MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Bei mir läuft das Ding wirklich ohne Probleme rund!
Jetzt bin ich auf den iMac mit M1 gespannt, dann werde ich da auch switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Hallo, ich hätte da mal ne "Anfängerfrage".

Kann man mit dem Macbook Air M1 uneingeschränkt auf alle vorhandene Software, die es bisher für die Macs gab, zurückgreifen? Oder ist da die Auswahl momentan wesentlich geringer aufgrund der neuen M1 Architektur?
Ich habe nämlich Angst, dass ich aufgrund der noch Neuheit des M1 Probleme haben werde bei der Suche nach Software und Treiber (für Drucker usw.) Kann ich z.B. MS Office 2018 for Mac nachwievor benutzen oder muss ich da warten, bis etwas für die M1 rauskommt...
 
Office 2018 gab es so nie für den Mac.
Es gibt Office 2016 und Office 2019 als Einzelplatzversion ohne Abo.

Nichtsdestotrotz sollte es dank Rosetta vermutlich auch gut funktionieren.
Mit Rosetta werden alte programme angepasst. Als nutzer merkst du davon im grunde nichts.

Aber natürlich ist die Softwareauswahl geringer. Allerdings dank Rosetta nicht wesentlich.

Und natürlich müssen ggf. Treiber und Software angepasst werden, falls sie nicht unter Rosetta funktionieren.
Airprint als Universaltreiber sollte aber für Drucker immer funktionieren.
 
Hallo, ich hätte da mal ne "Anfängerfrage".

Kann man mit dem Macbook Air M1 uneingeschränkt auf alle vorhandene Software, die es bisher für die Macs gab, zurückgreifen? Oder ist da die Auswahl momentan wesentlich geringer aufgrund der neuen M1 Architektur?
Ich habe nämlich Angst, dass ich aufgrund der noch Neuheit des M1 Probleme haben werde bei der Suche nach Software und Treiber (für Drucker usw.) Kann ich z.B. MS Office 2018 for Mac nachwievor benutzen oder muss ich da warten, bis etwas für die M1 rauskommt...

Office ist schon an den M1 angepasst, zumindest die Software aus den Abos. Ob ältere Software da auch dran angepasst wird, weiß ich zwar nicht. Aber mit Rosetta2 laufen eigentlich beinahe alle Programme. 100% Sicherheit wirst du da aber nur haben, wenn du die 4-5 wichtigsten Programme vorher checkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sguemues
Kann man eigentlich MS Office 2019 auf einem Air M1 installieren ?
 
Kann mir mal jemand die absolute Anfängerfrage beantworten, wann die Wattzahl der Hubs von Bedeutung ist?
Doch nur dann, wenn ich das Stromkabel für das Macbook (Air, M1) in den Hub stecke, oder?
Andererseits steckt man bei 2 Anschlüssen das Stromkabel doch immer direkt in den Mac und nicht erst in den Hub?
Oder ist das von Bedeutung wenn man einen Monitor anschließen möchte?

Entschuldigt die Anfängerfrage, konnte beim quer-googlen gerade nichts finden und bin von meinem alten Macbook noch von Anschlüssen verwöhnt ;)

Beispiel von 2 hubs
https://www.amazon.de/dp/B07VMRB2K1
https://www.amazon.de/dp/B07TH9BCTZ/
 
Kann mir mal jemand die absolute Anfängerfrage beantworten, wann die Wattzahl der Hubs von Bedeutung ist?
Doch nur dann, wenn ich das Stromkabel für das Macbook (Air, M1) in den Hub stecke, oder? (...)
Die Wattzahl gibt dort an, mit welcher Watt-Zahl dein MacBook über das Dock (sofern natürlich das Netzteil angeschlossen ist) geladen werden kann. Beim "kleinen" MacBook pro reicht einer mit 60W aus, während man beim "großen" einen mit 100W nehmen sollte.

(...) Andererseits steckt man bei 2 Anschlüssen das Stromkabel doch immer direkt in den Mac und nicht erst in den Hub? (...)
Warum sollte man? Wenn ich nach Hause komme wird das MacBook mit nur einem Kabel (vom Hub/Dock) direkt an den Strom, an den Bildschirm, an meine externe Backup-Festplatte und per LAN ans Netzwerk angeschlossen. Da ist es eben sehr praktisch wenn direkt alles am Dock hängt und man nicht etliche Kabel direkt an MacBook anschliessen muss.

Der erste Adapter unterstützt gar kein PowerDelivery (laden des MacBooks über das Dock), der zweite mit bis zu 100W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Die Wattzahl gibt dort an, mit welcher Watt-Zahl dein MacBook über das Dock (sofern natürlich das Netzteil angeschlossen ist) geladen werden kann. Beim "kleinen" MacBook pro reicht einer mit 60W aus, während man beim "großen" einen mit 100W nehmen sollte.


Warum sollte man? Wenn ich nach Hause komme wird das MacBook mit nur einem Kabel (vom Hub/Dock) direkt an den Strom, an den Bildschirm, an meine externe Backup-Festplatte und per LAN ans Netzwerk angeschlossen. Da ist es eben sehr praktisch wenn direkt alles am Dock hängt und man nicht etliche Kabel direkt an MacBook anschliessen muss.


Der erste Adapter unterstützt gar kein PowerDelivery (laden des MacBooks über das Dock), der zweite mit bis zu 100W.

Danke.
Dann ist es nur der Preis und die Frage ob man das MacBook oder andere USB Geräte über den Hub laden môchte?

Und man kann auch nicht “zu viel Watt” nehmen, oder?
Dann wûede ich den zweiten Hub von meinem Post (mit 100 Watt) f
 
(...) Dann ist es nur der Preis und die Frage ob man das MacBook (...) über den Hub laden môchte? (...)
Richtig bzw. hat der zweite Hub ja auch noch mehr Anschlüsse.

(...) Und man kann auch nicht “zu viel Watt” nehmen, oder? (...)
Genau, zu viel gibt es da nicht. Das MacBook zieht nur das, was es braucht bzw. würdest du ja vermutlich das originale Netzteil vom MacBook anschließen und das gibt eh nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen?
Wie viel von den 256GB (kleinste Air Version) stehen für die Nutzung nach dem ersten Einschalten zur Verfügung?
 
Puh, ist zwar schon ein bisschen her und ich habe eine 500 GB aber gut 30 GB wurden glaub schon von Anfang an belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0
okay danke für eure Antworten.. Leider hat mein Mac von 2015 einen kleinen Wasserschaden, Backlight IC wohl durch.. :D Wird jedenfalls jetzt die kommende Woche repariert werden und dann werde ich mal unter gleichen Verhältnissen ein Bild machen (also so wie schon oben im Beitrag) und hier posten. Also der Unterschied wird defintiv bemerkbar sein und da bin ich tatsächlich vom M1 enttäuscht, falls die Kamera so normal ist..
 
Zurück
Oben Unten