MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Klar KANN man es merken. In FCPX KÖNNEN die Zeiten geringer ausfallen. Ob dies jedoch eine Relevanz hat, muss jeder für Sich entscheiden.

Beim privaten Daily gebrauch hast natürlich recht, dafür reicht sogar ein intel 1.6ghz MBA.

10% Unterscheid kann man messen, aber nicht merken.
Das ist aber nichts neues, es war schon immer so, dass man 10% Mehrleistung keinesfalls spürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also. Nicht das iPad 12.9“ ist es geworden, sondern ein MBA (M1) 8/512. Da hat doch die Vernunft gesiegt. Habe mir heute zwar das iPad Pro 12.9 (2021) angeschaut, aber nein, das iPad Pro 11“ (2020) reicht aus. In Verbindung mit dem MBA ist seine Speichergrösse ausreichend.
Vernunft siegt. Ich werde alt :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Gregors Apfel, Madcat und 5 andere
Genau diese Kombi habe ich auch und bin damit mehr als zufrieden! Richtige Wahl ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, troubadix2004 und kenduo
Jetzt nur mal zwei blöde Fragen: :iD:

(1) Ich habe Binder Arbeit eine Lenovo ThinkPad DockingStation. Kann ich die bedenkenlos nutzen?

(2) Bei dem MBP 16“ gab es das Problem, dass die Tastatur Abdrücke auf dem Display hinterließ. Also lag dazwischen immer ein Filztuch. Ist beim MBA ähnliches bekannt oder kann man das ohne Probleme zumachen? :iD:
 
Binder Arbeit? What??

Ob Du eine Lenovo Docking Station bedenkenlos nutze kannst? Grundsätzlich ja, warum denn nicht? ????????? Was hat das mit Apple oder dem Thema zu tun?
 
Binder - von der

Ob ich die am MBA benutzen kann? Ist doch beim Thema. Man sollte schon irgendwie die Frage zum Thread-Thema lesen ;)
 
Frage zum Thread-Thema? Du willst was? Eine Lenovo Docking Station für ein MBA nutzen? Sachen gibt's ...

Käme nie auf die Idee.
 
Na die hat ein USB-C-Anschluss, etc.
Woraus sollte man also achten? Apple bietet kein Dock an, also musst du automatisch schon was fremdes nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und picknicker1971
Na die hat ein USB-C-Anschluss, etc.
Woraus sollte man also achten? Apple bietet kein Dock an, also musst du automatisch schon was fremdes nutzen ;)
Schreib doch mal genau was das für eine docking Station ist. Aber prinzipiell ja, wenn es ein usb c dock ist. Musst höchstens gucken wegen power delivery
 
Die Dockingstation ist von Lenovo, heißt „ThinkPad“ und ist ein USB-C-Dock.

Bei PD müsste ich schauen, was geliefert wird. Was benötigt dein ein MBA?
 
Frage zum Thread-Thema? Du willst was? Eine Lenovo Docking Station für ein MBA nutzen? Sachen gibt's ...

Käme nie auf die Idee.

Warum nicht? Wenn das Lenovo-Dock mit multiplen Displays, LAN, Headset, Logitech-Combo usw. halt da ist, weil das der Haupt-Arbeitsplatz ist und da häufig ein ThinkPad, sporadisch aber eben auch ein MBA dranhängen soll? Mache ich auch so, völlig problemlos, das Lenovo-Dock hat mit dem Apple-Laptop weniger Probleme als mit einem Dell XPS 15, welches daran aber auch recht gut und nahtlos funktioniert. Hatte allerdings gezielt die Thunderbolt-Variante des Docks bestellt, zu der etwas billigeren einfachen USB-C-Variante kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kenduo
Die funktioniert nicht. Werde das morgen noch genauer prüfen. Erkannt wird lediglich die Tastatur/Maus. Weder externe Festplatten, etc.
Mal schauen. Kann an der Uhrzeit liegen ;)
 
Die funktioniert nicht. Werde das morgen noch genauer prüfen. Erkannt wird lediglich die Tastatur/Maus. Weder externe Festplatten, etc.
Mal schauen. Kann an der Uhrzeit liegen ;)
Lag an der Uhrzeit. Angeschlossen und funktioniert wunderbar. Wenn ich das schon hier stehen habe, kann ich auch so ein Dock nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Leslie
Meiner Frau habe ich das kleine MBA M1 mit 8 GB und 256 SSD und 4 Jahre Garantieverlängerung bei Saturn als Aussteller in Gold gekauft, sie ist total begeistert.
Schnell und ohne Lüfter. Das Teil ersetzt den 2010er MBP 13"
Geiles Teil.
Solange mein 2015er 15" noch mit Software unterstützt wird kaufe ich nichts neues.

Gruß klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und Ken Guru
Meine Frau, sowie der neue Rechner, hast schon recht ... 😄
wenn Du meinen Text genau lesen würdest, kannst Du sehen, dass der Rechner das "geile Teil" ist.😄
 
Meine Frau, sowie der neue Rechner, hast schon recht ... 😄
wenn Du meinen Text genau lesen würdest, kannst Du sehen, dass der Rechner das "geile Teil" ist.

Ich wünsche Dir, dass sie das nicht liest. 😀
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und kenduo
wichtig ist, dass Sie mit dem Rechner zufrieden ist ...
 
wichtig ist, dass Sie mit dem Rechner zufrieden ist ...
Richtig. Der Rechner kann auch Scheiße sein. In erster Linie muss er deiner Frau gefallen, alles andere ist irrelevant. Ist bei mir genauso ;)
 
Richtig. Der Rechner kann auch Scheiße sein. In erster Linie muss er deiner Frau gefallen, alles andere ist irrelevant. Ist bei mir genauso ;)
Stimmt. Versuche meine Frau auf den Mac zu „migrieren“ scheitern auch immer :iD:
 
Zurück
Oben Unten