MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Das hab ich schon erfolgreich hinter mir :D
 
Ich hab schon jmdn. auf iPhone migriert ;)
 
Ich habe mal 2 Fragen. Habe Heute mein Macbook Air M1 bekommen. Hatte aber vorher auch ein Air 2017. Bekommt man es irgendwie weg, dass man bei einem Neustart den Namen und das Passwort eingeben muß? Bei meinem Vorherigen mußte man nur das Passwort eingeben. Außerdem muß ich dann jedesmal rechts oben bei ABC die deutsche Tastatur wählen. Kenne ich so nicht und finde ich nicht so toll. Geht auch das zu ändern?
 
Bildschirmfoto 2021-06-17 um 21.16.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und 7zeichen
Jo. Ist jetzt super happy :)
 
Mac-Migration übrigens gestartet: Evtl. neuer Familien-Office PC -> Kommt von meiner Seite nur ein Mac mini in Frage ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Ich habe mal 2 Fragen. Habe Heute mein Macbook Air M1 bekommen. Hatte aber vorher auch ein Air 2017. Bekommt man es irgendwie weg, dass man bei einem Neustart den Namen und das Passwort eingeben muß? Bei meinem Vorherigen mußte man nur das Passwort eingeben. Außerdem muß ich dann jedesmal rechts oben bei ABC die deutsche Tastatur wählen. Kenne ich so nicht und finde ich nicht so toll. Geht auch das zu ändern?
Moin,

das kannst du in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen ->Anmeldeoptionen einstellen - eine Authentifizierung ist hier erforderlich.
Das Abwählen von Tastatur-Layouts erfolgt in den Systemeinstellungen unter "Sprache & Region".

Gruß, Steffen
 
Die Systemeinstellungen bei Benutzer & Gruppen und bei Sprache & Region sind die Selben wie auf meinem alten Air. Habe den Neuen eben mal neu gestartet, jetzt blieb die Spracheinstellung erhalten, mußte nicht auf ABC. Aber anmelden muß ich mich noch immer mit Namen und Passwort. Bei dem Alten kam auf der Startseite mein Profilbild und die Passworteingabe, jetzt kein Profilbild aber eben Namen und Passwort. Aber werde ich mit leben können, einfach nicht so oft neu starten. Hab aber schönen Dank für deine Tipps.
 
@hajohagi
Probier mal, in den Einstellungen auf "Benutzer&Gruppen" und dann auf "Anmeldeoptionen" zu gehen (siehe Screenshot #784) und dann statt "Name und Passwort" "Liste der Benutzer" auszuwählen (siehe orange umrandet #784).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajohagi
Das hat geklappt, danke dir 👍
 

Die Bewertungen sind durchwachsen. Das Ding hat anscheinend einen Lüfter, was für mich persönlich schon das K.O.-Kriterium wäre: ich stell mir doch nicht ein lautloses MBA M1 auf den Tisch, um dann einen lüfterbetriebenes Dock/Hub daneben zu stellen. Es gibt ja genügend Docks/hubs ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kenduo
Die Bewertungen sind durchwachsen. Das Ding hat anscheinend einen Lüfter, was für mich persönlich schon das K.O.-Kriterium wäre: ich stell mir doch nicht ein lautloses MBA M1 auf den Tisch, um dann einen lüfterbetriebenes Dock/Hub daneben zu stellen. Es gibt ja genügend Docks/hubs ohne Lüfter.

Ich würde wenn auch das Thunderbolt Dock von Anker ohne Lüfter nehmen. Die durchwachsenen Bewertungen sind aber auch inhaltlich durchwachsen. Einer bemängelt ja bspw., dass es nicht am iPad Pro geht, aber das ist ja gar nicht kompatibel, weil es kein Thunderbolt hat... Da wäre vor dem Kauf informieren sinnvoller :D
 
Die Bewertungen sind durchwachsen. Das Ding hat anscheinend einen Lüfter, was für mich persönlich schon das K.O.-Kriterium wäre: ich stell mir doch nicht ein lautloses MBA M1 auf den Tisch, um dann einen lüfterbetriebenes Dock/Hub daneben zu stellen. Es gibt ja genügend Docks/hubs ohne Lüfter.
Die Bewertungen sind für sich, aber der Lüfter ist auch für mich das KO-Kriterium. Habe mir das in Ruhe erst nach dem Post durchgelesen :iD:
 
Andere Frage: Da gerade auch Festplatten günstig sind, überlege ich über folgende 2TB SSD Variante nach:
- Samsung T7
- SanDisk Extreme Portable

Was würdet ihr empfehlen oder spielt es bei den zweien keinen Unterschied? Preislich liegen die ja bei aktuellen 230€ (Ca.)… also im Bereich, was Apple für 256GB will :iD:

Lösungen wie externes Gehäuse + SSD habe ich ausgeschlossen. Sehe da keinen Mehrwert.

EDIT
Und noch eine Frage nebenbei: Weshalb lagern einige User ihr ganzes System auf die externe SSD und booten von dort? Was bringt es für Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den screenshots von blackmagic die ich gerade im internet gefunden habe ist die T7 etwa doppelt so schnell...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Ken Guru und kenduo
Andere Frage: Da gerade auch Festplatten günstig sind, überlege ich über folgende 2TB SSD Variante
Ich auch… :Pfeif:

Laut den screenshots von blackmagic die ich gerade im internet gefunden habe ist die T7 etwa doppelt so schnell...

Kannst du das mal verlinken?

In den Rezensionen der Sandisk Extreme Pro 2000 mb/s mit steht mehrfach, dass die Geschwindigkeit am MBA/MBP M1 nicht erreicht wird und auf dem Niveau der Variante mit 1000 mb/s liegt. Da würde sich der Aufpreis der schnelleren Variante also nicht lohnen. Liegen dazu hier Erfahrungsberichte vor?

EDIT: gerade noch was zur T7 gefunden:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B087DFFJRD

Ein anderer Kommentar zu diesem Thema stammt von vor wenigen Tagen:
Es ist ein wenig unklar, was Samsung genau bei der T7 gegenüber der T5 geändert hat, da viele der verfügbaren Angaben im Netz schwammig oder widersprüchlich sind. Tatsache ist, dass bei der T7 ab kontinuierlichen Schreibmengen über etwa 60 GB z.B. laut 'macperformanceguide[.]com' massive Geschwindigkeitseinbrüche auftreten. Andere Tester sind relativ schlampig und lobhudeln lieber über den Fingerabdruckleser, den die meisten wahrscheinlich gar nicht brauchen werden.

Die beschriebenen Geschwindigkeitseinbrüche sind ein typisches Beispiel für kombinierten schnellen Puffer- und langsamen Dauerspeicher. Dieses ist relativ typisch für QLC- (quad=4) gegenüber TLC-(triple=3)-Speicher, wobei letzterer ganz sicher im Vorgänger T5 verbaut ist. QLC-Speicher legt in einer einzigen Speicherzelle 16 verschiedene Zustände ab, TLC-Speicher nur 8. Das führt auch zu deutlich schnelleren Defekten der Speicherzellen, was bis zu einem bestimmten Grad zwar mit Overprovisioning (Reservespeicher) ausgeglichen werden kann, aber nicht elegant ist, und letztlich die Lebensdauer der SSD verkürzt. Es gibt einen Grund, warum neue Konsolen wie die Xbox Series oder die PS5 ausschließlich mit TLC-Speicher arbeiten. Außerdem kann QLC-Speicher wärmer oder sogar heiß werden, und muss zudem bei großen Datenmengen im Hintergrund weiterarbeiten, um die Daten vom schnellen in den langsamen Speicher zu schreiben.

Ich würde definitiv zum Vorgänger T5 raten, da die theoretisch höheren Datenraten ohnehin nur mit dem entsprechenden USB-Interface erreicht werden, welches viele gar nicht besitzen.
 
Zurück
Oben Unten