MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Den Aufpreis von ca 250 Euro kriegst Du beim Wiederverkauf gegenüber den 8GB nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo und Ralph S.
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem Überlegen ein MacBook Air M1 mit 16GB RAM und 2TB SSD bestellt, welches mein in die Jahre gekommenes MacBook Pro 15" Mid 2012 ersetzen soll. Bis zum Release der M1-Prozessoren hat mich eigentlich kein MacBook so richtig angesprochen bzw. habe ich da einfach den Vorteil zu meinem 2012er MBP nicht gesehen.

Hier mal die Daten meines aktuellen MacBook Pro
Modell: MacBookPro9,1 (A1286 EMC2556 MD546LL/A)
Prozessor: Intel Core i7 Ouad-Core 2,7-3,7GHz (I7-3820QM)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 650M mit 1GB GDDR5 SDRAM
Display: 1680x1050 matt/antiglare
RAM: 16GB (2x8GB)
Speicher: 512GB SSD + 1TB SSD (mit Adapter anstatt des DVD-Laufwerks)

Mein MacBook Pro ist also in der Maximalausstattung - bzw. durch den aufgerüsteten Arbeitsspeicher sogar darüber - ausgeführt und ist gleichzeitig das letzte MacBook mit tauschbarem Arbeitsspeicher, normaler 2,5"-SATA-SSD und LAN-Port. Alles Dinge, die ich (neben dem matten Display, gab es glaube ich später auch nie mehr) sehr schätze. Natürlich ist die Lese- bzw. Schreibrate einer solchen SATA-SSD im Vergleich zu einem verlöteten Speicher doch recht limitiert, allerdings ist die Aufrüstung auf aktuell bis zu 8TB dafür recht preisgünstig.

Den Kauf eines MacBook Air hatte ich schon vor dem Release der M1-Prozessoren in Betracht gezogen, aber im Endeffekt immer wieder verworfen, denn in der Maximalausstattung wäre ich dort bei einem schlecht gekühlten i7-Quad-Core (leider nur noch ein passiver Kühler auf der CPU, der vom Gehäuselüfter mit gekühlt wird), 16GB RAM, 2TB-SSD und weniger Anschlüssen gelandet - da war irgendwie kein richtiger Vorteil da, außer, dass ich Big Sur hätte installieren können (bei meinem MBP ist bei Catalina Schluss). Aber dafür dann gut 2.500€ ausgeben? Eher nicht.

Vor Kurzem hat das Update auf Big Sur dann das MacBook Pro 13" 2013 (8GB RAM, 256GB SSD) von einen sehr guten Freund "zerstört". Bei der Abwicklung muss ich Apple aber sehr loben: Weil der nächstgelegene Apple-Store das benötigte Ersatzteil (I/O-Board) nicht vorrätig hatte wurde ihm vom Apple-Support kostenlos ein nagelneues MacBook Pro 13" mit M1-Prozessor zugesendet, welches in von der Ausstattung äquivalent zu seinem alten MacBook war (also ebenfalls 8GB RAM und 256GB SSD). Entsprechend hatte ich die Möglichkeit den M1 recht ausgiebig zu testen und war direkt begeistert bzw. habe ich darin dann auch endlich den ersehnten Mehrwert zu meinem "alten" MacBook Pro gesehen. So habe ich mir dann kurzerhand das MacBook Air - die TouchBar mag ich nicht und der fehlende Lüfter beim Air ist schon super - bestellt. Auch wenn ich die fehlenden Port und das matte Display meines MBP etwas vermissen werde, mit einem vernünftigen Dock (z.B. von Anker) lässt sich schonmal zumindest der erste Punkt ohne zig Adapter kompensieren.


(...) Bei Mactrade wird die gleiche Konfiguration mit 1-3 Wochen Lieferzeit angegeben, aber ich schätze das ist nur ein Platzhalter - oder werden Händler-Bestellungen priorisiert? Weiß das jemand? Hat jemand aktuelle Mactrade-M1-Erfahrungen? (...)
Da ich bei MacTrade bestellt habe kann ich dazu etwas beitragen: Anscheinend werden die Bestellungen von Resellern nicht priorisiert, sondern eher benachteiligt. Wer sein Gerät schnell haben möchte sollte dort bestellen, wo es direkt auf Lager ist, oder eben bei Apple direkt. Ich habe mein MacBook Air Ende November bei MacTrade bestellt und es wird lt. Support - ich habe da mal angerufen - Anfang Januar geliefert. Mit drei Wochen ist da also nicht viel, allerdings weist MacTrade auch auf die Lieferprobleme hin. Mir war das allerdings nicht so wichtig, denn mit 2.035€ liege ich nun mehr als 200€ unter dem Preis von Apple und ich habe dank des BlackFriday-Angebots von MacTrade auch noch kostenlos 3 Jahre Garantie dazubekommen. Klar sind das weniger als die 4 Jahre bei z.B. Conrad, aber es ist eben auch deutlich günstiger bzw. war bei Conrad gar keine 2TB-SSD zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und AppleLiebhaber
Seit gestern, pünktlich zu Weihnachten, ist das Air M1 auch bei mir eingezogen.
Eigentlich wollte ich ja einen größeren Bildschirm, bin jedoch nach dem vergrößern der Schriften nun froh, nicht doch ein Windows Notebook gekauft zu haben.
Das Air macht einen rundum guten Job, auch mit den 8GB Ram völlig ausreichend für den Alltag.
Und Preis-/Leistung passt auch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk und Ralph S.
Ich bin mega zufrieden mit dem MacBook. Habe es von Notebooksbilliger.de und musste auch relativ lange warten. Als die Geräte NB geliefert wurden, wurden aber mein Macbook innerhalb von einem Tag mir zugestellt.

Ich habe mich für 16 GB Erweiterung entscheiden. Das schöne ist, dass ich statt den 7 Kernen 8 bekommen habe.

Das freut mich sehr.

LG

Michael
 
Du hast 8 GPU Kerne bekommen. Der Unterschied ist zu vernachlässigen, zumal das ja kein Grafikpowerhorse ist.
 
Hallo Leute,

hab mein neues Mac genau an Weihnachten geliefert bekommen (Mac Air 2020 mit M1 Chip, in der kleinsten Stufe, 8GB RAM, 258 GB Speicher) aber irgendwie finde ich die Kamera total unscharf. Ist das nur bei mir der Fall oder hat jemand ähnliche Probleme? Also im vergleich mit meinem Mac Air 2015 ist die wirklich sehr unscharf, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich muss sagen das 2015er Modell war bei selben Bedingungen extrem scharf also klares und sauberes Bild aber mit dem neuen Mac sehen die Bilder so aus als würde ich die Kamera mit Fettfingern berührt haben? Denkt ihr das ist ein Fehler von Apple und ich kann das Gerät tauschen lassen? Hab mich schon gewundert warum das so Schnell angekommen ist. Ich habs am 22.12 bestellt (Lieferbar erst für 04/05.01.2021) und es war am 24.12.2020 schon da. Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach ein retourniertes Produkt bekommen habe weil die Kamera wirklich unscharf ist.
 

Anhänge

  • Foto am 26.12.20 um 23.13.jpg
    Foto am 26.12.20 um 23.13.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 176
Also die Kameras in den MacBooks sind wirklich unfassbar schlecht. Ist halt schwer zu sagen, ob dein 2015er Air bei dem Licht „wirklich“ bessere Bilder macht. Ich bezweifle es stark, aber wenn da nen grosser Unterschied ist, ist das komisch.
 
Hallo MU-Gemeinde,

Ich habe mich heute spontan entschlossen, mir ein MacBook Air mit M1 Chip bei Amazon zu kaufen...;)

Es interessiert mich sehr, wie sich das MBA beim arbeiten anfühlt. Ich habe das MBA in SpaceGrau bestellt in der Grundkonfiguration (Also M1 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 2 x TB-3/USB 4, WLAN a/b/g/n/ac/ax)
Das da habe ich gekauft: MacBook Air M1 Chip SpaceGrau

Ich möchte vor allem zu Hause viel mit dem MBA machen. Liefertermin ist laut Amazon der 19. November 2020.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Hülle. Die wird sich aber auch noch finden lassen.

Gruß coolboys


Moin!

Mal ne blöde Frage an die Experten hier.

Ich hab mir im Mai 2020 den MBA 13" zugelegt:
Quad Core i5
8GB RAM
500GB SSD
Intel Iris Plus Graphics 1536 MB
OSX 11.1

Was mich daran (seit dem Winter) immens stört, ist die Qualität HD-Kamera.
Das Bild ist so derat schlecht, dass ich heute während einer Zoom-Konfi meinen alten MBP aus 2010 wieder ausgegraben habe, und selbst mit diesem ein besseres Bild hatte.
Zusätzlich dazu habe ich dann mein iPhone XR über der Kamera des MBA positioniert, und es war nochmal deutlich besser.

Ist es normal, dass die Kamera am MBA so grauselig ist? Sogar schlechter, als gegenüber einem 10 Jahre altem MBP?
Ich habe bisher keine Einstellungen gefunden, um an der Kamera irgendwie Feintuning zu betreiben. Das geht nur über das jeweilige Programm, oder?
Früher hat mich die Kamera ehrlich gesagt nie wirklich interessiert, aber in Pandemie-Zeiten häufen sich dann doch die Meetings per Zoom, und es nervt auf Dauer, wenn alle anderen (okay, meist iMac oder iPad) klar und deutlich zu erkennen sind, und ich rüber komme, als hätte ich mir selbst ein Standbils gezeichnet.
An der Verbindung kann es nicht liegen, weil altes MBP und iPhone XR ja über die gleichen Leitung senden.
 
Wenn man sich das Kamera-Bauteil vom iPhone anschaut sieht man ja, dass es in das MacBook reinpassen würde.
Apple will hier künstlich einen Anreiz für neue Books erhalten.
Die nächste Generation M-MacBooks wird eine bessere Kamera drin haben.
 
Wieso sollte ausgerechnet die nächste Generation bessere Kameras haben? Den Mist bauen sie doch seit mehr als 10 Jahren ein. Auch ein Sichtschutz wäre toll. Ein einfacher Schieber.
 
Also ich habe das Problem, dass beim M1 Air (16GB/1TB) gelegentlich der Mauszeiger einfriert. Das Trackpad reagiert dann zeitweise gar nicht.

mir ist nicht ganz klar, wo das herkommt. Ich habe starke Bluetooth oder WLAN Nutzung im Verdacht.
Wenn ich z.b. Sidecar (zu einem iPad Pro 10,5) aktiviere kann ich den Mauszeiger reproduzierbar gar nicht mehr bewegen...
sobald ich auf dem iPad die Sidecar Verbindung trenne reagiert der Mauszeiger wieder...

manchmal wird der Mauszeiger auch gar nicht mehr angezeigt, funktioniert aber noch.

Das Bildschirmschoner-problem tritt auch auf. Das ist aber immer mit zu- und aufklappen gelöst -> für mich kein Problem.
 
Also ich habe das Problem, dass beim M1 Air (16GB/1TB) gelegentlich der Mauszeiger einfriert. Das Trackpad reagiert dann zeitweise gar nicht.

mir ist nicht ganz klar, wo das herkommt. Ich habe starke Bluetooth oder WLAN Nutzung im Verdacht.
Wenn ich z.b. Sidecar (zu einem iPad Pro 10,5) aktiviere kann ich den Mauszeiger reproduzierbar gar nicht mehr bewegen...
sobald ich auf dem iPad die Sidecar Verbindung trenne reagiert der Mauszeiger wieder...

manchmal wird der Mauszeiger auch gar nicht mehr angezeigt, funktioniert aber noch.

Das Bildschirmschoner-problem tritt auch auf. Das ist aber immer mit zu- und aufklappen gelöst -> für mich kein Problem.
Kann ich bei meinem MBA nicht nicht nachvollziehen - bislang null Probs
 
Bei mir frieren teils gesamte Anwendungen ein, wie soeben gerade Mail.
Wird hoffentlich bald gefixt!
 
Zurück
Oben Unten