MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

Öhm, ich meinte damit: Wer zwingt MS dazu solche Verträge abschließen zu müssen? Klar, wenn sie Verträge mit 30 Jahren Laufzeit abschließen, dann sind sie auh in der Pflicht. Aber wer zwingt sie dazu, dass sie das wirklich machen müssen? Dass das natürlich ein lohnenden Geschäftsfeld für MS ist und die das deshalb machen, keine Frage. Das ist klar. Aber gezwungen dazu wird MS nicht wirklich, MS könnte auch sagen "OK, wir lassen alle Verträge auslaufen und machen es in Zukunft so wie Apple." ;)
 
Aber wer zwingt sie dazu, dass sie das wirklich machen müssen? Dass das natürlich ein lohnenden Geschäftsfeld für MS ist und die das deshalb machen, keine Frage. Das ist klar. Aber gezwungen dazu wird MS nicht wirklich, MS könnte auch sagen "OK, wir lassen alle Verträge auslaufen und machen es in Zukunft so wie Apple."
Microsoft ist weltweit Partner Nummer 1 im Business und der Industrie. Wenn die da alte Zöpfe abschneiden könnte es sehr schnell dunkel werden und das meine ich wortwörtlich so wie ich es schreibe. Und hier verdienen sie neben den Cloud Diensten ihr Geld, nicht im privaten Bereich. Die könnten und würden sich das nie so erlauben wie Apple, Apple ist es doch egal, ob abhängige Firmen arbeitsfähig bleiben oder nicht.
 
Lieber @maba_de , nehmen wir mal an MS würde hier den Stecker ziehen: Wer könnte denn hier in die Bresche springen und das Geschäftsfeld übernehmen? Wie gesagt, dass das jetzt nicht zwingend eine gute Idee wäre von MS...geschenkt. Ich bin da ja völlig bei dir ;)
 
Ich habe übrigens ab und an den SAT1-Ball in Safari beim öffnen von einem neuen tab (unter 20 tabs offen) beim kleinen MBA mit 8gb ram – und auch immer was im swap. Offen sind lediglich native apps wie Notizen, Mail, Karten etc. ..
 
Ich habe übrigens ab und an den SAT1-Ball in Safari beim öffnen von einem neuen tab (unter 20 tabs offen) beim kleinen MBA mit 8gb ram – und auch immer was im swap. Offen sind lediglich native apps wie Notizen, Mail, Karten etc. ..

Das ist eine interessante Info - ich bin aktuell (noch) versorgt, allerdings überlegt mein Vater, mit 65 noch mal das OS zu wechseln (und mir vermutlich spannende Weihnachten zu bescheren) - eigentlich sollten ihm 8GB reichen, da die Kiste aber vermutlich ein langes Leben bei ihm bevorsteht, würde ich dann doch eher zu 16GB greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Öhm, ich meinte damit: Wer zwingt MS dazu solche Verträge abschließen zu müssen?
Die bekommen ordentlich Geld dafür. (Ja es gibt Firmen, die zahlen viel (viel!) Geld dafür, dass Microsoft uralten Kram weiter supportet, der eigentlich schon lange nicht mehr supportet wird)
Und warum? Weil Firmen das so brauchen. Aus dem Grund würde eine Firma nie kritische Dinge auf einem Mac laufen lassen. Weil Sie wissen, dass sie den Kram im Zweifel nach 1 Jahr wegwerfen können
 
Dito. Mein Arbeitgeber hat noch eine Kiste mit Windows 7, um zu testen, ob die Software unter dem System genauso fehlerfrei läuft. Der Rest wurde bei uns längst umgestellt, aber wir können die Kunden nicht zwingen, auch umzusteigen; daher die Testmaschine.
Ich weiß nicht, was wir für den extended-Support zahlen, meine Info dazu sind pro Maschine 50/100/150€ im 1./2./3. Jahr nach Supportende von W7. :sick22:

In der Industrie ist es üblich, sehr lange auf einem Stand zu bleiben, sowohl bei Hard- und Software. Klar versteht das jemand aus der Influenza-Youtube-Clique nicht, weil die Anforderungen eben ganz andere sind und letztendlich wirtschaftliche Gründe für oder gegen einen Wechsel sprechen. Nach und nach zehren Altsysteme ihre Vorteile natürlich auf, dass ein Wechsel irgendwann kommt, bleibt ja nicht aus.
 
Das ist eine interessante Info - ich bin aktuell (noch) versorgt, allerdings überlegt mein Vater, mit 65 noch mal das OS zu wechseln (und mir vermutlich spannende Weihnachten zu bescheren) - eigentlich sollten ihm 8GB reichen, da die Kiste aber vermutlich ein langes Leben bei ihm bevorsteht, würde ich dann doch eher zu 16GB greifen.
Ich denke (hoffe) das liegt noch an 11.0
 
Bislang super zufrieden mit dem Teil, allerdings sehen die Tasten jetzt schon schrecklich aus. Fingerabdrücke voll erkennbar als hätte ich zuvor Pommes gegessen. Ist das normal?
 
Mein neues MacBook Air M1 hat das gleiche Problem das Zuschalten der Tastaturbeleuchtung über das Dock & Menüleiste in der Systemsteuerung ist kein Problem und wird auch im Kontroll-Center
sowie in der Menü-Zeile dargestellt. Sobald ich das Air ausschalte ist nach einem neuen Start diese zugeschaltete Tastaturhelligkeit-Anzeige wieder verschwunden.

Nach langem hin und her telefonieren mit dem leitenden Menschen im Apple Telefon-Support konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. Die Sitzung wurde auf Montag vertagt da er
Rücksprache halten wollte ob es eine Lösung zu diesem Problem gibt.

Es gab auch keine Abhilfe nach erneuter Installation des Betriebssystems Big Sur.
Ich habe herausgefunden das ich die Tastaturhelligkeit-Anzeige erst nach jeweiligen aktivieren oder deaktivieren unter Tastatur - Tastatur "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen"
die Tastaturhelligkeitsanzeige richtig im Kontroll-Center und im Menü darstellt. Sobald ich den Mac ausschalte und wieder neu boote ist das Symbol Helligkeitsanzeige wieder verschwunden.

Also wieder kurz unter Tastatur das gleiche Prozedere wie gehabt Tastatur - Tastatur entweder aktiviert oder deaktiviert und das Helligkeitssymbol wird dargestellt.
Ist natürlich kein Zustand und es müsste sich um einen Software-Bug im Betriebssystem Big Sur vorhanden sein.
Hat jemand hier die gleiche Erfahrung mit diesem Problem machen können?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.36.17.png
    Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.36.17.png
    73,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn man einen Monitor ans MBA anschließt, muss man dann das MBA immer aufklappen damit man damit arbeiten kann oder kann das auch geschlossen betreiben?

VG
B.
 
Moin, wenn man einen Monitor ans MBA anschließt, muss man dann das MBA immer aufklappen damit man damit arbeiten kann oder kann das auch geschlossen betreiben?

VG
B.

Muss auf bleiben. Sonst kommst du weder an die Tastatur noch das Trackpad ran.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Snyder, Scum und tocotronaut
Ok, auch wenn ich eine externe Tastatur/Trackpad habe?
 
Ok, danke.
ich frage nur so doof weil ich derzeit überlege meinen Mini durch einen Mini M1 oder MacBook Air M1 zu ersetzen.
In der Regel läge das MBA immer auf dem Schreibtisch und ich würde es mit Monitor, externe Tastatur und externem Trackpad nutzen. Da ich gelesen habe das das MBA durch öffnen und schließen des Deckels aktiviert / deaktiviert wird ist mir das nicht so klar. Mein Windows Notebook liegt immer in einer Dockingstation und ich muss es nie auf/zuklappen.

VG
B.
 
Da ich gelesen habe das das MBA durch öffnen und schließen des Deckels aktiviert / deaktiviert wird ist mir das nicht so klar.

Max nix. Hab nur Spaß gemacht :). Hat fast keiner gemerkt außer, paar Spezies ;).

Aktuelle MacBooks schalten sich alle beim aufklappen ein bzw. kommen aus dem Ruhemodus zurück bzw. gehen wieder in diesen beim zuklappen. Mit ext. Display bleibt die Nutzung erhalten aber auch einen Ruhemodus gibt es noch. Das ist jetzt auch so, nur "more instant" so wie bei iPhone/iPad!
 
So, hab erstmal die Bestellung meines Airs (16 GB RAM, 1 TB Flash) storniert. Der Liefertermin hat sich heute morgen in den Januar hinein verschoben (geplanter Liefertermin war 10./11. Dezember). Da hätte ich auch direkt bei Apple bestellen können, war halt ein BF-Angebot...:mad:
 
Habe meins gestern Abend bei Alternate bestellt (Air Gold, 16GB RAM, 512GB SSD). Kostet 100 Euro weniger als bei Apple, und ja, die Lieferung is fuer Mitte Januar avisiert. Na ja, so lange kann ich warten.
 
Ok, danke.
ich frage nur so doof weil ich derzeit überlege meinen Mini durch einen Mini M1 oder MacBook Air M1 zu ersetzen.
In der Regel läge das MBA immer auf dem Schreibtisch und ich würde es mit Monitor, externe Tastatur und externem Trackpad nutzen. Da ich gelesen habe das das MBA durch öffnen und schließen des Deckels aktiviert / deaktiviert wird ist mir das nicht so klar. Mein Windows Notebook liegt immer in einer Dockingstation und ich muss es nie auf/zuklappen.

VG
B.

Bei Compustore bestellt?
 
Zurück
Oben Unten