Macbook Air 2018 an 4k Monitor - ruckelig

Ein laufender Lüfter ist ja kein Problem in dem Sinne. Es ist einfach nur das, was viele nicht hören wollen ;)
 
Sollte, könnte, möchte... die Realität sieht erfahrungsgemäss bereits bei den Pro Geräten anders aus.

Zwei Lüfter welche bei 5k laufen, bei öffnen eines Wordfile, das will niemand hören.
 
5K ist noch mal was anderes als 4K. ;)

Aber es geht ja noch nicht mal um die Lüfter. Es geht darum, ob der Rechner das ohne Ruckeln schafft.
 
Fuer eine einfache 2D-Darstellung? Da sollten die noch nicht mal angehen.
Eine einfache 2D-Darstellung gibt es bei Apple schon seit OS X 10.2 Jaguar und der Einführung von Quartz Extreme nicht mehr. Seitdem läuft alles, aber auch wirklich alles, was da über den Bildschirm kreucht und fleucht über die GPU. Deshalb ist OS X/macOS auch so viel mehr abhängig von der GPU als Windows: dort läuft das Compositing nur partiell auf der GPU und zum Großteil auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und dg2rbf
...ist das Air evtl. mit 'Altlasten' (z.B. migrierte Systemkonfiguration) aufgesetzt worden? Ich hatte neulich testweise einen 4k-Monitor an einem 2018er Air, ohne das mir das was aufgefallen wäre. Angeschlossen war der Bildschirm über USB-C, ich schätze das darüber übertragene Signal war Displayport. Ist denn sichergestellt, daß der Bildschirm wirklich mit 60 Hz läuft und mit Displayport gefüttert wird? Wurde ein mit dem Bildschirm mitgeliefertes Kabel verwendet? Wurde mal testweise der Bildschirm z.B. per HDMI/Adapter angeschlossen (mit gescheitem Kabel, wohlgemerkt)?
 
Mal ne Frage als Laie: Trifft das eigentlich nur zu, wenn wirklich den Monitor in der 4K Auflösung betreibt oder auch wenn man einen der HiDPI-Modi verwendet, z.b. sieht aus wie 2560x1440?
Das würde es nur schlimmer machen. Je nach HiDPI-Modus werden zusätzliche Skalierungsschritte notwendig, die natürlich Leistung abverlangen. Zudem wird das eigentliche rendering anstrengender.

HiDPI funktioniert auf macOS immer so: rendere alles auf die doppelte der "sieht aus wie" Auflösung und skaliere zur Anzeige dann auf die native Auflösung des Displays runter. Bei "sieht aus wie 2560x1440" würde dein Mac auf die doppelte Auflösung, nämlich 5120x2880 (5K) rendern und dies dann zur Anzeige wieder auf die native Auflösung des Displays (4K) runterrechnen.
Das ist unheimlich grafikintensiv im Vergleich zu anderen möglichen Ansätzen für HiDPI. Dafür sieht es hübsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
Moin Auti,

ich habe auch ein MBA '18 mit Dell QHD Monitor, via Choetech (2x Meter Kabel, da es etwas weit weg steht...) und bisher keine Probleme ... vielleicht nimmst du das System mal mit zum AppleStore und machst einen Test, hatte ich auch damals nach meinem Kauf gemacht, da ich mit dem MB12" ein paar Probleme mit ext. Display hatte...?

Beste Grüße
~M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti
Stimmt... Man sollte Titel lesen... :shame:

Nun, das ist etwas leistungsfaehiger und sollte zumindest an einem 4K-Monitor ohne grosses Ruckeln funktionieren. Das Problem bei diesen Ultrabooks ist aber immer die integrierte GPU, die halt nicht besonders leistungsfaehig ist.

Dann darf Apple entweder kein 4k anbieten, oder muss andere Onboardgrafiksätze verbauen. Bei Win kenne ich das Ruckeln nicht.
 
Dann darf Apple entweder kein 4k anbieten, oder muss andere Onboardgrafiksätze verbauen. Bei Win kenne ich das Ruckeln nicht.


Moin zusammen,

4K funktioniert, einfach machen wie es bei KB in Apple beschrieben ist, oder AASP aufsuchen wenn es nicht funktioniert... Verstehe den "Schmerz" nicht, wenn Service da... , was ja bei MBA '18 sein sollte, Ab-Zu-AASP! ;)

Ciao,
~M
 
Obwohl nicht täglich genutzt, geht mein Air am Samsung 4k 43" ohne Ruckeln oder Lüfter. Allerdings habe ich nicht 2 Monitore in 4k.
 
Ich hab auch nur einen 4k Monitor daheim, aber weder Rennen bei meinem 11" 2015er Air die Lüfter los noch ruckelt es wenn ich das Air an den Monitor (LG 27UD59) anschließe und da nur Office oder ähnliches drauf mache. 5k ist aber noch mal ne andere Hausmarke.
 
4k_MBA18.JPG


Hier steht es auch nochmal https://support.apple.com/en-ie/HT206587
 
Meine 1060 6GB Grafikkarte geht leicht in die Knie, sprich Lüfter drehen auf seit 4k.

Wie soll da ein MB Air da mithalten können?

Beim normalen Office Betrieb geht deine 1060 leicht in die Knie?

Meine RX580 (Gegenstück) hängt auch an einem 4k Monitor und die dreht nicht einmal die Lüfter an....
 
Macht man das jetzt so - 4k-TV schließt man per USB an das Book ?
 
Macht man das jetzt so - 4k-TV schließt man per USB an das Book ?
Ja, denn USB-C kann wesentlich mehr als der altbekannte USB-A Anschluss (u.a USB 3, Thunderbolt, Ethernet, Video&Audio usw.). Das halte ich in der Tat nicht mal für verkehrt und kann mir vorstellen, dass USB-C die altgedienten USB-A Anschlüsse verdrängen wird. ;)
 
Ich meinte mehr damit was Apple sagt, was aber Realität ist, sind manchmal zwei Paar Schuhe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten