Macbook Air 2018 an 4k Monitor - ruckelig

Wenn die Hardware in diesem Setup bereits jetzt und ohne Last nah ihrer Grenzen ist, wird das in Zukunft nicht besser werden. Das OS selbst ist mir da mittlerweile relativ egal, da dies für mich unter Linux, OSX und Windows gleichermaßen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und BilboBaggins
Wegen moeglicher und teilweise sehr subjektiver "Ruckeleien" wieder(?) zu Windows zurueckzukehren haeltst Du nicht fuer etwas... uebertrieben? Aber ok, jeder wie er mag.

Diese Ruckeleien sind bei seiner geplanten Anschaffung nicht nur möglich sondern werden zu 99% Wahrscheinlichkeit auftreten. Ich persönlich habe mir mit der „Bewegungen reduzieren“ Option das ganze erträglicher gemacht und bleibe auch bei dem Mac, kann aber absolut nachvollziehen wenn jemand nicht gewillt ist so viel Geld für ein dann nicht einwandfrei funktionierendes System auszugeben.

Vor allem: Wird ja nicht zwingend besser dadurch ;)

In dem speziellen Fall schon. ;-) die Windows Lösung braucht ja wie hier bereits ausgeführt deutlich weniger GPU Leistung. Und da er einen einzelnen externen Monitor nutzt hat er nicht das Problem der Darstellung bei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen.
 
In dem speziellen Fall schon. ;-) die Windows Lösung braucht ja wie hier bereits ausgeführt deutlich weniger GPU Leistung. Und da er einen einzelnen externen Monitor nutzt hat er nicht das Problem der Darstellung bei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen.
Dafür aber mit der Schärfe an sich ;)
 
Dafür aber mit der Schärfe an sich ;)

Okay. Da müsste man dann wirklich abwegen falls unter Windows eine sichtbar schlechtere Schärfe vorliegen würde. Aber zumindest ist der Umstieg eine Alternative.
 
Scheint wohl arge Geschmackssache zu sein ... Schärfe unter Windows kann ich nicht bemängeln. Und das Schriftbild gefällt mir dort seit jeher wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und BilboBaggins
Also, mich nervt ja schon die Unschaerfe in manchen Apps, wenn man bei einem normalen 2560x1440 Monitor den Zoomfaktor in Windows auf 125% stellt... Aber das ist wohl halt Geschmackssache. Wenn jemandem das OS aber gleichgueltig ist, dann ist es natuerlich legitim, sich fuer das - fuer Ihn - kleinere Uebel zu entscheiden. ;)

Scheint wohl arge Geschmackssache zu sein ...
Genau das ist es. Fuer mich sieht macOS halt immer noch besser aus als Windows. Ist halt Geschmackssache.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BilboBaggins
Ich habe vom Arbeitgeber hier ein HP Spectre X360 und damit mein zweites Windows Notebook mit UHD Bildschirm.

Alte Software die skaliert wird ist schon deutlich unschärfer, das ist sehr unschön und wirklich störend. Zugegeben gibts aber auch nur noch wenig Altagssoftware die nicht mittlerweile angepasst ist.

Allerdings ist das Spectre lauter als mein Air (wie gefühlt bei den meisten anderen Win-NBs), weil dort merklich öfter der Lüfter läuft.
 
Diese Ruckeleien sind bei seiner geplanten Anschaffung nicht nur möglich sondern werden zu 99% Wahrscheinlichkeit auftreten. Ich persönlich habe mir mit der „Bewegungen reduzieren“ Option das ganze erträglicher gemacht und bleibe auch bei dem Mac, kann aber absolut nachvollziehen wenn jemand nicht gewillt ist so viel Geld für ein dann nicht einwandfrei funktionierendes System auszugeben.

Mein MacBook Late 2008 (also 10 Jahre alt), betreibt mit seinem Core2Duo 2Ghz und der GeForce 9400M mit 256MB sowohl den nativen Laptop Bildschirm in 13" mit 1280x800, sowie zusätzlich mein 27" Cinema Display in 2560x1440 (1440p anstelle 1080p) unter Mojave mit DosDudes Patch. Das es mit moderner Hardware dann immer noch zu Lags kommen kann, rechtfertigt für mich diesen Preis nicht. Ich selbst verbringe 95% der Zeit auf dem Hauptmonitor multi-split Terminals, benötige möglichst viel lesebaren Text auf dem Bildschirm (arbeite in 2560x1440 aktuell mit einer Schriftgröße 8pt SF Mono Regular) - ob ich den Terminal unter OSX, Linux oder eine Terminal-Emulation unter Windows benutze, ist mir da mittlerweile einfach egal - vermutlich würde selbst ein ChromeBook passen, welches mittlerweile Linux Apps zulässt und eben auch mittlerweile von Haus aus Zugriff auf einen Terminal gewährt. Meine IDE läuft im Terminal, Emails lese ich mit 'mutt' im Terminal, Profanity und Irssi nutze ich zum Chatten. OSX war mir wichtig, als ich noch XCode für Projekte benötigte, aber das ist ebenso hinfällig. Das einzige was ich wirklich vermissen würde, wäre iMessage resp. SMS Weiterleitung auf den Mac, sowie FaceTime Annahme von Telefonaten direkt am Mac ohne meine Hände von der Tastatur absetzen zu müssen.
 
sowie zusätzlich mein 27" Cinema Display in 2560x1440
Ist halt ein Unterschied ob der Mac eine Darstellung in der Größe 2560*1440 oder wie 2560*1440 herzaubern muss. Hab selbst auch ein MB Alu von 2008, das hatte ich noch nie an meinem 4k Monitor, kann mir aber vorstellen, dass das dann auf dem letzten Loch pfeift...wenns überhaupt was vernüftiges für das Display herstellen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Ist halt ein Unterschied ob der Mac eine Darstellung in der Größe 2560*1440 oder wie 2560*1440 herzaubern muss.

Absolut, ich habe das ganze selbst unterschätzt und gedacht "Der 2018er Mini wird das schon packen".. Tja, falsch gedacht. Wie gesagt, es ist nicht unbenutzbar.. Aber im Vergleich zu einem MacOS ohne HiDPI-Auflösung oder mit dGPU ein deutlich sichtbarer Unterschied.
 
Also als Threadstarter melde ich mich nochmals.

Selbst meine Nicht-Technik-Freundin fällt die Verzögerung in der Bedienung und die Ruckelei deutlich auf - das soll etwas heißen. Es ist also keineswegs so, dass dies eine subjektive Erscheinung ist wie vllt bei ios.

Stelle ich die Auflösung auf nativ anstatt skaliert, läuft auch alles wunderbar, aber meine Augen sind dafür leider noch zu gut - oder der Monitor müsste 20 cm weiter weg. Aber macht wegen der Platzverschwendung auch einfach keinen Sinn (auch wenn alles dadurch wunderbar scharf ist ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Volle Zustimmung. Mich nervt das mittlerweile so sehr das ich drauf und dran bin den Mini zu verkaufen und auf irgendeinen Mac mit dGPU zu wechseln. Das geht natürlich ordentlich ins Geld und es widerstrebt mir Apple diesen Gefallen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sprich du brauchst ne Namensänderung? NoMoreNewMaci? :D
 
Würde eine eGPU z.B. RX580 das Problem lösen?
 
Stelle ich die Auflösung auf nativ anstatt skaliert, läuft auch alles wunderbar, aber meine Augen sind dafür leider noch zu gut - oder der Monitor müsste 20 cm weiter weg.

Warte, das macht grad überhaupt keinen Sinn für mich.... deine Augen sind zu gut dafür oder der Monitor müsste weiter weg?
Wenn du auf nativ stelltst müsste ja alles kleiner sein am monitor, nicht größer?!
 
Selbst meine Nicht-Technik-Freundin fällt die Verzögerung in der Bedienung und die Ruckelei deutlich auf - das soll etwas heißen. Es ist also keineswegs so, dass dies eine subjektive Erscheinung ist wie vllt bei ios.

Nachdem ich das aktuelle Air nun endlich mit dem 4K Display testen konnte und dies ebenfalls feststellen musste, ist es nun ein Surface Go mit 8GB Ram geworden, welches nun an einem 4K Display problemlos werkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Hm, ich glaub ich muss die Tage mein Air mal direkt an meinen 4k Monitor daheim ran hängen und schaun was das dazu sagt. Ist zwar nur ein 2015er aber laut Apple soll es einen 4k Monitor befeuern können.
 
Nachdem ich das aktuelle Air nun endlich mit dem 4K Display testen konnte und dies ebenfalls feststellen musste, ist es nun ein Surface Go mit 8GB Ram geworden, welches nun an einem 4K Display problemlos werkelt.
Windows installieren haette wahrscheinlich auch gereicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten