MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Schnäppchenjäger müssen sich halt gedulden. Wer es schnell will, bestellt bei Apple. Auch Apple bietet auf Nachfrage Price Match an. Viel Rabatt geben sie nicht, aber ein oft ein wenig.
 
Wie meinen?
 
Moin,
ich schlafe jetzt noch mal eine Nacht darüber ob ich mir den MacMini M1 oder das MacBook Air M1, jeweils mit 16GB und 1TB zulege.
Eigentlich benötige kein Notebook, allerdings könnte ich das dann auch mal in den Urlaub etc. mitnehmen.
Da beide die gleiche Leistung haben ist das MBA doch die bessere Wahl da flexibler. Ich kann damit alles machen was ich auch auf dem Mini machen kann plus Flexibilität.
Einzig das mit dem Akku lässt mich noch zweifeln. Muss ich darauf achten wie (oft) ich das MBA auflade, bzw. ist es egal ob das ständig am Strom hängt? Das möchte ich eigentlich nicht, also darauf achten, da gibts ja unterschiedlichste Aussagen zu.

Ich tendiere aber klar zum MBA. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so relevant.

Grübel, grübel ;)
 
Stimmt nicht. Mini und MBP sind aufgrund des Lüfters leistungsfähiger. Dazu gibt es genug Reviews..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich möchte aber nur zwischen MBA und Mini wählen. MBP ist für für mich nicht relevant.
Ja, das MBA regelt aufgrund des fehlenden Lüfters runter, jedoch nie mehr als 20(15?)%.
Bis es dazu kommt muss es aber auch richtig gefordert werden. Das wird in meinem Fall (ich hatte ja schon geschrieben das ich damit in der Regel Office, Banking administrieren diverser Raspberrys etc. erledige) aber eher nicht vorkommen. Allerdings würde ich auch das eine oder andere Spielchen von Apple Arcade spielen. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt wechseln müsste von meinem 2012er MacMini, denn da geht der in die Knie.
Also merkt man das wirklich mit dem „Leistungsunterschied„ aufgrund des fehlenden Lüfters (der auch dann nicht stören kann) oder ist das eher theoretischer Natur?

VG
B.
 
Das kleine Leistungsplus werden die meisten nicht merken aber es ist da und Powernutzer setzen dann auf mehr als ein MBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Muss ich darauf achten wie (oft) ich das MBA auflade, bzw. ist es egal ob das ständig am Strom hängt? Das möchte ich eigentlich nicht, also darauf achten, da gibts ja unterschiedlichste Aussagen zu.
Wie du schon bemerkt hast gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Elektronik in den Akkus regelt schon vieles. Dennoch sollte man Akkus weder regelmäßig auf 0% Ladung runter fahren und dann noch einfach so liegen lassen, sprich einen Tiefenentladung provozieren, aber auch nicht fast immer auf 100% aufgeladen am Strom hängen lassen. Beides sind Wege, die Akkulaufzeit und -lebensdauer zu verkürzen. Du siehst das auch daran, dass Apple mit dem Batteriemanagement z.B. in iOS-Geräten versucht, mit der Elektronik das Aufladen über 80% zu verzögern und eher zu den üblichen Zeiten, weiter auf 100% zu laden. Ebenso kriegst du regelmäßig eine Warnung bei nur 20% Ladung beim iPhone, 10% bei der Watch und 5% beim MacBook. Das alles dient dazu, nach Möglichkeit die Tiefenentladung zu verhindern.

Generell kann man sagen, dass die Ladung im Akku "fließen" muss, mal weniger mal mehr, Stillstand in der einen oder anderen Ecke ist nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, dodo4ever und RealRusty
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte heute Nachmittag mein MacBook Air Late 2020 mit M1 CPU/GPU eingeschaltet und wollte nur mal was nachsehen. Das MBA startet kurz, das Apple Logo kommt und dann gar nicht mehr. Nur Probleme mit dem neuen MBA.:rolleyes:
Also habe ich beschlossen, das neue MBA an Amazon zurückzusenden (erweiterte Rücksendung bis 31.01.2021 möglich!)

Ich bekomme von Amazon mein Geld zurück und gut ist. Morgen wird alles abgeholt von Hermes.

Soviel Ärger wie mit dem neuen MBA hatte ich noch bei keinem Apple-Gerät. Das ist schon nun zum zweiten Mal passiert. Das zurückerhaltene Geld nutze ich für andere Dinge (hauptsächlich sparen für andere schöne Dinge)...
Das mit dem M1 Chip ist gar nicht schlecht, nur eben noch nicht ausgereift habe ich das Gefühl. Oder ich bin einfach von Intel-CPU/GPU vom Mac mini 2018 verwöhnt...:)

Gruß coolboys
 
"Early Adopter" halt. Mal mehr, mal weniger Probleme. Ist doch aber mit andere Dingen auch so.
Wer warten kann sollte immer warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys
Ach das ist aber alles so *Luxusproblemschwer* ;)
Das mit dem Akku gefällt mir so überhaupt nicht. Das ist ein echter Showstopper für mich...
Ein weiterer Gedanke war ja das ich das MBA auch als Ipad Ersatz nutze, denn mein IPad Air2 ist auch nicht mehr das Beste.
Ich ziehe jetzt eine weitere Variante in Betracht und das könnte die auch werden.
Ich könnte mir den Mini mit 16GB, aber nur 512MB holen (Festplatte kann ich ja ohne Ende durch externe SSD‘s erweitern bei stationären Mini, da gibts ja auch ganz hübsche Lösungen) und dafür noch ein einfaches IPad.
Das wäre sogar etwas günstiger als das MBA, würde dann aber alle meine Anforderungen erfüllen und ich hätte die Problematik mit dem Akku nicht...
Ja, dass gefällt mir ganz gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
"Early Adopter" halt. Mal mehr, mal weniger Probleme. Ist doch aber mit andere Dingen auch so.
Naja ich muss sagen das Apple den richtigen Weg gewählt hat außer den Chips so gut wie nichts an den Rechnern zu verändern. Echt Probleme erwarte ich erst wieder wenn neue Designs kommen mit neuem Display usw. (erinnern wir uns mal an die neuen MacBook Pro von 2016). Die 2020 Intel-Versionen schienen mir alle sehr ausgereift zu sein. Deshalb hoffe ich das die aktuellen M1 Modelle die Qualität halten. Ich werde genau deswegen ein aktuelles Air M1 kaufen und nicht auf ein redesign warten. Evtl. hat coolboys einfach nur Pech gehabt. Man liest sonst eigentlich nichts von unzufriedenen Nutzern.
 
"Early Adopter" halt. Mal mehr, mal weniger Probleme. Ist doch aber mit andere Dingen auch so.
Wer warten kann sollte immer warten.

Mittlerweile sehe ich das genau so. Abwarten kann ich immer noch. Mein Mini 2018 mit Intel CPU/GPU hat noch nie Probleme gemacht (auf Holz klopf...).

Gruß coolboys
 
Mein Mini 2018 mit Intel CPU/GPU. Der M1 Prozessor hat wohl noch Kinderkrankheiten...;)
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und tippe darauf, das es auch Nutzer gibt, die mit einem Mini 2018 Probleme haben/hatten.
Ansonsten, hier laufen 2 M1 Rechner, ein MBP und ein Mini problemlos (bisher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Scum, electricdawn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Na das ich drauf achten sollte. Das möchte ich nicht.
 
Musst Du nicht. Benutze das Ding einfach.

PS: Oder halt nicht. Wenn Du nicht unbedingt einen Laptop brauchst, bist Du auf alle Fälle mit dem Mini besser dran, da 1. leistungsfähiger als das Air, 2. wesentlich billiger.
 
Ich möchte aber nur zwischen MBA und Mini wählen. MBP ist für für mich nicht relevant.
Ja, das MBA regelt aufgrund des fehlenden Lüfters runter, jedoch nie mehr als 20(15?)%.
Bis es dazu kommt muss es aber auch richtig gefordert werden. Das wird in meinem Fall (ich hatte ja schon geschrieben das ich damit in der Regel Office, Banking administrieren diverser Raspberrys etc. erledige) aber eher nicht vorkommen. Allerdings würde ich auch das eine oder andere Spielchen von Apple Arcade spielen. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt wechseln müsste von meinem 2012er MacMini, denn da geht der in die Knie.
Also merkt man das wirklich mit dem „Leistungsunterschied„ aufgrund des fehlenden Lüfters (der auch dann nicht stören kann) oder ist das eher theoretischer Natur?

VG
B.

Ich bezog mich darauf, dass Du behauptest, die Geräte hätten die gleiche Leistung. Dem ist eben nicht so.
 
Ja, dazu noch ein neues IPad und dann passt das.
Ich denke das werde ich mir so bestellen.
Schaue mal gleich bei den Lieferzeiten...

VG und danke an alle für die nette Beratung / Hinweise etc.

B.
 
Wieder eine dieser neurotischen Entscheidungsfindungen.

Sieh den Akku einfach als Stromausfallversicherung.
 
Zurück
Oben Unten