigabit beherrschen Apple Geräte nicht. Da wird dann auf 10 Gigabit gedrosselt.
Also ist es in der tat so, dass der Sprung auf die pro Portable v2 mit ~2000 MB/s nix bringt.
Ansonsten ist es bei ~1000 MB/s egal ob samsung oder sandisk die nehmen sich nicht viel.
Ich bin eher bei der T7.

Übrigens:
Die Geschwindigkeit USB 4 mit 40 Gigabit funktioniert an den neuen Macs.
Deutlich schnellere SSD mit USB 4 gehen dann also wieder.
USB4 Wie in diesem Gehäuse... https://www.amazon.de/gp/product/B08X9YTWJC/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, mac_hh, atomm und 2 andere
Die Geschwindigkeit USB 3.2x2 mit 20 Gigabit beherrschen die M1 Geräte nicht.
Aah! Also ist mit "superfast Thunderbolt/USB 4" nicht "Generation 4 bei USB und TB" gemeint, sondern "irgendein Thunderbolt (also hier TB3) und USB 4" gemeint!
Ich dachte immer, das wäre TB4 :hum:
Das kann ja die Zwischenstufe 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit... Sorry.
 
Genau.
- Thunderbolt 3
- USB 4 in gewissen Ausprägungen.

Wobei beim Thunderbolt 3 des M1 wohl auch schon Features von Thunderbolt 4 eingebaut sind.
Ich meine die Hub-unterstützung ist schon drin.
edit: Japp, Hubs wurden softwareseitig freigeschaltet: https://www.heise.de/news/macOS-Big-Sur-bringt-Support-fuer-Thunderbolt-4-Hubs-4981999.html

Im Grunde ist es wohl eher Thunderbolt4 nur ohne USB3.2 gen 2x2 support

Ultrakompliziert das ganze bezeichnungswirrwarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut Danke für den Tipp mit dem USB 4 Gehäuse bei Amazon. Da ich gerade überlege mir eine neue externe SSD zuzulegen, bin ich jetzt am grübeln...
Dank Amazon Prime Days sind die M.2 SSDs auch gerade "günstig".
Jetzt überlege ich allerdings ob mir die 2TB Samsung T7 reicht oder ich so wahnsinnig bin, mir das USB 4 Gehäuse mit einer Samsung 980 Pro M.2 2TB zu gönnen.
Die Frage ist ob mein MacBook 13 2020 i7 (4 TB Anschlüsse) mit macOS Catalina mitspielt?
 
Das gerät hat meines Wissens nach kein USB 4.
Also wird es eventuell auf 10 megabit drosseln.

Da müsstest du eher auf Thunderbolt setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomm und Ken Guru
Thunderbolt 3 kann ja wohl teilweise irgendwie bissl was von USB 4 🧐
Lass lieber die Finger davon, bevor er irgendwie nur 10 GBit macht. Nimm besser ein Thunderbolt 3-Gehäuse. @sixtees hat da glaube ich einige getestet, u. A. auch an M1-Macs.
 
@tocotronaut Danke für die Info, nach ein wenig lesen der technischen Daten der 2020er Modelle, also USB 4 ab M1, denke ich auch, dass ich die Finger davon lassen sollte. Der Controller des Gehäuses (Acasis usb 4) ist wohl Thunderbold 3 Kompatibel, aber so offiziell ungetestete und wenig rezensierte Asiaprodukte (übrigens bei Aliexpress günstiger zu haben) teste ich lieber nicht als einer der ersten.
@Ken Guru Ja, danke, ich werde die Finger davon lassen, obwohl mich die Samsung 980 Pro sooo reizt 😉

Hier noch zur Info der passende Link von Apple https://support.apple.com/de-de/HT201736
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das gehäuse funktioniert an Thunderbolt 4 Ports, nutzt aber USB 4
Da richtige Thunderbolt 4 Ports eh USB 4 komplett unterstützen ist die Aussage zur Thunderbolt 4 kompatibilität unnötig.


Die Thunderbolt 3 Ports unterstützen Thunderbolt mit 40 Gigabit und USB bis 10 Gigabit.
Es fehlt halt überall USB 3,2 Gen 2x2 mit 20 Gigabit.

Das ist in sofern blöd, als dass die Standard USB SSD sich gerade auf 20 Gigabit einschießen.
Apple möchte aber offensichtlich dass sie dieses 2x2 auslassen und gleich auf 40 Gigabit über USB 4 gehen.
zumindest haben sie die 20 gigabit bislang ignoriert.

Thunderbolt ist technologisch gesehen deutlich besser aber eben auch teurer.
 
Nein, ich meinte, ob die Samsung 980 Pro, die ihn so reizt, unbedingt ein (inkompatibles) USB-4 Gehäuse braucht, oder ob die nicht auch in einem TB 3-Gehäuse geht.
 
Geht in einem TB3 Gehäuse wie dem von Orico auch.
 
Geht in einem TB3 Gehäuse wie dem von Orico auch.
Was man auch überlegen kann: Die M1 Macs lassen sich extern nur noch von TB3-Geräten booten. Wenn man also in diese Richtung schaut (weil man z.B. nicht Apple ~1000 Euro für ne 2 TB SSD in den Rachen werfen will) kann auch das interessant sein.
 
Wäre auch eine Idee. Aber die Frage habe ich schon oben gestellt: Wozu/weshalb bootet man das System von einer externen SSD? Verstehe den Sinn dahinter nicht…
 
Zurück
Oben Unten